• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Classic-Ableger erscheint im August, Betatest ab Mai

Zumindest auf everlook habe ich keine warteschlange mehr. Wenn es nicht ein PvP server sein soll das dürfte der größte der PvE realms sein.

Kerasto schrieb:
Gerade bei den "leeren" Servern habe ich jedoch Bedenken, dass diese schnell aussterben, wenn der Hype wieder vorbei ist :(

Dürften dann wohl mit anderen zusammengelegt werden. Gabs in Vanilla auch schon, dass Server aufgelöst wurden. Es gab aber auch den anderen Fall, dass es kostenlose Transfers gab da die Server einfach au sdem letzen Loch geplatzt sind^^

genau wenn so wenig los ist wird Blizzard den Server auflösen und kostenlose Transfers anbieten.
Ich bleib auch auf Patchwork, solange bis er halt geschlossen wird :freak:

Erstmal abwarten, zocke auch auf Patchwerk. Nachdem ich auf Lucifron nie reinkam, Venoxis dann auch das warten immer nerviger wurde, bin ich endlich auf einen Server wo ich nicht warten muss. :D

Welchen Grund hat es eigentlich, dass Lucifron so überfüllt ist?
Sind da alle Streamer unterwegs?

Kerasto schrieb:
Sehr viele von den Großen, schaue ja normalerweise keine Streams aber hab am zweiten Tag mal rein geschaut.

Große Streamer haben sich teilweise in 1-2 Gilden zusammen geschlossen und eine davon war auf jeden Fall dort.

Aber keine Ahnung warum Leute dann dort anfangen, die Typen antworten vermutlich dann sowieso nie, bzw gibts eine Einstellung das man Whisper von fremden ignoriert? Die werden komischerweise nie angeschrieben.

also ich bin auf Transcendence unterwegs (wird immer als "Hoch" oder "Voll" angezeigt) und kann nur vom Startgebiet sprechen, dass gut was los ist, ich aber bisher noch nie mit Warteschlangen zu kämpfen hatte.

Kerasto schrieb:
Welchen Grund hat es eigentlich, dass Lucifron so überfüllt ist?

Erstmal hatte Blizzard gar keine Deutschen Community Server geplant, nach dem es aber einen riesen Aufschrei in den Foren/Reddit gab, haben sie einen PVE und einen PVP (Luciforn) aktiviert.

Die Server gingen dann zwei Wochen vor Classic Release live für die Namensreservierung, in der Zeit haben sich viele registriert das Blizzard schnell zwei neue Server nachgeschoben hat.
Viele haben so ihre Wunschnamen reserviert und sich mit Kumpels und Gildies auf den Servern verabredet zu zocken, deswegen ist der Wechselwille wohl eher gegen 0.

Joa meine Kumpels sind alle auf Lucifron da die aktiv von Anfang an dabei waren mit Namen Reservierung usw. Jetzt versuch mal so eine Gruppe von 50 Leuten auf nen anderen Server zu kriegen... da hätte man am Anfang mehr Server zur verfügung stellen müssen damit Die sich von Anfang an Aufteilen. Hätten dann zu wenig Leute gespielt hätte man einfach direkt früh Server zusammenlegen müssen.

Nuja wenigstens sind die Warteschlangen jetzt nicht mehr so krass wie vor einer Woche... nur noch 8000 um 17:30, dann komm ich meistens so gegen 20 Uhr rein XD

naja.. Blizzard fragt sich halt auch wozu so viele Server bereit stellen wenn die Hälfte davon bald leer ist ^^
Ein Unternehmen will halt möglich viel Geld machen und nichts verlieren

Für Blizz wäre es kein Problem gewesen ein paar Server mehr zu stellen und diese später dann zusammen zuführen.
Wurde in der Vergangenheit ja auch so praktiziert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker
snickii schrieb:
naja.. Blizzard fragt sich halt auch wozu so viele Server bereit stellen wenn die Hälfte davon bald leer ist ^^

Wie schon gesagt, dann werden Server zusammen geführt so wie es bei einigen Retail Servern der Fall ist. Alternativ wird eben wie schon gesagt ein kostenloser Char Transfer angeboten wenn Leute abhauen wollen und auf ein anderen Server wollen.

snickii schrieb:

Dann würden Sie aber Retail und Klassik nicht in einem Paket anbieten. Das ist nichts anderes als ein Experiment seitens Blizzard um zu sehen ob man dadurch noch ein Abo mehr bekommen kann. Wobei viele Abos werden wohl auslaufen, habe ich auch im Freundeskreis gehört wegen genau einem Grund - Warteschlangen.

Unge ist ja zum Beispiel auch auf dem Server, hatte letztens ein Video in der "Empfehlung".
Die Frage ist natürlich, wie lange hält dieser Hype an, wenn alle erstmal 60 sind und die Raids soweit clear ^^

Ich glaube der Hype ist schon mächtig zurück gegangen hauptsächlich wegen den Warteschlangen. Ich würde sagen in 2-4 Wochen hat man nur noch die Leute die es wirklich spielen wollen.

Ach , man muss sich ggf. auch einfach nur zu helfen wissen.. Ich spiele bspw. auf Venoxis. Wenn ich unterwegs bin und weiß, dass ich später ohne Queue spielen möchte schalte ich mich von unterwegs mit meinem iPhone per Teamviewer auf meinen Rechner zuhause und setze mich schon mal in die Queue.. Zuhause angekommen bin ich dann auch schon direkt in der Charakterübersicht :-D

Vorausgesetzt natürlich der Rechner läuft zuhause :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, wie die Realms aussehen wenn das phasing deaktiviert wird. Keiner weiß wie voll die Server tatsächlich sind aber lightshope beispielsweise lief mit 9k Spielern erstaunlich gut wie ich finde.

Die "Startgebiete" bis lvl 30 sind ja verhältnismäßig leer im Gegensatz zu den Erfahrungen die ich beim Elysium launch gemacht habe.

Cool Master schrieb:
Ich glaube der Hype ist schon mächtig zurück gegangen hauptsächlich wegen den Warteschlangen. Ich würde sagen in 2-4 Wochen hat man nur noch die Leute die es wirklich spielen wollen.

Naja der Hype ist denke ich noch nicht weg. Viele sind einfach auf andere Server ausgewichen. Hab auch ein paar Kollegen die jetzt einfach einer Dort der andere Dort auf dem Server spielt. Ist etwas schade, dass nun ein paar so verteilt sind.

snickii schrieb:

In der Heutigen von Virtualisierung wäre es ein leichtes mehrere Server zu stellen und deren Performance hoch runter zu stellen. Also wirklich grosse Kosten machen die nicht aus. Des weiteren wie von anderen gesagt und auch von mir kann man, wenn die Auslastung der erste Hype vorbei ist diese Server zusammen legen wie es früher schon der fall war zu Classic Zeiten.

Ich denke nicht, dass die Server verwaisen werden. Klar, der Ansturm wird abflachen, aber ich denke nicht, dass die Server längerfrist unter "Mittel" fallen werden.
Es gibt ja auch schon Statistiken wieviele Spieler im Durchschnitt zeitgleich online sind. Auf Patchwerk aktuell z. B. ca 13.000. Selbst wenn 50% der Spieler aufhörten, wären es immer noch genug Spieler für einen "gesunden" Server.
Ich für meinen Teil werde zum 15. Geburtstagsevent nochmal in Retail reinschauen und ggf. zu 8.3. Ansonsten bleibe ich bei Classic oder hänge WoW komplett an den Nagel. In GW2 geht's ja auch bald weiter ...

snickii schrieb:
Aber keine Ahnung warum Leute dann dort anfangen, die Typen antworten vermutlich dann sowieso nie, bzw gibts eine Einstellung das man Whisper von fremden ignoriert? Die werden komischerweise nie angeschrieben.
Um im Stream aufzutauchen für 1sec Fame. Nichts anderes. Ich kenns von GW2, wenn da ein bekannter Streamer on geht, dreht der Großteil durch und schaltet das Hirn komplett aus, nur um im Stream kurz aufzutauchen.

Und bei Classic war es ja abzuwarten, dass der Ansturm wesentlich größer ist, als die Serverkapazitäten. War bisher bei jedem Blizzard Game so. Bei! jedem!
https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/305/380/3cf.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: crocker1337, Teropet, Pot und 2 andere
Zurück
Oben