• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Classic-Ableger erscheint im August, Betatest ab Mai

Infi88 schrieb:
Selbst "Raiding" ist ein Begriff von damals, heutzutage farmst du Gear aus allen möglichen Quellen und boxt inklusive Mythic auf Frostwolf beispielsweise mit irgendwelchen Randoms "overgeared" die Bosse nach 2 Wochen um (inklusive geboostetem PVE Flavor of the Week Twink), das ist kein Raidcontent sondern fürchterliches Gamedesign.

Das ist leider falsch und da du schon jemandem vorwirfst, durch Unwissen Lügen zu verbreiten, solltest du es eigentlich besser wissen. Die allerwenigsten Gilden schaffen den Mythic Raid Content. Ich weiß nicht, wann das von dir angesprochene Szenario auf dem Frostwolf Server mal Realität war, aber es kann sich nur um einen Fall aus der Zeit in MoP oder WoD handeln. Dank der aktuellen Warforging und Titanforging Mechanik bei den Gear drops, ist man auch nie wirklich overgeared, sondern eher undergeared. Um für Mythic Raidcontent overgeared zu sein, muss man mindestens genau so viel Zeit investieren, wie damals beim farmen von Flasks und Bufffood etc. Denn an diesen Gear zu kommen, ist aufgrund der genannten Mechaniken leider reines Glücksspiel mit Erfolgsraten im 0-1% Bereich.

Infi88 schrieb:
"Verzichten", als wärst du je dagewesen. An Personen wie dir krankt das ganze MMORPG Genre.

Ich war Interims Raidleiter bei einer Raidgilde auf unserem Server. Ich war in NAXX 40 und das zu Classiczeiten. Aber nur zwei Flügel frei geräumt bevor BC kam. Ich habe von Classic bis zu WoD geraidet, mit kurzer Pause zu MoP, oft im Progress. Ich habe schon Raids organisiert als einige hier noch nicht mal unfallfrei schreiben konnten. Ich habe heute nur keine Lust mehr auf einen solchen Mist, reine Zeitverschwendung.

Infi88 schrieb:
Und den Blog interessiert keinen, selbst wenn die Leute Classic heutzutage nicht mehr spielen bzw. ein Abo aufnehmen, wäre auch das Blizzard zu verdanken, nicht der Spielerschaft.

OnkelBarlow ist die klassische überhebliche deutsche Laberbacke die sich mit Keyboard früher gedreht hat und C'thun nie gesehen(Private Server ist nicht Classic), wen interessiert dem seine Meinung ?
Das ist wie auf Reddit die Shroud Fanboys, die sind auch alle Silber, es interessiert kein Schwein eigentlich.
Natürlich waren mechanisch gesehen viele Dinge einfacher, das Spiel an sich trotzdem deutlich besser. Hat Quasi die selbe Entwicklung genommen wie CoD :freak:.

Barlow hat einiges Intelligentes zu Classic-Servern gesagt, es wäre von Vorteil das vorher anzuhören bevor man auskeilt. Ein Beispiel? Gerne. Was ist mit dem Racial der Orcs? Die Stunresistenz, die nie wirklich funktioniert hat. Sollen die Orcs auf ein Racial verzichten? Unausgegorenes PVP-System und vielen anderen Schrott der in diesem Spiel nie wirklich funktionierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Unausgegorenes PVP-System und vielen anderen Schrott der in diesem Spiel nie wirklich funktionierte.

Der funktionierte bestimmt nur nicht, weil du im Gegensatz zu Infi88 Classic nicht verstanden hast, weil Classic ist im Gegensatz zu modernen WoW (und das beherrscht Infi88 auch) ein Meisterwerk ohne Fehl und Tadel :)

Zuletzt bearbeitet:
-G-sus schrieb:
Das ist leider falsch und da du schon jemandem vorwirfst, durch Unwissen Lügen zu verbreiten, solltest du es eigentlich besser wissen. Die allerwenigsten Gilden schaffen den Mythic Raid Content. Ich weiß nicht, wann das von dir angesprochene Szenario auf dem Frostwolf Server mal Realität war, aber es kann sich nur um einen Fall aus der Zeit in MoP oder WoD handeln. Dank der aktuellen Warforging und Titanforging Mechanik bei den Gear drops, ist man auch nie wirklich overgeared, sondern eher undergeared. Um für Mythic Raidcontent overgeared zu sein, muss man mindestens genau so viel Zeit investieren, wie damals beim farmen von Flasks und Bufffood etc. Denn an diesen Gear zu kommen, ist aufgrund der genannten Mechaniken leider reines Glücksspiel mit Erfolgsraten im 0-1% Bereich.
Warforging und Titanforging führ also zu "Undergear" interessante Ansicht :mussweg:

