• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 6] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Slobad
Da hast du Recht Wargamming hat sich selber in das Knie geschossen vorallem bei den Artys.
WoT ist eine nie endete Baustelle auch wenn Wargamming es testen manche Szenarien findet man erst im Langzeittest heraus. Ich finde sie machen ihren Job gut nicht perfekt aber gut.

@Diskussion Schach

Ich Spiel gern Schach die Stellungsmöglichkeiten nach nur ein paar Zügen ist immens.
Aber genau so viel hat bzw mehr würde ich trotzdem zu stimmen. Es gibt haufenweise Verschieden Panzer mit unterschiedlichen Setups und die Karte haben wenn man es genau nimmt mehr als 64Felder. Eine mathematische Rechnung fehlt mir leider aber ich denke es könnten mehr sein

AD_38 schrieb:
@Slobad
Da hast du Recht Wargamming hat sich selber in das Knie geschossen vorallem bei den Artys.
WoT ist eine nie endete Baustelle auch wenn Wargamming es testen manche Szenarien findet man erst im Langzeittest heraus. Ich finde sie machen ihren Job gut nicht perfekt aber gut.

@Diskussion Schach

Ich Spiel gern Schach die Stellungsmöglichkeiten nach nur ein paar Zügen ist immens.
Aber genau so viel hat bzw mehr würde ich trotzdem zu stimmen. Es gibt haufenweise Verschieden Panzer mit unterschiedlichen Setups und die Karte haben wenn man es genau nimmt mehr als 64Felder. Eine mathematische Rechnung fehlt mir leider aber ich denke es könnten mehr sein
Dies hängt davon ab an welcher Stelle des Spieles du dich befindest. Im Schach ist die Zahl der Möglichkeiten bei der Eröffnung relativ gering, steigt aber gigantisch im Mid.- und Endgame an. Und jeden Zug weiter vorausberechnet lässt diese Zahl extrem ansteigen. Ohne explizite Stellung kann man die Möglichkeiten nicht berechnen.

Ahoi, kurze Frage: der Tiger II hat ja, im Gegensatz zum Tiger I, eine schräge Frontplatte -> Anwinkeln und Schaden schlucken halbwegs möglich dadurch gegen Tanks die +- eine Tierstufe gegenüber der eigenen sind?
Oder ist er (leider) auch so duchlässig wie der Tiger I? Hoffe nicht, der Tiger I macht zwar unglaublich viel Spaß, aber seine "Panzerung" ist fast nutzlos (mit Außnahme des Turms, seltsamerweise), aber okay, ist halt nen Eisenblock, selbst wenn man anwinkelt.

Der Tiger 2 is eigentlich schon janz jut an der Front, anwinkeln schadet nie, nur die untere Frontplatte sollte man verdecken.
Ansonsten für mich auch eine Spassmaschine wie der Tiger 1.

@Jack
Das stimmt sind glaube beim Eröffnen nur 24 verschiedene Züge wenn ich mich jetzt nicht vertan habe :D ich glaub nach 4-5Runden schon im 5-6stelligen Bereich.

Aber es ist ähnlich bei WoT 15Panzer pro Seite und am Anfang gibt es wenig Möglichkeiten wobei nach 2 Minuten es unterschiedlich aussehen kann. Man hat zwar seine 10x10 Felder aber diese sind map abhängig größer oder kleiner und in diesen passt ja mehr als ein Panzer + die Umgebung. Also mich würde es stark interessiern was mehr Möglichkeiten bietet pauschal würde ich auf WoT tippen wo bei der Wert bei Schach ne stärkere Möglichkeitskurve hat. Lass mich aber gerne besseren belehren. :D

Ah, super, gut, dann wird der Tiger II mein nächster T8.
Der S35 739 aus der CBS Aktion ist auch ganz nett bisher, Tempo, Panzerung ganz okay, die Kanone feuert recht schnell. Nett fürs Crew-Training.

AD_38 schrieb:
@Jack
Das stimmt sind glaube beim Eröffnen nur 24 verschiedene Züge wenn ich mich jetzt nicht vertan habe :D ich glaub nach 4-5Runden schon im 5-6stelligen Bereich.

