• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, Sikarr, ich habe schon Tier 10 Panzer an mir verzweifeln sehen, weil sie einfach nur auf dem Turm geschossen haben und abgeprallt sind. Der Obj. 257 hat 35cm Panzerung am Turm und das Dach musste erstmal treffen. Am IS3 dasselbe. Gibt auch Leute, die scheitern am Tiger P. RNG macht es möglich. Ich habe auch mit dem E100 die SP15 geschafft. Alles nur eine Frage des Können. Der Obj. 257 ist schon stark.

Stell Dich mal mit dem E75 Hulldown. Die Tier 10 Panzer laden Gold und brettern dir durch den Turm. Beim Obj. 257 oder IS3 ist das so einfach nicht möglich.

Danke, jetzt habe ich es verstanden, habe Clip nicht mit dem Magazin in Verbindung gebracht. Der 13 75 hat ja auch eines.

Pz_rom schrieb:
Stell Dich mal mit dem E75 Hulldown. Die Tier 10 Panzer laden Gold und brettern dir durch den Turm. Beim Obj. 257 oder IS3 ist das so einfach nicht möglich.
Beim IS3 hat Sikarr aber schon vollkommen recht. Der IS3 ist IMMER penetrierbar per overmatch auf der Platte. Die Tatsache dass viele verzweifeln liegt daran, dass nur die wenigstens das heutzutage noch wissen, geschweige denn wissen wie sie das Ding 100% safe treffen ;)

boonstyle schrieb:
Beim IS3 hat Sikarr aber schon vollkommen recht. Der IS3 ist IMMER penetrierbar per overmatch auf der Platte.
Ich weiß.

Natürlich. Weil die Schüsse auch immer dorthin gehen, wo man hin zielt. Gell... :rolleyes:
Du kannst auch dem Obj. 257 durchs Turmdach zimmern oder dem IS3. Nur treffen muss man es halt.
Ich schieß da lieber mit HE oder such mir ein anderes Ziel.

Pz_rom schrieb:
Ich weiß.

Natürlich. Weil die Schüsse auch immer dorthin gehen, wo man hin zielt. Gell... :rolleyes:
Du kannst auch dem Obj. 257 durchs Turmdach zimmern oder dem IS3. Nur treffen muss man es halt.
Ich schieß da lieber mit HE oder such mir ein anderes Ziel.
Schießt du wirklich HE auf Russenheavys? Aber ich hoffe doch nur mit O-I/Ni/Ho und den Types. Ansonsten immer schön durchs Dach bzw. beim 257 lieber die cuppola.

Aus genanntem Grund kannst du bei Lights nicht genug Sichtweite haben.
Zu der Mission: Guck dir am besten mal ein paar Videos über gute Light Positionen an und mache dich mit der Sicht/Camo Mechanik vertraut.
Schaffst du es auf einer offenen Karte in einen der "Top Büsche", kannst du die Mission komplett passiv erledigen.
Du stellst dich dann einfach in einen Busch an prominenter Stelle und wartest, dass deine Teammates deine Spots beballern. Wichtig ist, dass du dabei komplett passiv bleibst und auf jeden Fall nicht schießt. Wenn dann nach einer gewissen Zeit keine Spots mehr da sind, geht das richtige Spiel für dich los...
Hast du da erstmal den Dreh raus, sind die Light Missionen, für die du x DMG spotten muss, ein Kinderspiel...

Man braucht aber immer ein bisschen Glück, da auf die bekannten Büsche oft blind geschossen wird und die schnellen Radpanzer perfekt als Counterscout taugen... Die spotten dich dann einfach bei der Anfahrt zum Busch und du musst auf Plan B wechseln... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle, Almalexia und PatrickS3
Pz_rom schrieb:
Stell Dich mal mit dem E75 Hulldown. Die Tier 10 Panzer laden Gold und brettern dir durch den Turm
Sagte ich in einem früheren Thread zu den Deutschen ja auch, jeder schiesst einem einfach durch den Turm.

Das Turmdach einer IS3 zu treffen halte, ich, für relativ einfach. Eine IS7 ist mein persönlicher Angstgegner, egal in welchem Panzer.

Und zum Thema IS3 Hulldown, sie muss dich aus Ihrer Posi aber auch erstmal treffen was ich bei der IS3 Kanone sogar für schwieriger halte.

Ich habe nie gesagt, das es schwer ist eine IS3 am Turmdach zu penetrieren. Man muss es nur treffen. Gibt ja auch noch andere Gegner im Gefecht. :D Ich habe schon Leute an einem Tiger P scheitern sehen. Mich wundert nichts mehr.
Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
Schießt du wirklich HE auf Russenheavys? Aber ich hoffe doch nur mit O-I/Ni/Ho und den Types. Ansonsten immer schön durchs Dach bzw. beim 257 lieber die cuppola.
Danke. Ich weiß wie man die schweren Sowjetpanzer penetriert. HE-Faustregeln. ;)

krong schrieb:
Zu der Mission: Guck dir am besten mal ein paar Videos über gute Light Positionen an und mache dich mit der Sicht/Camo Mechanik vertraut.

Das mit Sicht und Camo habe ich denke ich begriffen. Größtenteils zumindest.
Videos mit den Spotting Positionen zu finden ist gar nicht so einfach habe ich festgestellt. Oder ich such da falsch.
Da wären einfach nur Bilder mit den eingezeichneten Positionen gar nicht so schlecht. ;) Muss mal suchen ob es so etwas auch gibt.
Danke dir für die Infos.

Pz_rom schrieb:
Gibt ja auch noch andere Gegner im Gefecht.
Natürlich gibt es die nur meist kommt man entweder nicht mehr weg, oder man muss da bleiben weil sonst die Flanke fällt (Meine Erfahrung). Entweder fahre ich dann falsch oder um einen rum stirbt immer alles rasend schnell und man steht, gefüllt, alleine da.

sikarr schrieb:
Eine IS7 ist mein persönlicher Angstgegner, egal in welchem Panzer.

Dann hattest du mich damit noch nie als Gegner, ich komme mit der Kiste nicht klar und bouncen? Alles ballert mir durch jede Ecke:heul:
780079

boonstyle schrieb:
Es gibt einfach zu viele Ausnahmen und Prüfungen die den Code aufplustern würden und dann wäre wohl auch der Server irgendwann am Ende. Du darfst nicht vergessen, dass der Server die komplette Rechenlast trägt außer dem Rendering.
Das ist aber ein Model das man im Vorfeld errechnen kann und dann einfach entsprechend bei der fertigen Gefechtszusammenstellung lädt. Die Werte für den mittleren Schaden würden somit schon im Vorfeld für jeden Gegner bekannt sein, man müsste nur noch das RNG dazurechnen zum Zeitpunkt des Schusses. Ich glaube so Leistungsfressend wäre das gar nicht.

Eine Anmerkung möchte ich dazu jetzt doch noch machen. @boonstyle
Ich habe nie ein Spiel mitentwickelt - da hast sicherlich Recht, dass es dann sehr schwer sein kann ein gutes Balancing zu finden.
WoT ist aber ein MMO, das nun schon seit mehreren Jahren auf dem Markt ist und extrem viele Spieler hat. Zusätzlich dazu sammelt Wargaming auch detailliert Daten zu Spiele(r)statistiken.
Wargaming hat inzwischen einen riesigen Haufen an Daten. Und diese Daten können sie außerdem exzellent auswerten, sortieren, filtern etc. pp.
Ein paar Beispiele:
Win Rate nach Karte, Win Rate nach Spawnpunkt, Modus, Spieler- und Fahrzeugzusammensetzung auf der Karte, Win Rate nach Panzern, Win Rate von Panzern in Gefechten bestimmter Tierstufen, Karten, Spawns, Fahrzeugzusammensetzung oder Tierstufe. Popularität bestimmter Panzer, Popularität bestimmter Panzer bei Spielern bestimmter WN8 und Gefechtszahl. Durchschnittliche Gefechte je Spieler, der den Panzer besitzt. Verkaufszahlen bestimmter Premiumpanzer nach Spielern bestimmter Rundenanzahl.
etc. pp.
Und der Datensatz wächst stetig. Jetzt haben sie ja bspw. auch noch Daten darüber, wie oft welche Maps von welchen Spielern gebannt werden. Auch das sind wertvolle Daten, aus denen man viel lernen kann. ;)

Es ist sicherlich so, dass wenn man ein Spiel komplett neu entwickelt, man enorm viel Aufwand in das Balancing stecken muss. Es ist aber sicherlich auch so, dass man bei einem dermaßen umfänglichen Datensatz wie Wargaming ihn hat bei Leibe keinen Doktor in Mathematik oder zig Jahre Erfahrung als Spieleentwickler haben muss, um Probleme aufzudecken. ;) Wenn man diese Daten hat und dann auch noch viel WoT spielt, ist es auch gar nicht so schwer zu beurteilen, warum bestimmte Panzer oder Karten schlecht gebalanced sind und wie man das lösen könnte. Und wegen Ingenieursmathematik: Ich studiere Elektrotechnik und habe schon bald vier Semester Unimathe hinter mir, also immer raus damit, wenn du mir was sagen wolltest, das da etwas Verständnis erfordert. ;)

