• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spotten von DDs gehört nicht zu den Hauptaufgaben des CV. Da stimme ich strempe voll zu. Es lässt sich bewerkstelligen, kann aber aufgrund der zugrunde liegenden Spielmechanik kaum so gedacht sein. das grundsätzlich spotten von Schiffen ja, nicht aber das gezielt spotten und verfolgen von DDs. Bringt ja auch keinerlei Punkte für den CV. Hauptaufgaben von CVs ist der Schutz der eigenen BBs vor Flugzeugen und die gezielte Bekämpfung von anderen CVs und BBs. und grade die Jap DDs richten auch viel aus wenn sie aufgedeckt werden. schonmal versucht nen DD auf 15 Km zu treffen? Ein Ding der Unmöglichkeit wenn er kreuzt. Gleichzeitig kann er aber 15 Torpedos auf 20 KM absetzen, die auhc nicht sichtbar sind die ganze Zeit. Glaub mir, ein Jap DD juckt es in dem Tier nicht wenn er aufgedeckt ist.
 
Naja es kommt natürlich immer auf das richtige Maß an. Aber ich hab schon so manchem DD den Tag versaut. Gerade über IJN DDs kann man seine Staffeln durchaus kreisen lassen ohne Abschüsse in Kauf zu nehmen.
Und die Suche nach der Nadel ist es nur zu Beginn. Spätestens wenn das Team zum ersten Mal Schiffstorpedos meldet, kann man den DD relativ gut zurück verfolgen. Es reicht ja oft schon, die Torps aufzudecken (selbst dann gibt es Spezialisten im eigenen Team die dann noch gnadenlos in die aufgedeckten Torps fahren).

Allgemein tut sich der CV der die Luftüberlegenheit besitzt leichter mit so einer Aufgabe.

@Mustis: Das Problem für den DD ist, dass 1. dieser auf 20km wenig trifft (oder nur zufälliges) und 2. ab dem Zeitpunkt zu dem die Torps das erste Mal gespottet werden, bleiben diese permanent sichtbar.

MfG tb
 
Also mir als BB hilft es enorm, wenn die feindlichen DDs aufgedeckt sind.

Wenn mehrere Schiffe das Feuer darauf konzentrieren, kann man den DD auch aus großer Distanz schon ganz schön in Bedrängnis bringen. Zumindest zwingt man ihn zu wilden Ausweichmanövern (und somit wird es für ihn schwer seine Topedos gezielt zu setzen) und mit etwas Glück beschädigt man ihn wenigstens schon mal. (Und diese Beschädigung kann z.B. leicht den Ausschlag geben, wenn dieser DD in einen Zweikampf mit einem verbündeten DD gehen muss.)

Vor allem aber hilft es mir als BB abzuschätzen, ob und von wo mir Torpedos drohen! Das ist nicht zu unterschätzen, bei Schiffen ist, bei denen es eine Frage von mehreren Minuten ist, die Richtung zu ändern, in die man steuert.

Wenn alle DDs aufgedeckt sind, kann ich mich in weiten Teilen der Karte sogar ganz entspannt bewegen und mich voll darauf konzentrieren mich optimal gegen gegnerische BBs anzuwinkeln.

Wie gesagt, waren unsere Team-Gefechte sehr angenehm für mich, weil unser CV einen guten Job gemacht hat, beim Spotten der DDs. Und ein paar Ferntreffer auf die gespotteten DDs habe ich auch gemacht.
Kein Vergleich zu typischen Zufallsgefechten auf T8+, wo die DDs völlig unbelästigt tun und lassen können, was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
konean schrieb:
Ja, Torps Aufdecken und Spotten gehören mit zu den Aufgaben eines Cv. Ein Jap DD kann nicht viel ausrichten wenn er aufgedeckt wird. Ich bin wirklich gespannt was WG sich da einfallen lässt. Es ist ein schmaler Grad zwischen Ok und Op bei den Trägern. Spotting XP würde schon deutlich was bringen. Aber wirklich mitreden kann ich bei CV nicht. Hab ja nur paar Spiele damit gemacht und wirklich Beschäftigt hab ich mich mit Trägern auch noch nicht.


Es ist ein zweischneidiges Schwert und massiv von der Situation abhängig. Da es jetzt keine Gefechte mit nur einem Flugzeugträger mehr gibt ist es jetzt eine Philosophiefrage..

Was macht der CV?

a) Hilft er mit seinen Jägern der Flotte und vernichtet gegnerische Flugzeuge / Bomber die angreifen und greift im Gegenzug an?
> Jäger komplett gebunden
> Bomber komplett gebunden
> geringe Spottingchance von Zerstörern.


b) Spottet der CV mit seinen Jägern oder Bombern Zerstörern kann er das Team daraufhin nur eingeschränkt gegen den andern gegnerischen CV unterstützen oder kann sein Schadenspotential nicht erfüllen.
> Hohe Spottingchance von Zerstörern
> Geringerer Schutz/Schadensfaktor


Herdware schrieb:
Wobei das unser CV-Fahrer im CB-Team (Y-K) ziemlich gut gemacht hat. Da waren die gegnerischen DDs die meiste Zeit gespottet und wurden mir als BB-Fahrer deshalb kaum gefährlich. Das war ein krasser Unterschied zu Zufallsgefechten, wo die DDs schalten und walten können wie sie wollen.
(Wobei es natürlich auch ein Unterschied ist, ob man es mit 1-3 gegnerischen DDs zu tun hat, oder mit 4-6.)
Danke! Es freut mich, wenn es als nützlich empfunden wird :)
Sollte ich Mist bauen, sprecht das bitte auch an :D

Ich stimme dir 100% zu. Es ist auch aus der Perspektive des Flugzeugträgers ein sehr großer Unterschied zwischen Random und Teamgefechten.
Im Random "wuseln" alle regelrecht durch die Gegend. Meist verstreut auf der gesamten Karte.
Die Gegnereichen Zerstörern können überall sein. Die gegnerischen Fliegerangriffe können überall sein.
Da der Gegner-CV das gleiche Problem hat, macht man im Random, nach meiner Erfahrung, ungestörter und dadurch auch mehr Schaden.

Während im Teamgefecht die "zu überwachende Fläche" kleiner ist, da die Schiffe meist nach einer gemeinsam abgestimmten Taktik fahren.
Luftdeckung, sofern nicht die kleine Flotte komplett aufgeteilt ist, und das Spotten von Zerstörern lässt sich effektiver durchführen. Dadurch, dass die Entfernungen kleiner sind können die Aufgaben sogar weitaus besser kombiniert werden als in einem stinknormalen Randomgefecht.
Einzig und allein macht man hier nicht den Schaden, den man in guten Random-Runden erreichen kann.
< Damit kann ich aber gut leben. Denn mir macht das Teamgefecht derzeit weit mehr Spaß als Random.


Ein netter Anreiz, für übrigens alle Schiffe, wäre wirklich Spotting-XP, Spotting-Damage-XP und Plane-Destruction-XP.
Das würde das Gesamte Spiel "normalisieren".
Die Bereitschaft der einzelnen Spieler, in Randomgefechten, die Jobs der einzelnen Schiffsklasse wieder zu verfolgen würde mittelfristig wieder steigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur.. lesbarer gemacht :D)
Danke für die verschiedenen Sichtweisen. Nadel im Heuhaufen... Naja empfinde ich nicht so. Man kennt doch die Hotspots oder wo die sich vermeidlich tummeln. Aber ihr habt Recht, ist wirklich Situationsbedingt, DD's zu Spotten.
Cv's wird WG noch einige Kopfschmerzen bereiten.

Y-k von mir auch noch ein Lob! Hast du gut gemacht ;)
 
Stimmt. Nur DDs-spotten und die eigene Flotte den Bomberangriffen eines feindlichen CVs auszuliefern ist auch schlecht. Da muss man situationsabhängig entscheiden.

Ein Teil des Lobes für das Spotten in den Team-Gefechten geht außerdem natürlich auch an unsere eigenen DDs und es hat dabei sicher auch geholfen, dass sich (wie Y-K schrieb) in Team-Gefechten die Schiffe nicht so sehr über die Map verteilen. Dadurch verlieren DDs für mein BB einiges an Schrecken.
 
Grade mit den neuen Bombern machen auch die US CVs Schaden. Und was bringts dir, wenn du weisst von wo die Torps der DD kommen, diese aber einen derart großen Fächer bilden, dass du massiv auswiechen musst und dann von der nächsten Bomber/Torpstaffel unumstößlich gekillt wirst weil der CV die DDs spottet? Den torpbombern kannst du noch weniger ausweichen als den DD...

Mal ganz davon abgesehen, dass die gegnerischen BBs gute Ziele geliefert bekommen, wenn ihre Flugzeuge Kreuzer/BBs angreifen während sie selbst ggf. noch unerkannt sind weil deine Flugzeuge irgendwo über nem DD kreisen...
 
Mustis schrieb:
...was bringts dir, wenn du weisst von wo die Torps der DD kommen, diese aber einen derart großen Fächer bilden, dass du massiv auswiechen musst

Wenn man schon mal grob in die Richtung des zu erwartenden Torpedo-Fächers fährt, dann sind die Ausweichchancen vielfach besser, als wenn man davon komplett überrascht wird. (Selbst mit verbesserter Sichtbarkeit von Torps.)
Wird man überrascht, ist es reiner Zufall, ob man gerade eine Ruderstellung hat, die es einem erlaubt noch auszuweichen.

und dann von der nächsten Bomber/Torpstaffel unumstößlich gekillt wirst weil der CV die DDs spottet? Den torpbombern kannst du noch weniger ausweichen als den DD...

Die Gefahr von Fliegerangriffen besteht immer. Wenn die DDs gespottet sind, kann ich darauf aber flexibler reagieren, ohne das Risiko einzugehen, dass plötzlich Dutzende DD-Torpedos aus einer Richtung auftauchen, mit der ich nicht gerechnet habe.

Flugzeuge sehe ich wenigstens schon aus großer Distanz kommen und kann schon mal entsprechend reagieren (drauf zu fahren). Und dann hat man ja immer noch seine AA, die ein paar Flugzeuge runter holen kann. Dem dauerunsichtbaren DD kann man nicht mal ein Haar krümmen.

Außerdem ist es halt meine Erfahrung der letzten Zeit, dass ich mit meinen Schlachtschiffen praktisch nur von DDs erledigt worden bin. CVs sind zwar gefühlt etwas mehr geworden, aber ich finde sie nicht so gefährlich für mich, wie die Horden an DDs, die einen ununterbrochen aus allen Richtugen mit Torps zuspammen.
 
Mustis schrieb:
Hauptaufgaben von CVs ist der Schutz der eigenen BBs ... (edit: Rest frech gekürzt ! :D )

Sprich: DDs aufdecken, die dann aber nach Möglichkeit auch versenkt werden sollten.
Bringt nix weit im Gegnergebiet wo kein eigenes Schiff hinschießen kann, DDs aufzudecken.

Nice to know, dass der mal dort war an dieser Position, aber richtig toll ist es DDs in guter Reichweite eigener DDs, CAs und BBs aufzudecken, die den dann durch einige Salven aus dem Spiel nehmen können(wenn sie denn auch darauf schießen und treffen, denn manchmal hab ich wenig Support dort an der Front mit meinem DD und evtl. schießt nur noch ein weiteres Schiff darauf, was es schwer macht).

Was nix bringt ist DDs aufzudecken, (nur)den eigenen DD kurz darauf ballern zu lassen, der damit natürlich seine Position dem Gegner preis gibt und dann den Gegner DD abhauen lassen, ohne groß zu versuchen den zu versenken.
Ergebnis = Ein eigener DD weniger und der Gegner freut sich. ;)

Und gerade am Anfang weiß der CV ganz genau wo die Gegner DDs hinfahren: In's Cap.

Wenn er sie da aufdeckt und echt alle in einigermaßen sinnvoller Reichweite darauf ballern, ist das schon mal n guter Start.
Jedenfalls besser, als beim Auftauchen eines Gegner DDs umzudrehen und sich weit hinten zu halten. Dabei kann man dann zuschauen, wie der Gegner cappt und man verliert.


Also wenn ich mit der Lo Yang spiele, erwarte ich eigentlich dass alle nur kurz vor mir auf die map schauen, wo der Gegner DD aufgeht, um dann gemeinsam sofort drauf loszuballern.
(edit: natürlich nicht, wenn ich z.B. B checke und der Rest fährt nach A)
Falls ich natürlich merken sollte, dass evtl. mal nur noch eine weitere Salve außer von mir auf den Gegner DD geht, dann dreh ich evtl. mal um und verstecke mich hinter den eigenen BBs. ;)
Die geben so ein schön großes, breites Schild gegen Torps ab. :D

Ich kann natürlich auch auf Nummer Vorsicht spielen.
Nur wer geht dann vorn am cap spotten und cappen ?

Die Torps tun eben auch einer Lo Yang weh.
Manchmal reicht ein einziger Treffer um mich zu versenken, bzw. dauerts dann nur noch Sekunden, bis es so weit ist.

BBs haben da ein wesentlich dickeres Fell gegen Torps.

Auch wissen die Gegner CVs natürlich, wo sie mich mit der Lo Yang suchen können.
Richtung cap.

Ist schon nicht so einfach, wenn man einen DD offensiv und teamdienlich spielen will, was ich aber trotzdem immer versuche(bis jetzt zumindest ;) )
Auch wenn ich dann mal nach 1,5 Minuten schon aus dem Spiel bin, da mich Bomber gut getroffen haben, oder der Gegner DD mehr support hatte, als ich.

Immer Attacke ! :D:cool_alt::evillol:


Herdware schrieb:
Nur DDs-spotten und die eigene Flotte den Bomberangriffen eines feindlichen CVs auszuliefern ist auch schlecht. Da muss man situationsabhängig entscheiden.

Hab gehört die NC hat ganz gutes AA.
Kombiniert man diese dann noch mit einem CA, der sich zumindest etwas auf AA spezialisiert hat und auch das AA consumable dabei hat, dürfte man den Gegner-Flugzeugen schon hart zusetzen.
Je mehr AA desto besser.
2 AA CAs neben 1-2 NCs :) ? Könnte n lustiges Feuerwerk geben.

Ein bisschen AA kann sogar meine Lo Yang, mit der ich mich manchmal gegen Bomber ein wenig selbst verteidige.



Aber klar, man muss immer die Situation checken, die gerade herrscht, was gerade am sinnvollsten ist.

Nur ein bisschen mehr Love(und support) für die DDS die straight vorn an die Front zum cap fahren pls ! :)
Aber meist klappt das ja schon ganz gut. Zumindest in unseren Teamgefechten.

Da muss ich auch mal unseren Hauptberuflichen CV Fahrer loben.
Y-K hat das bisher ganz gut gemacht, muss ich sagen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst und ich sterb vorallem daran, dass Torbbomber völlig ungehindert fliegen können. Oder dass ich keine Ziele habe weil Flugzeuge sonstwo fliegen aber nicht da wo BBs/Kreuzer sind. DDs zerlege ich mit sekundär und 1-2 Salven der Hauptgeschütze. Meist noch vor dem ersten gezielten Torbfächer.
 
Mustis schrieb:
DDs zerlege ich mit sekundär und 1-2 Salven der Hauptgeschütze. Meist noch vor dem ersten gezielten Torbfächer.

Ok ?
Es gibt also gar kein Problem mit DDs. ;)
Schön zu hören.
 
