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World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 8]

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Ja, das - hatte ich nicht auf dem Schirm. ;)
Gibt es auch nen modernen T34, real meine ich? Wäre mir nicht bekannt.

Edit, ah doch die Weiterentwicklung vom Ami T30.
 
Ich persönlich fine ein Arcadegame sollte in erster Linie spaß machen und das tut WoT.

Natürlich ist es nicht abzustreiten, dass viele Panzer einfach schelcht gebalanced sind. Und auch die nicht konsequente akkuratheit bezüglich der Kampfwerte der Panzer ist nicht optimal aber ich denke WG wird an diesen Schrauben weiter drehen. Man sollte jedoch nicht vergessen, was es für ein Aufwand ist ein Balancing zu betreiben, welches auf alle Panzer abzielt (400+ Fahrzeuge) und gelichzeitig keinen Einheitsbrei hervorbringt.
 
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boonstyle schrieb:
Man sollte jedoch nicht vergessen, was es für ein Aufwand ist ein Balancing zu betreiben,
Als erfahrener Spieler möchte ich diesen Punkt verneinen und darauf hinweisen, dass die absolute Mehrheit der Spieler und der großen Streamer (die ja quasi die Stellvertreter der Spielerschaft sind) sich in den meisten kritischeren Fällen einig sind.
Das gilt jedenfalls für das Panzer-Balancing, in anderen Punkten (z.B. Arty) gehen die Meinungen dann weiter auseinander.
Aber auch bei Maps gibt es einige gemeinsame Nenner. Fragt mal vor dem Gefecht im Chat, welche Karte die Leute gebannt haben. Ihr wisst, was ihr die meiste Zeit hören werdet. ;)

Das schlechte Balancing ist stets entweder Inkompetenz, weil die Entwickler das Spiel nicht genug spielen oder biased sind oder es ist Profitmaximierung (t8 Prems).

Ich wage es mit vollem Ernst und voller Zuversicht behaupten zu können, dass ich problemlos schon ohne zu testen viele der Panzer besser balancen könnte und das gilt auch für zahlreiche andere Spieler.
Und wenn man Angestellter bei Wargaming ist - sich also hauptberuflich um das Spiel kümmert - und seine Ideen auch noch ausgiebig auf einen Supertestserver, einem Sandboxserver sowie öffentlichen Testservern testen kann, dann gibt es einfach keine Ausreden mehr.

Gewinnmaximierung oder Unfähigkeit. Choose one.
 
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Der T-29 wurde als Antwort auf den Tiger entwickelt also auch nicht jünger als der russische T34. Zumal den fast niemand kennt.

boonstyle schrieb:
Ich persönlich fine ein Arcadegame sollte in erster Linie spaß machen und das tut WoT.

Jedes Spiel das man spielt, sollte einem persönlich Spaß bereiten. Außerdem ist Spaß ein höchst subjektiver Wert. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie jemanden der Landwirtschaftssimulator Spaß machen kann. :mussweg:
Das ist nicht wirklich ein Argument für WOT. Es geht nicht um historische Akkuratheit sondern das WG sich diesen Begriff zu nutze mache wie es ihnen passt und bitte erzähl mir nicht, das WG so eine riesen Aufwand betreiben muss. Manchmal sind es einfache banale Dinge. Die überdrüber Russenpanzer könnte man auch nur für den russischen Server freischalten. Tiger 2 und Panther sollten einen besseren Motor erhalten, weil die Ingenieure damals schon festgestellt haben, das sie untermotorisiert waren. Kann man alles nachlesen. Man könnte so viel machen, wenn man nicht nur die reine Profitgier im Kopf hat. Zum Beispiel einen PVE-Modus, wo Du im Tiger T34 abschießen kannst. Bringt WG keine Kohle... Ich weiß.

Ich würde sogar auf die historische Akkuratheit verzichten, wenn ich dadurch ein besser balanciertes Spiel bekomme.
 
Beitrag schrieb:
Ihr wisst, was ihr die meiste Zeit hören werdet.
Äh, nein.
Beitrag schrieb:
Ich wage es mit vollem Ernst und voller Zuversicht behaupten zu können, dass ich problemlos schon ohne zu testen viele der Panzer besser balancen könnte und das gilt auch für zahlreiche andere Spieler.
Das halte ich für anmassend, und was heist balancen oder meinst du nerven? da besteht ein gewisser Unterschied.
 
