das gleiche tuning bei weitem nicht, die gleichen taktiken ja, aber das habe ich ja auch geschrieben, dass die Taktiken nicht spannend waren. was aber auch daran liegt, dass unsere vorraussetzungen immer mehr taktiken trivial machen. inzwischen hat WoW nen eingebauten Bossmod und nen Journal in dem alle fähigkeiten erklärt werden. Zu Classic hat man im Progress gerne erstmal nen paar stunden dran gearbeitet die Timings von fähigkeiten und ihre Funktion zu erwipen. Heute steht sowas im Journal und was fehlt wird gedatamined.
Ist wie Zeiten aufm Nürburgring vergleichen von Rennwagen von vor 50 Jahren mit heutigen Sportcoupes, die Zeiten von damals schafft heute jeder einigermaßen gute Autofahrer, weil es einfach mehr Assistenten etc gibt. Ist beim Raiden das gleiche.
Zum Thema Gilden kann ich nur sagen, eine Gilde ist immer das was man aus ihr macht.
Ich bin in meiner seit 2 Wochen nach Classic Release, Rückschläge wie die Abspaltung des "Pro" teils (der 2 Addons überlebt und dann wie die meisten reinen Raidverbünde zerfallen ist) zu BC haben wir aufgefangen und es gibt immer noch einige die so lang dabei sind wie ich.
Und wir sind weit mehr als ein Raidverbund, mehrmals im Jahr gibts Gildentreffen mit bis zu 40 Membern, immer wieder kleine Treffen zum EM gucken ins Kino gehen, oder einfach mal nen Billiard Abend. Und unsere Gilde ist alles andere als Regional begrenzt, die nördlichste Besucherin der Treffen kommt aus Kiel, der Südlichste aus der Schweiz, alles andere dazwischen ist vertreten.
Einige der Spielgefährten kann ich inzwischen Freunde nennen, einer wird im September mein Trautzeuge und eine meine Braut :-D
So eine Gilde fällt natürlich nicht vom Himmel und erfordert Arbeit, wie bei jedem anderen Verein auch.