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Notiz World of Warcraft: Classic-Ableger erscheint im August, Betatest ab Mai

Ist schon interessant, was andere für Erfahrungen in Classic hatten. Ich habe Ende 2005 angefangen, durfte also von MC in den letzten Zügen über BWL und AQ bis Naxx alles mitmachen. Und auch wenn heute manch einer meint es wäre leicht, empfand ich das damals nicht so, vor allem dass man 40 Leute koordinieren musste, anstatt nur 5, 10 oder 25. Zudem gab es durchaus anspruchsvolle Bosse. Gerade in Naxx vor dem Nerf war einiges echt schwer.

Heutzutage lässt sich das schwer vergleichen. Man hat mehr Mods, mehr Möglichkeiten sich zu informieren, das ganze Spiel ist viel stärker in seine Einzelteile zerlegt als damals.

Ich glaube auch, dass bei vielen nach 2-4 Wochen der Nostalgiefaktor verschwinden wird und die ganz große Euphorie dann weg ist. Sicherlich wirds ein paar geben die spielen, aber ob das für mehrere volle Raids reichen wird pro Seite, ich bin gespannt.

Und wie damals werde ich einen Def Warri spielen. Gleicher Name, gleiche Rasse, gleiches Aussehen. Obwohl das auch noch keine Garantie ist für raiden. Denn jeder brauchte zwar Tanks, aber auch eigentlich nur 2-3. Off-Tanken konnte fast jeder der kein Heiler oder Stoffi war. Gerade weil das oft nur ganz kurze Situationen waren.

Vielleicht bekomm ich ja dieses Mal die T2 Hosen und Ashkandi. Das hab ich in der ganzen Zeit 2 mal dropen sehen und es war leider immer jemand mit "need" da.
 
Heiler hielten plötzlich ewig durch usw usf.

Meinst du den IQ Trick in Classic nicht den höchsten Rang von Heilzauber zu verwenden?

Teilweise konnten Druiden besser tanken als Krieger..

In classic waren Krieger so stark, dass es defacto kaum andere Tanks gab. Das war eins der größten Probleme....
 
Nai schrieb:
In classic waren Krieger so stark, dass es defacto kaum andere Tanks gab.
Pah, zu Recht! Wie soll man denn mit Fell(!) besser tanken können als mit Rüstung und Schild?! :D
 
Pah, zu Recht! Wie soll man denn mit Fell(!) besser tanken können als mit Rüstung und Schild?!

Immerhin noch besser als ein Paladin in einem hübschen Stoffkleidchen :)
 
kA Classic lockt mich heute nicht mehr, zuwenig RPG das es sich lohnen würde wieder zu spielen und zuviel altbackene Mechaniken um es nebenbei spielen zu wollen. Na ja, mal schauen wann Nicht-Streamer testen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
Was war an Classic so toll? So ein paar dinge aus der Huntersicht:[..]
Und trotzdem war es die meistgespielte Klasse in Classic wow ^^
Tranq Shot, ranged pulls, kiting. Einen Hunter braucht man in jedem raid ;-)
Dmg technisch war der nicht der Brüller. Gut gespielt konnte man sich aber schon von einigen absetzen. Wir hatten einen R14 Hunter im raid, der war schon ziemlich gut^^
In PvP fand ich Hunter schon sehr nervig.
Hab selber aber nie einen gespielt.

Ich werde solo einen Priester spielen und im Coop einen Tank-warri.
Ich fand den Classic warri Tank einfach nice. Da musste man noch rudern.
Wenn mein Kumpel nicht on ist, kommt er Priester zum Einsatz.
Wird leider geil!
 