Paris @sikarr
Schon getestet. ;)

Und ich fände es schön, wenn es es anmaßend finden könnte, was ich geschrieben habe. Ich würde das wie gesagt auch ganz vielen anderen zutrauen. Einfach mal QuickyBaby oder Mailand etc. etc. ranlassen und wir hätten schon ein paar Probleme weniger. ;)

Und nerven ist ein Teil des Balancings. Wenn ich aber neue Panzer reinbringe, dann muss ich sie optimalerweise für längere Zeit erstmal nicht weiter verändern - auch nicht nerven - weil ich sie ja an die aktuelle Meta anpasse.
Da Wargaming aber zuhauf Panzer reinbringt, die schon zu Release einen Buff oder - in den meisten Fällen - einen Nerv brauchen könnten, ist doch klar, dass sie es entweder nicht drauf haben oder schlicht gar nicht ganz fair machen wollen.

Mein Ersteindruck von den Schweden MTs ist gut. Bei denen haben sie sich auf dem Live Server bislang noch bei keinem einzigen Panzer einen groben Schnitzer erlaubt, finde ich. Die High Tier TDs und HTs waren auf dem Testserver damals noch op, letztlich waren aber alle Panzer zum Release auf dem Live Server gut gebalanced.

Deswegen bin ich der Meinung, dass sie einfach nicht immer ein gutes Balancing überhaupt wollen.
 
Beitrag schrieb:
Deswegen bin ich der Meinung, dass sie einfach nicht immer ein gutes Balancing überhaupt wollen.
Ich behaupte das gehört zum Spielkonzept. Wenn alle neuen Panzer gleich gut sind wie die alten, dann gibt es weniger Gründe diese zu spielen. Man muss erstmal credits ausgeben, sich die Stock-Gefechte antun und Crew leveln...oder man bleibt auf den "alten" maxed-out Panzern. Folglich würden meines erachtens weniger Spieler die neuen ausprobieren und dann irgendwann gelangweilt aufhören. Vielleicht trifft das auch einfach nur auf mich zu...
 
Ne, das passt schon so Begu und spiegelt sich auch im Verhalten der Spieler wider.
Ich persönlich gehe das aber bis auf wenige Ausnahmen meistens gemütlicher an und hole mir die Panzer erst mit der Zeit. Auch habe ich gar nicht sonderlich viel Spaß an den OP-Teilen.
Mein Defender, Obj. 430U, Obj. 268 4 und Wz-111 5A schimmeln schon seit geraumer Zeit nur noch in der Garage rum (die so richtig schlechten Panzer wie AMX 30B oder IS-4 aber auch). Anfangs ist es lustig damit, die Freude an zu starken Panzern ist jedoch recht kurzweilig. Dann spiele ich sie auch nicht öfters als anderes - ich fahre eben, worauf ich gerade Lust habe und das sind alle möglichen Panzer. Insofern mache ich mir da auch nie Druck.
Den FV4005 in der guten Version spielen zu können, habe ich jetzt auch verpasst, weil ich den Strang gemächlich angegangen bin - so what?
Die neuen Panzer so früh wie möglich zu erspielen ist aber schon für viele ein Hauptansporn, das sehe ich auch so. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass sie dafür op sein müssen - es sollte reichen, wenn sie nicht schlecht sind und etwas Einmaliges an sich haben, das sie vom Rest abhebt.

@sikarr
Aber Provinz werden jetzt nicht gerade viele Leute wählen - t IV bis t VII ist eine zu kleine Nische für die meisten.
 
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Beitrag schrieb:
Paris @sikarr
Schon getestet. ;)

Und ich fände es schön, wenn es es anmaßend finden könnte, was ich geschrieben habe. Ich würde das wie gesagt auch ganz vielen anderen zutrauen. Einfach mal QuickyBaby oder Mailand etc. etc. ranlassen und wir hätten schon ein paar Probleme weniger. ;)

Und nerven ist ein Teil des Balancings. Wenn ich aber neue Panzer reinbringe, dann muss ich sie optimalerweise für längere Zeit erstmal nicht weiter verändern - auch nicht nerven - weil ich sie ja an die aktuelle Meta anpasse.
Da Wargaming aber zuhauf Panzer reinbringt, die schon zu Release einen Buff oder - in den meisten Fällen - einen Nerv brauchen könnten, ist doch klar, dass sie es entweder nicht drauf haben oder schlicht gar nicht ganz fair machen wollen.

