Ich muss mich erstmal ausweinen.
Dieses Wochenende lief es mal wieder sehr schlecht für mich. Die Sieg-Quote war zwar wenigstens wieder leicht über 50% (wie gesagt hat man wenig Einfluss darauf), aber der Rest war totaler Mist. Kaum Schaden gemacht, fast keine Kills und praktisch keine Schlacht überlebt.
Egal ob in T9 mit der Izumo, oder in T6 mit Warpsite oder Fuso. (Wobei letztere wenigstens noch dazu gut ist, ein paar Kreuzer zu killen, bevor sie drauf geht.)
Ich hab drüber nachgegrübelt, was ich falsch gemacht habe. Zu aggressiv? Zu passiv?
Letztlich bin ich zum Schluss gekommen:
Die DDs sind das Problem. Ich wurde in letzter Zeit jedes einzelne mal von einem DD versenkt, oder zumindest derartig zusammengetorpt, dass mir danach nur noch von einem BB der Gnadenschuss gegeben werden musste.
Ich konnte kein einziges Duell gegen ein BB (oder mehrere BBs) machen, ohne dass sich nicht 1-3 DDs eingemischt haben. Auch ohne jede Rücksicht auf die BBs aus ihrem Team, die einfach mit versenkt werden, wenn sie zu nah an mir dran sind.
Man ist als BB so komplett wehrlos gegen die DDs und das wissen die auch ganz genau und haben überhaupt keinen Respekt mehr.
(Wie gesagt nicht mal vor den verbündeten BBs. Die Spielen für den Ausgang der Schlacht eh keine Rolle mehr.)
Die DDs können sich aussuchen, wie sie einen fertig machen wollen. Entweder in aller Ruhe aus der Distanz, so dass man den DD, der einen ununterbrochen mit Torps zuspammt, nicht mal zu sehen bekommt. Oder sie fahren einfach schnurstracks auf einen zu und hauen einem die Torps direkt aus 1-2km Entfernung rein. Auch bei solchen Direktangriffen kann man nicht wirklich etwas dagegen tun. Ein Zerstörer steckt eine volle Izumo-Breitseite locker weg, selbst mit HE. Im besten Fall verliert er 1/3 HP. Die Dinger haben ja nicht mal eine Zitadelle. Es ist leichter einer Iowa die halben HP wegzuschießen, als einem mickrigen DD!
Sekundärbewaffnung macht ein schönes Spektakel, macht aber fast keinen Schaden.
Kein Wunder, dass in jeder Schlacht mindesten 8 bis 12 DDs dabei sind. Die müssen sich vor praktisch gar nichts fürchten. Am ehesten noch vor anderen DDs.
Kreuzer scheinen nicht mehr dagegen anzukommen. Oder es will einfach keiner mehr Kreuzer fahren, weil DD wohl viel mehr Spaß macht. Mit den "Kanonenboot"-DDs kann man viel besser DDs jagen und auch Kreuzer zusammenschießen, wenn man will.
Mal sehen, ob das Radar etwas an der DD-Schwemme ändern wird. Ich denke aber eher nicht. Die 1-2 Minuten, die Radar aktiv sein kann, werden keinen so großen Unterschied machen.
So. Jetzt ist erstmal genug geweint.
Aber irgendwo muss ich den Frust rauslassen. Im Gamechat sollte ich das zukünftig besser nicht mehr tun. Mein "Karma" ist dadurch schon komplett vor die Hunde gegangen. Da ist also schweigendes Erdulden angesagt.