Erstaunlich, wie sich einige hier über moderne WoW Spieler erheben müssen um sich das alte WoW schön zu reden. Vanilla WoW war verdammt einfach, es hat nur alles länger gedauert. Anstatt 5-10 Mobs, hat man halt nur 1-2 gepullt. Da war früher nichts schweres dran und ist es auch heute nicht. Ich musste damals alleine von 1-60 leveln, weil meine Freunde schon auf 60 waren und ich noch Anschluss an deren Raidgruppe gesucht habe. Das war absolut kein Problem und wurde innerhalb von 2 Monaten von mir durchgezogen. Als Schüler hatte ich aber auch die Zeit dazu. Heute weiß man ja eh schon alle Cookiecutter Builds und Strategien, das heißt es wird alles noch schneller durchgekaut werden.
Ansonsten ist das Angebot mittlerweile sehr vielfältig und die Spielmechaniken im modernen WoW wesentlich anstrengender als damals. Sicher, um den einfachsten Content zu schaffen, muss man sein Hirn nicht einschalten, dafür muss man heutzutage in Mythic+ Dungeons und Raids auf 5x mehr Dinge achten als damals. Die Mechaniken von damals waren sehr einfach im Vergleich zu heute, selbst BC war von den Dungeon und Raidmechaniken her ein absoluter Witz. Heißt natürlich nicht automatisch, dass Heute alles besser ist. Die Präsentation, vor allem im Singleplayer Bereich ist aber seit MoP/WoD wirklich sehr gut, kann verstehen, dass es noch mehr Casualspieler angezogen hat. Ob man die erzählten Geschichten dann gut findet oder nicht, ist wieder was anderes. Oft sind die kleinteiligen Geschichten ja besser, als die große Hauptstory. Die soziale Komponente kann man vermissen, muss man aber nicht. In einer Gilde spielt es sich immer angenehmer als Solo.
Bin noch sehr zwiegespalten was Vanilla WoW angeht, habe momentan kein Interesse daran, weil es zum einen vor allem ein Timesink ist und zum anderen die Vanilla Romantik bei mir nicht mehr greift. Zuletzt habe ich das Legion Addon gespielt und mich dort vollends bei einer Highendgilde ausgetobt, das hat mich schön in meine Jugend zurückgeworfen, aber auch erstmal gereicht. Progress raiden kostet heute weniger Zeit und Ressourcen als damals, aber ich werde auch nicht jünger und die Spielmechaniken werden immer ausgefallener, um den Leuten noch was Neues zu bieten.