Flasks und Bufffood sind ja auch kein Gear, damit kann man nicht "overgeared" sein, und Bufffood farmte man zu Legion Zeit zumindest immer noch........
Es gibt zahlreiche Leute die ausschließlich Mythic Content mit Random's auf Frostwolf machen und das immer noch tun.
Ich hab auch mit RL-Freunden auf teils anderen Servern Heroic gespielt und mit Spielern von Frostwolf ziemlich gute Mythic Runs hingelegt, natürlich nicht immer "Full Random" aber realitätsfern ist das nicht.

Nai schrieb:
Der funktionierte bestimmt nur nicht, weil du im Gegensatz zu Infi88 Classic nicht verstanden hast :)
Sehr erwachsen,
bei der Stunresistenz der Orcs die seiner Meinung nach "nie funktioniert hat" weiß ich ehrlich gesagt auch nicht was er meint, die gilt in Classic und später als völlig OP gerade bei Warlocks, Kriegern und Schurken, was soll man dazu sagen.......

Creeed schrieb:
Ich war Interims Raidleiter bei einer Raidgilde auf unserem Server. Ich war in NAXX 40 und das zu Classiczeiten. Aber nur zwei Flügel frei geräumt bevor BC kam. Ich habe von Classic bis zu WoD geraidet, mit kurzer Pause zu MoP, oft im Progress. Ich habe schon Raids organisiert als einige hier noch nicht mal unfallfrei schreiben konnten. Ich habe heute nur keine Lust mehr auf einen solchen Mist, reine Zeitverschwendung.
Nichts ist schöner als Verschwendung........

Infi88 schrieb:
Nichts ist schöner als Verschwendung........

Richtig, es kommt aber darauf an bei was man was verschwendet. Ich sitze heute lieber auf der Veranda um mit einer Lebensgefährtin und ihren Kindern das laue Wetter zu genießen statt bei einem Spiel diese Zeit zu verheizen. Dazu ein schönes Glas Wein, ein guter Käse, Trauben, frisches Baguette aus Frankreich. Da verschwende ich sehr gerne.

Creeed schrieb:
Richtig, es kommt aber darauf an bei was man was verschwendet. Ich sitze heute lieber auf der Veranda um mit einer Lebensgefährtin und ihren Kindern das laue Wetter zu genießen statt bei einem Spiel diese Zeit zu verheizen. Dazu ein schönes Glas Wein, ein guter Käse, Trauben, frisches Baguette aus Frankreich. Da verschwende ich sehr gerne.
Frisches Baguette aus Frankreich ? Deine Dekadenz in allen Ehren, aber ein Weinbrand beim Molten Core Raid ist doch auch was feines oder nicht, bei Bedarf auch mit Laptop auf der Veranda ?

Ich weiß auch gar nicht warum sich soviele aufregen?! Zwingt euch ja niemand Classic zu spielen, ich werd’s mir noch mal anschauen und dann wahrscheinlich merken, dass es doch nicht so toll ist, wie in der Erinnerung, aber abwarten. :D

Creeed schrieb:
Ich sitze heute lieber auf der Veranda um mit einer Lebensgefährtin und ihren Kindern das laue Wetter zu genießen statt bei einem Spiel diese Zeit zu verheizen.

Weiß sie, dass es neben ihr noch andere gibt? Vielleicht gibt es ja auch eine aus Italien? Isst du mit der dann Nudeln auf der Veranda? :freaky:

• Gefällt mir
Infi88 schrieb:
Warforging und Titanforging führ also zu "Undergear" interessante Ansicht :mussweg:

Flasks und Bufffood sind ja auch kein Gear, damit kann man nicht "overgeared" sein, und Bufffood farmte man zu Legion Zeit zumindest immer noch........
Es gibt zahlreiche Leute die ausschließlich Mythic Content mit Random's auf Frostwolf machen und das immer noch tun.
Ich hab auch mit RL-Freunden auf teils anderen Servern Heroic gespielt und mit Spielern von Frostwolf ziemlich gute Mythic Runs hingelegt, natürlich nicht immer "Full Random" aber realitätsfern ist das nicht.

WF und TF führen nicht direkt dazu, nein. Das sollte ich vielleicht näher erläutern. Das base ilvl was auf mythic droppt, entspricht nicht dem, was man eigentlich als Belohnung erhalten sollte. Blizzard hat das bewusst angepasst, deswegen findet auch niemand auf mythic vernünftige Ausrüstung, weil das eigene ilvl oft bereits besser ist, wenn man ein wenig Glück in HC gehabt hat und ordentlich m+15 dungeons läuft. Es sei denn man hat halt die 1% Glück und bekommt die Ausrüstung, die eben auf max ilvl des aktuellen Raidtiers liegt.

Ich hab zu Legion einen Scheißdreck gefarmt, ich hab einfach beim Händler mein Blood of Sargeras gegen food mats eingetauscht und dann war gut. Ich habe das Zeitinvestment von food&flask farmen früher, mit dem Zeitinvestment für WF&TF Gear farmen verglichen. Nicht den Effekt, den man damit erzielt. Denn das ist das einzige Zeitinvestment, was man heutzutage im Vergleich zu Classic bringen muss, sofern man ganz oben mitspielen möchte.

Frostwolf ist der kompetitivste deutsche Server den es gibt, auf normalen Servern kann man froh sein, wenn es auch nur 2 Gilden gibt, die einen Raid vollständig Mythic beenden. Auf Frostwolf sind es um die 10. Ich wäre jetzt gern von dir mit einem Beispiel aus jüngerer Vergangenheit überrascht worden, bei dem eine Gilde 2 Woche nach Release Mythic Sellruns angeboten hat. Denn dann wäre ich wirklich schockiert gewesen. HC mit Randoms ist kein Thema, dafür kann man wirklich overgeared sein und einfach durchballern. Hab mir regelmäßig HC Kills der letzten Raidbosse mit Randoms abgeholt, wenn ich nicht am wöchentlichen Gildenrun teilnehmen konnte oder ähnliches. Angeblich plant Blizzard, das W/T-Forging generell abzuschaffen. Zumindest hat Hazzikostas mal erwähnt, dass man drüber nachdenkt. Dann kann man sich zukünftig auch sparen, zusätzlich zu mythic progress noch einmal die Woche HC abzufarmen, nur mit der Hoffnung dass mal Ausrüstungsteil mit maximalen stats bei rumkommt. Aber dann werden sie sich wahrscheinlich irgendwas anderes Dummes einfallen lassen, um das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen.

habla2k schrieb:
Weiß sie, dass es neben ihr noch andere gibt? Vielleicht gibt es ja auch eine aus Italien? Isst du mit der dann Nudeln auf der Veranda? :freaky:

Ups, psst, nicht verraten :evillol:
Und was das Baguette angeht, ich komm aus dem Grenzgebiet, da kann man schnell mal rüber machen und frisches kaufen, lecker.

Creeed schrieb:

Aha - Danke für die Info.
Wir Zocker haben ja ansich alle kein Leben, aber gut, dass es bei dir so gut läuft :freak:

Ansonsten sitze ich auch 12 Monate im Jahr auf der Veranda, voll toll.

-G-sus schrieb:
WF und TF führen nicht direkt dazu, nein. Das sollte ich vielleicht näher erläutern. Das base ilvl was auf mythic droppt, entspricht nicht dem, was man eigentlich als Belohnung erhalten sollte. Blizzard hat das bewusst angepasst, deswegen findet auch niemand auf mythic vernünftige Ausrüstung, weil das eigene ilvl oft bereits besser ist, wenn man ein wenig Glück in HC gehabt hat und ordentlich m+15 dungeons läuft. Es sei denn man hat halt die 1% Glück und bekommt die Ausrüstung, die eben auf max ilvl des aktuellen Raidtiers liegt.

Das ist doch das Problem.
Es gibt 0 Anreize "competitive" zu spielen.

Mythic+ macht mir da noch am meisten Fun.
Aber wozu Mythic Raids abfarmen, wenns keine Belohnungen gibt?

Einmal legen gibt einen spielerischen Anreiz. Abfarmen Woche um Woche für WF, TF, Sockelgear? Wozu?
Wenn man Pech hat, bekommt man nie etwas. WoW-typisch.
Und dann rennen NHC-Gamer mit max-TF-gear rum :D

Das Ganze System ist kaputt.
Fands eben bis inkl. WOTLK ok.

Die Raids in BC waren auch nicht für jedermann zugänglich. Bis alle ihr Gear hatten, Taktiken kannten und dann liefen auch Randomgruppen durch. Muss ja nicht unbedingt jeder Raid 4 Schwierigkeitsgrade haben.
2 Raids pro Addon mehr und man bügelt das weg. Dann kann ich halt den neuen Raid für Monate nicht legen? Dafür ist der "alte" Raid clearbar mit Randoms usw..
Das gibt doch ein nettes Erfolgsgefühl wenn man "harten" Content legt?
Wenn man das schon alles auf LFR;NHC;HC gesehen hat und auf Mythic legt kommt dabei nichts rüber.
"Ach ja, den habe ich schon 100x gekillt" :-)

Oder man machts eben wie in Ulduar.
Normaler Raid, oder eben Bosse auf "hardmode" stellen und killen für mehr Rewards.
Das fand ich nice. Eine ID, der Raid macht das, wozu er in der Lage ist und fertig.

Creeed schrieb:
kann man alles nebenbei beim wow spielen haben.
rechner raus, auf die Veranda(aber nur im sommer), die Gefährtin daneben, die flasche(!!) wein, den käse, das Baguette aus Deutschland. Tastatur vollkrümeln, tasten einfetten (vom käse)
so stell ich mir einen raidabend vor ! :D
(wobei mich die raids eh nicht interessieren, die kenne ich auswendig und bringt auch kaum was, lieber wieder bis zum abwinken 5er inis :>)

Caramelito schrieb:
Das ist doch das Problem.
Es gibt 0 Anreize "competitive" zu spielen.

Mythic+ macht mir da noch am meisten Fun.
Aber wozu Mythic Raids abfarmen, wenns keine Belohnungen gibt?

Einmal legen gibt einen spielerischen Anreiz. Abfarmen Woche um Woche für WF, TF, Sockelgear? Wozu?
Wenn man Pech hat, bekommt man nie etwas. WoW-typisch.
Und dann rennen NHC-Gamer mit max-TF-gear rum :D

Das Ganze System ist kaputt.
Fands eben bis inkl. WOTLK ok.

Die Raids in BC waren auch nicht für jedermann zugänglich. Bis alle ihr Gear hatten, Taktiken kannten und dann liefen auch Randomgruppen durch. Muss ja nicht unbedingt jeder Raid 4 Schwierigkeitsgrade haben.
2 Raids pro Addon mehr und man bügelt das weg. Dann kann ich halt den neuen Raid für Monate nicht legen? Dafür ist der "alte" Raid clearbar mit Randoms usw..
Das gibt doch ein nettes Erfolgsgefühl wenn man "harten" Content legt?
Wenn man das schon alles auf LFR;NHC;HC gesehen hat und auf Mythic legt kommt dabei nichts rüber.
"Ach ja, den habe ich schon 100x gekillt" :-)

Oder man machts eben wie in Ulduar.
Normaler Raid, oder eben Bosse auf "hardmode" stellen und killen für mehr Rewards.
Das fand ich nice. Eine ID, der Raid macht das, wozu er in der Lage ist und fertig.

Ja, da stimme ich dir generell zu und es gibt viele die es genauso sehen. Die Anreize fehlen. Ich fand das System bis einschließlich BC super. Ab WotLK waren dungeons sinnlos, sobald man raiden ging und es wurde gear teilweise verschenkt. Deshalb wurde lvl80 naxx auch noch in T6 gear durchgespielt. Das hat damals alles nicht so richtig gepasst. Hätte es kein Ulduar und den LK gegeben, würde sich heute keiner mehr darum scheren.

