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NotizWorld of Warcraft: Classic-Ableger erscheint im August, Betatest ab Mai
Stimmt, allerdings mußte man die Spieler erst mit Instanzen wie MC an das Grundschema Tank ’n’ Spank heranführen, um sie bis Naxx oder C’Thun zu ausgefeilten Gruppenabläufen zu erziehen, die exaktes Timing von vierzig Mann benötigten.
Ja, damals kam einem das ganze sehr noch schwieriger vor, weil es für viele, mich eingeschlossen, etwas ganz Neues war. Aber gemessen am modernen WoW oder MMORPG's im allgemeinen, ist es ein Witz. Alle Gilden die zB heutzutage nhc, also den 2 von 4 Schwierigkeitsgraden schaffen, traue ich den gesamten Classic Raid und Dungeon content locker zu.
In der Tat ich kann mich auch noch an Sachen erinnern da rede ich und einige Freunde immer noch drüber wie z.B. unser erster Speed Run in Strat oder an einer Szene als jemand die halbe Ini gepullt hat und ich das durch geheilt hab als Druide.
Wirklich schwer sind vielleicht ein paar Bossen im Endgame, aber ansonsten ist Classic halt vor allem Zeitaufwändig und einiges kann man nur mit einer Gruppe machen.
Hrm, ich hab kurz vor dem Start von BC aufgehört und bis 2010 das ganze nur per Theorycraft verfolgt, kenne also keine der letzten Instanzen/Bosse. Was ist es denn, das das moderne WoW so schwierig macht im Vergleich zu Vanilla? Abläufe, Gruppen, Timing? Wenn ich dran denke, wie oft wir für die Twins oder C’Thun geübt haben …
Es ist auch nicht schwer, aber es ist viel was man wissen muss um sich zurecht zu finden.
Der Unterschied zu heute ist, das dich Elite-Mobs töten wenn Du alleine unterwegs bist und wenn Du zuviel pullst (auch ausversehen) bist Du auch tot. Und wenn Du Stoffie (Stoff-Klasse: Magier, Hexenmeister, Priester) bist, dann stirbst Du schneller - also beim Leveln in der Open World.
Heute kann man mit Portalen binnen Sekunden überall hinkommen und der Ruhestein zum Zurückporten hat 15 Min CD (Cooldown). Classic hat nur Flugpunkte und einen Ruhestein mit 60 Min CD. Jede Reise zu einem Dungeon oder in ein Questgebiet ist ein kleines Abenteuer: Gefährlich und mitunter nicht sehr ertragreich (es gab auch viel weniger Gold zu verdienen).
Langes herumlaufen (bis ca. Level 50, weil der Reiten-Skill so teuer ist) ist normal. Flugpunkte zu machen (einfach mal ne Stunde rumrennen) ist auch normal. Das ist alles heute nicht mehr relevant weil alle mit 60 ab der Scherbenwelt (The Burning Crusade, erstes Addon bis Level 70) fliegen können.
Wer eine Chance auf die Beta der Classic Version möchte, nicht vergessen im Account Management den Haken bei Classic zu setzen, per default ist der nicht gesetzt.
Ich hätt eher gesagt das man an alle Spielergruppen gedacht hat. Außer vielleicht an diese elitären Heinzis von wegen "nur wir Ultraelite dürfen den Content sehen, der Pöpel muss draußen bleiben!", aber auf die kann man locker verzichten.
Nein. Diese „Heinzis“ müssen alles durchlaufen, damit sie competitive bleiben können.
Dazu mit mehreren Chars um die Mainchars zu pushen, weil Blizzard absichtlich Mythic immer danach released UND verschiedene IDs verteilt.
Gäbe es nur eine ID für den Raid, gäbe es das Problem nicht mit „alles laufen, sonst sind die anderen Gilden besser gegeared“. Twink-Runs gäbe es dann natürlich noch, aber das ist schwieriger zu handlen.