Creeed schrieb:
Und was war an Classic schwer? Die Raidbosse hatten zwei Fähigkeiten die sie abgespult haben, das wars. "Schwer" war einzig genug Zeit zu finden den ganzen Mist zu farmen den man zum Raiden brauchte. Darauf kann ich dankend verzichten. Ich verweise mal auf Barlows Blog zum Thema Classic-Server. Dieser Classic Hype ist allzu oft nur Verklärung.
"Verzichten", als wärst du je dagewesen. An Personen wie dir krankt das ganze MMORPG Genre.

Farmen musst du für "Highlevel Content" genau so wie damals, da gab es noch kein Prepotten etc..
Selbst "Raiding" ist ein Begriff von damals, heutzutage farmst du Gear aus allen möglichen Quellen und boxt inklusive Mythic auf Frostwolf beispielsweise mit irgendwelchen Randoms "overgeared" die Bosse nach 2 Wochen um (inklusive geboostetem PVE Flavor of the Week Twink), das ist kein Raidcontent sondern fürchterliches Gamedesign.

Und den Blog interessiert keinen, selbst wenn die Leute Classic heutzutage nicht mehr spielen bzw. ein Abo aufnehmen, wäre auch das Blizzard zu verdanken, nicht der Spielerschaft.

OnkelBarlow ist die klassische überhebliche deutsche Laberbacke die sich mit Keyboard früher gedreht hat und C'thun nie gesehen(Private Server ist nicht Classic), wen interessiert dem seine Meinung ?
Das ist wie auf Reddit die Shroud Fanboys, die sind auch alle Silber, es interessiert kein Schwein eigentlich.
Natürlich waren mechanisch gesehen viele Dinge einfacher, das Spiel an sich trotzdem deutlich besser. Hat Quasi die selbe Entwicklung genommen wie CoD :freak:.
 
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Ich lass das hier mal hier aus diesem Reddit Thread:

https://www.reddit.com/user/MaximumEffort433/ schrieb:
I think it's less that, and more how they're trying to tell the story.

Old school WoW was kind of like a hunting safari, it dropped you in the middle of nowhere and said "The game is over that way."

Today WoW is more like a theme park. "Come along, heroes, follow me down this beautiful trail. Oh no, what's that on our left? Why it's the Iron Horde! Boy they sure don't look like someone I'd want to mess with... wait, oh no, they're readying their siege engines! Watch out heroes, you'd better stop them before they power up!"

Now the problem with a theme park design is that you have to keep you arms and legs inside the vehicle at all times. In the case of this game it means that Blizzard has to take a lot of choice away from the player, just out of necessity. They need to tell the player where to go, how to get there, and what to do once they arrive, and that requires simplicity and predictability on the part of the design team.

The upside to this is that they can tell incredible stories, build beautiful rides, and provide an amazing experience in that regard. This is often called a "walled garden," a managed ecosystem, and managed ecosystems need to be small. But let's give credit where credit is due, I don't think anyone is bitching about how Battle for Azeroth, or Legion, or even WoD have been telling their stories. Confusing? Extremely. Entertaining? Even more so.

The downside is that by taking more control over our characters, giving us prescribed paths to get from A, to B, to C, is that leaves less control and choice for the players. People joke about "fun detected," but there is some modicum of truth in that: Blizzard often solves their problems with a machete when all they needed was a scalpel.

Think of how many specs were re-fantasized to fit the mould of Legion artifacts as an example.

These restrictions have left many specs feeling broken and generic. Doesn't it feel these days like your Prot Warrior is identical to every other Prot Warrior on the server? A Demo Lock is a Demo Lock is a Demo Lock? "Oh, you're a Fire Mage, yeah I know your rotation by heart!" How many classes have combo points now? "Build up five kanoodles then cash them all in on this big awesome spell!" Combo points.

It didn't always used to be this way.

For those who are out of the loop on classic talents, or may have forgotten why they went away, back in the WtoLK days talents reached peak absurdity "+5% to crit, Half of your spirit counts as intellect, 10% chance that your Lazur Blastar will proc Lazur Blastar Supreme!, increases the damage of Lazur Blastar by 5%." stuff like that, but all in a single talent point.They were flippin' impossible to balance, they were confusing for some players, and the open nature of the trees meant that there were a lot of unpredictable hybrid specs that Blizz had to manage on the fly. It was a problem.

