Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
World of WarshipsWorld of Warships [Sammelthread] Teil 2
Für sich genommen unter Umständen ja.
Nur: 1. eine "Gamermaus" bietet in WoWS kaum oder keinerlei Vorteile, so schnell muss man nicht reagieren, dass die höhere Genauigkeit usw. einer "Gamermaus" dahingehend Vorteile bietet. 2. Auf Tunieren ist alles möglichst standardisiert, bzw. der Veranstalter/Organisation legt fest, welche Hardware genutzt werden darf und welche nicht.
Letzteres gilt in Softwareform auch bei WG. Nur: WG reagiert dabei immer etwas langsam.
Ich sehe es aber auch so: jede Mod, die Funktionen bietet die WG nicht von selbst im Spiel anbietet, liefert einen Vorteil. Und je nach Größe dieses Vorteils ist das mal mehr, mal weniger Unfair.
Die Flak-Mod als Beispiel genommen: ein CV Spieler kann dadurch seine Flieger besser um gegnerische AA umherlenken, sieht "Schwachstellen" in der AA besser etc. Das führt dann durch die Mod zu besseren Ergebnissen.
Das ist ein nicht minder großer Vorteil.
Es nützt dann auch nichts zu sagen: ja jeder kann sich doch die Mod herunterladen. Sicher, aber nicht jeder weiß von solch einer Mod (es gibt ja auch die "Casual" Spieler), oder will sich mit etwagigen Problemen rumschlagen.
Auch ein "ein guter Spieler braucht sowas nicht, der weiß doch sowas eh" ist schwach, denn auch solche nutzen die Mod, weil sie sich dann auf andere Punkte konzentrieren können.
Dann kommen noch andere Sachen hinzu.
Der CV Spieler hat dadurch Vorteile, können andere Spieler diese Mod nun kontern mit Ingame-Maßnahmen? Nein.
Wo setzt man die Grenze von Fair zu Unfair? Die Aim-Mod kann dann ja auch genutzt werden, denn auch die kann sich jeder besorgen, gute Spieler wissen doch so oder so wohin sie schießen müssen, daher nützt diese Mod doch eher Neulingen.
Kurzum: nein, alles was gameplay-technisch einen Vorteil bietet ist je nach Vorteilsgröße als Unfair zu erachten, solange es nicht von WG im Spiel selbst eingebaut ist und jedem zur Verfügung steht ohne zusätzlichen Aufwand. Und eben eine Kontermöglichkeit oder ähnliches vorhanden ist.
Das hat dabei sogar wenig bzw. gar nichts damit zu tun, dass man gegen solche Spieler verliert. Es zerstört eher allgemein den Spielverlauf aller mit der Zeit. Und sowas sollte nicht sein.
Da man nicht sieht ob dein gegenüber Mods benutzt oder nicht ist die Aussage.... etwas sinnfrei. Außerdem nur weil es legal ist, ist es deswegen nicht unbedingt (moralisch) richtig. Nur weil etwas "Recht" ist, ist es noch lange nicht "gerecht".
Natürlich könnte sich jeder Mods installieren, aber persönliche Gründe es nicht zu tun gibt es viele! Ich bin einfach zu faul jedes mal bei erscheinen Aslain neu runter zu laden und zu installieren. Aber insgesamt sorgt diese "Grauzone" dafür, dass manche Spieler ein anderes Spiel Erlebnis haben und das sollte nicht sein.
Jemand ohne Mods sollte die gleichen Möglichkeiten haben wie jemand mit Mods. Und dann zu sagen "selbst schuld" ist erstens wenig empathisch (ähnlich wie mancher Republikanische Politiker die sagen jeder sei selbst schuld an seiner Armut und man hätte ja nur härter arbeiten müssen) und zweitens wurde nur auf die Tatsache hingewiesen, dass manche Mods eben für ein gewisses Ungleichgewicht bei der Behandlung der Spieler führt..
WGs Design Entscheidung. Mir wären keine Mods auch lieber. Ich selber Nutze Map mit Spottingrange und Last Position, Farbunterscheidung HE und AP, Capzeitanzeige, Damagecounter und Smokeradius. Meiner Meinung nach verschafft mir nur der Smokeradiusmod einen Vorteil der Nennenswert ist, der Rest ist er Bequemlichkeit. Beim Smokeradius ist es ja so, dass dieser auch den Kreis des Gegners anzeigt.
Oh Mann ... ich höre Kiste schon wieder schreien! (Ist ja nicht so, dass ich das mit Absicht machen würden)
War schon etwas "Abstaubermäßig", aber war ein gutes Teamwork mit der Montana und der Zao (die Shima hat auch gut die Gegner-Shima in Schach gehalten, außer einmal und da hat sie unserer Montana auch gleich 80% HP geklaut ... die wurde dann von der Yamata versenkt, als ich an einer Insel festhing ... peinlich! Dafür war die Yamato Kill Nr. 3 )
Waren im Endeffekt sogar weniger Schaden als im Schnitt mit der Amagi ... aber gefällt mir immer besser ... Die Atoga und die MK waren Kills auf MaxRange mit Aufklärer ... da hat die Amagi doch noch einen Minuspunkt in T10-Gefechten. V. a. da sie noch nicht ausgebaut ist.
Zu Mods:
Grundsätzlich sind die mir egal. Soll sie benutzen wer will, ich komme bisher gut ohne aus und möchte mir gerne auch zukünftig die Mühe ersparen, mich damit beschäftigen zu müssen.
Ärgern würde es mich nur, wenn sich WoWs in die Richtung entwickeln würde, dass man es ohne Mods nicht mehr sinnvoll/konkurrenzfähig spielen kann und man sich im Chat anhören müsste: "Du Idiot! benutz gefälligst Mod XY oder deinstallier das Spiel!" usw.
Wargaming sollte deshalb wirklich populäre, sinnvolle Mod-Funktionen möglichst schnell offiziell ins Spiel integrieren und ungewollte/unfaire Mods explizit verbieten und nach Möglichkeit die Nutzung auch technisch unterbinden.
Zu den russischen Kreuzern:
Wenn ich mich richtig erinnere, basieren die zum größten Teil einfach auf italienischen Designs. Falls also irgendwann die Regia Marina Einzug ins Spiel hält, wird man wahrscheinlich viele "alte Bekannte" treffen.
Hallo, habe gerade mein bisher bestes Match mit meiner North Carolina gehabt. Habe 6 Kills gehabt. Möchte eigentlich meine NC gegen die Iowa "tauschen" aber das sollte ich mir wohl nochmal überlegen .
Geht mir genauso. Sobald die New Orleans und die Mogami voll ausgebaut im Hafen stehen, werde ich erstmal die russischen Kreuzer auf T8 bringen, wobei ich sicherlich den T5er Kirov als Farmschiff behalten werde. Nach den Gameplays von Flamu und Äußerungen von iChase dürfte der mir gut liegen.
Übersicht der Kreuzer mit Werten und Kommentar zur Spielweise/Performance von iChase:
Ich hab auch nie verstanden, was manche gegen die NC haben.
Mir selbst liegen zwar die IJN-BBs besser, aber die NC hat mir von Anfang an sehr gefallen und ich hatte schon viele geniale Schlachten damit. Vor allem macht sie dafür, dass sie angeblich so ungenau schießt, sehr viele Zitadellen.
Ich hab die Iowa schon länger erforscht, aber es reizt mich nicht, die NC damit zu ersetzen. T9 sehe ich eher als Nachteil, wenn man fast das selbe Schiffe auch auf T8 fahren kann.
Aber jetzt gehe ich ja eh erstmal den japanischen BB-Tree weiter. Schritt für Schritt auf die Yamato zu. Man kann über die Izumo sagen was man will, aber sie ist zumindest mal ein komplett anderes, einzigartiges BB. (Solange es noch keine Nelson und die französischen BBs gibt.)
Was die Credit-Ausbeute angeht, ist T9 ohne Premium bisher nicht so schlimm, wie ich es erwartet hätte. Unterm Strich mache ich mit der Izumo immer noch ein leichtes Plus. Nicht wirklich anders als T8.
Um Credits zu farmen muss ich halt weiter zwischendurch T6 spielen (vor allem Warspite und Fuso), was für mich sowieso Vergnügen und keine Arbeit ist.
Meine Battle Nr. 2000 war unspektakulär, außer evtl. dass es sehr schnell rum war.
Wir hatten auf 2 Brothers schnell 3 caps.
Das Match hat nur 9Min. 5 Sek. gedauert.
Und trotz nur wenigen Treffern, da ich da unten am Canyon-Ausgang, als "Atago-Willkommenschiff" gewartet hatte, knappe 50k Schaden !!!
Ich bin diesmal abwartend eher weiter unten am Cap geblieben, da ich gesehen hatte, wie ne Atago versuchte sich durch den channel in der Mitte zu schleichen und unser DD der ebenfalls in der Mitte war, schon ziemlich angeknabbert aussah.
Die Atago hat den auch ohne einen Kratzer zu kriegen versenkt.
Das alles hatte ich nur auf der Minimap beobachtet und wie unser Team verteilt war.
Alle rechts und links. Unten an unserem Cap war nur noch etwas südlich unser CV. Der Rest hatte sich schön rechts und links aufgeteilt und die caps geholt.
Bin dann mit der Tirpiz in unser südliches Cap gefahren, AP geladen und alle Geschütze Richtung Channel-Ausgang, im Wissen dass die Atago(die mich erst sehen konnte, als sie aus dem Channel in unser cap fuhr) sicher ihre Torps in meine Richtung feuern wird und hab gewartet.
Und als die, mit unserem CV im Blick voraus, in unser Cap sprintete, war sie sicherlich etwas überrascht über mein: "Hallo Atago ! " von der Seite, in Form von 8 AP Mumpfeln.
Merkwürdigerweise haben von der ersten Salve kaum welche getroffen(3?). Jedenfalls kaum Schaden ! Ich dachte:"Das gibt's doch nicht!"
Hatte eigentlich mit ner Zitadelle gerechnet.
Dann kamen auch schon die Torps(allen ausgewichen, der hatte wohl Panik beim Zielen ).
Naja, bei der 2. Salve(Volltreffer! Bullseye !) waren dann glaub ich 3 Cits auf einmal dabei und die Atago löste sich in Rauch auf.
Als ich weiter Richtung Norden fuhr, um ne Tirpiz zu beschießen, war plötzlich das Match schon vorbei.
9 Minuten ! Das ging schnell.
So weit zu Battle Nr. 2000. Das ist meine Statistik bis dahin:
Mir ist aufgefallen, dass ich trotz niedrigem Durchschnittsschaden doch trotzdem insgesamt nicht schlecht dastehe.
Die Win Rate ist in Ordnung.
Desweiteren hab ich über 1300 matches von den Battles im Low-Tier Bereich 1-5 gemacht.
Lediglich 304 matches im Bereich Tier 7+8 !
Dachte letztere wären schon mehr gewesen.
Am meisten Schiffe zerstört, innerhalb von einem Match, hab ich 9.
Naja, ich bin ganz zufrieden, aber es ist noch Luft nach oben.
Ist doch in Ordnung mMn, man wird doch immer besser mit der Zeit, vor allem wenn man seine Lieblingsschiffe fährt. Sieht doch alles ganz gut aus.
Ich habe eben auch ein Match gespielt (reicht weider für Heute, obwohl ich wirklich mal vllt pro Tag mehr als 1-2 Spiele spielen sollte, aber irgendwie kann ich das nicht, aus Angst, dass sich vllt doch das Gameplay für mich zu schnell abnutzt) mit der Pensacola.
Doof war nur das Ende. Dachte, dass in Richtung Norden nur noch eine Atago ist und die Fuso auf der anderen Seite (weil sie da kurz zu vor war), aber diese dann direkt mit der Atago auftauchte.
Aber ein schönes Spiel war es, vor allem mit der AA die ganzen Flieger zu zerstören (habe aber weiterhin das Sonar drinne, ist einfach besser gegen die DDs).
Wird langsam mit der Pensacola, auch wenn mich dieses passiv fahren doch etwas anfrisst, stellenweise so langweilig -.- Aber immer noch besser als in einem BB zu sitzen (nichts gegen die BB-Fahrer hier).
Flieger runterholen ist manchmal wie Feuerwerk
Gerade wenn man in US Schiffen mit starker AA sitzt. Am besten noch mit Defensive AA Fire.
Naja, das doofe ist, wenn man extra alles drauf einstellt/skillt, kriegt man mehrere matches keinen CV in's Spiel.
Ich halt's mittlerweile lieber flexibler und eher gegen DDs. Die kriegt man immer.
Mann mann mann, wenn ich sehe wie Flamu spielt, die Situation jeweils einschätzt, dann auch noch zielt und trifft kommt mir fast das Augenwasser. Cit cit cit man könnnte fast meinen er hätte einen Aimbot am laufen.
Bei mir stimmt die Win-Rate jetzt zum Glück auch wieder.
Dass dafür jetzt andere Stats, wie die K/D-Rate, runter gehen, naja... Man kann halt nicht alles haben.
Mir wurde aber auch ständig jeder Kill weggeschnappt.
Z.B. einen High Caliber-Erfolg ohne einen einzigen Kill, muss man auch erstmal hinbekommen.
(Hatte über 120.000 Schaden gemacht, in der Schlacht.)
Was die ARP-Missionen angeht: So langsam bekomme ich das Gefühl, dass es bei mir nur für die Haruna reichen wird. Ist aber sowieso viel hübscher als die Hiei.