@FunnyName:
Das stimmt nicht.
In SoO waren die stärksten DDs nunmal die reinen DD Klassen. Wl + Mage z.B.
Gab einige wenige die Singletarget mithalten konnten und bei gewissen Bossen vorne standen, und das waren Katzen und Enhancer.
Und das auch nur wenn sie z.B. bei Siegecrafter HC am Boss bleiben durften.
Und ein Hybrid kann immer noch sein Werk vollrichten..
Bevor ich auf WL rerollte, spielte ich nen Shadowpriest. Und die ersten beiden Kills im HC Content habe ich mit Void Shift (Lebenstausch) gerettet.
Sprich Voidshift auf den Maintank gecastet als der bei <15% HP war.
In ToT habe ich damals bei vielen HC Kills einfach auf DMG gepfiffen und Flash Heals auf den Maintank gecastet usw, damit wir die Bosse legen.
Als WL/Mage würde man da einfach dmg weiter machen und wipen ^^
Keine Ahnung inwiefern sie nun diese Spells bei den DD-Speccs rausgenommen haben. Ich weiß nur dass Raidcooldowns von diesen Klassen "gekürzt" worden. Keine Hymne bei Shadows z.B. Beste Änderung für den Shadow ever. Kein nerviges Hymneziehen weil die Healer kein Mana haben
WoD: (Logs, DPS-Zahlen)
Hier sind ja nun Hybriden krass unterwegs..^^
Und trotzdem sollten reine DDs immer vorne sein in meinen Augen.
Vor allem bei Singletarget, Low-Movement Bossen, sollten Melees vorne sein. Warum habe ich denn nen Rogue? Einfach so?
Die sollen mal DMG raushauen und der stärkste Singletarget DD werden, was auch deren Aufgabe ist..
Kann ja nicht sein, dass ein Rogue hinter Warris, Monks, Schammys, Dudus und DKs steht, obwohl er ein "reiner" DD ist.
Ein Hybrid kann immer noch (vor allem in 10er Gruppen SEHR von Vorteil) einfach beim nächsten Try oder beim nächsten Boss umspeccen und dem Raid helfen, je nachdem was benötigt ist..Ein Rogue kann NIX.
Außerhalb der Raids kann ein Hybrid schneller Gruppen finden (LFR, HC Innis, nhc Raids usw..) dank der dualen Spezialisierung. Natürlich können z.B. auch Schammys und Dudus zwischen Melee/Range wählen. (Oft werden auch nur Melees oder Ranges in einem Random Raid gesucht)
Was kein ein reiner DD? Ja genau, hoffen dass ein DD gebraucht wird ^^
Vor allem jetzt ist es für Hybriden sehr gut geworden, da ja das Gear automatisch angepasst wird. (z.B. Beweglichkeit -> Intelligenz bei Schammys Dudus usw..)