In Cataclysm they sorted most of those problems out. They simplified talents (got rid of the extra, uninteresting garbage), reworked the trees so a player could only make a hybrid spec once they'd filled out their main tree, had a good mix of boring stats and interesting skills... By and large the player base actually seemed pretty okay with the changes. We'd lost a lot of our hybrid specs, but core specs really shined.

TL;DR: Old talents were not as confusing, complicated, or boring as you may have heard. They were predictable and dependable ways of empowering our character how we saw fit. Want to do a min/maxed cookie cutter build? Hit up Icy Veins. Want to do a fun situational build that would make a theorycrafter throw up in his hat? Play around on the training dummies until you find something you like. (And no, not everyone used cookie cutter builds. The person who tells you that everyone used cookie cutter builds is probably one of the players who only used cookie cutter builds themselves.)

When MoP rolled around Blizzard decided to trash the updated classic talent trees in favor of something more streamlined and simple. Blizzard's explanation was that they didn't like players just simming the most powerful talent combinations and picking those, they made the cookie cutter argument. The player base, meanwhile, had been paying attention to Blizzard bitching about how difficult it was balancing talents trees for years. It was my opinion, and the opinion of many others, that Blizz simplified their talent system for their own benefit, to make things easier on them. Now that would be fine if the players didn't lose anything in the process, if the replacement system had been an improvement over the older one, something that I'm still not convinced is the case.

In WoD Blizz doubled down on the simplification scheme, culling spells from every class and spec in the game. This was again done in the name of streamlining and simplification, many specs were simplified to the point of not being recognizable. My primary experience is with the Mage, a class I had been playing since Vanilla, Fire Mages lost access to almost all the spells in the Frost and Arcane Trees.

"You've been using Frostbolt as part of your Fire rotation for the last ten years? But that's not part of your character fantasy class fantasy spec fantasy!"
I use this as an example not because what was taken from my spec was any better or worse than any other spec in the game, it's just the spec I know best, that's all. Everybody lost something, every class lost something. Don't believe me?Here are the 6.0.2 patch notes, do a Ctrl+F and search for "removed" without the quotation marks, then scroll to your class. It'll be a fun trip down memory lane, I promise.

Then in Legion specs were further redefined, spells further culled, other spells redesigned, talents rearranged, and Artifacts introduced. Of course I don't need to tell you what happened to Artifacts when Legion ended, or where the player base is now.

It is my opinion that Blizzard's continued attempts to replace what they've removed is where the game is starting to run into problems. The changes they're making to the game are at such a fundamental level that the repercussions can ripple out to even the newest content. Legion's Artifacts had to take the place of lost talents and missing spells, now Azerite has to take the place of lost talents and missing spells and Artifacts. The next expansion pack will have to make something to take the place of lost talents, missing spells, Artifacts, and Azerite. It's a treadmill within a treadmill, and Blizzard has no idea how to get off of it.

How many pieces can be replaced before it's not the same game anymore? Talents, spells, artifacts, azerite, glyphs, everything that we players see as a way of remaking our character in our own image, has been pried up and replaced, only to be pried up and replaced again. This cycle is unsustainable, no matter how hard they may try to sustain it.

Das fasst es sehr gut zusammen warum Leute sich wieder auf Klassik freuen.
 
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Naja, teilweise waren die Dinge damals aber noch schlimmer. Thema Talentbäume. Da gab es nur einen Build für den Raid der Sinn gemacht hat, alles andere nicht. Paladin war heal, Krieger war Tank. Wollte man als Krieger DD sein musste man sich mit all den grummeligen Schurken oder Katzen um die Beute streiten und PvP machen, denn das Zeug ausm Raid war für Protection.
 