Selbst aus den Daten, die vbaddict immer hatte - was ja immer noch weit weniger ist, als was Wargaming auswerten kann oder könnte - konnte man schon sehr viel ablesen. Bei Panzern ein sehr guter Indikator ist immer ganz stumpf die Win Rate zu nehmen. Bei den wirklich krassen Fällen, die die Community bemängelt entsprechen die Daten nämlich fast immer genau den Erwartungen. Und Wargaming kann diese Daten ja auch ohne weiteres noch nach bestimmten Spielern oder Karten oder Matches usw. sortieren und filtern - zum Beispiel deine Frage dazu, ob ein TVP nur bei +2 MM oder auch bei xyz zu schwach ist.
Auch bei den Maps hat das immer prima funktioniert - mal eben vbaddict geöffnet und die Win Rates nach Spawn Ponits bestimmter Karten und Tierstufen verglichen und zack - Erwartungen als Spieler bestätigt.

Da sich mein Empfinden zum Balancing mit dem vieler anderer aktiver Spieler und den Datensätzen sehr oft deckt, kann ich einfach nicht zum Schluss kommen, dass Balancing derart komplex ist, dass Wargaming, wo man das hauptberuflich macht und viel mehr Möglichkeiten hat, so schwer damit zu schaffen hat, Panzern wie dem Obj. 430U faire Stats zu geben - sie geben sich da schlichtweg nicht viel Mühe.

Dieser riesige Datensatz, die riesige aktive Community sowie die zahlreichen Testmöglichkeiten (Supertest, Sandbox und öffentlicher Test) sind mit Sicherheit etwas, worum andere Spieleschmieden Wargaming wirklich beneiden können. Wenn dann trotzdem regelmäßig so grobe Schnitzer auftreten, die dennoch ewig nicht korrigiert werden, dann finde ich das ehrlich gesagt einfach schwach.
Ansonsten stimme ich dem zu, was @BitFox geschrieben hat.

sikarr schrieb:
Das ist aber ein Model das man im Vorfeld errechnen kann und dann einfach entsprechend bei der fertigen Gefechtszusammenstellung lädt. Die Werte für den mittleren Schaden würden somit schon im Vorfeld für jeden Gegner bekannt sein, man müsste nur noch das RNG dazurechnen zum Zeitpunkt des Schusses. Ich glaube so Leistungsfressend wäre das gar nicht.
Der Server müsste aber trotzdem anstatt einfach den Scahden zu verrechnen erstmal dich und den Gegner identifizieren und dann entsprechendes anwenden was eben ein mehr an Rechenlast ist.

Mal als Gedankenspiel:

calculate_hit(attacker, defender){
defender.hp = defender.hp - rng(attacker.dmg_min, attacker.dmg_max)
};
Ist deutlich weniger rechenlastig als

calculate_hit(attacker;defender){
for each( precached_tank_id in attacker.precached_tank_id)
if (attacker.precached_tank_id = defender.tank_id) {
defender.hp = defender.hp - rng(attacke.dmg_min[attacker.precached_tank_id], attacker.dmg_max[attacker.precached_tank_id])
};
};

vor allem wenn man bedenkt, dass der Server vor Start die Werte für 29 Panzer ausrechnen soll und diese dann als Datenvorliegen müssen für die Objekte. Die einzelne Rechenoperation ist hier nicht mal das Problem sondern dass der Server in jedem Match bei jedem Pen-Hit mehr ausführt und kleinvieh macht bei Gameservern bekanntermaßen auch mist.

Ich mein man kann viel machen wenn der Tag lang ist, persönlich finde ich aber eine Anpassung des Damages nach Tier / Panzer nicht für sinnvoll, da es das ganze unnötig kompliziert macht und ein ordentliches Balancing würde ich dem vorziehen. Zumal siehe ich kein Problem in der Verwendung von Special Ammo.

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Du verstehst mich falsch. Die Werte für so ein Model könnte man "offline" Ausrechnen. Der Server kennt ja die 30 Fahrzeuge im Gefecht, er würde sich die ausgerechneten Werte bei Gefechtserstellung holen und nur noch das rng einrechnen mehr nicht. Nicht jedes Mal die gesamte Berechnung.
Trotzdem muss der Server jedes Mal prüfen wer auf wen schießt. Das ist einfach grundlegend nötig.
Und da jeder jedem anderen Schaden zufügen kann nach deiner Idee muss jedem Spielobjekt (Panzer) zugeordnet werden wieviel Schaden er wem machen kann und anhand der Werte dann die Schadensverrechnung erfolgen.

Warum lasst Ihr es nicht einfach wie es ist, plus den WT E100 wieder zurück, den FV könnt Ihr von mir aus nochmal nerfen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben