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[World of Warcraft] Warlords of Draenor

  • Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
Hab über die jahre meinen Schami als Main mit Heal/Enhancer gespielt und nebenbei nen Rogue und UnholyDK ... jetzt zieht der Unholy an allen vorbei ohne irgendwelche Anstrengungen. In Catazeiten war es der Schurke und MoP war relativ ausgeglichen (da konnte man endlich mal Enhancer wieder sinnvoll spielen nachdem Cata so unfair war). Befürchte das die Catazeiten wieder anbrechen und man als Enhancer nicht mitgenommen wird.
 
Ist als Ele auch nicht besser. Ich fürchte der Schami ist nur noch zum Heilen zu gebrauchen. Und das geht auch nicht mehr so locker von der Hand wie in MoP.
 
also das balancing is knifflig für blizz und immer wieder eine neue Herausforderung bei so vielen Klassen und deren talente.
ich finde, man muss auch den Vorteil sehen: man spielt auch mal ne andere skillung oder gar andere klasse

war in diablo 3 genauso. man nimmt meist den besten char bzw. die beste skillung zum aktuellen patch.
 
Ele und Enhancer wurden doch gebufft.

Das muss man erstmal testen bevor man urteilt.
35% mehr Dmg bei Lavaburst? Ist doch mal ne Ansage.

@Igoo:
Hat sich beim Unholy DK viel verändert?
Habe nur gesehen, dass es diesen Buff nicht mehr gibt, der gleichzeitig HP abzieht.
Langsam muss ich mit Twinks anfangen, aber immer noch ka was =D
 
Ich denke auch, dass es einfach noch eine Weile dauert, bis sich das Balancing für die verschiedenen Klassen/Skillungen auf Lvl100 eingependelt hat. Da wird es noch einige Patches und Hotfixes geben.
Und es werden sicher nochmals Anpassungen nötig, sobald es Erfahrungen gibt, wie die unterschiedlichen Klassen dann mit dem sich verbessernden Gear bzw. bestimmten Attributen verhalten.
 
@noctum

Der Vergleich hinkt gewaltig. Du kannst nicht mal eben eine andere Klasse spielen wie in D3. Der Aufwand für gleichwertiges Gear und die Komplexität sowie Abhängigkeiten untereinander sind in WoW wesentlich höher. Nix mit Gear von der Party für den Alt abgreifen, nix mit nebenher den Alt leveln ohne ihn zu spielen (Paragon). Das eine ist eben ein MMO, das andere Hack'n Slay.

Skillung bin ich bei dir, wenn man seine Klasse kennt und alle Specs auf ähnlichem Niveau beherrscht spielt man den stärksten Spec den das Gear ermöglicht je Encounter, aber Klasse - nein.
 
Ich finde zwar, dass du Recht hast, dass es mit Balancing knifflig ist, aber:
Ich spiele die Klasse, die mir Spaß macht. Nicht die, die am stärksten ist.

Und hier wird es erst recht schwer, ich versuche daher meine Situation darzulegen.
Ich spiele primär Schurke, die einzige Klasse, die nur reiner Melee DD sein kann.
Zusätzlich noch die Meleeklasse mit der schwächsten Rüstung ist. Der Schaden, den er bekommt, ist also immer der höchste von allen Nahkämpfern.
Man sollte also meinen, dass sie der stärkste Melee DD ist.
Aber nein, es gibt hybrid-Klassen, die weitaus stärker sind und sogar noch mehr können, z.B. tanken, oder kurz heilen.
Warum sollte ich also einen Schurken mitnehmen, der a) nur Schaden machen kann b) das nichtmal besser als andere c) die Buffs, die er mitbringt vernachlässigbar oder ersetzbar sind und d) noch am meisten geheilt werden muss?

DAS sollte gebalanced werden. Dass das nicht der einzige Fall ist, ist klar.
Aber das Problem ist eben einfach, dass es keinen Grund gibt, ihn mitzunehmen. Andern Klassen sind hier brauchbarer, Beispiel Katze: Kann immer schneller rennen und noch zur Not kurz heilen.

Hier sollte man imho als erstes ansetzen. Klassen, die weniger Rollen haben, sollte diese Rollen zumindest ein bisschen besser können als andere (maximal 2-3%). Mindestens aber genauso gut.
Sonst gibt es einfach keine Daseinsberechtigung mehr für diese Klassen.
Ob dann ein guter Spieler vielleicht mehr rausholt, ist das ja seine Sache.

Ich ändere ja nicht nur, weil sie das Balancing nicht hinbekommen, meinen Mainchar.
 
Nach kurzem Test ist der Buff vernachlässigbar, bringt gefühl 0,8k-1,1k mehr dps. Man ist also immer noch deutlich unter dem Durchschnitt was Schaden angeht. Bezogen auf den Enhancer.. Ele kA der is doof :p

Zu Catazeiten durfte man als Schami nur als Ele/Heal mit und bisher siehts so aus als ob man bestenfalls noch als AOE-Bomber oder Heiler mitgehen darf..... time to reroll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BacShea:

Dann benutzt du aber deine Def-CDs nicht richtig als Rogue.
Ein Rogue war z.B. in SoO unsterblich. (Mit Cloak, Vanish und blabla was noch nicht alles)
Zusätzlich ist die SmokeBomb ein RaidCD.

Aber beim Dmg bin ich bei dir.
In meinen Augen sollte ein Rogue einfach mehr Schaden machen als ein Hybrid-Melee.

@Igoo:
Was für ein Test?
Warte auf Simcraft- und vor allem Raid-Ergebnisse und nicht auf einen kurzen Puppentest, denn der bringt nicht wirklich viel ;)

Destro war in den HC Inis auch sehr stark.
Das ich da bei jedem Boss mit 4 Ember reinging und somit mit allen CDs/Procss direkt am Anfang 4 Chaos Bolts raushauen konnte, juckte da nicht viele und sie meinte: WL ist ja eh stark ;)
Im Raid kommt das so gut wie nie vor. Vor allem nicht im Progress wenn man am Wipen ist.
Da hat man einen Ember und muss dann die restlichen aufbauen. Da ist ganz schnell vorbei beim Bursten gegen andere Klassen.

Aber Demo sollte ja nun eh >der< Specc werden:)
 
Na ja wenn man aktuelle Simcraft Ergebnisse nimmt und einfach die Werte die man bereits kennt multipliziert ändert sich da leider nicht viel im Vergleich zu den anderen Klassen als Enhancer.

Na ja mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm Ele und Enhancement sind laut Simcraft vor allen drei Warlock Specs, wobei Demo nun der stärkste WL Spec ist ;)
Wüsste nicht warum sich dein eine Hybridklasse beschweren sollte.

Ele sogar vor allen drei Mage Specs.
 
Amko schrieb:
@BacShea:
Dann benutzt du aber deine Def-CDs nicht richtig als Rogue.
Ein Rogue war z.B. in SoO unsterblich. (Mit Cloak, Vanish und blabla was noch nicht alles)
Zusätzlich ist die SmokeBomb ein RaidCD.

Klar, Mit Def CDs sieht das anders aus. Mir ging es in dem Fall nur prinzipiell darum, dass man ja die kleinste Rüstungsklasse aller Melees hat und daher rein rechnerisch schon den meisten Schaden bekommt. Dass man den verhindern kann, ändert am Grundschaden aber erstmal nichts.
 
Amko schrieb:
Aber beim Dmg bin ich bei dir.
In meinen Augen sollte ein Rogue einfach mehr Schaden machen als ein Hybrid-Melee.

Warum denn? Dann ist der Hybrid, der normalerweise tankt oder heilt, als DD unerwünscht und wird ausgetauscht. Möchte er DD spielen, darf er die Klasse wechseln. Daher müsste der Hybrid auch schlechter tanken und heilen können, als ein "reiner" Tank oder Heiler, wobei ich hier den Krieger oder Priester mal als reinen Tank bzw. Heiler betrachten möchte - damit auch die noch ihre Daseinsberechtigung haben, waren ja früher auch zu nichts anderem zu gebrauchen. Dann wären wir im Extremfall wieder in Classic, wo der Feral und der Schutz-Paladin als HoT- und Buffautomaten abgestellt werden und jeder Krieger automatisch Tank spielt. Schamanen Kettenheilung-spammend Totems stellen und Jäger mit 20 Stacks Manakekse OOC bleiben, um tote Mitspieler aufzuheben.

Ich finde, jeder sollte die Möglichkeit haben, die Klasse und Rolle zu spielen, die er möchte - und zwar (Skill-unabhängig) auf dem gleichen Niveau wie eine auf eine einzige Rolle spezialisierte Klasse. Letztere hat nämlich idealerweise den Vorteil, je nach Situation (AoE, Single Target, DoTs,..) die Spezialisierung zu wechseln, was der Hybrid wiederum nicht kann - dafür darf er tanken oder heilen. Da gehört das Balancing hin.

Solange man nicht auf einem extrem hohen Niveau spielt - und damit meine ich, solange man nicht um Realm- oder World-Firsts kämpft - ist es doch ohnehin total unerheblich, was man spielt. Es ist viel wichtiger, wie man es spielt. Natürlich kann man's sich leichter machen, wenn man den FotM-Range stackt und Melees draußen lässt - wenn die Gruppe allerdings nicht auf den Kopf gefallen ist, dann ist das auch mit einer Hand voll Melees inklusive Schurken und Retris machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach um die Logik.

Wozu soll man denn dann einen Rogue, Mage oder WL spielen deiner Meinung nach, wenn alle Hybriden mehr DMG fahren?
Gesu? :) Ok, ist ein Vorteil.

Und ein Hybrid-DD hat immer mehr Vorteile, als das man ihn einfach draußen lässt weil er nicht genug DMG macht.
Es geht immerhin um feste Raidgruppen, die dann verschiedene Rollen im Raid brauchen.
Wir haben auch Eulen und Platten-DDs mit 2nd Spec, falls mal wer ausfällt.
Diese Plätze KANN ich nicht mit reinen DDs belegen, ganz einfach.

Den reinen DD Slot allerdings ohne Bedenken, schon.
Außer ich brauch den Gesu :)
 
War auch Ironie.
Spielen wa alle Ele nun.
 
Also in SoO hab ich bei Garrosh vor P4 beim Übergang immer nen Brunnen gestellt, der war sehr beliebt :)
 
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