"Verzichten", als wärst du je dagewesen. An Personen wie dir krankt das ganze MMORPG Genre.
Stimmt, die Leute die Classic kritisieren, haben es nie intensiv gespielt. Und selbst wenn sie es nicht intensiv gespielt haben, wieso invalidiert es ihre Kritik?

Selbst "Raiding" ist ein Begriff von damals, heutzutage farmst du Gear aus allen möglichen Quellen und boxt inklusive Mythic auf Frostwolf beispielsweise mit irgendwelchen Randoms "overgeared" die Bosse nach 2 Wochen um (inklusive geboostetem PVE Flavor of the Week Twink), das ist kein Raidcontent sondern fürchterliches Gamedesign.

Sicher..... Abgesehen von harten power gamern, boxt niemand alle bosse in 2 Wochen alle auf Mythic um, gerade nicht mit "irgendwelchen Randoms". Wenn du mal probieren willst wie gut "irgendwelche Randoms" spielen, musst du aktuell nur mal in LFR gehen. Ist "amüsant", wie oft man da bei den generften Bossen wipen kann, und wie wenig dps und hps so einige leute schaffen. Bei meinen letzten Abstecher dort, habe ich 5 mal so viel geheilt wie der schlechteste Heiler, und doppelt so viel wie der beste Heiler nach mir.......

Gutes Equip wird in der Tat etwas mehr und etwas schneller entwertet. Aber ist das wirklich so schlimm? Ich spiele aktuell um die Mechaniken der Raidbosse zu meistern, und nicht um irgendwelche Epics zu bekommen. Equip finde ich aktuell eher sogar nervig, da es seinen skill gerade nach längerer Pause entwertet.
 
Nai schrieb:
Ich spiele aktuell um die Mechaniken der Raidbosse zu meistern, und nicht um irgendwelche Epics zu bekommen. Equip finde ich aktuell eher sogar nervig, da es seinen skill gerade nach längerer Pause entwertet.

Wozu dann der Abstecher in den LFR?
 
Nai schrieb:
Und selbst wenn sie es nicht intensiv gespielt haben, wieso invalidiert es ihre Kritik?

Weil ich nur etwas bewerten kann, wenn ich mich damit richtig befasse und dazu gehört dann eben im Fall Klassik eben auch mal das unschöne Zeug zu machen.

Nai schrieb:
Wenn du mal probieren willst wie gut "irgendwelche Randoms" spielen, musst du aktuell nur mal in LFR gehen.

LFR != Randoms....

Ich habe in Warlords und Legion nur mit Randoms geraided und es ging auch alles auf Heroic ohne Probleme.

Nai schrieb:
Gutes Equip wird in der Tat etwas mehr und etwas schneller entwertet. Aber ist das wirklich so schlimm?

Ja! Schau dir doch die Legendary Mechanik in Legion an. Das ist lächerlich. Wenn jeder mit Legendarys herum rennt ist es nicht mehr Legendary.
 
habla2k schrieb:
Wozu dann der Abstecher in den LFR?
wer den LFR meistert, ist der Obermeister XD

Frage: Werde ich für Classic "extra" zahlen müssen oder geht das mit dem normalen Abo?
 
Steht in der News - geht so.
 
Nai schrieb:
So ein paar dinge aus der Huntersicht
Du hattest ne PvE Skillung, ne PvP Skillung und eine Solo Skillung (jeweils mehr oder weniger).
Es war überhaupt nicht gedacht dass im Raid alle Skillungen brauchbar sein sollen.

Ich kann mich noch dran erinnern wie ich (Schurke) endlich zwei gescheite Schwerter bekommen hab und dann im ersten Raid mit Schwert Spec mal 15% vom gesamten dmg bei Nefarius gefahren hab.
Als Hunter hattest du wenigstens den Komfort dass du nicht von den Waffen abhängig warst, außer Speed (aber das hatte jeder).