Auch die Casuals gehen zu ihren 2 Bossen, von denen sie Gear brauchen auf nhc und hc und den Rest lassen sie getrost aus ;-)
Was ist es denn, das das moderne WoW so schwierig macht im Vergleich zu Vanilla? Abläufe, Gruppen, Timing? Wenn ich dran denke, wie oft wir für die Twins oder C’Thun geübt haben …
Ich würde sagen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es vor allem kleinteilige Gruppenkoordination und individuelle Reaktionszeiten, die bei den Spielern gefordert werden. Oftmals verwenden die Raidbosse Fähigkeiten, die im 10-20 Sekundentakt eine bestimmte Anzahl Spieler betreffen und die müssen sich dann sofort bewegen. Manchmal muss man auch in der Gruppe bleiben, weil der Debuff vielleicht 5-6x auf andere Spieler springen muss, bevor man ihn heraustragen kann. Die Reichweite des Debuff verringert sich nach jedem Sprung. Man muss also mitzählen, selbst wenn man noch gar nicht betroffen ist. Dazu kamen irgendwann auch Elemente aus Bullethellshootern, damit die Spieler auch mal ihre Mobility skills verwenden. Da ist der ganze Bildschirm dann voll mit AOE Effekten und Projektilen. Im schlimmsten Fall müssen zusätzlich Mindestabstände zwischen den Spielern eingehalten werden oder man muss kuscheln, je nachdem was für ein Folgeeffekt ausgelöst wird. Etwas neuer sind auch AOE Effekte, bei denen sich die Spieler individuell aufsplitten müssen, um den Schaden der AOE Effekte gezielt aufzusaugen, weil es sonst massiven Schaden auf den gesamten Raid gibt, wenn kein Spieler an den markierten Stellen steht. Das alles passiert heute auch viel schneller als früher. Generell ist Bewegung und Movement heute das A und O, aber gelegentlich gibts noch chillige Tank&Spank Bosse, bei denen man nicht ganz so viel beachten muss. Gelegentlich gibts auch Bosse, bei denen Raidkoordination gefragt ist, da müssen dann Hindernisläufe absolviert werden oder es gibt die ganze Zeit einen Wind Effekt, während Zeug durch die Gegend fliegt, dem man ausweichen muss.
Es ist schwer in Worten zu erklären, daher verlinke ich einfach mal ein paar Tutorial Guides für den letzten Legion Raid, Antorus. Die Guides sind zwar speziell für den höchsten Schwierigkeitsgrad und setzen voraus, dass man die base mechanics aus nhc und heroic kennt, aber ich denke wenn du dir den Clusterfuck ansiehst, der sich da teilweise abspielt, wirst du vielleicht eher verstehen was ich meine.
Edit: Skillrotationen sind auch viel schwieriger geworden. Bestes Beispiel was mir einfällt ist der Holy pala. In Classic/BC hattest du genau 3 Tasten zu drücken. Kleiner Heal, großer Heal und Cleanse. Vielleicht noch Bubble als Notbremse Sowas gibts heute gar nicht mehr und man ist gezwungen mindestens doppelt so viele Skills in der Rotation zu verwenden, um max dps/heal zu fahren.
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Stimmt auch nur bedingt. LFR und nhc kann man überspringen und direkt HC und im Anschluss Mythic machen. Setzt aber auch eine gute Gilde voraus und hängt stark mit dem Itemlevel der Ausrüstung zusammen. zB im ersten BFA Raid war die Ausrüstung aus den ersten beiden Schwierigkeitsgraden LFR und nhc nur genau so gut wie die Ausrüstung aus den Dungeons auf mythic Schwierigkeitsgrad, nämlich irgendwas um ilvl 340 herum. Wenn man dann einmal drin ist in diesem Laufrad, kann man den nächsten Raidtier immer direkt auf heroic starten und sich nhc sparen. LFR sowieso, das ist eher für Einzelspieler, die gar kein wirkliches Interesse an Raids oder Mechaniken haben und einfach nur die Ausrüstung oder Story sehen wollen.
Und was war an Classic schwer? Die Raidbosse hatten zwei Fähigkeiten die sie abgespult haben, das wars. "Schwer" war einzig genug Zeit zu finden den ganzen Mist zu farmen den man zum Raiden brauchte. Darauf kann ich dankend verzichten. Ich verweise mal auf Barlows Blog zum Thema Classic-Server. Dieser Classic Hype ist allzu oft nur Verklärung.
Und bevor jetzt einer über mich her fällt, ich hab auf einem Classic-Server gespielt und kenn die Mechaniken also noch.
Aber ich werde meinen Account für den Classic-Server noch einmal aktivieren, nach über 4 Jahren. Denn das Geheule in den Foren und Chats will ich mir nicht entgehen lassen. Denn das Gejaule das man derzeit schon wieder liest ist göttlich. Anscheinend doch nicht so toll wie man sich es erträumt hat.
Caramelito schrieb:
Normal spielst entweder Arms (pvp), Fury oder Tank.
Als Tank macgst mit 1h Schild auch mehr Schaden als mit ner 2h zB.
Mit Sicherheit nicht, denn saaten konnten Hexer in Classic noch nicht. Der Spell kam nämlich erst in BC. Das ist das was ich meinte, Verklärung und früher war alles besser, aber selten zutreffend. Der Hexer hatte genau zwei Flächenspells damals, Feuerregen und Höllenfeuer.
Man durfte bei den Minibossen vor Gandling unten links keine Totems stellen, die haben den Raum oben gepullt.
Und was war an Classic schwer? Die Raidbosse hatten zwei Fähigkeiten die sie abgespult haben, das wars. "Schwer" war einzig genug Zeit zu finden den ganzen Mist zu farmen den man zum Raiden brauchte. Darauf kann ich dankend verzichten. Ich verweise mal auf Barlows Blog zum Thema Classic-Server. Dieser Classic Hype ist allzu oft nur Verklärung.
