in cms ist das equip nicht obsolet ums casual zu machen sondern um es vergleichbar zu machen. in jedem "esport" ists so dass alle mit den gleichen vorraussetzungen antreten. und darum geht es bei den bestzeiten ja. es geht nicht drum neues gear zu bekommen, sondern die ini sauberer zu spielen.
Es geht mir um Immersion, nicht irgend ein "esport" quatsch, davon kann man bei WoW absolut garnicht sprechen. Es ist nach wie vor theoretisch ein RPG.
und es hat nichts damit zu tun dass du was abgedrehtes machst, sondern dass man auch früher schon grüne (lowlevel) mobs grinden konnte zum lvln, was oft effektiver war als gleichlvlige mobs zu hauen und dabei zu sterben.
Grüne mobs waren immer noch wesentlich stärker als gelbe jetzt..
du spielst kein cm, kein hm etc. sprichst aber von anspruch? da du in bc kein bt/hyjal ungenerft gespielt hast gehe ich davon aus, dass du ssc und tk mit sunwell marken items gegangen bist, was jetzt auch nix dolles war.
Du hast es nicht verstanden. Ich spreche nicht von "serious business" raiden, wofür ich 5x die Woche raiden gehen müsste.
Ich war in der tat mit sunwell marken items ssc/tk, wobei es eher um die 2 oder 3 items waren da ich für sowas nicht genug geraidet habe um genug marken zu bekommen. Ich habe zu 80% T5 items gehabt.
Natürlich war es anspruchsvoller! Du brauchtest zum einen einen richtigen raid (die anonymität heutzutage nimmt dem spiel den charme finde ich, da kann ich auch gleich mit bots spielen anstatt LFR
), und die bosse fand ich vom schwierigkeitsgrad absolut überzeugend. Als wir Leotheras den Blinden down hatten, ich fands toll. Zugegeben, mein raid in TBC war nicht sonderlich gut, aber das ist ehrlichgesagt nicht der ausschlaggebende Faktor. Es war etwas tolles den Boss down zu haben. In WotlK oder MoP war es durch die vielen verschiedenen easymodes in denen man den boss auch so machen kann einfach nicht mehr das selbe.
Ich habe unnerfed Mimiron hardmode (25) gemacht, ich weiß absolut was anspruch ist.(
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13595842/mimiron.jpg einziger wow screenshot den ich noch habe xD)
Nochmal. Der (hardcore) anspruch ist garnicht das Problem mMn. Die immerson ist leider komplett zerstört. Und der normalspieler content ist hart lächerlich vom schwierigkeitsgrad geworden. Ich fands zu TBC zeiten sehr schön als "normalspieler" zu zocken, das heißt: jeden tag 1-2 Hero inis, vllt 2x die Woche nen raid. Der Schwierigkeitsgrad war gut imo, fehler wurden gnadenlos bestaft. Wenn man kacke war, hat man eben Schattenlaby Hero nicht geschafft. Das ist toll! Wenn wir Mülleimer in der Gruppe hatte, sind wir halt 20x im Schattenlaby gewiped.
ICH finde das toll, wenn man nichts umsonst bekommt. Und vor allem wenn sonst niemand etwas umsonst bekommt. Erst das gibt den Sachen im Spiel eine Bedeutung. z.B. das entfernen von prequests in TBC hat vielem auch seine epicness genommen. (Zugegeben, es hatte seine gründe, weil sonst die besseren Gilden den schwächeren Gilden die guten Spieler weg-recruitet haben)
Ich habe wie gesagt zu WotLK recht viel und engagiert gespielt (Innervision Onyxia), Ulduar war toll. Aber selbst hier muss ich sagen, ich hatte in TBC wesentlich mehr Spaß als "casual", als beim "hardcore zocken in wotlk" (Im sinne von wenig Spielzeit, nicht wenig skill), da alles mehr bedeutung hatte.
Sowas ist heutzutage nicht mehr möglich leider. Wenig Spielen und trotzdem angemessener schwierigkeitsgrad - für alle.
edit: typos