Naja Mustis, was will ein US Träger im Strike Setup auch gegen gegnerische Flieger ausrichten? Wenn man Schaden maximieren will, dann bleibt nix anderes übrig als auf die Jäger zu verzichten. Da ich in einem solchen Setup aber wesentlich defensiver spiele, bleiben meine DBs auch näher an der Flotte und können dann herannahende DDs schön aufs Korn nehmen.

Übrigens DD. Aus der beliebten Kategorie: "There's only so much I can fucking carry!"
Kamikaze_Defeat_I.jpgKamikaze_Defeat_II.jpgKamikaze_Defeat_III.jpg

Um mal das Gefecht kurz zusammen zu fassen. Nach wenigen Minuten stand es schon 2 : 3 gegen uns. Dabei hatte ich ein BB und den ersten Träger auf dem Gewissen (also die einzigen zwei Kills auf unserer Seite bis dahin). MEMO: Als Träger nicht am Cap stehen bleiben wenn das eigene Team wegfährt Dann in Ruhe den zweiten Träger und eine Kolberg geangelt und kurze danach sah es so aus:
Kamikaze_Defeat_1v6.jpg
Immerhin konnte ich noch die Arkansas und die Wyoming mitgenommen, aber gegen die verbleibenden Kreuzer hatte ich dann keine Chance.

Aber immer wieder schön das man als bester im Verlierer Team mehr Base XP hat als der erste im Gegner Team :D

MfG tb
 
Danke und jetzt fehlen dem eigentlichen Fubuki Kapitän nur noch 10 XP damit er vollkommen umgeschult ist -.- Naja noch ne Runde Kamikaze!

MfG tb
 
Boah !

Das is heftig !

Grats TB !

Geile Runde.
 
Aha. Es werden wieder gute Runden gepostet. Da mach ich gleich mal mit. Nach einer total miserablen Runde wo ich direkt am Anfang weg war kam das rum :) Nicht über die 10000 wundern, war Tagessieg.

 
Mann, mann, mann. Ihr geht ja ab ! ;)
 
Man bekommt halt recht viele EXP durch Missionsziele, Punkte übernehmen oder noch besser (da öfter machbar) die Übernahme verhindern.
Ich hatte heute in der Pensacola auch ein Match bei dem ich nur 10k Schaden gemacht habe (über die rechte Flanke zum D Punkt, waren nur zwei DDs dort, habe beide Bewegungsunfähig geschossen, daraufhin haben jeweils Torpedos von einem DD und einem Kreuzer sie erledigt), aber dafür 6x die DDs an der Übernahme gehindert. Resultat waren 1600 Base EP ohne quasi was zu machen, haha.

Ich frage mich, ob WG das so lässt. Hoffe es aber.
 
werde hoffentlich auch bald mit CV unterstützen können, hab zwar die Midway freigespielt, hole ich aber nicht, weil ich es doof finde, nur 1 Torp zu haben - bin jetzt beim Jap CV T6 - und der Rockt genau wie die CV vorher auch - immer 2x TorpBomber ist so OP - habe mit allen 3 Jap-Trägern ein AvgDam von über 60k, 2-4 Kills im Schnitt und eine AvgExp von 1.500 - keine Schiffe sind so gut, wie die JapTräger - sobald der 7er Träger da ist, spiel ich auch öfters mal Träger im TG

Simmt - hab auch schon Matches gehabt, wo ich kaum Schaden gemacht hatte, aber 1-2 Caps erobert, bzw. Rückerobert und gab massiv Exp und Credits - wäre wirklich noch toll, wenn es so was wie die Spoting-Exp aus WoT auch geben würden, dann lohnt das spotten von DD auch mal - habe Spiele, da ist ne Minekaze mehr als 3 Minuten durch mich aufgedeckt, und nicht 1 Mitspieler feuert auf die - mit Torps sind Minekaze und Co echt schwer zu treffen - brauch da oftmals mehr als 1 Anflug mit meinen beidne Staffeln, weil die immer noch durchschlüpfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben