-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2
- Ersteller tb4ever
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es da eigentlich Überlegungen, sein Staffel-Setup komplett selber festzulegen? Sturzbomber find ich z.B. irgendwie blöd, evtl bin ich aber auch zu dumm für deren kompetenten Einsatz.
Spiele das Ding auch nicht viel, wobei mein WoWs-Konsum eh nicht gerade exzessiv ist...
Spiele das Ding auch nicht viel, wobei mein WoWs-Konsum eh nicht gerade exzessiv ist...
Herdware
Fleet Admiral
Die vorgegebenen Staffel-Setups sind für Wargaming eine Möglichkeit, den verschiedenen Trägern/Nationen gewisse Stärken und Schwächen zu geben. Deshalb denke ich nicht, dass sie das ohne weiteres ganz aufgeben werden. Höchstens, wenn mal das ganze Carrier-Gameplay komplett neu gestaltet wird, was wohl auch irgendwann geplant ist, wenn ich das aus diversen Q&As richtig in Erinnerung habe.
Bzgl. der CVs ist ja schon länger intern was am köcheln was oder wie man da was optimieren kann. Aktuell ist die einhellige Meinung, dass die IJN Träger besser, weil besser ausbalanciert, sind.
Ab T8 haben die Amis zwar stärkere DBs (mit 1000lb Bomben die ordentlich reinhauen), aber da 1. die DBs RNG behaftet sind und 2. man sich immer noch festlegen muss, ob man Jäger hat und dafür keine TBs oder umgekehrt, dass der Vorteil der DBs nur selten/wenigen Spielern ausreicht. Eine Lexington ist kein schwacher Träger, aber einem gleich geskillten Kapitän in einer Shokaku unterlegen.
Beispiel: nureinMensch und ich waren gestern Abend auf T9/T10 unterwegs. Er in seiner Zao ich in meiner Ibuki. Wir kommen ins Gefecht. Ich sehe eine Midaway bei uns und eine Hakuryu bei den Roten. Dann schau ich auf die Spieler. Papedipupi im Gegnerteam. Der wohl beste Trägerkapitän auf ganz EU. WR von knapp 85% in über 2200 Gefechten (davon jeweilse über 700 in Hak und Mid). Da unsere Midway auch im Strike unterwegs war, konnte sie auch nur bedingt gegenhalten. Mit AS wäre evtl. mehr möglich gewesen, aber dann hätte die Midway weniger DMG farmen können und somit weniger XP/Credits bekommen.
MfG tb
Ab T8 haben die Amis zwar stärkere DBs (mit 1000lb Bomben die ordentlich reinhauen), aber da 1. die DBs RNG behaftet sind und 2. man sich immer noch festlegen muss, ob man Jäger hat und dafür keine TBs oder umgekehrt, dass der Vorteil der DBs nur selten/wenigen Spielern ausreicht. Eine Lexington ist kein schwacher Träger, aber einem gleich geskillten Kapitän in einer Shokaku unterlegen.
Beispiel: nureinMensch und ich waren gestern Abend auf T9/T10 unterwegs. Er in seiner Zao ich in meiner Ibuki. Wir kommen ins Gefecht. Ich sehe eine Midaway bei uns und eine Hakuryu bei den Roten. Dann schau ich auf die Spieler. Papedipupi im Gegnerteam. Der wohl beste Trägerkapitän auf ganz EU. WR von knapp 85% in über 2200 Gefechten (davon jeweilse über 700 in Hak und Mid). Da unsere Midway auch im Strike unterwegs war, konnte sie auch nur bedingt gegenhalten. Mit AS wäre evtl. mehr möglich gewesen, aber dann hätte die Midway weniger DMG farmen können und somit weniger XP/Credits bekommen.
MfG tb
ChrisMK72
Vice Admiral
tb4ever schrieb:Dann schau ich auf die Spieler. Papedipupi im Gegnerteam. Der wohl beste Trägerkapitän auf ganz EU. WR von knapp 85% in über 2200 Gefechten (davon jeweilse über 700 in Hak und Mid).
Und ? War der auch in dem Spiel gut ?
Gestern haben mich die CVs wieder das ein, oder andere mal richtig geärgert.
Is schon lästig, wenn die sich mit Bombern und Torpedobombern auf einen konzentrieren, mit 2 Anläufen.
Da machste nix. Irgendwann biste einfach hin.
Vor allem wenn Deine Begleitschiffe um dich rum versenkt wurden und Du allein da stehst.
Also wenn die es drauf haben, können die echt schwer lästig sein.
Überlege sogar mit der Lo Yang aktuell wieder defensives Flakfeuer anstatt hydro zu nehmen.
Das dumme ist, so bald ich das drauf hab, kommt kein CV in's Spiel
DaMoffi
Fleet Admiral
Naja ... gegen Spieler mit richtig viel Erfahrung ist es natürlich richtig schwer. Keine Frage.
Die Midway hatte früher auch 2 TB-Staffel, das war schon was anderes. Ein freies Konfigurieren wäre aber in Bezug auf die Amis wohl etwas OP...mal stelle sich ab T5 mal 2 TB-Staffeln mit 6 Flugzeugen vor ... und dem Abwurfwinkel.
Da müsste WG viel zu viel ändern ... und wie Herdware auch richtig meinte: Das würde eben die Nationenstärken verwässern. In der Realität hatten die Amis nunmal Luftüberlegenheits-Setup und konzentrierten sich auf DiveBomber.
Dass man so was in einem nicht sehr realistischen Spiel schwer balancen kann, ist eben so.
Trotzdem waren die Nerfs einfach zu heftig bei den CVs. Selbst davor war der Schaden nicht so groß, den ein CV angerichtet hat, zumindest im Schnitt.
Unten nochmal die vonWG veröffentlichte Statistik des Schadens. Da sieht man, dass z. B. BBs (außer T4) nur ca. 5-7% Schaden von CV-Torps bekommen haben ... sollte jetzt nach den Nerfs und noch weniger CVs im Spiel deutlich gesunken sein. Schaden bei DDs und CA/CL war noch geringer.
Im offiziellen Forum hat ja schon mal jemand eine aktualisierte Statistik angefragt.
Bei pape ist übrigens noch die Besonderheit, dass er so gut wie nie alleine unterwegs ist (nur 40 Einzelmatches und 156 in 2er Div). Seine über 2000 Gefechte hat er in 3er Divs, wo du davon ausgehen kannst, die die Kameraden ihm da wirklich eine Hilfe sind.
Die Midway hatte früher auch 2 TB-Staffel, das war schon was anderes. Ein freies Konfigurieren wäre aber in Bezug auf die Amis wohl etwas OP...mal stelle sich ab T5 mal 2 TB-Staffeln mit 6 Flugzeugen vor ... und dem Abwurfwinkel.
Da müsste WG viel zu viel ändern ... und wie Herdware auch richtig meinte: Das würde eben die Nationenstärken verwässern. In der Realität hatten die Amis nunmal Luftüberlegenheits-Setup und konzentrierten sich auf DiveBomber.
Dass man so was in einem nicht sehr realistischen Spiel schwer balancen kann, ist eben so.
Trotzdem waren die Nerfs einfach zu heftig bei den CVs. Selbst davor war der Schaden nicht so groß, den ein CV angerichtet hat, zumindest im Schnitt.
Unten nochmal die vonWG veröffentlichte Statistik des Schadens. Da sieht man, dass z. B. BBs (außer T4) nur ca. 5-7% Schaden von CV-Torps bekommen haben ... sollte jetzt nach den Nerfs und noch weniger CVs im Spiel deutlich gesunken sein. Schaden bei DDs und CA/CL war noch geringer.
Im offiziellen Forum hat ja schon mal jemand eine aktualisierte Statistik angefragt.
Bei pape ist übrigens noch die Besonderheit, dass er so gut wie nie alleine unterwegs ist (nur 40 Einzelmatches und 156 in 2er Div). Seine über 2000 Gefechte hat er in 3er Divs, wo du davon ausgehen kannst, die die Kameraden ihm da wirklich eine Hilfe sind.
@Chris: Short answer, yes! Long answer: Im ersten Anlauf gleich einen unserer DDs rausgenommen (drei TB-Staffeln im dreifach Cross-Drop), anschlißend Hand für Hand seine Ziele ausgewählt, seine Teammitglieder mit AA unterstützt und gleichzeitig alle seinen freien Staffeln so positioniert, dass alle auf unserer Seite immer gerade so spotted waren (ohne dabei seine Flugzeuge zu gefährden).
Das Gefecht war dann auch ziemlich schnell gelaufen. Irgendwer hat über papedipupi mal gesagt: 'wenn er dich versenken will, dann wirst du versenkt!'
@Nando: Interessant, dann war das gestern eine kleine Ausnahme weil pape nur in einer 2er Div unterwegs war. Mit einer Montana, die auch sehr gut gespielt hat.
Nachdem ich übrigens die PNs für 0.5.9 gelesen habe, überlege ich mir evtl beim nächsten Rabatt die Atlanta zu holen. Mit Radar und Hydro, wirste so ein echter DD Jäger. Und AA haste ja auch so genug.
MfG tb
Das Gefecht war dann auch ziemlich schnell gelaufen. Irgendwer hat über papedipupi mal gesagt: 'wenn er dich versenken will, dann wirst du versenkt!'
@Nando: Interessant, dann war das gestern eine kleine Ausnahme weil pape nur in einer 2er Div unterwegs war. Mit einer Montana, die auch sehr gut gespielt hat.
Nachdem ich übrigens die PNs für 0.5.9 gelesen habe, überlege ich mir evtl beim nächsten Rabatt die Atlanta zu holen. Mit Radar und Hydro, wirste so ein echter DD Jäger. Und AA haste ja auch so genug.
MfG tb
DaMoffi
Fleet Admiral
Bei der Atlanta bin ich auch am Überlegen ... aber Dunkerque, Scharnhorst UND Atlanta? Wird langsam teuer.
Genau bei sowas sieht man eben auch die Erfahrung. Es geht eben nicht nur um das Versenken von Schiffen. Die ganze Übersicht und das kluge Positionieren von Flugzeugen spielt da eine entscheidende Rolle. So gut bin ich da auch nicht, v. a. wenn es nachher 6 oder gar 8 Staffeln sind. Bei den höheren IJN-CVs nutzen viele auch die Divebomber kaum noch ... zumindest nicht als Bomber. Da machen die TBs mehr Schaden. Ohne Bombenlast sind die DBs nämlich sehr schnell und gut für's Spotten zu gebrauchen. Auf das bissel Schaden kann man verzichten. Aber so können sich Fighter und TBs besser auf ihr eigenen Rollen konzentrieren.
Und bei der Hakuryu stelle ich mir ein freies Konfigurieren auch geil vor .. wer braucht schon Fighter und DBs? Mit 8 TB-Staffeln und somit 32 Torpedos müsste man alles im 1. Anlauf rausnehmen können.
Genau bei sowas sieht man eben auch die Erfahrung. Es geht eben nicht nur um das Versenken von Schiffen. Die ganze Übersicht und das kluge Positionieren von Flugzeugen spielt da eine entscheidende Rolle. So gut bin ich da auch nicht, v. a. wenn es nachher 6 oder gar 8 Staffeln sind. Bei den höheren IJN-CVs nutzen viele auch die Divebomber kaum noch ... zumindest nicht als Bomber. Da machen die TBs mehr Schaden. Ohne Bombenlast sind die DBs nämlich sehr schnell und gut für's Spotten zu gebrauchen. Auf das bissel Schaden kann man verzichten. Aber so können sich Fighter und TBs besser auf ihr eigenen Rollen konzentrieren.
Und bei der Hakuryu stelle ich mir ein freies Konfigurieren auch geil vor .. wer braucht schon Fighter und DBs? Mit 8 TB-Staffeln und somit 32 Torpedos müsste man alles im 1. Anlauf rausnehmen können.
Letzte Woche hatte ich mich noch geärgert die Texas anstatt der Arizona gekauft zu haben.
Am Freitag wurde ich dann eines besseren belehrt.
War ein T6 Match mit (endlich mal wieder 2 CV, Langley und Zuhio) wir hatten Hosho und Bouge.
Die Bouge war im AS Setup, hat aber faktisch nichts auf die Reihe gebracht.
Ich habe zuerst die falsche Seite gewählt bin aber da geblieben. Die beiden CVs mieden mich, wußten wohl um die AA der Texas.
Das Spiel schien fast verloren weil schon ein DD (unsere waren in Minuten 3 schon tot) in unsere Cap war. Dieser wurde dann mit einem Volley einer Murmansk ausgeschaltet.
Ich war dann so langsam aber sicher auf dem Weg zur Base und irgendwann konnten mich die CVs nicht mehr meiden. Die Langley hab ich vermutlich komplett leergeschossen, die fuhr im Cap direkt vor die Füße.
Am Ende noch recht durchschnittlich gewonnen:
Am Freitag wurde ich dann eines besseren belehrt.
War ein T6 Match mit (endlich mal wieder 2 CV, Langley und Zuhio) wir hatten Hosho und Bouge.
Die Bouge war im AS Setup, hat aber faktisch nichts auf die Reihe gebracht.
Ich habe zuerst die falsche Seite gewählt bin aber da geblieben. Die beiden CVs mieden mich, wußten wohl um die AA der Texas.
Das Spiel schien fast verloren weil schon ein DD (unsere waren in Minuten 3 schon tot) in unsere Cap war. Dieser wurde dann mit einem Volley einer Murmansk ausgeschaltet.
Ich war dann so langsam aber sicher auf dem Weg zur Base und irgendwann konnten mich die CVs nicht mehr meiden. Die Langley hab ich vermutlich komplett leergeschossen, die fuhr im Cap direkt vor die Füße.
Am Ende noch recht durchschnittlich gewonnen:
Anhänge
oldmanhunting
Admiral
Atlanta fahren ist nicht einfach! Man braucht Inseln um sich zu verstecken oder man leiht sich den Nebel von einem DD. Wer mit der Atlanta erfolgreich ist, kann mit jedem Kreuzer erfolgreich sein.
DaMoffi
Fleet Admiral
Deshalb hat die auch nur die 3. Priorität bei mir. Würde wahrscheinlich eh kaum dazu kommen die zu fahren.
Siehe letztes WE ... endlich mal das 3fach WE und ich habe genau 0 Spiele geschafft. Nicht lustig.
Am 28.07. ist wieder 2h Server down angekündigt? Klingt nach Patch 0.5.9.
Dasha?
Siehe letztes WE ... endlich mal das 3fach WE und ich habe genau 0 Spiele geschafft. Nicht lustig.
Am 28.07. ist wieder 2h Server down angekündigt? Klingt nach Patch 0.5.9.
Dasha?
Zuletzt bearbeitet:
@Oldman: Das die Atlanta ein harter Brocken wird, ist für mich auch irgendwie die Herausforderung. Aber ähnlich wie bei der Pensa, wo jeder sagte die ist schwierig zu spielen, hab ich meinen Spaß gefunden. Einzig die Shell-Arcs könnten mir den Spaß etwas vermiesen und solange warte ich mal ab was die Scharnhorst genau kann. Die Atlanta hat als Vorteil für mich noch auf der Seite, dass ich mit ihr meine US-Kapitäne traininern kann. Bei der Scharnhorst hingegen, klar ich werde die dt. BBs ausprobieren, aber ich hab ja schon die dt. Kreuzer aufgegeben (nach der Königsberg) von demher brauche ich nicht unebdingt einen Kapitänstrainer bei den deutschen.
@Nando: Klingt vielversprechend.
@konean: Für Dich:
https://www.youtube.com/watch?v=muRNJLyIzEU
MfG tb
@Nando: Klingt vielversprechend.
@konean: Für Dich:
https://www.youtube.com/watch?v=muRNJLyIzEU
MfG tb
ChrisMK72
Vice Admiral
tb4ever schrieb:Long answer: Im ersten Anlauf gleich einen unserer DDs rausgenommen (drei TB-Staffeln im dreifach Cross-Drop), anschlißend Hand für Hand seine Ziele ausgewählt, seine Teammitglieder mit AA unterstützt und gleichzeitig alle seinen freien Staffeln so positioniert, dass alle auf unserer Seite immer gerade so spotted waren (ohne dabei seine Flugzeuge zu gefährden).
MfG tb
Ein Traum, wenn so ein CV auf Deiner Seite spielt.
Und @ Atlanta und DD Jäger: Ja, aber es gibt auch Atlanta-Jäger
Ich weiß nur nicht, wie die Erkennbarkeit bei dem Schiff mit Lvl 5 Kapitän ist.
Naja, ich sehe die Atlanta eher etwas zurückhaltender.
So bald man an der Front sichtbar ist, wird's bestimmt ungemütlich in dem Teil. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Auf der anderen Seite: Ist ja eigentlich in vielen Cruisern in dem Tier-Bereich so.
Ich erinner mich noch daran, als ich gefrustet meine Yorck verkauft hab.
Danach wurde sie ja noch verbessert. Aber am Anfang war das nicht so doll in dem Teil. Ok, da hatte ich es auch noch nicht so drauf und war öfter zu optimistisch unterwegs.
Dieses rumgurken und peng, versenkt, war aber schon etwas nervig. Da kam ich mir manchmal vor, als ob ich der Belustigung der höheren BBs diene Die fahrende Zielscheibe.
Is aber schon lange her, als ich die verkauft hab. Is heute bestimmt ein anderes Schiff.
edit:
Yippie ! Ich hab meine Mövenflagge ! Endlich is ranked vorbei !
100% Siegrate
Erst mal die Möwe auf allen Schiffen hissen. Sehr schön.
Zuletzt bearbeitet:
Ranked is rum? Na dann heißt es auch die -10% Rep-Kosten Flagge wieder abgeben
Auf der anderen Seite: Hat Spaß gemacht und wäre ich nicht im Stress gewesen (Arbeit) oder beim Entspannen (Urlaub) dann wäre ich auch weiter als Rang 9 gekommen.
MfG tb
Auf der anderen Seite: Hat Spaß gemacht und wäre ich nicht im Stress gewesen (Arbeit) oder beim Entspannen (Urlaub) dann wäre ich auch weiter als Rang 9 gekommen.
MfG tb
konean
Commander
Hab ich schon gesehen Wird Zeit das ich meinen Khaba Kapitän auf 18 Punkte bringe um dann DE, AFT und SE zu nehmen. Concealment, wer braucht das schon
Bzgl. Pape:
Wenn Pape dich raus haben will und du kaum Support hast, ja... dann bist du raus. Der Kerl spielt ja auch nichts anderes. Seine "krassen" Stats rühren aber immer noch von der Zeit als CV komplett OP waren. Ich sag nur alte Midayway, keine Aktivierungszeit bei den Torpedos, schlechtere AA der Schiffe und auf der Gegnerseite kein CV. Have Fun. Unabhängig davon ist er aber einfach einer der besten CV Spieler auf EU.
Bzgl. Pape:
Wenn Pape dich raus haben will und du kaum Support hast, ja... dann bist du raus. Der Kerl spielt ja auch nichts anderes. Seine "krassen" Stats rühren aber immer noch von der Zeit als CV komplett OP waren. Ich sag nur alte Midayway, keine Aktivierungszeit bei den Torpedos, schlechtere AA der Schiffe und auf der Gegnerseite kein CV. Have Fun. Unabhängig davon ist er aber einfach einer der besten CV Spieler auf EU.
Herdware
Fleet Admiral
oldmanhunting schrieb:Atlanta fahren ist nicht einfach! Man braucht Inseln um sich zu verstecken oder man leiht sich den Nebel von einem DD.
Ich hatte neulich eine Runde, da hat ein Atlanta-Fahrer einfach meine Warspite als "Insel" benutzt. Immer schön an mir dran geklebt und mit den steil feuernden Kanonen über mich rüber quasi Sekundärartillerie für mich gespielt.
Die Idee war nicht schlecht, aber an der Umsetzung hat es etwas gefehlt, denn er ist einige Male in mich rein gerauscht. Er hatte wohl einfach beim Dauerfeuer zu sehr Tunnelblick.
Hab übrigens auch gerade (beim durchsehen von Flamus YT Vids) gesehen, dass du nun ein Twitch Subscriber von ihm bist?! Zumindest las ich deinen Namen.
Ja natürlich sind die Stats etwas überzogen, aber dass sie immer noch so gut sind, ist durchaus auch seinem Können zuzusprechen.
MfG tb
Ja natürlich sind die Stats etwas überzogen, aber dass sie immer noch so gut sind, ist durchaus auch seinem Können zuzusprechen.
MfG tb
konean
Commander
Streamt ja meist Abends und ich hab aktuell durch meine Semesterferien und dem Wegfall der ganzen Pendelei viel Freizeit Lohnt sich reinzuschauen. Ich weiß das nicht jeder seine Art mag, aber man kann enorm viel aus dem Gameplay rausziehen. Besondern wenn es um die Königsdisziplin wie Positionierung und Entscheidungsfindung geht. Treffen kann jeder, aber die Übersicht zu behalten, Position zu finden, wann man wo sein muss und generell welche Entscheidung die bessere ist, das macht erst einen guten Spieler aus.
Die ganzen Unicum Spieler sind nicht von ungefähr so gut. Jeder der meint das diese Leute Aim Mods oder Hacks benutzen hat nicht mehr alle Latten auf den Zaun. Bei drei solcher Spieler in einer Div die so eine Übersicht haben und etwas aufeinander abgestimmt sind und du gewinnst in der Regel deine Random Gefecht immer. Unabhängig von Faktoren wie MM, Lowtier oder Hightier.
Die ganzen Unicum Spieler sind nicht von ungefähr so gut. Jeder der meint das diese Leute Aim Mods oder Hacks benutzen hat nicht mehr alle Latten auf den Zaun. Bei drei solcher Spieler in einer Div die so eine Übersicht haben und etwas aufeinander abgestimmt sind und du gewinnst in der Regel deine Random Gefecht immer. Unabhängig von Faktoren wie MM, Lowtier oder Hightier.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.