Mein Ersteindruck von den Schweden MTs ist gut. Bei denen haben sie sich auf dem Live Server bislang noch bei keinem einzigen Panzer einen groben Schnitzer erlaubt, finde ich. Die High Tier TDs und HTs waren auf dem Testserver damals noch op, letztlich waren aber alle Panzer zum Release auf dem Live Server gut gebalanced.

Deswegen bin ich der Meinung, dass sie einfach nicht immer ein gutes Balancing überhaupt wollen.
Tut mir leid aber das ist einfach nur unglaublicher Blödsinn.

Ein guter Spieler ist genauso wenig ein guter Entwickler wie ein guter Formel 1 Fahrer ein guter ingenieur ist

Die Ansätze sind alle irgendwo nett u d nachvollziehbar haben aber nichts mit der Realität beim balancing zu tun. Vieles ist auch gar nicht so imbalanced wie es auf den ersten Blick erscheint. Und wg hat als einziger eine aussagekräftige Datenbasis da auch VBaddict, wot life, noob Meter etc Momentaufnahmen sind ohne Anspruch auf Korrektheit.

500+ Panzer zu balance mit einem mm mit +-2 bedeutet jeder Panzer muss auf ca 200 Panzer gebalanced werden inklusive tanks mit special matchmaking.

Zu behaupten das wäre einfach oder Spieler xy kann das ist einfach naiv und weit von der Realität entfernt.

Ich kann aus meiner Warte aus sagen, dass ich mit so gut wie jedem Panzer das Spiel maßgeblich beeinflussen kann (solange ich nicht stockgrind) und die Panzer die OP sind sind eben nicht so OP, dass man sie nicht mit jedem Tank schlagen kann mal von Tier diversen 6 lights gegen oho und derlei abgesehen.

Wenn du dich mit dem Thema balancing ernsthaft beschäftigen willst lern Mathematik (ingenieursmathe) und programmieren und dann versuch mal ein Spiel mit 10 unterschiedlichen spielobjekten für pvp zu entwickeln und zu Balancen die komplett nicht-uniform sind.
 
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Ich finde Provinz nicht schlecht. Ich habe Prokorovka geblockt, das ist einfach eine Map, die mich enorm nervt. WG könnte ruhig mehr Karten in das Spiel bringen. Würde Abwechslung bedeuten und eine neue Frontline-Map wäre auch nicht schlecht. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt.

Den FV4005 fand ich jetzt auch nicht schlimm eher waren da die Type 4 und 5 für mich problematisch aber gut.
 
erstaunlich wie unterschiedlich dann doch die Empfindlichkeiten sind. Ich z.B. fahre hauptsächlich mittlere und leichte Panzer und für mich war und ist der FV4005 das Hassobjekt überhaupt. Diese unsäglichen oneshots aus dem nichts sind für mich deutlich frustrierender als jede Arty. Ich spiel lieber ein match mit 3arty als mit einem einzigen Kinderwerfer. Arty macht immerhin selbst auf TierX "nur" <600dmg und ist weit vom oneshot entfernt, wenn sie mich denn überhaupt mal trifft. Auch ist es unmöglich mit einer einzigen Arty eine komplette Seite zu blockieren, während das für den FV4005 und dessen Pendant kein Problem darstellt.
 
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Begu schrieb:
erstaunlich wie unterschiedlich dann doch die Empfindlichkeiten sind.
Jo ist genau der Punkte. Wer viel Heavy fährt und ggf. sogar SuperHeavys der kann genervt von der Arti sein, während aggressive Meds / Scouts auch mal ne FV Kelle bekommen.

