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[World of Warcraft] Warlords of Draenor

  • Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
Auf Blackmoore noch immer keine Chance ^^ Wollte gestern eigentlich um halb 9 aufstehen um die Warteschlange zu öffnen aber hab leider verpennt. Um 12 Uhr habe ich mich dann "angestellt" und um kurz nach 18 Uhr bin ich drin gewesen. Die Warteschlangen sind arg lächerlich und eigentlich wieder ein Grund das Spiel momentan zu boykotieren. Aber ich muss doch Level 100 werden :p
 
BucketMaster schrieb:
Ja, die einzige Chance am Wochenende auf Eredar bestand darin, dass man sich vor 11 Uhr morgens einloggte.

Und dann muss man schauen, dass man nicht mehr rausfliegt. Sonst hatte man verloren.

d.h. man kann nicht länger als 30 Minuten AFK vom Rechner sein.

Hatte was von der Serie LOST:D Alle paar Minuten an den Rechner rennen und ne Taste drücken, damit man nicht disconnected wird.

Splashtop installieren. (Smartphone/Tablet App)
Während dem Essen oder Fernsehen auf den PC verbinden. (Am PC muss eine Art "Empfänger Programm" für die APP installiert werden)
Alle 10 Minuten einen Selfbuff ausführen (ein Klick mit dem Finger)
Nach dem Essen/TV-Gucken zurück an den PC.
Weiterspielen.

Ist doch np :D

Das Ding läuft absolut flüssig in der Wiedergabe. Genial!
 
So, ich bereichere euch auch mal mit meinen Erfahrungen.

Dieser Start war ... katastrophal. Donnerstag ging komplett nichts. Keine Chance.
Das erste Gebiet, in dem das Portal zerstört werden musste, lief mit minimalen Lags. Aber danach, sobald man in den Frostfeuergrad kam, stillstand. Da ging nichts mehr.
Mit viel Zeit und Geduld hatte man sich bis zur Garnison "erlagt", konnte diese aber nicht betreten, da die zuständigen Server durch den Ansturm zu Boden gingen. Also genug für diesen Tag.

Freitag Abend Warteschlange auf Frostwolf: 3000 -> 5,5 Stunden. Aber danach lief es, fast ohne Lags. Die Quests funktionierten, wahnsinn!
Samstag um 11 Uhr eingeloggt -> keine Warteschlange, keine Lags.
Sonntag um 11 Uhr eingeloggt -> keine Warteschlange, keine Lags.

Bin jetzt fast Stufe 100 und muss sagen, wow! Was für ein Addon! Super gut inszeniert, die Garnison funktioniert super, das Questen macht Spaß. Und diese Story, einfach klasse wie sich der rote Faden durchzieht.
Bisher auf jeden Fall eines der besten Addons. Da wurde fast alle richtig gemacht.
 
tommy5581 schrieb:
Ich bin mal gespannt wie es ab Donnerstag mit MC läuft...

Gibt es eigentlich eine Seite, wo man die genauen Events/Starttermine einsehen kann?
Es war ja auch die Rede von nem Hillsbrad Event usw.

Zum Leveln:

lvl100, HC Inis sind geil, macht spaß :D
War gestern von 9:30 bis 24:30 auf Frostwolf eingeloggt, mit obengenannter Methode.

Am Samstag kam ich um 00:30 nachhause, wollt spielen, 80 Minuten. Lieber schlafen gegangen und morgens gezockt :)
 
Diese Warteschlangen sind echt heftig und übertreffen auch alles, was ich bisher in WoW erlebt habe. Wenn man nicht früh Morgens anfängt zu spielen (und auch nicht zwischendruch aufhört z.B. um zu essen) hat man direkt verloren.
Immerhin, wenn man es erstmal geschafft hat reinzukommen, lief es gestern schon mal wesentlich runder, als noch am Samstag. (Die Tage davor hab ich noch nicht versucht zu spielen, was wohl auch ganz gut war. ;) ) Zwar immer noch viele von Spielerhorden belagerte Quest-Mobs, aber kaum noch Lags und hohe Latenzen oder sonstige Probleme.

Wenn allerdings die stundenlangen Wartschlangen am Nachmittag/Abend nicht besser werden, habe ich als berufstätiger Mensch keine Chance, innerhalb der Woche weiter zu spielen, obwohl ich eigentlich große Lust dazu hätte. :(
Fairerweise sollte Blizzard nach dem ganzen Chaos wenigstens ein paar Gratis-Tage gutschreiben, denn schließlich ist das Spiel ja faktisch unbenutzbar.

Was die Tricks angeht, AFK dauerhaft eingelogt zu bleiben, will ich ohne damit Kritik an Anwesenden zu üben ;), doch anmerken, dass da natürlich zu den extrem langen Wartezeiten für alle anderen beiträgt, die tatsächlich aktiv spielen wollen.

Ich habe es mit enspanntem Questen in zwei Tagen (minus ca. 5 Staunden in Warteschlangen) jetzt bis auf Level 94 geschafft. Damit bin ich erstmal ganz zufrieden. Bemerkenswert finde ich, dass man dabei diesmal erstmal keine Items bekommt, die besser sind, als einigermaßen gute MoP-Items. Mein Charakter hat Item-Level 533 (Mischung aus 550- und 520-PvP-Set) und erst jetzt auf Lvl94 trudeln so langsam die ersten Items ein, die zumindest in die Nähe davon kommen. (Was den Vorteil hat, dass ich alles in meiner Garni entzaubern lassen konnte. :) )
Da war ich von den bisherigen Addons ganz anderes gewohnt. Da bekam man gleich in den Startgebieten grüne und blaue Items als Questbelohnung, die die meisten alten Prachtstücke direkt ersetzten/übertrafen.
 
Fermion schrieb:
Natürlich, da hast du recht. Aber dennnoch: Erst auf der Blizzcon hat Blizzard großspurig angekündigt, dass man für den Launch gut gerüstet und für den großen Spieleransturm gut gewappnet sei. Sie haben ausdrücklich mit "Spielt ab dem ersten Tag" für WoD geworben - und dann so ein Debakel.

Die gleichen Aussagen wie bei Diablo 3 damals. Ich erinner mich genau, da hieß es auch "We are well prepared". :D

Sie haben das einfach nicht im Griff zu Release. Immerhin kann man mittlerweile spielen wenn man rein kommt. Aber auf Blackhand muss man dafür am Wochenende vor 9 einloggen. Je später es wird, desto länger die Warteschlange, bis zu 8 Stunden.

Trotzdem muss man sagen, dass sie das Problem Management besser im Griff haben als andere, ich sag nur Driveclub z.B...
 
Der Spieleransturm kam für Blizzard wohl genau so unerwartet wie der Wintereinbruch für die Deutsche Bahn.

Bin mal gespannt ob mich Frostwolf heute Abend spielen lässt. Würde gerne die 100 noch knacken.
 
Ich komme auf Thrall wenn dann nur vor 13 Uhr rein.
Nachmittags / Abends keine Chance. Regelmäßig Warteschlangen von über 2500 Leuten.
Ich lasse es dann einfach sein, hat ja eh keinen Wert sich um 5 in eine 4 Stunden Schlange zu hängen und dann eine, vielleicht zwei Stunden zum Spielen zu haben...
 
Warteschlangen zu Releases sind bei WoW ja nix neues... man verdrängt das nur sobald es dann wieder läuft.
Wenn es dann wieder los geht kommt es einem vor das es nie so schlimm war wie im Moment

Das hier dürfte schon gut 10 Jahre alt sein.

Betriebswirtschaftlich rechnet es sich für Blizzard natürlich nicht die Serverkapazität für die paar Tage nach Release zu erhöhen. Die paar die wirklich ihr Abo kündigen fallen da nicht ins Gewicht, und der Rest ist mit ein paar Gratistagen zufrieden. Unterm Strich bestimmt deutlich günstiger als zusätzliche Serverkapazität die wenn die Addontester wieder weg sind eh brach liegen würde.
Also Augen zu und durch für Blizzard...
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist sowieso nur eine minderheit an hardcore zockern, die sich wirklich beschweren, zitternd vor der warteschlange sitzen und zusätzlich noch tricks nutzen, um im spiel zu bleiben, obwohl sie gar nicht spielen. das, wie schon richtig erwähnt, behebt das problem nicht, sondern verstärkt es noch mehr. viele menschen sind halt egoistisch und verdrängen einfach die tatsache, dass sie für probleme verantwortlich sind, sobald die probleme für einen selbst nicht mehr vorhanden sind.

vor 6-8 jahren, als wow für mich seinen peak hatte, hätte ich mich zu dieser kategorie gezählt aber heute kann ich geduldig warten und was anderes machen. ich muss weder super schnell 100 sein (obwohl der progress eh so designed ist, dass man sehr schnell 100 wird), noch muss ich unbedingt am release tag spielen. jeder sollte doch wissen, dass wow ein mmo ist, was über monate oder jahre gespielt wird. sich da über ein paar tage abstinenz beschweren entzieht sich mir jeglicher relation.
 
Vor ein paar Tagen sah ich die Doku "Looking For Group" die im Rahmen des 10jährigen Jubiläums erschien.
Darin nehmen ein paar beteiligte Mitarbeiter auch Bezug zum missglückten Eröffnungsevent von AQ damals im Classic.

Sie hielten es für eine coole Idee (die es sicherlich auch war), aber sie hatten nicht mit dem Spieleransturm auf ein einzelnes Gebiet gerechnet.
Das gleiche Szenario spielt sich momentan ab. Und sie haben scheinbar nichts drauß gelernt.
Gerade auf Servern die fraktionsmäßig einseitig Belastet sind (zB Frostwolf und Aegwynn) bricht der Server einfach zusammen weil tausende Spieler ins Startgebiet rennen.

Momentan reguiert die Warteschlange den Ansturm, aber das darf keine Dauerlösung sein!
Wer nach Feierabend kurz spielen möchte, muss, je nach Server, bis zu 5 Stunden warten. Das lohnt sich nicht. Und dafür würde auch niemand Geld bezahlen.
 
Tekwar schrieb:
Warteschlangen zu Releases sind bei WoW ja nix neues... man verdrängt das nur sobald es dann wieder läuft.
Wenn es dann wieder los geht kommt es einem vor das es nie so schlimm war wie im Moment

Sollte die Warteschlangen-Problematik noch länger so anhalten, dann ist das definitiv schlimmer, als bei jedem anderen Addon oder auch zum Start von WoW. Ich bin absolut sicher, ich hätte es nicht vergessen/verdrängt, wenn ich jeden Tag erstmal 4-8 Stunden in einer Warteschlänge verbracht hätte, bevor ich WoW spielen konnte. Das hätte sich nämlich einfach so ausgewirkt, dass ich als auch vor 10 Jahren schon berufstätiger Mensch zumindest über die Woche überhaupt nicht hätte spielen können. :)

Andererseits gab es ganz zu Anfang von WoW Phasen, da waren die Server immer mal wieder viele Stunden tagsüber oder auch ganze Tage lang offline. Dafür gab es dann reihenweise gutgeschriebene Tage für die darüber schimpfenden Abbonenten. Wenn man das mitzählt, dann ist der WoD-Start natürlich (noch) kein neuer Negativrekord.

Aber was später folgenden Addons angeht, als WoW insgesamt schon ausgereifter war, war es defintiv noch nie so schlimm wie jetzt mit WoD. Es gab früher in den ersten Tagen Warteschlangen, die vielleicht 0,5 bis 1 Stunde gedauert haben, aber nicht wie jetzt "abendfüllend".

Ich habe den Verdacht, dass Blizzard bei WoW in letzter Zeit den Rotstift angesetzt hatte und die Server-Hardware und sonstige Infrastruktur entsprechend den gesunkenen Spielerzahlen drastisch zusammengestrichen, um die Gewinne zu maximieren. Das hat im "Normalbetrieb" noch gut funktioniert, aber jetzt, wo mit WoD plötzlich Hunderttausende (oder Millionen?) Spieler zusätzlich aufschlagen und obendrein möglicherweise im Hintergrund noch eine DDOS-Attacke von irgendwelchen Scherzkeksen läuft, bricht das halt in sich zusammen.
 
Ich kann mich an kein Addon erinnern, wo man so lange Probleme hatte.

Wir haben Montag (Release war Donnerstag) und heute sind bestimmt wieder stundenlange Wartezeiten vorhanden!

zum Thema: Egoistisch usw.
Ja klar, wenn ich 3-4 Stunden warte, und dann für ne Stunde essen gehe oder so, werde ich ausloggen und wieder 4 Stunden warten?
Ganz ehrlich, mir wurscht. Ich habe gewartet/früher eingeloggt und bleibe drinnen. Die Leute die zocken wollen, wann sie eben Lust drauf haben sollen halt noch 1-2 Wochen warten. Dann wirds wohl wieder "normal" laufen ;)
Aktuell muss man um seinen Platz kämpfen. This is DraenoSPARTA! :D

Das AQ Event war auch ein Fail, genauso wie Diablo, aber bei einem WoW-Addon gab es das nicht in der Art.
Klar WOTLK Ulduar Patch kann ich mich erinnern, dass es am Patchday kaum spielbar war, aber noch am selben Abend hatten wir geraidet und viele Bosse legen können.

Die Lags die es hier gab, waren unnormal, auch für WoW =) (20 Sek Delay, nur Chat aktiv sonst nichts, Rumgeporte nach Schrein, Port nach Garrison läuft nicht CD auf Ruhestein aber vorhanden, usw..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 lief doch nach 3 - 4 Stunden. Bei WoW sind es mittlerweile 4,5 Tage. Die Lags sind weg, dafür ewig Warteschlange.

Ich bin kein Core- Gamer der innerhalb von 5 Stunden auf max Level sein muss. Ich möchte mich diesmal nur etwas eilen, damit ich pünktlich zum Jubiläum am MC-Event teilnehmen kann, da dieses nicht ewig verfügbar ist.

Die Leute, die sich am Donnerstag extra frei genommen haben, beneide ich nicht um den verschenkten Urlaubstag.
 
Zornbringer schrieb:
es ist sowieso nur eine minderheit an hardcore zockern, die sich wirklich beschweren, zitternd vor der warteschlange sitzen und zusätzlich noch tricks nutzen, um im spiel zu bleiben, obwohl sie gar nicht spielen. das, wie schon richtig erwähnt, behebt das problem nicht, sondern verstärkt es noch mehr. viele menschen sind halt egoistisch und verdrängen einfach die tatsache, dass sie für probleme verantwortlich sind, sobald die probleme für einen selbst nicht mehr vorhanden sind.

Wie bitte? Ich bin dafür verantwortlich, weil Blizzard die Server nicht ausreichend dimensioniert hat?

Ich habe "Tricks" genutzt um im Spiel zu bleiben, damit ich auch noch nebenher meinen anderen Tätigkeiten nachgehen kann.
Und wenn man extra Urlaub dafür genommen hat, dann will man auch zocken.

Gestern hatte ich das versäumt. Von 10-12 gezockt. Dann ne Stunde zum Mittagessen gegangen. Um 13:30 Uhr wieder versucht einzuloggen -> Warteschlange.
Um 15:30 Warteschlange fast durch. -- > Serverreboot!
Wieder in die Warteschlange --> Platz 2500

Um 17:30 Uhr durfte ich dann endlich mal rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fellor schrieb:
Diablo 3 lief doch nach 3 - 4 Stunden. Bei WoW sind es mittlerweile 4,5 Tage. Die Lags sind weg, dafür ewig Warteschlange.

Ich bin kein Core- Gamer der innerhalb von 5 Stunden auf max Level sein muss. Ich möchte mich diesmal nur etwas eilen, damit ich pünktlich zum Jubiläum am MC-Event teilnehmen kann, da dieses nicht ewig verfügbar ist.

Die Leute, die sich am Donnerstag extra frei genommen haben, beneide ich nicht um den verschenkten Urlaubstag.

D3 und WoW sind auch ein riesengroßer Unterschied. Das sind mehr als nur Äpfel und Birnen. Eher Kirschen und Kürbisse.

Wir haben alle kostenlos weggestranst. Gestern Abend mal um 21 Uhr Warteschlange 40 gehabt. Lohnt sich mehr denn je und durch die Crossrealms ist auch immer noch genug los.
 
luda schrieb:
D3 und WoW sind auch ein riesengroßer Unterschied. Das sind mehr als nur Äpfel und Birnen. Eher Kirschen und Kürbisse.

Wir haben alle kostenlos weggestranst. Gestern Abend mal um 21 Uhr Warteschlange 40 gehabt. Lohnt sich mehr denn je und durch die Crossrealms ist auch immer noch genug los.

Es geht um Blizzard-Fails, nicht um die Spiele und Massen an Spielern :)

@Bucket-Master: Sehe ich genauso ;)

@MC-Event: Wann genau ist das, was passiert da und wie nimmt man teil? :P
 
Ich weiß, dass es zwei paar Schuhe sind. Aber der Ansturm auf die Server ist vergleichbar.

Würde mittlerweile auch wegtransen wenn ich könnte.

Zum MC-Event weiß ich bisher nicht viel. Nur, dass man über den Dungeonbrowser teilnehmen kann, dass man Stufe 100 benötigt (keine Ahnung ob es ein Mindestitemlevel gibt) und dass Ragnaros ein Reittier droppt.
Wann es los geht weiß ich nicht, aber wahrscheinlich sobald das Event beginnt.
 
Ich habe gestern Abend von Blackrock, nachdem ich mich endlich einoggen konnte um die Post zu entfernen, auf Destromath getranst. Und siehe da, ich kann immer direkt einloggen, bin trotzdem über Cross Realms mit Blackrock verbunden und kann dabei endlich spielen wann ich will ohne zu warten, ohne Laggs läufts auch :)
 
Also auf meinem kleinen/mittleren Server läuft es seit den Wartungsarbeiten am Samstag Vormittag nahezu perfekt. Queue gibt es natürlich auch nicht.
 
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