Mit dem Hunter wars bei mir so dass ich Unmengen der zweitgrößten, aber spottbilligen Manatränke auf Tasche hatte und damit quasi komplett durchbolzen konnte.

cruse schrieb:
Ist das letzte Patchlevel und da gab es neben T0,5 (was man auf Epic bringen konnte) auch viele neue blaue items aus scholo etc.
Alle schon mit spellpower etc.
Stimmt ja. Das is echt was Wert. Es gab ja davor quasi nur das T0 und die teilweise besseren Teile aus Diremaul, damit musste man dann ja am Anfang durch MC kommen. Oh wie ich mich auf die ersten Wipes in MC freue.
 
Nai schrieb:
Stimmt, die Leute die Classic kritisieren, haben es nie intensiv gespielt. Und selbst wenn sie es nicht intensiv gespielt haben, wieso invalidiert es ihre Kritik?
"Don't criticize what you can't understand"
98% aller Spieler hatten keinen C'thun Kill als BC startete, der Keyboardturner und "Raider" von heute wirft nur mit Plattitüden um sich, in der Tat ziemlich invalid.
Der Hauptschüler mit 5 in Mathematik sollte sich auch nicht zu Tätigkeiten der Nasa äußern.

Die Zeit war deutlich sinnvoller investiert als heute, Casual wie Hardcore, darum geht es den meisten denke ich.

AleksZ86 schrieb:
wer den LFR meistert, ist der Obermeister XD

Frage: Werde ich für Classic "extra" zahlen müssen oder geht das mit dem normalen Abo?
Normales Abo. Ich hoffe das schreckt nicht zu viele ab, was auch viele vergessen ist das die ganzen private Server wo auch ich gespielt habe meist komplett kostenlos waren.

mfJade schrieb:
Weil du keine Probleme hattest, bei C'Thun zu sein und keine Probleme zu haben kann nur daran liegen dass man sehr spät dran ist ;) Oder ein wenig "flunkert" ;)
Denke ich auch :rolleyes: , war damals sogar auch bis 4 Pferdemenschen. Der C'Thun war auch nach dem 1. Nerf absolut hardcore, und wurde auch von Naxx Raidgruppen ausgelassen weil er halt so schwer war und es zu viel Zeit gekostet hat sich bis dahin durchzukämpfen.
 
LFR != Randoms....

Ich habe in Warlords und Legion nur mit Randoms geraided und es ging auch alles auf Heroic ohne Probleme.

Naja, die wirklich erfolgreichen Heroic Raids sind nicht "irgendwelche" Randoms, sondern "gefilterte" Randoms, wo man mal auf Warcraftlogs schaut. Raids mit ungefilterten Randoms waren auch in Heroic Legion immer "amüsant" und oft weniger erfolgreich (Maiden im ToS hat immer besonders viel Spass gemacht).

Du hattest ne PvE Skillung, ne PvP Skillung und eine Solo Skillung (jeweils mehr oder weniger).
Es war überhaupt nicht gedacht dass im Raid alle Skillungen brauchbar sein sollen.

M.E. so schlecht wie die Balance in WoW war, glaube ich, dass daran vieles wie der Raidausschluss vieler Skillungen nicht geplant war. Selbst wenn es so wäre, machte diese Fokusierung einer Spezialisierung auf eine bestimmte Aufgabe das Spiel wirklich besser? Wenn ja wieso? Imho, hat dieser Raidausschluss nur die Abwechslung und die flexible Rollenauswahl stark reduziert. Zudem war es ein nerviger money sink, wenn man etwas nicht mit einer suboptimalen Skillung machen wollte.

"Don't criticize what you can't understand"
98% aller Spieler hatten keinen C'thun Kill als BC startete, der Keyboardturner und "Raider" von heute wirft nur mit Plattitüden um sich, in der Tat ziemlich invalid.