Persönlich finde ich Arti entspannt solange ich nicht in einer Kiste wie dem KV-3 sitze den ich jetzt 2 Tage gegrindet hab :lol:

FV TDs sind ärgerlich aber es kommt einfach zu selten vor als dass es wirklich ein Problem ist. Gibt eben Spiele die verliert man und auch welche die man wirklich dumm verliert. Gehört eben alles dazu ;)

@Pz_rom Type war wirklich mist auf dauer. Hat das Meta viel zu lange beeinflußt :rolleyes:
 
@boonstyle Ich seh schon, an dem Punkt werden wir uns nicht einig. Ich mache mal 'nen Cut.

@FV4005
Das empfinde ich anders.
Was mich an den FVs genervt hat, war das gleiche wie bei den Type 5 Spielern mit Gold-HE. Die haben überall 600 - 800 Splashschaden gemacht. Das ist viel mehr als ein Durchschlag von 'ner normalen 122er o.ä. und den Schaden kann man nicht blocken. Das war das Problem imo.

Wenn ich von 'nem FV beschossen wurde, waren das auch nur in den aller seltensten Fällen Durchschüsse. Auch wenn man MTs gefahren ist - HE hat kein Overscaling und bleibt überall hängen, da wurde man meistens verschont und musste "nur" 'ne 800er Schelle einstecken.

Den FV4005 hab ich zwar nicht aber aus genau dem Grund spiele ich meinen FV215b 183 fast nur mit AP. HESH nur, wenn haufenweise t8er rumfahren oder wenn ich es für ein bestimmtes Ziel gerade auf den Slash anlegen möchte. Das mit den Durchschüssen ist Glücksspiel, das viel zu selten klappt, als dass es sich lohnen würde - wenn man nicht konstant so viel HE-Schaden machen würde. Dadurch tut es den Spielern einfach nicht weh, wenn sie ausschließlich HESH ballern und 9/10 Schüssen nicht durchgehen.

Der FV hat jetzt ein dermaßen unterirdisches Gunhandling, dass Wargaming das Problem auch gelöst hat. Jetzt will ihn nämlich wieder niemand mehr fahren, ist ja nochmals schlechter die Kiste als damals zum Release, als sich niemand für die Gurke interessiert hatte. Statt einfach das Gold zu nerven. :rolleyes:

Beim Type 5 hat Wargaming das Problem erkannt und an der richtigen Stelle angesetzt, mit der Durchführung kann man aber auch nicht ganz zufrieden sein. Die 15er Derp von der Kiste ist jetzt viel, viel schlechter als die alte Derpgun vom O-Ho. Damit das nicht auffällt, haben sie die vom O-Ho dann gleich mitgenervt. :lol: Der O-Ni hat auch was abbekommen und der Type 4 sowieso.
Tatsächlich ist es sogar so, dass die 14cm Kanone jetzt, selbst wenn man nur HE ballert, effektiver ist als die eigentliche Dergun. Die ist im Grunde nur noch pro Forma drin.
Finde ich eigentlich nicht verkehrt, weil ich die starken Derpguns vom 8er und speziell dem 10er mit dem unfairen Gold-HE extrem nervig fand, aber WG hat bei der 14er nichts weiter verändert. Die hat nach wie vor nur 290mm Golddurchschlag.
Das macht die Kisten extrem unattraktiv. Für die Derpgun vom 9er und 10er hätte WG sich imo am alten O-Ho orientieren können. Denn eine Linie mit brauchbaren, nicht overpowerten Derpguns wäre schon nicht verkehrt. Gerade in den HT-Schlachten sind das eine der wenigen Dinge, die noch etwas Bewegung ins Spiel bringen können, wenn sich wieder mal irgendein weakspotfreies russisches Obj 705A oder so im Sidescrape verschanzt hat. Arty kann das natürlich auch (außer wenn es sich wie in 90% der Fälle an 'nem artysicheren Ort abspielt), Arty ist aber unfair. ;)
 
Mit dem FV kann man aber auch gut das Obj. 907 balancen ;)
 
Der FV war, dank nicht vorhandener Panzerung und miesen Tarnwert, nie ein echtes Problem.
Klar, in kundiger Hand konnte er nerven aber oft genug hieß aufgehen auch Instant Tod.
Der Type5 war dagegen unbalanced. Der konnte einfach durchfahren und musste ohne zielen nur abdrücken. Ohne Premiumammo kaum ein durchkommen, mit Tier 8 oder 9 sowieso nicht, mit Premiumammo bouncte immer noch viel, der war einfach nur broken.
Ich finde die Lösung jetzt gar nicht so schlecht.

Aus meiner Sicht ist und bleibt aber das Hauptproblem derzeit die Mapvielfalt, bzw. Monotonie. Ich bin ja schon froh dass ich jetzt Himmeldorf abwählen konnte :grr:
Wie schon mehrfach geschrieben, die sollen einen Mapeditor rausbringen und die Community machen lassen. Andere Spiele haben gezeigt dass dabei großes rauskommen kann. Keine Ahnung warum sie sich so dagegen sträuben. Selbst kommt ja nichts, lieber den 99. Panzerzweig bringen der neue Balancingprobleme aufwirft.
 
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heronimo schrieb:
Der FV war, dank nicht vorhandener Panzerung und miesen Tarnwert, nie ein echtes Problem.
Klar, in kundiger Hand konnte er nerven aber oft genug hieß aufgehen auch Instant Tod.
Der Type5 war dagegen unbalanced. Der konnte einfach durchfahren und musste ohne zielen nur abdrücken. Ohne Premiumammo kaum ein durchkommen, mit Tier 8 oder 9 sowieso nicht, mit Premiumammo bouncte immer noch viel, der war einfach nur broken.
Ich finde die Lösung jetzt gar nicht so schlecht.

Aus meiner Sicht ist und bleibt aber das Hauptproblem derzeit die Mapvielfalt, bzw. Monotonie. Ich bin ja schon froh dass ich jetzt Himmeldorf abwählen konnte :grr:
Wie schon mehrfach geschrieben, die sollen einen Mapeditor rausbringen und die Community machen lassen. Andere Spiele haben gezeigt dass dabei großes rauskommen kann. Keine Ahnung warum sie sich so dagegen sträuben. Selbst kommt ja nichts, lieber den 99. Panzerzweig bringen der neue Balancingprobleme aufwirft.
Der map editor wäre tatsächlich eine Idee wert, vorausgesetzt wg hat ein eigenen, ich gehe aber davon aus, dass die den Editor nutzen, der Teil der bigworld engine Lizenz ist. Hier wäre dann die Frage ob wg diesen modifizieren und bereitstellen darf.

Insgesamt wäre es aber aus meiner Sicht cool. Ich kenne allerdings die Architektur hinter dem game nicht, weshalb es schwer ist zu beurteilen inwieweit custom maps (meinetwegen auch überarbeitet durch wg) implementierbar sind und wie man die Qualitätssicherung darstellt. Es würden wahrscheinlich fluten an maps entstehen die dann auch erstmal durchgegangen werden müssen.

Wäre aber durchaus denkbar das Ganze.
 
heronimo schrieb:
Der FV war, dank nicht vorhandener Panzerung und miesen Tarnwert, nie ein echtes Problem.
Dito
heronimo schrieb:
Der Type5 war dagegen unbalanced. Der konnte einfach durchfahren und musste ohne zielen nur abdrücken. Ohne Premiumammo kaum ein durchkommen, mit Tier 8 oder 9 sowieso nicht, mit Premiumammo bouncte immer noch viel, der war einfach nur broken.
Dito
heronimo schrieb:
die sollen einen Mapeditor rausbringen und die Community machen lassen.
Wäre tatsächlich eine Überlegung, aber WoT ist ja ein MMO und kein MO wo die Leute ihre Karten selber auf Ihren eigenen Dedicatedserver einspielen können. Und ich bin auch froh das dies nicht so einfach möglich ist.
Aber eine Erstellung der Map und prüfung durch WG würde sehr viel rausfiltern, ist denke ich aber auch nicht so einfach wie man sich das denkt.

Bedenkt ein Entwickler baut sich einen Vorteil in die Map, der Spielbeinflussend ist, wenn WG den übersieht könnte das fatale Folgen für die Meta haben.
boonstyle schrieb:
den Editor nutzen, der Teil der bigworld engine Lizenz ist. Hier wäre dann die Frage ob wg diesen modifizieren und bereitstellen darf.
Hat WG nicht die Engine oder sogar den Entwickler geschluckt? Und sie heist ja jetzt Core Engine. Und wieso modifizieren, wer damit nicht klar kommt sollte auch keine Maps erstellen dürfen, 1. Hürde ;)
 
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