Und bevor jetzt einer über mich her fällt, ich hab auf einem Classic-Server gespielt und kenn die Mechaniken also noch.
Aber ich werde meinen Account für den Classic-Server noch einmal aktivieren, nach über 4 Jahren. Denn das Geheule in den Foren und Chats will ich mir nicht entgehen lassen. Denn das Gejaule das man derzeit schon wieder liest ist göttlich. Anscheinend doch nicht so toll wie man sich es erträumt hat.
In welchem Classic Universum? Als Krieger-Tank hast du ungefähr so viel Schaden gemacht wie ein Vergelter mit Schweinehammer, also fast gar keinen.
Mit Sicherheit nicht, denn saaten konnten Hexer in Classic noch nicht. Der Spell kam nämlich erst in BC. Das ist das was ich meinte, Verklärung und früher war alles besser, aber selten zutreffend. Der Hexer hatte genau zwei Flächenspells damals, Feuerregen und Höllenfeuer.
Man durfte bei den Minibossen vor Gandling unten links keine Totems stellen, die haben den Raum oben gepullt.
Darf ich dir das mit dem "noch einmal lesen" auch ans Herz legen? Ich habe deine Aussagen verlinkt.
Du schreibst einfallslos im aktuellen Content. Nehmen wir mal MC als Classic Content. Wie viele Modelle wurden für diese Ini neu designt? Es war genau eins und das war Raggi. Der Rest der Ini ist ein vollständige Verwurstung alter Modelle. Dje gab es nämlich schon lange vorher. Dazu kommt dass die Komplexität der Classic-Raids eher im Bereich Bausteine stapeln liegt. Die Bossmechaniken sind durchgehend sehr simpel, selbst in Naxx. Höchstens die Endbosse waren ein wenig komplexer, aber auch nur ein wenig. Das wirklich Schwierige am Raiden war es die Consumables zu farmen, die Worldbuffs zu organisieren, die Resiausrüstung zu besorgen und die Prequests zu machen. Ach ja, die Priorisierung der Debuffslots war auch ein wenig komplex, am Anfang gab es nämlich nur 8.
Du sagst dass ein Tank mit 1H und Schild mehr Schaden machst als mit einer 2H. Das war in Classic nie der Fall, als Tank warst du Schadensmäßig massiv eingeschränkt, egal ob mit 1H oder 2H. Damit fällt deine Aussage unter Verklärung.
Deine Ablehnung der verschiedenen Schwierigkeitsgrade zeigt eigentlich nur eins, du willst exklusiven schweren Content für imba uber pro gamer. In völligem Verkennen dass diese Gruppe der Spieler nun mal nicht Masse der Spieler sind und für die Masse an Spielern dies eben nicht ausschlaggebend ist. Die Masse der Spieler sind nun mal die Casuals, die machen die zahlende Masse aus und für die wird der Content gebaut.
WoW hat mit so vielen Konventionen der MMORPGs damals gebrochen. Bis heute verstehen viele das nicht. Was definitiv nicht zurück kommen wird ist das Gefühl von damals, egal wie sehr die Leute das versuchen herbei zu beten. Früher war eben nicht alles besser, früher war früher höchstens früher, mehr nicht.
Classic wird nach kurzer Zeit sowieso vereinfacht weil der Großteil sich beschwert das alles länger dauert.
Auch ein Dungeonbrowser wird dann kommen, mich würde aber auch nicht wundern wenn es den von Anfang an gibt.
Eigentlich hat Blizzard gesagt es wird so wie damals sein mit allen Ecken und Kanten. Nur die Grafik wird etwas aufpoliert...
Ich würde es begrüßen wenn Blizzard harte Kante zeigt und den Dungeonbrowser raus lässt. Wenn die Leute rumheulen dann getreu dem Motto „Ihr wolltet es, ihr kriegt es“
Vor allem hat WoW gegenüber den alten MMOs auch viel vereinfacht und zugänglicher gemacht. Aber die meisten dürften die alten MMOs gar nicht kennen...
Ich hab da auch nur Final Fantasy XI davor gespielt, aber das ist noch mal ne ganz andere Hausnummer als Classic. Da ging Solo so gut wie gar nichts, hast eigentlich immer eine 6er Gruppe gebraucht, selbst zum einfachen Leveln. Wenn du gestorben bist konntest du wenn keiner mit Ressurect-Fähigkeit (die von den ca. 14 Klassen nur 2 hatten) in der Nähe war nur in der Stadt respawnen und hattest auch noch XP Verlust. Trotzdem (oder gerade deswegen?) hats auch Spaß gemacht, das schlimmste war eigentlich immer nur die Steuerung ;-)