Ich hatte einen Cthun Kill und Naxxramas clear bis auf die letzten beiden Bosse, und stimme der meisten Kritik an classic zu. Und nun? Habe ich classic auch nicht verstanden? Außerdem, WoW ist das keine Wissenschaft sondern ein Spiel, da ist sowohl die Kritik von damaligen Casuals als auch von Progamern valide, was ihnen persönlich Spass machte und was nicht.

Die Zeit war deutlich sinnvoller investiert als heute, Casual wie Hardcore, darum geht es den meisten denke ich.
Definiere sinnvoll investierte Zeit. Wenn die investierte Zeit länger ein Resultat in form von Epcis zeigen soll, dann ja. Wenn sinnvoll investierte Zeit dir Spass gemacht haben soll, dann hängt dies stark vom Spieler ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ulkig wie manch einer hier über die Casuals herzieht. WOW war seiner Zeit das Casual MMO und diese casualisierung des Ganres hat es überhaupt so erfolgreich gemacht.
 
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Nai schrieb:
Ich hatte einen Cthun Kill und Naxxramas clear bis auf die letzten beiden Bosse, und stimme der meisten Kritik an classic zu. Und nun? Habe ich classic auch nicht verstanden? Außerdem, WoW ist das keine Wissenschaft sondern ein Spiel, da ist sowohl die Kritik von damaligen Casuals als auch ein Progamern valide, was ihnen persönlich Spass macht und was nicht.
Von dir war ja nicht die Rede, kann jeder in Foren alles behaupten was er möchte.
Deine vermeintliche Argumentation alle müssen Spaß haben mit dem du alles zu relativieren versuchst ist ziemlich müssig, Spaß kann man natürlich an allem haben die Generation Fortnite weiß zu berichten.

Nai schrieb:
Definiere sinnvoll investierte Zeit. Wenn die investierte Zeit länger ein Resultat in form von Epcis zeigen soll, dann ja. Wenn sinnvoll investierte Zeit dir Spass gemacht haben soll, dann hängt dies stark vom Spieler ab.
Speziell Rollenspiele sind eher so aufgebaut das derjenige der gewisse spielerische und soziale Fähigkeiten hat mehr Zeit und Mühe investiert mehr vom Spiel hat als andere, liegt eigentlich in der Natur der Sache.
Hast du beispielsweise die WoW-Marke bei einem Abo-Vollpreistitel im Spiel, macht Gold grinding eher wenig Sinn.

BOBderBAGGER schrieb:
Ich finde es ulkig wie manch einer hier über die Casuals herzieht. WOW war seiner Zeit das Casual MMO und diese casualisierung des Ganres hat es überhaupt so erfolgreich gemacht.
Eigentlich nicht, Einsteiger freundlich und mechanisch im Vergleich zu heute etwas simpler bedeutet nicht gleich Casual.
Damit ist meist die Zeit gemeint die Leute bereit sind in ein Spiel zu stecken.
Counterstrike und speziell Moba's sind auch in ihren Basics extrem simpel und können auch immer kurz gespielt werden, entfalten meist aber erst Spielspaß und Spieltiefe wenn man gewisse Dinge meistert und dementsprechend belohnt wird, vom Spiel selbst oder den Mitspielern.

Das absurde ist auch, ist zumindest meine Einschätzung, das sogar der Casual in Classic deutlich mehr Wert hat als im heutigen WoW, klar kann der nicht alles sehen oder spielen, aber die Klassenbalance ermöglicht deutlich bessere Optionen für den Spieler mit nicht all zu viel Zeit im PVE, und später auch im PvP.
Will heißen die überhebliche Schurkenlegende mit hoher Stimme und viel Zeit wird unlösbare Probleme haben, der etwas ältere Casual Heal-Schami wird denke ich einiges an Zeit sparen wenn du an Gruppenspiel in Vanilla Freude hast.
 
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