Aber um den Faden hier wieder zurück zum Thema zu führen: In Sachen Progression hat man zu classic/BC viel richtig gemacht IMHO. Attunement quests haben schön zum worldbuilding beigetragen und dungeons sowie einstiegsraids blieben halbwegs relevant, weil es halt das ein oder andere megageile item zu holen gab. Ich erinnere mal an das Skarabäus Trinket aus BWL für 100%Block builds bei Kriegern. Das war sogar in BC noch geil. Mythic plus dungeons und drop-forging sind der Versuch, diese Relevanz teilweise wieder zu bringen. Das funktioniert aber m.M. nicht, da es zu viel Glücksspiel ist. Das M+ System gefällt mir ansonsten sehr gut.

• Gefällt mir
-G-sus schrieb:
Aber um den Faden hier wieder zurück zum Thema zu führen: In Sachen Progression hat man zu classic/BC viel richtig gemacht IMHO. Attunement quests haben schön zum worldbuilding beigetragen und dungeons sowie einstiegsraids blieben halbwegs relevant, weil es halt das ein oder andere megageile item zu holen gab. Ich erinnere mal an das Skarabäus Trinket aus BWL für 100%Block builds bei Kriegern. Das war sogar in BC noch geil. Mythic plus dungeons und drop-forging sind der Versuch, diese Relevanz teilweise wieder zu bringen. Das funktioniert aber m.M. nicht, da es zu viel Glücksspiel ist. Das M+ System gefällt mir ansonsten sehr gut.

Hätte es nicht besser schreiben können.

Weiß nicht inwiefern du Classic etc. gespielt hast - Aber ich kenne noch die Itemnamen von damals, so geil waren die Dinger. Meinst du das wäre heute möglich?
Heute schaut man auf den TF-proc, legt den höchsten Ilvl an und cu. Klar gibt es Ausnahmen, die gezielt auf spezifische Stats gehen..aber nun gut.

Wenn du damals ein Hand of Justice hattest, hast du dieses Trinket so lange benutzt, wie es fast nur ging.
Erst ein Mix aus BWL und AQ/Naxx konnte das blaue Trinket ersetzen. Deshalb waren die Dungeons eben nie tot.

Dann das Baron cape für Melees und Hunter..auch so ein Ding, wofür es sich lohnte reinzuspazieren.
Und das liebe Resi-Gear (eigentlich Pain in the Ass) aber es hat die Dungeons wieder relevanter gemacht, da man damals Naturresi und was auch immer farmen musste :D

Heute ists einfach durchgelutscht - Hoffe auf ein WF/TF whatever proc und sei glücklich.
Identifikation gleich 0. Hab im Januar mit BFA aufgehört und keine Ahnung wie auch nur ein Item meines Warlocks heißt, geschweige denn wo es droppt. Oder meines Rogues. Itemlevel und Stats passen? Her damit ;-)
Kisten-Loot (M+) tragen auch dazu bei, dass man keine Ahnung von den Drops hat.

Da fand ich noch Legion besser. Die Leggos haben einem einen Grund zum Zocken gegeben und man hat diese Items geliebt oder gehasst. Aber es waren Emotionen im Spiel :D

Caramelito schrieb:
Und das liebe Resi-Gear (eigentlich Pain in the Ass) aber es hat die Dungeons wieder relevanter gemacht, da man damals Naturresi und was auch immer farmen musste :D

Plötzlich musste jeder in die verhasste INI Maraudon und die Weltdrachen töten. Die waren auch ein Highlight. Immer schön als erster vor Ort sein, damit man den ersten Try hat. Denn die anderen Gilden haben dann gewartet (!) bis man gewiped war.

Und ich hoffe jeder war in einer Strath Gruppe voller pinkhaariger Gnome die getanzt haben während man den Baron tötet. Denn nur dann ist das Mount gedropt, wie jeder weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
habla2k schrieb:
Und ich hoffe jeder war in einer Strath Gruppe voller pinkhaariger Gnome die getanzt haben während man den Baron tötet. Denn nur dann ist das Mount gedropt, wie jeder weiß

Ich war bestimmt rund 1500 mal drin und habe es NIE gesehen. War aber nie mit 5 Gnomen drin, könnte also was dran sein 🧐

Dafür ist die Ini doch zu langweilig :P

Zurück
Oben