sikarr schrieb:
Munilager treffer sind ja nochmal was anderes, sowas zu provozieren sollte unmöglich sein auch wenn viele was anderes behaupten.
Jein. Du kannst es natürlich provozieren. Das kann auch durchaus ziemlich gut klappen, am Ende muss aber immer das Glück auf deiner Seite sein.
An einem Abend Zug spielen (2x T57 Heavy) haben mein Kumpel und ich es geschafft drei (S.) Conqueror in wenigen aufeinander folgenden Runden zu ammoracken, das war schon ein Spaß.
Man muss natürlich erstmal wissen, wo ungefähr die Module sind. Wer die britischen HTs und MTs ab t8 gefahren ist, kennt das Problem nur zu gut: Schüsse in die Wannenunterseite, besonders nahe am Rand beschädigen sehr oft das Munitionslager. Ergo: Zeigt der Gegner die LFP, ballert man da rein, zeigt er das Kettenrad, gibt es sogar Kettentrack + Ammorack.
Wenn man nun natürlich 'nen Autoloader wie den T57 Heavy hat (oder alternativ 'ne dicke TD-Wumme), kann der Gegner schon mal nichts mehr reparieren. Bei einem Ammo-Rack-Onehit eh nicht und wenn - wie in meinem Fall - gleich zwei T57 Heavy gleichzeitig ballern, hat er auch keine Zeit ein gelbes Ammo Rack noch vor dem nächsten Schuss zu reparieren.
Ein S. Conqueror hat 260 Ammo Rack Health (Standard auf T10) und ein T57 Heavy hat 'nen Modulschaden von 165. Solange man also nicht zwei besonders dolle low rolls in Folge macht, geht ein durchschnittlicher 10er nach zwei Treffern hoch.
Die Wahrscheinlichkeit für Schaden am Munnilager bei Treffer beträgt 27 %.
Das heißt: Ballere ich mit einer Kanone, die zwei Schuss für die gesamten HP des Munitionslagers benötigt auf die richtige Stelle, habe ich eine Chance von 7,3 % den Gegner vor Wut platzen zu lassen.
Wenn ich nicht nur zwei Mal, sondern dreimal schießen darf, sind es schon 17,9%, bei vier Versuchen 29,6%
Zwei Autoloader gleichzeitig haben also gute Karten einen Gegner platzen zu lassen. Viel besser sieht es aber aus, wenn schon ein Schuss ausreicht.
Der Klassiker in der Disziplin: IS-7
Mit nur 210 Munitionslager-HP als beliebter und offensiv gespielter HT, sieht man den häufig platzen. Obj. 277, 705A und 60TP haben allerdings ebenso wenig Ammorack-Health.
Der Foch 155 und alle Ami-TDs mit 155er Kanone haben exakt 210 mittleren Modulschaden. Bei Treffer werden die zuvor genannten Panzer also in 50 % der Fälle platzen, 13,5 % aller richtig platzierten Schüsse von diesen Panzern sind also sofort tödlich. Die 152er und 15er Kanonen haben 203 mittl. Schaden, was auch noch sehr gefährlich ist.
Der Jagdpanzer E100 und die beiden Briten mit der 183er 228 und 244 mittleren Modulschaden. Da es afaik keinen einzigen Panzer im Spiel gibt, der mehr als 280 Modul-HP hat, sind diese beiden Kanonen in der Lage jeden Panzer im Spiel mit einem Schuss in die Luft zu jagen, wobei die beiden FV dabei sogar recht gute Wahrscheinlichkeiten haben sollten. Wenn die +-25% normalverteilt sind, müssten die FVs 21 % auf mindestens 260 Modulschaden haben. Und 95 % darauf, einen IS-7 zu oneshoten.