Aber es ist ähnlich bei WoT 15Panzer pro Seite und am Anfang gibt es wenig Möglichkeiten wobei nach 2 Minuten es unterschiedlich aussehen kann. Man hat zwar seine 10x10 Felder aber diese sind map abhängig größer oder kleiner und in diesen passt ja mehr als ein Panzer + die Umgebung. Also mich würde es stark interessiern was mehr Möglichkeiten bietet pauschal würde ich auf WoT tippen wo bei der Wert bei Schach ne stärkere Möglichkeitskurve hat. Lass mich aber gerne besseren belehren. :D

Naja, das ist schwierig und ehrlich gesagt habe ich da nicht viel Lust da Zeit rein zu stecken um das zu errechnen. Vielleicht wenn mein aktuelles Steckenpferd erledigt ist.
Grundsätzlich gibt es im Schach keine irrelevante Figur oder Position. Jede hat jederzeit Auswirkungen und beschränkt oder vermehrt die Möglichkeiten. Wir haben im Schach halt kein Sichtsystem oder Tarnung.
Betrachten müssten wir also den einzelnen WOT Spieler und seine Möglichkeiten und Informationen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Zumindest wäre dies meine Auffassung der Problematik aus dem Kontext heraus. Da sehe ich die Möglichkeiten im Schach als wesentlich höher an. Erst wenn ich alle Spieler und alle hypothetischen Möglichkeiten eines Spielablaufes betrachte kippt das Verhältnis, aber dann müsste ich korrekterweise eben pro Figur ein Schachspiel in die Berechnung einfliessen lassen..
Man müsste also erstmal die Aufgabe definieren.

btw : Beim Schach ist der Verlust einer Figur eventuell für die Steigerung der möglichen Züge verantwortlich. Bei WOT sinkt mit jedem abgeschossenem Tank die Zahl der Möglichen "Unfälle".

Zuletzt bearbeitet:
@Jackofalltrades
du widersprichst dir selbst und hast keine Ahnung von WoT.
Du bist ein Troll.

Wenn du nicht weißt warum man für einen WoT Bot eine sau gute KI brauchen würde und für Schach nicht,
dann ist es sinnlos mit dir zu diskutieren.
---

"Ehrlich? Belege dies mathematisch"

OMG :)
dir ist schon klar, dass man bei WoT analoge Größen hätte. Menschen usw.

Und beim Schach es mehr oder weniger 1 und 0 ist, digital. Somit kann ein PC auch einen Menschen besiegen, weil man hier nur ein Programm braucht und keine KI, die Entscheidungen treffen muss, die vorher nicht programmiert wurden.
---
http://www.sueddeutsche.de/sport/kr...ein-solcher-fehler-nicht-unterlaufen-1.736147
http://www.stern.de/sport/sportwelt/schach-duell-mensch-vs-maschine-loser-mensch-577986.html

Aber wie ich schon geschrieben habe:
Wenn WoT so einfach ist T10 Med lvln, 4600 Durchschnittsschaden erreichen nach 300 Games,
dann kannst du auch behaupten, dass WoT einfacher ist als Schach :)

Wenn du nicht ein gewisses Niveau in WoT erreichen kannst,
dann weißt du auch nicht, was dazu nötig ist,
um bestimmte Leistungen zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 9.4 das Problem, dass mein Rechner ab und zu mitten im Spiel einfriert. Also kein Blauer sondern der bleibt einfach in dem Bild stehen und nichts geht mehr außer einem Reset.
Habe dann den Rechner geprüft und Speicher, CPU und GPU diverse Belastungstest laufen lassen aber hier ist alles in Ordnung. Festplatte wurde auch geprüft und ohne Fehler. Treiber sind alle aktuell.
Da das Problem nur in WOT und erst seit 9.4 auftritt, denke ich das WOT das Problem ist.

Das MM in WOT ist gar nicht so schlecht wie ich dachte. Erst gestern in einem Team gewesen mit 38% Win Chance und trotzdem gewonnen. Anderes Spiel mit 60% Win Chance verloren. Irgendwie balanciert sich das alles.

Kann am 9.4 Update liegen, das wird selbst bei den Entwicklern als Bugmonster eingestuft!

Mal etwas Abwechslung um von dem elendigen Thema wegzukommen:
- tier 10 replacement of the FV4202 (Action X) will come neither in 0.9.6 nor in 0.9.7
Also noch gut ein halbes Jahr Zeit um den FV zu ergrinden. :)
Außerdem werden Severogorsk und Ruinberg on Fire entfernt. (Wuhu 2 Schrottmaps weniger!)

@MikelMolto
http://ftr.wot-news.com/2014/11/13/9-4-1-hotfix/

Morgen kommt wahrscheinlich ein fix,
könnte bei dir helfen.

@iDont_Know
es haben sich viele beschwert, weil die Beleuchtung sich zu sehr unterscheidet,
man kommt von einer anderen Map und muss sich erst paar Minuten an Ruinberg on Fire gewöhnen.

Gibt sogar schon Mods, die die Beleuchtung verändern und sie heller machen.

Zuletzt bearbeitet:
spamarama schrieb:
Außerdem werden Severogorsk und Ruinberg on Fire entfernt.

Jawoll, Seweverkorkst fliegt raus... Die beste Nachricht seit langem. Vor dem Ramake fand ich die gar nicht mal schlecht, aber jetzt einfach nur grottig, wenn man keinen Heavy fährt.

ja, Beleuchtung
ich weiß nicht was die da machen :) sooooo dunkel ist es ja uch nicht
weiß nicht was die machen mit der Gama

und die grün rot markieren Panzer kan nman nicht übersehen

das Seweverkorkst freuet mich !:)

Je nach Monitor, Einstellungen und wie man dann auf manche Positionen schaut,
sieht man die Panzer wirklich nur noch an den Markierungen.

Bei mir passt es, weil mein Monitor solche Stellen automatisch heller darstellt.

Kommt darauf an ob Du gerne einen T8 Medium oder einen T8 Heavy spielen möchtest ;). Ich würde den Tiger 2 nehmen.

Mal seit langem eine annehmbare Hellcat Runde. Bin immer noch der Meinung das mehr abprallt und generell daneben geht :).

shot_052.jpg

cob schrieb:
@Jackofalltrades
du widersprichst dir selbst und hast keine Ahnung von WoT.
Du bist ein Troll.

Jetzt schon ein Troll. Es wird amüsant.
In meinen Posts stehen Fakten, Aussagen und Argumente. Du entwertest sie nicht, indem du mich als Troll beschimpfst.
Wo widerspreche ich mir selbst? Es wäre schön, wenn du dies im Rahmen einer Diskussion belegen würdest.

cob schrieb:
Wenn du nicht weißt warum man für einen WoT Bot eine sau gute KI brauchen würde und für Schach nicht,
dann ist es sinnlos mit dir zu diskutieren.
Ahh, das kenne ich doch. Wenn der Mitdiskutant "A" nicht weiss, wobei "A" eine aufgestellte Behauptung ist, ist eine Diskussion sinnlos.
Ich habe dies bereits eindeutig beschrieben. Du liest oder verstehst nicht und mittlerweile willst du auch garnicht mehr. Ein Bot braucht keine KI um ein BOT zu sein. Auch dies habe ich bereits beschrieben. Aber selbst eine passable Wegfindung wäre keinerlei Problem, gepaart mit den rein manuellen Funktionen des Spielers, ein starker Bot. Wie bereits gesagt; ich wiederhole mich.

cob schrieb:
"Ehrlich? Belege dies mathematisch"
OMG :)
dir ist schon klar, dass man bei WoT analoge Größen hätte. Menschen usw.
Klar ist das klar. Ich schrieb dies bereits. Hast du wohl übersehen, nur ändert dies nichts wesentliches.
btw : Entscheidungen sind immer digital.

cob schrieb:
Und beim Schach es mehr oder weniger 1 und 0 ist, digital. Somit kann ein PC auch einen Menschen besiegen, weil man hier nur ein Programm braucht und keine KI, die Entscheidungen treffen muss, die vorher nicht programmiert wurden.
Das ist wirklich traurig. Ich habe einige Funktionen sowie den Leistungsumfang eines BOTS bereits beschrieben. Da ist keinerlei KI nötig. Du hast definitiv mein Posting nicht gelesen. Nur am Rande trifft auch ein Schachprogramm permanent Entscheidungen für Stellungen die nicht in der Datenbank enthalten sind. Hat nur mit KI nichts zu tun. Du hast keinerlei Vorstellungen von Schachprogrammen und von einem WOT BOT ebenfalls nicht.
Ansonsten sei dir vom einem Programmier gesagt, der bereits seit mehr als 30 Jahren codiert, daß kein Programm der Welt Entscheidungen trifft, die nicht codiert wurden. Solche Programmiersprachen haben wir nicht, noch nicht. LISP war mal eine Sprache, die in diese Richtung wollte und ist gescheitert.

cob schrieb:
Aber wie ich schon geschrieben habe:
Wenn WoT so einfach ist T10 Med lvln, 4600 Durchschnittsschaden erreichen nach 300 Games,
dann kannst du auch behaupten, dass WoT einfacher ist als Schach :)
Ich habe behauptet das WOT einfacher ist als Schach? Das ist jetzt ein Witz oder? Welchen Thread liest du?
Das Thema war "Komplexität durch Anzahl der Entscheidungsmöglichkeiten" und das hat mit "einfacher" nichts zu tun. Seit wann bestimmt die Zahl der Entscheidungsmöglichkeiten den Schwierigkeitsgrad?
Es stellt sich mir die Frage warum du doch kein Schachweltmeister bist, wo doch WOT schon schwieriger(vom komplexer löse ich mich mal) ist als Schach und du WOT ja meisterst. Es hackt irgenwo in deiner Argumentation.

cob schrieb:
Wenn du nicht ein gewisses Niveau in WoT erreichen kannst,
dann weißt du auch nicht, was dazu nötig ist,
um bestimmte Leistungen zu erreichen.
In welchem Zusammenhang steht das zur Diskussion? Bist du verärgert, daß jemand deine geheiligte Kuh anzweifelt?

Nochmal : Ein BOT mit den finanziellen und personellen Mitteln von Deep Blue trifft immer(RNG aussen vor), trifft immer Weak Spots oder Spots mit der höchsten Chance auf Penetration, macht keine Fehler beim Sidescraping oder beim Winkeln, fährt in allerhöchster Zahl sicher, steht sofern möglich stets Hull-Down, er wäre sogar in der Lage zu entscheiden ob ein Tracking dem Schaden vorzuziehen ist - kurz; macht keine Fehler und spielt maximal effizient.
Dafür brauche ich keinerlei KI, das ist pure Rechnerei und Datenbank-Gehampel. Selbst eine hervorragende Wegfindung ist ohne KI problemlos möglich, was bereits diverse andere Programme bewiesen haben. Schon alleine dies, ohne jegliche menschliche Kreativität in in den meisten Fällen stärker als jeder menschliche Spieler.

EDIT : Ich vergass. Klar verlieren Menschen gegen Computer, tun wir alle. Die Presse liebt solche Meldungen. Im Bereich des Schach ist dies trotz allem die Ausnahme un ein Link zu einem solchen Falle beweist nun wahrlich nicht, daß dies die Regel ist, zumal es sich im dem geposteten Beispiel um einen "Kinderfehler" handelte.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Programme spielen auf einem Niveau mit den besten Schach Spielern,
ob sie knapp gewinnen oder verlieren, spielt dabei keine Rolle.

Ein Bot der besser spielen soll als z.B. Straik
https://www.youtube.com/channel/UC5M-PCC2YLLl-xy9VcZdMmQ
oder auch nur fast so gut wie er, braucht eine KI.

Schwachstellen und anderen Kinderkram sollte man sowieso kennen,
das macht die besten Spieler nicht aus. Sie treffen Entscheidungen.

"Ein BOT mit den finanziellen und personellen Mitteln von Deep Blue trifft immer(RNG aussen vor), trifft immer Weak Spots oder Spots mit der höchsten Chance auf Penetration, macht keine Fehler beim Sidescraping oder beim Winkeln, fährt in allerhöchster Zahl sicher, steht sofern möglich stets Hull-Down, er wäre sogar in der Lage zu entscheiden ob ein Tracking dem Schaden vorzuziehen ist - kurz; macht keine Fehler und spielt maximal effizient."
Das reicht für 2-3k Schaden, um den Rest zu erreichen, muss er das Spiel lesen können.

Es kann keinen Bot geben, der 4.6k Durchschnittschaden auf einem T10 Med erreichen kann,
wenn du das nicht verstehen kannst, dann kannst du auch WoT nicht verstehen.

Dass ein Bot auf deinem Niveau spielen kann, das mag sein,
aber er wird nie so gut wie Straik sein.

Du weißt gar nicht, wie viele Entscheidungen in wenigen Sekunden so ein Spieler treffen muss.
Dazu braucht man eine KI.

Das ist das, was du nicht verstehen kannst oder willst!

PS: Wenn du beim WoT-Spielen keine KI(deine) brauchst,
dann hat sich das Thema sowieso erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Diese Programme spielen auf einem Niveau mit den besten Schach Spielern,
ob sie knapp gewinnen oder verlieren, spielt dabei keine Rolle.
Naja, Wenn dir das als niveauvoll reicht, widerspricht das nur deinen weiteren Aussagen. Diesen Schachprogrammen fehlt Kreativität. Sie sind stark weil sie keine Fehler machen. Sie entwickeln nichts Neues. Das hat mit Niveau nicht viel zu tun. Ihnen fehlt die KI, die haben sie nämlich auch nicht.
Das was die Schachprogramme können, kann unser BOT und das was ihnen fehlt, fehlt auch unserem BOT.

cob schrieb:
Ein Bot der besser spielen soll als z.B. Straik
https://www.youtube.com/channel/UC5M-PCC2YLLl-xy9VcZdMmQ
oder auch nur fast so gut wie er, braucht eine KI.
Hm, wo kommt jetzt diese Aufgabe her? Kann es sein, daß du vollkommen den Überblick über das Diskussionsthema verloren hast. Ich werde mich hier nicht erneut wiederholen.

cob schrieb:
Schwachstellen und anderen Kinderkram sollte man sowieso kennen,
das macht die besten Spieler nicht aus. Sie treffen Entscheidungen.
Nullaussage. Ja was anderes könnte der Bot auch nicht. Nur Entscheidungen aufgrund von Fakten treffen. 200 Millionen in der Sekunde. Unzweifelhaft ein Wert den ein Mensch nie erreichen wird.

cob schrieb:
Das reicht für 2-3k Schaden, um den Rest zu erreichen, muss er das Spiel lesen können.
Das ist erstmal einfach so eine Behauptung. Ne, Das reicht für 4K Schaden. Ist auch so eine Aussage.
Meine Aussage ist wahrscheinlich zutreffender, solange wir lebende Teammates haben(SPOILER).
Aber endlich mal ne Aussage. <<<< das Spiel lesen können >>>>>> .
Es tut mir leid . Das Lesen des Spieles ist eine simple Positionsbewertung unter Kosten/Nutzen oder Risiko/Nutzen Aspekten. Das kann der Computer unter Ausnutzung der Daten und Fakten ebenfalls besser als der Mensch, weil schneller und fehlerfreier .

cob schrieb:
Es kann keinen Bot geben, der 4.6k Durchschnittschaden auf einem T10 Med erreichen kann,
wenn du das nicht verstehen kannst, dann kannst du auch WoT nicht verstehen.
Und noch so eine Behauptung.

cob schrieb:
Dass ein Bot auf deinem Niveau spielen kann, das mag sein,
aber er wird nie so gut wie Straik sein.
Dazu hatte ich oben bereits etwas gesagt. Ich schlage vor du blätterst zurück und liest erneut.

cob schrieb:
Du weißt gar nicht, wie viele Entscheidungen in wenigen Sekunden so ein Spieler treffen muss.
Dazu braucht man eine KI.
Na das ist dochmal eine Aussage - Entscheidungen = KI. Sorry aber das ist Humbug oder falls es dir lieber ist ; Es ist einfach falsch. Es macht den Eindruck, daß du keinerlei Ahnung hast was eine KI auf dem Computer eigentlich ist. Entscheidungen auf Basislagen von Daten und Fakten erheben ist exakt das, was der Bot kann und das schneller und besser als ein Mensch. Was meinst du warum man für PKW Selbstlenkungssysteme entwickelt?

cob schrieb:
Das ist das, was du nicht verstehen kannst oder willst!
Ich weiss ganz genau wozu ein BOT fähig wäre und wozu ich eine KI benötigen würde. Bisher hast DU noch nicht einen Punkt erwähnt der KI braucht. Mit ist auch durchaus bewusst wo die Schwächen des BOTS wären, dir, da bisher noch nicht erwähnt, scheinbar nicht. Im Gegensatz zu dir plane ich gedanklich auch keinen BOT auf Weltmeister Niveau. Hättest du schon in meinen Posts lesen können. Es macht auf mich den Eindruck als wenn du wirklich die Diskussion gewinnen willst. Ich erhoffe mir fremde Gedankengänge und Denkspaß. Ich hoffe du bist noch bereit mich zu unterstützen.

cob schrieb:
PS: Wenn du beim WoT-Spielen keine KI(deine) brauchst,
dann hat sich das Thema sowieso erledigt.
Komm sag mal ehrlich, Warum dieser Satz? Was soll der bringen? Wer hat jemals gesagt, daß man keine Intelligenz benötigt um ein Spiel zu spielen. Da wäre ich der erste Mensch auf der Welt und ich meine wirklich alle Menschen, der sowas behauptet hätte.

Wenn du bereit wärst, so können wir herausarbeiten wo die Grenzen dieses Bots lägen, die ich übrigens pauschal schon ein paarmal erwähnt habe, und wozu KI nötig wäre. Das kann Spass machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben