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World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

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Herdware schrieb:
Ich muss mich erstmal ausweinen.

Kein Wunder, dass in jeder Schlacht mindesten 8 bis 12 DDs dabei sind. Die müssen sich vor praktisch gar nichts fürchten. Am ehesten noch vor anderen DDs.
Kreuzer scheinen nicht mehr dagegen anzukommen. Oder es will einfach keiner mehr Kreuzer fahren, weil DD wohl viel mehr Spaß macht. Mit den "Kanonenboot"-DDs kann man viel besser DDs jagen und auch Kreuzer zusammenschießen, wenn man will.

Mal sehen, ob das Radar etwas an der DD-Schwemme ändern wird. Ich denke aber eher nicht. Die 1-2 Minuten, die Radar aktiv sein kann, werden keinen so großen Unterschied machen.

Autsch! Aber dafür sind wir hier ja (auch) da!

Der gestrige Abend (als Restwochenende) war auch bei mir relativ durchwachsen. Wobei ich teilweise aber auch saublöd gespielt habe. Naja egal!

Die DD-Schwemme: Hmmmm... Es ist schwierig. Nicht nur das Träger fehlen (wobei das ja wieder ein Teamplay vorraussetzen würde), sondern dass auch die leichten Kreuzer (von denen es im High-Tier auch noch zu wenige gibt) nicht fröhlich der DD-Jagd frönen können aufgrund der ständigen Angst vor tieffliegenden Zitadellenmücken.

Die Kanonenboote sollten Torpedoboote erlegen (können), aber wie du schon anmerkst am wollen scheitert es dann meistens.

Ich bin auch sehr gespannt auf das Radar, wobei ich der Meinung bin, dass die Japanischen DDs nur etwas nach hinten drängt. Die Russen sind eh perma-spotted, also dürften die Ami DDs da am meisten drunter zu leiden haben. Evtl. wäre es ja auch was, dass ab T8 alle CLs einen Smoke Generator bekommen. Mit einer geringeren Standdauer als bei den DDs aber lange genug um im Zweifel umzudrehen und sich vor einer Übermacht zurückzuziehen.


Im Prinzip müsste man aber einfach nur eine Antwort auf die Frage finden wie man 24 Random Bobs zu mehr Teamwork bewegen kann?


Auf der anderen Seite sage ich besser nicht, dass ich mich gestern wie Schnitzel gefreut habe endlich die Fubuki im Hafen stehen zu haben :evillol: Torpwall!!!!!



MfG tb
 
tb4ever schrieb:
Im Prinzip müsste man aber einfach nur eine Antwort auf die Frage finden wie man 24 Random Bobs zu mehr Teamwork bewegen kann?

Vielleicht hilft das Radar ja etwas dabei.

Im Augenblick kann ich die Kreuzer-Fahrer schon verstehen (und gelegentlich bin ich ja selbst einer ;) ), die lieber auf BBs und andere Kreuzer ballern, statt auf DD-Jagd zu gehen.
Die wuseligen, kleinen DDs sind auch so schon sehr schwer zu treffen und wenn sie sich bedrängt fühlen, machen sie sich mit ihrem Nebel einfach komplett unsichtbar und damit unangreifbar und verdrücken sich mit ihrer überlegenen Geschwindigkeit. Hat ein bisschen was von den alten WoW-Paladinen: "Angstblase + Ruhestein". :lol:
Sowas ist für den Kreuzer natürlich sehr frustrierend. Man macht sich all die Mühe völlig umsonst, kann keinen Schaden austeilen (und damit auch keine XP/Credits verdienen) und riskiert dabei die ganze Zeit, von einem BB-Fernschuss geonehittet zu werden. Also ignorieren sie alle Hilferufe von den eigenen Schlachtschiffen oder wenn feindliche DDs die eigene Base erbobern und beharken lieber weiter feindliche BBs und Kreuzer.
(Ich musste schon einige Male mit meinem BB zurück in unsere Base tuckern um zumindest durch die reine Anwesenheit das Cappen zu stoppen. Auch wenn ich mich damit nur selbst geopfert hab, weil ich die DDs ja nicht bekämpfen kann.)

Das Radar könnte das wie gesagt verbessern und den Kreuzern die DD-Jagd schmackhafter machen. Besonders um DDs aus Basen zu verjagen stelle ich mir damit einfach vor. Dann muss man das Radar ja nicht auf Verdacht zünden, sondern weiß ganz genau, dass da ein DD zum Aufdecken ist, auch ohne dass man ihn vorher sehen konnte oder er sich durch Torps verraten hat usw.
 
Herdware schrieb:
Das Radar könnte das wie gesagt verbessern und den Kreuzern die DD-Jagd schmackhafter machen. Besonders um DDs aus Basen zu verjagen stelle ich mir damit einfach vor.

Das allerdings in der Tat. Dann kann man sich als Kreuzer auch vor zünden des Radars entsprechend positionieren um bei der DD Jagd im eigenen Cap nicht auch noch von BBs unter Feuer genommen zu werden.


Bin mal gespannt wie das Teil wird. Vrsl. ab Mitte März ist der PTS wieder live.


MfG tb
 
Das spiegelt meine Erfahrungen in den letzten Wochen.. seit Anfang Januar um genau zu sein.. wieder.
Seither habe ich die Iowa.

Bei allen von mir gemachten Gefechten waren selten weniger als 8 DD's anwesend.
Stattdessen gab es Torpedofächer.. nein Torpedowände ohne Ende.

Ich bin mir nicht sicher ob meine Iowa überhaupt mal wegen etwas anderem als Torpedofächer gesunken ist. - Und der Kapitän und das Schiff sind auf Ruderstellzeit und Torpedofrüh-Erkennung geskilled.

Die Kreuzer haben auch keine wirkliche Chance gegen das Reichweitengespamme.
Es wirkt so, als würden.. wenng genug DD's da sind, einfach auf entfernung eine Salve nach der Anderen losgelassen.
Keine Chance da was aufzudecken..
Leider scheint diese Taktik recht erfolgreich zu sein und ist der Grund warum ich meine Iowa so gut wie nie spiele.
Auf wehrloses Tontaubenschießen mit halb unsichtbaren "Geschossen" habe ich einfach keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte am WE mit der Kamikaze auch schalten und walten, wie ich wollte.

Lustig ist das die Kreuzer immer auf die BBs losgehen und da natürlich nix reißen.
 
Herdware schrieb:
Sowas ist für den Kreuzer natürlich sehr frustrierend. Man macht sich all die Mühe völlig umsonst, kann keinen Schaden austeilen (und damit auch keine XP/Credits verdienen) und riskiert dabei die ganze Zeit, von einem BB-Fernschuss geonehittet zu werden.

Wie du schon sagst: will man sich auf DD Jagd begeben als Kreuzer-Kapitän, dann setzt man sich (teilweise) unnötigen Gefahren aus für oftmals nichts und wieder nichts.
Das liegt auch mit an den höheren Tier-Stufen. Ich kann bis jetzt nur für T7 sprechen, aber sowohl mit einer Myoko als auch einer Pensacola ist die Jagd auf DDs recht "schwierig".
Wenn kein verbünderter DD die gegnerischen aufdeckt, dann muss man selber vor. Leider steckt die Pensacola selbst beim spitzen zufahren nicht viel ein (bei der Myoko geht das noch) und hat leider eine Tarnung wie ein BB. Dann kommt noch die relativ geringe Schussfrequenz und Turmdrehrate hinzu, gegnerischen Beschuss und Torpedos dann ausweichen und noch gleichzeitig ein oder mehrere DDs beharken, das ist dann recht Nevenaufreibend.
Auf Entfernung kann man aber auch nur wenig dazu beitragen, wenn der gegnerische DD-Kapitän etwas aufmerksamer fährt. Den Beschuss auf 12-15 Kilometer durch Kreuzer kann man in DDs meist sehr gut ausweichen, wenn es dann noch ein langsam schießender Kreuzer ist, dann wird das wirklich zur Geduldsprobe.

Folglich beschießen Kreuzer lieber andere Kreuzer und BBs, verständlich, man will ja Exp und Credits machen und ehe man versucht einen kleinen DD zu erwischen, beschießt man lieber die große dicke Piñata vor einem.

Ich kenne es ja selber so, da ich gerne Kreuzer spiele. Am einfachsten ist es noch auf den T-Stufen T4-6, weil da die Kreuzer schnell feuern (vor allem die amerikanischen) und man wendig genug ist und nicht gleich ein One-Hit-Opfer durch gegnerische BBs, wenn es einen doch mal kalt erwischt.
Aber ab T7 wird das schon sehr anstrengend, weil man die DDs fast gar nicht mehr vors Gesicht bekommt oder man auf eine höhere Entfernung kämpft, was den Beschuss schwierig macht, vor allem, wenn die eigenen DDs auch noch Selbstmord-DDs sind und die Aufklärung am Ende fehlt.


Persönlich frage ich mich aber, wohin WG genau will. Auf der einen Seite soll das System à la Schere/Stein/Papier sein, auf der anderen Seite klappt das ganze Stellenweise überhaupt nicht.
Nicht, dass es sich so entwickelt wie in WoT, dass am Ende eine Klasse (in WoT Mediums) den anderen Klassen ein kleines oder größeres Stückchen überlegen ist.
 
Y-K schrieb:
Leider scheint diese Taktik recht erfolgreich zu sein und ist der Grund warum ich meine Iowa so gut wie nie spiele.

Die Izumo nicht mehr zu spielen, ist keine Alternative für mich. Schließlich winkt danach das ultimatives Ziel für jeden BB-Fan. :D
Hab die Izumo jetzt komplett ausgebaut. Das heißt, dass ab jetzt jeder damit verdiente XP-Punkt ein Schritt direkt zur Yamato ist. Notfalls sterbe ich mich halt dahin durch. ;)

(Nicht dass ich glaube, dass die DD-Problematik mit der Yamato wesentlich besser wird. Aber ich will das Schiff einfach in meinem Hafen haben.)
 
Herdware schrieb:
... ein Schritt direkt zur Yamato ist.

Jo. Das Gefühl kenne ich. Gestern die Mogami noch voll ausgebaut. Dann sieht man oben wieder die 0 XP stehen aber sieht auch die 150k XP bis zur Ibuki. -.- Das wird noch ein paar Meter dauern!


Aber der High-Tier Bereich kann ja ein paar Kreuzer vertragen hab ich gehört ;)

MfG tb
 
Das DD Problem in den hohen Tiers ist ein DD Problem! Macht Sinn, bin nicht betrunken also bitte weiter lesen.

Die Russen DD's und Ami DD's funktionieren in T9-T10 einfach nicht mehr so wie die das sollen und somit sehen wir Unmengen von japanischen Torpedos im Wasser.
Jage ich mit einem Russen DD einen Japaner, dann sieht der mich 2-3KM vorher, setzt Rauch oder versucht zu entkommen. Klar bin ich schneller als der aber ich muß Ihn erst einmal finden und ich bin beim suchen die ganze Zeit aufgedeckt und ziehe Feuer auf mich.
Die Ami DD's taugen sehr gut zum DD jagen aber die DD's die ich finden soll, haben 20KM Torpedos und stehen tief in den eigenen Linien. Soll ich da jetzt rein fahren um die zu finden? Habe ich gestern auf 2 Brüder mit meiner Benson gemacht. Dort waren 2 Shimas und eine Yamato gegen mich und eine Kutuzow. Ich habe die beiden DD's auch gefunden aber die Kutuzow hat kalte Füße bekommen und ist weg gerannt. Klar war ich dann Mausetot.
Damit ich überhaupt etwas mit meinem Ami DD treffe (Stichwort: Bogenschüsse) muß ich auf 8KM ran an den kleinen wendigen Japaner DD um den überhaupt sicher zu treffen. Jetzt schießt der seine 200 Torpedos und schießt auch noch mit seinen Kanonen zurück, wo fast jeder Treffer von dem ein Modul Schaden bei mir ist. Ich hatte gestern an meinem Russen DD ALLE Kanonen ausgefallen und bei der Benson 50% der Kanonen defekt.

- Aus meiner Sicht dürfen Kanonen bei DD's nicht permanent ausfallen. Wenn es da einen Kapitäns Skill dafür gäbe, dann hätte ich den.
- Japanische DD's müßen genervt werden. Weniger Geschwindigkeit und oder längere Torpedo Ladezeiten.
- Wenn DD's Torpedos raus lassen, dann müssen die genauso aufgehen als wenn die Ihre Kanonen schießen.
- Das aufdecken und finden von DD's muß mit XP belohnt werden. Wenn ich als DD einen BB bekämpfe, mache ich Schaden und werde belohnt. Wenn ich als DD einen anderen DD am Ende der Mappe jage und den auch finde bekomme ich überhaupt nichts und bin evtl. tot.

@Herdware
Hier ist genau der richtige Ort um sich auszuweinen! Wer seine Izumo nicht mit Geld überspringt sondern die voll durch spielt hat eh einen Orden verdient!
 
oldmanhunting schrieb:
Wer seine Izumo nicht mit Geld überspringt sondern die voll durch spielt hat eh einen Orden verdient!

Naja. Ich habe einen Haufen angesparte Free-XP für die Rumpf-Upgrades reingesteckt. Ein bisschen davon auch zusätzlich für Dublonen eingetauscht. Erstmal ewig mit einer Stock-Izumo rumzugurken, wollte ich mir dann doch nicht antun. ;)
Die restlichen Upgrades habe ich mir aber mit dem Schiff erspielt.

Interessant ist, dass es für die Izumo eine Permanent-Tarnung gibt. Ich hab sogar schon ein paar Izumos damit rumfahren sehen. (Ist so ein graues Streifenmuster und falsche, weiße Bugwelle usw.) Es gibt also Leute, die mögen die Izumo so sehr, dass sie (ich glaube) 4000 Dublonen nur für diese schicke Tarnung ausgeben.
Oder aber sie hassen sie dermaßen, dass es ihnen diese 4000 wert ist, dank XP-Bonus etwas schneller bei der Yamato zu sein. :lol:
 
@Herdware
Oder denen ist Geld egal, weil der Papa zahlt das.
Was ich gestern an T9-T10 BB's gesehen habe, die von Leuten mit Null Ahnung gefahren wurden (ich schaue mir gerne die Stats von Leuten an). Da hat jemand mit seiner Yamato nach 100 Gefechten einen Durchschnitts Schaden von 30K. Jetzt kann man sich über solche Leute aufregen oder die einfach bewundern, dass die das Spiel noch nicht in die Ecke geschmissen haben und weiter machen.

Tarnung für 4000 Dublonen finde ich richtig heftig, weil die Tarnung gilt ja nur auf dem einen Schiff und kann nicht auf das nächste Schiff mitgenommen werden.
Was passiert eigentlich wenn man so ein Schiff verkauft? Ist die Tarnung bzw. sind die 4000 Dublonen dann weg?
 
oldmanhunting schrieb:
Tarnung für 4000 Dublonen finde ich richtig heftig, weil die Tarnung gilt ja nur auf dem einen Schiff und kann nicht auf das nächste Schiff mitgenommen werden.

Ich finde auch den XP-Bonus fragwürdig. Irgendwann hat man alle Upgrades und das Nachfolgeschiff erforscht und der Bonus bringt kaum noch was. (Eventuell noch für die Kapitänsausbildung und minimal für Free-XP.)
Viel interessanter wäre besonders im High-Tier ein Bonus auf verdiente Credits.

Richtig albern wäre natürlich, wenn die Yamato (und insgesamt T10-Schiffe) ebenfalls so eine XP-Bonus-Tarnung haben. Was will man damit noch erforschen? Und Schiffs-XP in Free-XP umwandeln würde ja auch wieder echtes Geld kosten.

Was passiert eigentlich wenn man so ein Schiff verkauft? Ist die Tarnung bzw. sind die 4000 Dublonen dann weg?

Ich nehme mal an, dass die "aufs Lager" gepackt wird, so wie früher die Module. Wäre zumindest logisch.
Allerdings sollte man sich sowieso schon sehr sicher sein, dass man das Schiff behalten und auch besonders oft spielen will, wenn man derartig viel echtes Geld nur für eine Tarnung ausgibt. ;)

Wenn die Tarnung eher in Richtung <1000 Dublonen wäre, würde ich sowas für das eine oder andere meiner Lieblingsschiffe (z.B. Amagi oder Fuso) vielleicht sogar in Erwägung ziehen. Aber wie gesagt lieber mit Credit-Bonus als XP. Schiffs-XP häufen sich bei mir schon die eine oder andere Millionen auf verschiedenen Schiffen an.
 
Auf T10 macht dann eher sowas wie beider Anshan Sinn: Free-XP Bonus (oder eben besagten Creditbonus).


MfG tb
 
Ich denke auch, dass sie aufs Lager gehen. Ist bei Premiumschiffen ja ebenso. Wählt man da einen anderen Anstrich geht der Premiumantrich auf Lager.

@tb4ever: Oder alle XP in die Kapitänsausbildung wie bei WoT.
 
@Strempe: Wäre natürlich auch was, aber ich denke mir, dass der Kapitän der auf einem 10er sitzt nirgendwo anders mehr hinkommt. Und in der Regel hab ich ja auf T10 schon mindestens 15 Punkte. Alles weitere ist doch dann eh nur Bonus.


MfG tb
 
DDs bekämpft man am besten als Team.
Und zwar kurz hintereinander.

Es nützt ja nix, wenn Du vorn unter heftigem Feuer irgendwann mal schaffst einen IJN DD aufzudecken, wenn dann nicht mind. 2CAs und BBs hinter Dir sind, die dann alle gemeinsam da drauf ballern.
Sonst kriegt man den ja nie down.

Und wenn dann anstatt 2-3DDs gleich 6, oder 8 auf jeder Seite sind, wird das sehr unspassig.

DD-jäger wie US oder Russen DDs brauchen auch support.

Wenn die eigenen BBs natürlich meinen ihr Platz wäre weit hinten, kannst Du gleich aufhören zu spielen, da Du ohne support an der Front einer nach dem anderen drauf gehst.

Dann ist irgendwann nix mehr zwischen den eigenen BBs und den Gegner DDs und man hat verloren.
Wobei es im random ja eh total random ist, ob man gewinnt, oder verliert, wie der Name schon sagt.

Also: Wenn ein Gegner DD aufgedeckt ist, müssen alle da drauf ballern.
Natürlich auch die BBs, selbst mit AP, wovor sie sich ja gern drücken und die Arbeit anderen überlassen wollen.
Es nützt auch nix wenn die BB hinten bleiben, da die Entfernung zu den aufgedeckten DDs dann zu hoch ist und sie schlecht treffen.

Also alle hintereinander weg zusammen vorrücken sollte am Besten klappen.
Der DD-Jäger sollte seinen eigenen Schiffen nur nicht zu weit weg fahren und dem Gegner-Team allein zu nah kommen.
Natürlich versucht der Gegner ihn zu seinem Team zu locken, aber im Zweifelsfall ist es besser abzudrehen und den DD nur vertrieben zu haben, als allein vorn drauf zu gehen, da der Support nicht nachkommt.

Ein BB sollte aber zusehen zwischen sich und dem Gegner immer 1-2 CAs und DDs zu haben, wenn möglich.
Und bloß nicht zu weit weg.
Also Vollgas geben und Anschluss nicht verlieren.
Falls man mit Torpedo Beschuss rechnet Kurs und Geschwindigkeit immer variieren.

Der Job an der Front ist natürlich saugefährlich und man sollte den DD so gut es geht supporten.

Ich fahre auf Tier8 sowohl BB, als auch CA und DD.
Komme eigentlich klar, wobei der Sieg ja meist eh random ist.
In einem meiner letzten Tirpiz Spiele hab ich im cap 2 DDs gejagt und versenkt, allerdings nicht allein, sondern im Team.
Das Aufklärungsmodul war hilfreich. :-)

Sobald viel Tier 10 dazukommt wird's aber schwer. Gerade die 10er IJN DDs wurden durch den patch ja gebufft, was Torpgeschwindigkeit angeht.
Radar wird die nicht jucken.
Eher diejenigen noch mehr, die eh schon Probleme hatten.
 
- Aus meiner Sicht dürfen Kanonen bei DD's nicht permanent ausfallen. Wenn es da einen Kapitäns Skill dafür gäbe, dann hätte ich den.

Gibt es da nicht einen Skill irgendwas mit Prävention der die Gefahr von Modulausfällen reduziert? Ist halt die Frage ob das auch für Türme zählt?


Ich versuche selbst immer DDs zu jagen. Klappt bisher nur mit der Cleveland und der Lo Yang einigermaßen. Aber einfach ist es net.

Die meisten DDs hab ich in letzter Zeit lustigerweise mit Fuso und NM zerstört. Und im Nahkampf wenn ich selbst ein DD war.

Leider hab ich fähige DDler immer nur im Gegnerteam. "Meine" versuchen immer zu scouten und werden dann schon lange vom unsichtbaren JPN DD entdeckt
 
Der Skill (Lvl 5) wurde zwar gebufft (auf eine 50% Reduktion auf alle möglichen Ausfälle) aber trotzdem fällt immer noch zu viel aus.

@Chris: Stimmt schon mit Teamarbeit, aber im Random? Da muss schon mindestens eine brauchbar aufgestellte Division her.



MfG tb
 
Stevo86 schrieb:
Die meisten DDs hab ich in letzter Zeit lustigerweise mit Fuso und NM zerstört.

Das geht mir auch so. Das schöne daran ist, dass man ja seinen eigenen Köder spielt. Man muss erst gar nicht DDs jagen, sondern nur warten, dass sie von selbst in die Nähe kommen. :evillol:
Fuso und NM haben den Vorteil, dass sie so extrem viele Geschütze haben. Bei 12 Rohren summiert sich selbst mit dem nur ca. 1000-AP-Overpen-Schaden einiges auf.

Stevo86 schrieb:
Dieses Jahr wollen wohl deutsche Premiums, der "Deutschland" Klasse

Sind damit die alten Schlachtschiffe (1904) oder die "Panzerschiffe"/Schweren Kreuzer (1931) gemeint?

Wahrscheinlich letztere, wobei die alten Pre-Dreadnoughts sicher auch ihren Reiz hätten. Wären dann wohl wie die Mikasa Tier 2 und würden da ganz schön rulen. :D

Bei den späteren Deutschland stellt sich die Frage, wo Wargaming diese "Panzerschiffe" einsortieren will. Die Briten sahen sie ja nicht ganz unberechtigt eher als Schlachtkreuzer. In WoWs wären sie dann im Schlachtschiff-Tree, würden da aber wohl (von der Geschwindigkeit abgesehen) nur als absolutes Low Tier durchgehen.
Deutschland bezeichnete sie später offiziell als Schwere Kreuzer. (Als man sich nicht mehr um Verträge herummogeln musste.) Aber in WoWs wären sie als Kreuzer mit 28cm-Geschützen schon ziemlich einzigartig.
 
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