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[World of Warcraft] Warlords of Draenor

  • Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
Mit Legion haben sie in Sachen performance schon einiges gemacht. Mehrkernoptimierung ist halt sehr aufwendig, und wie zusammengestrickt der wow code ist sieht man schon daran dass ohne größeren Aufwand nicht mal die standard Tasche vergrößert werden kann.
 
Ist wohl zu aufwändig. Die bekommen es bis heute nicht hin die 16 Platz Basistasche zu vergrößern, da das so tief im Spielecode verankert und implementiert wurde. Um wirkliche Mehrkernoptimierung hinzubekommen, müsste das ganze Spiel wohl quasi neu geschrieben werden. Man hat schon versucht auszulagern was nur geht, aber das sind unterm Strich leider nur massenhaft kleine Threads, sodass man unterm Strich nur bei ca. 1,5 Kernen landet.

Zur Lebenszeit von WoW wird sich daran nichts mehr grundlegend ändern.
 
Hylou schrieb:
Jede Woche geht die Questreihe weiter afaik

Die Invasionen werden wohl häufiger und mehr. In der Beta konnte ich die Questreihe bereits weiterspielen. Nach der aktuellen Vorquest bis dato meldet man sich nur noch in Dalaran (dann aktuell über Karazahn schwebend) und dann war es das und es geht quasi mit dem Addon los. Da gibt es momentan eigentlich nix was weiter gehen könnte.
 
Der teil mit dala kara und ulduar kommt Mittwoch. Sie wollen den Flaschenhals dieses mal schon vor release abfrühstücken um nicht wieder ein garni Debakel zu erleben, und es werden trotzdem noch genug sein die bei release erst wieder anfangen und da durch müssen.
 
dala kara und ulduar

Was kommt den da noch? In der Beta konnte ich davon bisher nichts sehen. Da flog man nach dem Broken Shore nach Dalaran über Kara und Kadgar hat etwas rumgeportet und dann gings im Addon los.
 
Vorsicht spoiler






Man trifft sich in ulduar mit magni und in kara mit khadghar und erforscht bissl was, in dalaran beeft man sich mit jaina dass die Horde wieder rein darf und sie zieht bockig ab. So als kurzfassung
 
Onkelpappe schrieb:
Mit Legion haben sie in Sachen performance schon einiges gemacht. Mehrkernoptimierung ist halt sehr aufwendig, und wie zusammengestrickt der wow code ist sieht man schon daran dass ohne größeren Aufwand nicht mal die standard Tasche vergrößert werden kann.

Naja viel hab' ich davon nicht gemerkt. Das einzige was ich gemerkt hab ist, dass die neuen Grafikoptionen viel Leistung kosten und unterm Strich nicht viel bringen. Zumindest die Sichtweiteneinstellung.
Grafikleistung sollte ausreichend vorhanden sein, nur wird diese nicht genutzt wenn die CPU schon ins Limit läuft.
Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass sich mit dem Feature "Mehrkernoptimierung" nicht werben lässt. Mit grafisches Gimmiks allerdings schon.
 
Als ob einer das Spiel kauft weil HBAO+ und SSAA drin ist... 95% der Spieler haben noch nie davon gehört...
Ich zocks grad aufm Lappy mit Onboard-Intel-Graka und es läuft sehr geschmeidig auf mittel.
 
Glaube allgemein nicht, dass das Spiel aufgrund von technischen Features käufer findet. Aber es kommt halt mit jedem Addon irgend eine neue Spielerei die nur bedingt sinnvoll ist und unterm Strich mehr Leistung kostet als Nutzen bringt.
 
Hm kann ich so jetzt echt nicht sagen, drehe bei WoW auch immer alles ans Limit und das macht sich auch bemerkbar vom Aussehen her.
 
Mit Legion wurde gerade an den minimum Einstellungen gedreht, die sind inzwischen endlich spielbar.

Und die erhöhte Sichtweite ist mehr als auffällig, man kann von Sturmwind aus den Turm von bdz noch als schemen am Horizont erkennen, und das liegt immerhin fast einen halben Kontinent entfernt.

Dazu kommt, dass die wenigsten spiele eine mehrkernoptimierung über mehr als 2 Kerne haben, und wenn dann sind es Dinge wie KI Physik etc die bei wow nicht besonders ausgeprägt oder gar nicht vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch öfter auf meinem Laptop wenn ich unterwegs bin.
i7-2620M, 8gb ram, ssd, Full HD Auflösung. Keine separate Graka.
Ich spiel einfach auf low weil es mich da nicht stört, habe meistens 45-60 FPS ^^

Nur in der PreQ mit einigen Leuten fiel die FPS Anzahl auf ca. 30-40 runter, aber spielbar.

In letzter Zeit, egal ob Heim-PC oder Laptop, wenn ich mich frisch einlogge, dann habe ich in den ersten 30 Sekunden, 3 "starke" Ruckler bzw. Kurzstandbilder. Danach läuft alles flüssig. Noch jemand?
 
Hahah wieso ist das normal? Wäre mir früher nicht aufgefallen ^^
 
Ich meinte eher dass das alle haben. Vermute dass da noch was nachgeladen wird.

Ach ja noch mal zu der multicore Unterstützung

Ich meinte eher dass das alle haben. Vermute dass da noch was nachgeladen wird.

Ach ja noch mal zu der multicore Unterstützung

WoW_Warlords_of_Draenor_CPU_Core_Scaling-pcgh.png


So schlecht skaliert wow gar nicht.
 
Naja für 2016, bzw 2014, als WoD rauskam, irgendwie schon.
Ab 3 Cores quasi marginaler Performancegewinn.
Ich will nicht behaupten, dass das andere Spiele in diesem Genre besser machen, aber als WoW 2004/2005 rauskam, waren DualCores nicht mehr so sehr Zukunftsmusik (Pentium D kam 2005 auf den Markt).
Und spätestens mit WotLK 2008 hätte man 4 Cores vernünftig unterstützen müssen. Da geht schon noch deutlich mehr...
 
BacShea schrieb:
Ich will nicht behaupten, dass das andere Spiele in diesem Genre besser machen, aber als WoW 2004/2005 rauskam, waren DualCores nicht mehr so sehr Zukunftsmusik (Pentium D kam 2005 auf den Markt).
Und spätestens mit WotLK 2008 hätte man 4 Cores vernünftig unterstützen müssen. Da geht schon noch deutlich mehr...
Du musst bedenken, wann die Entwicklung gestartet worden ist (1999) und welche Engine die erste Zeit lief (modifizierte WC3-Engine).
Und 2008 waren Quadcores alles Andere als die Masse und es muss wieder bedacht werden, dass Arbeiten an einem Addon mindestens 2 Jahre vorher beginnen (von der Engine garnicht mal zu sprechen).
 
TESO oder SWTOR laufen wesentlich schlimmer - von daher...

WoW ist eines der fortschrittlichsten Spiele. Die sind immer recht schnell am Ball mit neuen Technologien oder der implementierung von DX und 64Bit
 
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