• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[World of Warcraft] Warlords of Draenor

• Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hätte ehrlich gesagt viel zu viel Schiss, ausgerechnet während die Server so "wackelig" und überlastet sind, meine Charaktere zu transferieren. :D

Ist vielleicht etwas übertrieben, diese Angst, da Blizzard reichlich Backups haben dürfte, aber außerdem bin ich ja nicht ohne Grund damals von Dethecus nach Aegwynn gewechselt.
Auf Dethecus war die Allianz-Seite irgendwann komplett ausgestorben und die übermächtige Horde beherrschte alles (z.B. auch Tausendwinter). Ein gut gefüllter Server mit 50/50 wäre natürlich perfekt gewesen als Ziel für den Transfer, aber ich wollte nicht, dass da dann plötzlich wieder das Verhältnis Richtung Horde umkippt und ich wieder genauso blöd dastehe. Deshalb wählte ich Aegwynn, das damals ca. 80/20-Verhältnis zu Gunsten der Allianz hatte. Da war ich wenigstens sicher, nicht irgendwann auf der "Verliererseite" zu stehen. ;)

Von Crossrealm habe ich bisher praktisch nichts bemerkt. (Nur dass ab und zu ein Haufen Russen-Hordler reingeschneit sind und in den Allianzstädten für riesen Lagorgien und Berge von Skelletten gesorgt haben. :lol:)

Auch in WoD habe ich bisher nur einen einzigen, einsamen Hordenkrieger gesehen, der trotzig zwischen 100 Aegwynn-Allianzlern gequestet hat. Dessen Leben hing natürlich von der Gnade der anderen ab und irgendjemand findet sich leider immer, der meint in so einer Sitaution "Open World PvP" machen zu müssen. :(
Aber besser er als ich. :evillol:

Und genau deshalb möchte ich auch jetzt nicht auf einen kleinen Server wechseln. Ich war schon mal in so einer Situation und das möchte ich nie wieder erleben.
Es war eine dumme Idee von Blizzard, den Spielern solche Servertransfers zu ermöglichen, ohne auf das Fraktionsgleichgewicht zu achten. War doch abzusehen, dass dadurch krasse Ungleichgewichte entstehen.

BucketMaster schrieb:
Und wenn man extra Urlaub dafür genommen hat, dann will man auch zocken.

was ist schlimmer? blizzard's unfähigkeit abzuschätzen wieviel serverkapazitäten sie brauchen oder jemand, der sich für das aktuell populärste mmo extra einen tag (launch tag) urlaub nimmt, obwohl doch jeder weiß, dass die wahrscheinlichkeit, dass nichts läuft, sehr hoch ist?

ich meine, jeder wow veteran kennt doch die floskel "never play on a patch day"... ist das irgendwie in den zehn jahren wow an dir vorbei gegangen oder bist du wirklich so naiv und glaubst, dass alles reibungslos funktioniert? und dann noch extra einen (warum eigentlich keine ganze woche?) tag urlaub nehmen? offenbar gehst du gerne risiken ein. :)

naja... es war zu erwarten. ist es optimal? bestimmt nicht. aber die vergangenheit hat ganz gut gezeigt, womit man rechnen muss, wenn's um ein blizzard launch geht. und wer aus der vergangenheit nicht lernt... weiß net. btw. bald ist winter. lass dich nicht vom schnee so überraschen wie vom launch von warlords of dreanor. bekanntlich schneit es im winter. sei vorbereitet. ;)

Erzähl das mit der Vorbereitung mal der Deutschen Bahn :D

Wenn es doch nur beim "Patchday" geblieben wäre. Es läuft ja selbst jetzt nicht so wie es sollte. Der eine Tag an dem wirklich gar nix ging war ja abzusehen.

Kennt sich hier jemand gut mit der Garnison aus?

Ich kann ja drei kleine Gebäude aufbauen für Berufe.
Ich habe erstmal meine beiden aufgebaut, damit ich die benötigten Gegenstände für das Crafting schneller erhalte. (Stoffe für 640er Epics beim Schneide z.B.)

Wenn ich als drittes kleine Gebäude dann Inschriftenkunde nehme, kann ich dann die Dunkelmond-Karten für das Dunkelmond-Trinket bauen?
Oder sollte ich einen Twink, welcher Inschriftenkunde auf 600 hat auf lvl91 bringen und dann mit dem die ganzen Garnisonsaufgaben bzgl. des Trinkets machen?

Zornbringer schrieb:
ich meine, jeder wow veteran kennt doch die floskel "never play on a patch day"...

Nach WoD muss man den Spruch aber wohl in "nerver play on patch week" abändern. Hoffen wir mal, dass nicht noch "patch month" draus wird. ;)

Fellor schrieb:
Der eine Tag an dem wirklich gar nix ging war ja abzusehen.

bei mir ging zwei tage (donnerstag+freitag) wirklich absolut nichts. lag bis zum abwinken und instanzserver down. es standen hunderte spieler an einem platz in der garnison (die nicht instanziert wurde). meine framerate ist auf 10 runtergegangen, so viele spieler standen auf einem fleck. eigentlich muss man blizzard loben, dass die server nicht komplett und ständig abgeschmiert sind. ;)

am samstag gabs dann ne kurze warteschlange aber ansonsten läuft seit dem alles so wie es laufen soll. und tatsächlich fängt es jetzt auch langsam an spaß zu machen. :) ich fange an mich in dreanor zu hause zu fühlen. das zonen design ist super schick. bin jetzt in spires of arak und das gefällt mir richtig gut. wunderschön geskulptete berge und insgesamt etwas dunkler gehalten als die anderen zonen. man fühlt sich wirklich wie in einem tief dunklen wald.

ich weiß nicht, ob ich dieses in den anderen zonen verpasst habe aber in spires of arak gab es bis jetzt zwei orte an denen es eine kurze "platforming" einlage gab. man musste dort zu einer bestimmten stelle springen und anschließend über ein seil balancieren, um an eine belohnung zu kommen. das gabs bisher so nicht in wow und (ohne es gespielt zu haben) scheint es von wildstar inspiriert zu sein, wo man als explorer ja auch bestimmte geografische hürden überwinden muss.

ehr durchschnittlich find ich die follower quests. das is nur drag&drop und auf belohnung warten. total unspektakulär. wird wahrscheinlich bald eine smartphone app dazu geben, damit man seine follower vom handy aus auf abenteuer schicken kann. wieso nur hat blizzard daraus nicht optionale solo szenarios gemacht? wär das nicht cool, wenn man mit seinen begleitern auf diese quests gehen könnte, um so vielleicht verbesserte belohnungen bekommt oder einfach die zeit für die quests verkürzt wird? echt schade, dass null gameplay damit verbunden ist. aber naja... es scheint wohl so designed zu sein, dass man wirklich eine ganze liste an follower quests hat, die man gleichzeitig ausführt. ich hätte es jedenfalls anders gelöst aber blizzard scheint sich mit diesem feature wirklich stark aufs handy expandieren zu wollen. damit hält man halt seine kunden länger bei der stange...

etwas enttäuscht bin ich auch von der lage der hordengarnison. ich hätte mir lieber etwas in grüner landschaft gewünscht anstatt weißem schnee, schwarzen bergben und gelegentlich roter lava. vielleicht gewöhn ich mich noch daran. garnison ist ja erst level 2 und auf level 3 siehts vielleicht doch etwas anders aus.

Naja, dass am Donnerstag wahrscheinlich nicht viel geht, das war abzusehen. Darum hatte ich auch erst für Freitag Urlaub genommen. Also nur ein bisschen naiv, aber nicht ganz naiv;)

Und ich bin erst Mitte von MoP in WoW eingestiegen.

Heute Abend nach der Arbeit wird's wohl wieder Warteschlangen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Levelgebiete sind echt cool gemacht, da geb' ich dir Recht. Gerade durch die Story wirken sie lebendig und haben einen gewissen Wiedererkennungswert (Shattrath, Auchendioundingsda, Ring der Ehre und natürlich das dunkle Portal).

Finde die Garnison im Schnee eigentlich klasse. Hat einen gewissen Gemütlichkeitsfaktor.

Ne App für die Follower-Quests? Das wäre cool!

Wie farmt man eigentlich am Schnellsten Ressourcen?
Säge aufbauen und Bäume fällen? :>

Zornbringer schrieb:
ich weiß nicht, ob ich dieses in den anderen zonen verpasst habe aber in spires of arak gab es bis jetzt zwei orte an denen es eine kurze "platforming" einlage gab. man musste dort zu einer bestimmten stelle springen und anschließend über ein seil balancieren, um an eine belohnung zu kommen. das gabs bisher so nicht in wow und (ohne es gespielt zu haben) scheint es von wildstar inspiriert zu sein, wo man als explorer ja auch bestimmte geografische hürden überwinden muss.

Du meinst die Kisten/Schätze in den 4 Arakkoa-Lagern?
Die sind mir beim Leveln auch aufgefallen, allerdings bislang auch nur in dieser einen Zone...
Auf der zeitlosen Insel (MoP) gibt es einige Kisten die ebenfalls nur auf eine solche Weise erreichbar sind.

Gibts eigentlich noch das Problem mit den intensiven Lags und der Login Schlange?

Mop wurde allen aktuellen Accounts kostenlos gutgeschrieben. Die battlechest wird schon ewig mit erscheinen eines neuen addons um das letzte erweitert, das alte Accounts erweitert werden ist glaube ich neu, und eigentlich ganz pfiffig von blizzard, so erleichtert man alten Hasen den wiedereinstieg

Blizzard sollte meiner Meinung nach jetzt die kostenlosen Transfers von den megaservern öffnen auf geisterserver. Sie werden nie wieder so viele finden, die dankbar von Antonidas und Co wegtransen. Und danach müssen Regelungen gefunden werden, dass solche Server nicht wieder entstehen. Ich bin genau deswegen damals auf Lothar geblieben, ich habe mich mit grauen daran erinnert als inharmony noch bei uns war und die ganzen Fanboys hergetranst sind.

auf lange sicht wird sowieso alles über crossrealm technologie laufen. dann wirds keine server/realms mehr geben. man verbindet dann zu EU oder US und gut is.

sinnvoll wäre vielleicht auch, dass man bei warteschlangen automatisch in einen anderen, weniger populierten realm einloggt.

was ganz anderes mal... mir ist grad aufgefallen, dass es mitlerweile auch stoff physik gibt. ein teil eines gürtels eines NPC's hat komisch rumgewackelt. seit wann gibts das? ist geplant bald ragdolls mit einzuführen? wäre nice.

An meinen Nachtelfen schlabbert seit Einführung der neuen Modelle alles herum, besonders der Umhang. So sehr, dass es eher stört als gut aussieht. Aber echte Physik scheint das nicht zu sein. Sind immer nur die selben übertriebenen Bewegungen.

Was die Warteschlangen angeht, scheinen die sich jetzt halbiert zu haben und es dauert "nur noch" ca. 2 Stunden statt 4 oder mehr. So komme ich Abends wenigstens kurz zum Spielen, aber toll ist das immer noch nicht. Besonders weil die Garnison eigentlich dazu einladen würde, sich mal kurz einzuloggen, um die Anhänger auf Quests zu schicken, neue Aufträge anzustoßen usw. Aber das kann man abhaken, solange man für 10 Minuten Spielen 2 Stunden Warteschlange einplanen muss.

Auf Frostwolf ging es gestern bei mir.
Um 15:30 keine Q.
War in der Zwischenzeit offline und um 22:30 habe ich 8min gewartet.

Fellor berichtete von einer einstündigen Wartezeit um ca. 17 Uhr.

Alles nicht mehr so schlimm. Flüssig läuft auch alles :)

Blackmoore ist immer noch scheiße ^^ Gestern um 16:30 eingeloggt und über 3,5k Warteschlange.. gegen kurz vor 8 war ich dann drin..

Hab dir doch gesagt, dass du deinen FW-Char spielen sollst. Selber schuld wer auf Blackmoore, Blackrock und wie sie alle heißen spielt :)

..Heisenberg.. schrieb:
Blackmoore ist immer noch scheiße ^^ Gestern um 16:30 eingeloggt und über 3,5k Warteschlange.. gegen kurz vor 8 war ich dann drin..

Thrall genauso.
Habe es gegen halb 9 bis 9 probiert und hatte 1500 Leute Warteschlange ... 40-60 Minuten. Um die Uhrzeit hatte ich dann keine Lust mehr, so lange zu warten.
Hoffentlich wird das irgendwann mal wieder vernünftig...

Zurück
Oben