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World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 5

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Gut.
Das schicke ich allen Random Teammembern, bevor das Match los geht. ;-)
 
Nur? Das reicht nicht! Es muss wie ein Mantra auf deinen Lippen liegen! Du musst es den anderen einhämmern! :evillol:

Naja ... beim 2. Treffer hat die Mahan kaum noch Schaden bekommen und der gespiegelte Schaden hat die Fubuki gekillt ... Mahan hat überlebt.
Der hat ohne Sinn und Verstand gespielt.

Ja, so etwas ähnliches habe ich gestern in meinem vorletzten Match mit der Furutaka auf meinem zweiten Account erlebt.
Wir waren zu 4rt über die Flanke: BB Kaiser, CA Svietlana, Ich in der Furutaka und ein T5 DD, glaube war die Nicholas. Also eine recht gut aufgestellte Gruppe.
Gegner waren 6-7 Stück. Die Svietlana sendete regelmäßig ihre Torps raus auf die ~ 10-12km entfernten Gegner. Beim ersten Mal hätte es mich fast erwischt, konnte aber ausweichen. Dabei wurde auch fast die Kaiser erwischt, deswegen schrieb die Nicholas, die das ganze mit beobachtet hatte, im Chat, dass der Spieler mit der Svietlana doch bitte mit seinen Torps aufpassen soll.
Beim zweiten mal traf er dann die Kaiser, da die Torps kurz vor ihr abgefeuert wurden, zu kurz aber um vorbei zu gehen. Traf Gott sei Dank nur einer, aber der Kaiserspieler fand das weniger witzig, da die Svietlana halt auch relativ nahe an ihm klebte.
Man merkte aber durchgehend, dass es dem Svietlana Spieler nicht ums trollen ging, da er sonst völlig normal spielte, er schien es wirklich nicht besser gewusst zu haben, aber der zweimalige Hinweis der Nicholas und der etwas energischere Hinsweis der Kaiser scheinen nichts gebracht zu haben (oder ignoriert).

Sowas ist dann auf Dauer für manche Spieler schon eine Belastungsprobe.
Sonst war das Match aber angenehm, keine Ausreißer, kein Roflstomp von irgendeiner Seite.
 
Wer es übrigens nicht mitbekommen hat, der Warships Development Blog hat gestern die vorläufigen Daten für einen T9 Premium Kreuzer (genau...) veröffentlicht:

T9 Kronshtadt (RU)

Hit points – 82300.

Plating - 25 mm

Armor belt – 230 mm

Torpedo damage reduction – 34%.

Main battery - 3х3 305 mm bei einer Reichweite von 18.2 km.

Maximum HE shell damage – 4200. Chance to cause fire – 24%.

Maximum AP shell damage - 9000.

Reload time - 20 s. 180 degree rotation time - 35.3 s. Maximum dispersion - 242 m.

HE initial velocity - 920 m/s.
AP initial velocity - 900 m/s.

Sigma value – 1.8.

Maximum speed - 33.5 kt. Turning circle radius - 840 m. Rudder shift time – 14.9 s.

Surface detectability – 14.3 km.
Air detectability – 13 km.
Detectability after firing main guns in smoke – 11.4 km.

Available consumables:

Slot 1 - Damage Control Party

Slot 2 - Defensive AA Fire/Hydroacoustic Search

Slot 3 - Spotting Aircraft

Slot 4 - Repair Party

All stats are listed without crew and upgrade modifiers.

The numbers here are preliminary and are subject to change during the ship's testing!

Wie immer: ALLES NOCH WORK IN PROGRESS UND KANN GEÄNDERT WERDEN

Vermutung ist, dass das Teil das nächste T9 Free XP Schiff wird. Ein "Kreuzer" mit 82k HP. Das ist mehr als die Conquerer hat! Ich glaub ich bin verliebt.

QUELLE

Kronshtadt.jpg



MfG tb
 
Das mit den Torpedos ist so eine typische Sache, bei der einem das Spiel nicht wirklich zeigt, wie es funktioniert.

Woher weiß ein neuer Spieler überhaupt, wie weit die Torps eines Schiffes reichen?
Es steht versteckt in zugeklappten, ineinander verschachtelten Reitern in einer speziellen Hafenansicht.
Im Gefecht kann man es per Tooltip sehen, wenn man mit der Mouse über das Torp Icon geht, aber viele Neulinge werden vielleicht nicht mal wissen, dass man den Cursor per STRG-Taste freigeben kann. Geschweige denn, dass es Tooltips gibt.
Und dann gibt es die erwähnte Möglichkeit, sich die Torpedoreichweite (und andere wichtige Informationen) bequem in der Minimap einzublenden. Aber auch da muss ein Neuling erst mal drauf kommen, auf das kleine Zahnrad neben der Minimap zu klicken. Zumal man das nur im Gefecht einstellen kann, nicht in Ruhe aus dem Hafen heraus.

Wie wenig das Spiel einem hilft, solche Sachen zu finden, merkt allein man schon daran, wie viele ohne die alternative Ansicht (oder wie auch immer das genannt wird) spielen. Mit der voreingestellten Anzeige fehlen einem so viele Informationen! (Mit welchem Schiff hat man es überhaupt zu tun. Wie viel HP hat es noch usw.)

Ergänzung:
Wäre höchste Zeit, dass es mal was anderes für FreeXP gibt, als nur Schlachtschiffe. Wobei sowas wie die Kronshtadt ja eher ein BB mit mieserabler Panzerung und kleinen Kanonen ist. ;)
Die vielen HP wird man jedenfalls dringend brauchen, wenn man in dieser großen Blechbüchse von T9-10-BBs eingeschenkt bekommt. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... von wegen kleine Kanonen. Als T9-Schiff sieht dieser Kreuzer auch T7-BBs wie die Scharnhorst ... und die hatte nochmal welches Kaliber? :D
 
Mindestens genauso oft wird die Kronshtadt aber die 18,1" der Yamato und Musashi sehen und in jedem Spiel die 16" der anderen T8-10-BBs.

Außerdem hat die Scharnhorst 350mm Gürtelpanzer, gegenüber 230mm der Kronshtadt. Tatsächlich kann die Kronshtadt froh sein, wenn sie nicht sogar von gewöhnlichen CAs (8"-Kanonen) Zitadellen kassiert. ;)
 
Das Ding klingt ein bisschen krass...
460k Free XP hab ich nun, denke bisschen sparen muss ich dafür noch.
Ich weiss ja nicht, wann das Ding kommen soll, aber wenn das so weitergeht, wirds bisschen viel mit T9 Premium...

@ john.veil
Wenn Du die Ibuki nicht magst...wirst Du die Zao auch nicht unbedingt lieben. Insgesamt finde ich die Schiffe sehr ähnlich, die Zao ist in allem nur ein bisschen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:
Das Ding klingt ein bisschen krass...

@ john.veil
Wenn Du die Ibuki nicht magst...wirst Du die Zao auch nicht unbedingt lieben. Insgesamt finde ich die Schiffe sehr ähnlich, die Zao ist in allem nur ein bisschen besser.

Das Ding ist wohl mehr als ein bisschen krass ;)

Und zur Zao vs. Ibuki Geschichte. Der größte Unterschied ist in der Geschossflugbahn. Und der ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Damit trifft man endlich mal auf 17km konsistent!


MfG tb
 
Herdware schrieb:
Woher weiß ein neuer Spieler überhaupt, wie weit die Torps eines Schiffes reichen?
Es steht versteckt in zugeklappten, ineinander verschachtelten Reitern in einer speziellen Hafenansicht.
Im Gefecht kann man es per Tooltip sehen, wenn man mit der Mouse über das Torp Icon geht, aber viele Neulinge werden vielleicht nicht mal wissen, dass man den Cursor per STRG-Taste freigeben kann. Geschweige denn, dass es Tooltips gibt.

Wie wenig das Spiel einem hilft, solche Sachen zu finden, merkt allein man schon daran, wie viele ohne die alternative Ansicht (oder wie auch immer das genannt wird) spielen. Mit der voreingestellten Anzeige fehlen einem so viele Informationen! (Mit welchem Schiff hat man es überhaupt zu tun. Wie viel HP hat es noch usw.)


Sicher, das Spiel geizt (wie eigentlich alle WG Spiele) sehr mit Informationen zum Spiel selbst. Blos: muss wirklich alles dem Spieler erklärt werden?
Persönlich sage ich nein. Als ich das Spiel, wie so viele andere von uns, angefangen habe, wusste ich auch vieles noch nicht. Aber: ich habe mir entweder dann die Infos anderer gesucht, durchgelesen oder durch eigene Beobachtung meine Rückschlüsse gezogen.
So merkte ich, dass die Anzeige beim Abfeuern der Torps (die Winkelanzeige) unterschiedliche Längen hat, dass die Torps nach einer relativ kurzen "Schwimmzeit" einfach im Nichts verschwinden.
Da habe ich dann unter den Stats der Schiffe nachgesehen, was eigentlich die Reichweite der Torps ist (ich nahm bis dahin an, dass sie genauso groß ist wie die der Geschütze).
Das war in den ersten 5 Matches, in denen ich zum ersten Mal Torps nutzen konnte.

Nun muss man sich die Frage stellen, warum andere das nicht machen? MMn liegt es einfach am fehlenden Interesse, weniger daran, dass die Infos im Spiel versteckt sind und/oder es keinerlei andere Möglichkeiten gäbe.
Wenn man Interesse daran hat, dann kommt man an die Infos sehr schnell und leicht ran, darin unterscheiden sich moderne Spiele sehr gegenüber (allen voran "deutschen") Spielen von früher, selbst jene, die doch als recht unzugänglich angesehen werden.

Daher bin ich auch weiterhin der Meinung, dass ein Tutorial einfach absolut nichts ändern würde, allen voran, wenn sich das Meta-Game verschiebt, siehe HE vs AP durch die britischen BBs, seit dem es die gibt, treten auch vermehrt deutsche und amerikanische BBs als HE Schleudern auf, weil sie es irgendwo gesehen haben mit britischen BBs, aber sich dann nicht informieren.
Da kann auch keinerlei Tutorial helfen (allen voran da die Basis "HE gegen angewinkelte, AP gegen Breitseite" bei US/KM BBs wirklich sehr selten hilfreich ist, von Schiff zu Schiff bzw. Kaliber zu Kaliber Unterschiede gibt, siehe KGV zur Monarch)

Es muss einfach ein Interesse bestehen, dann wird es mit der Zeit auch besser, selbst wenn es nur sehr langsam von statten geht.
Wenn jedoch kein Interesse da ist, dann ist das auch kein Problem vom allgemeinen Spiel-Standpunkt ausgesehen (man kann es ja frei spielen). Man muss dann aber eben mit Gegenwind rechnen von Spielern, die den Teamaspekt und/oder das Spiel wichtiger nehmen bzw. ihren Spielspaß andersweitig gewichten (solange der Gegenwind im Rahmen ist und nicht in Beleidigungen und/oder schlimmeren Dingen endet).



@ Krohnshtadt

Damn, als ein FreeXP Kreuzer O_O
Das wird dann wohl WGs Weg sein, um die Stalingrad unter die allgemeine Spielerschaft zu bringen ohne dass die Stalingrad ihre Besonderheit (T10(?)) verliert.
Da muss ich ja nun fleißig sammeln, falls es wirklich so sein wird.

Damit dürfte dann aber auch der Weg frei sein für die Alaska Klasse der Amerikaner mit den 305er Geschützen.
Ergänzung ()

tb4ever schrieb:
Und zur Zao vs. Ibuki Geschichte. Der größte Unterschied ist in der Geschossflugbahn. Und der ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Damit trifft man endlich mal auf 17km konsistent!

Ich mag die Ibuki auch nicht, aber nach meinen Erfahrungen von den Testservern her mit der Zao ist der Unterschied wirklich sehr groß. Zwar sind beides HE Schleudern, jedoch ist die Zao mit der Geschossbahn, Panzerung etc. ein weitaus besseres (und verzeihlicheres) Schiff.
 
Mit der Zao habe ich auch das erste Mal wirklich angefangen IJN 203mm AP zu nutzen. Klar kann man schon aber der Furutaka ordentlich AP austeilen aber die Flugbahnen haben mich immer davor abgehalten AP auf Reichweiten jenseits der 8km zu nutzen. Mit der Zao kam dann der Durchbruch als ich mit AP eine Mogami auf 14km geoneshotted hab! Seit dem...

Zao_DMG_III.jpg

AP ist eine gute Option.

MfG tb
 
Relaxo32 schrieb:
Nun muss man sich die Frage stellen, warum andere das nicht machen? MMn liegt es einfach am fehlenden Interesse, weniger daran, dass die Infos im Spiel versteckt sind und/oder es keinerlei andere Möglichkeiten gäbe.
Wenn man Interesse daran hat, dann kommt man an die Infos sehr schnell und leicht ran, darin unterscheiden sich moderne Spiele sehr gegenüber (allen voran "deutschen") Spielen von früher, selbst jene, die doch als recht unzugänglich angesehen werden.

Früher lagen (nicht nur deutschen) Spielen dicke Handbücher bei, in denen jedes Detail erklärt wurde. Hat natürlich auch nicht jeder erst mal durchgelesen, aber man wusste zumindest, dass man darauf zurückgreifen kann.

Dass man heutzutage, gerade bei Onlinespielen, die es nur als Download gibt und die ständig weiter entwickelt werden, keine Handbücher mehr beilegt, und dass es oft auch keine aktuelle und vollständige Onlinehilfe dazu gibt, kann ich verstehen. Aber dadurch bleiben halt auch viele Spieler im Regen stehen, die es nicht gewohnt sind, sich Informationen aktiv aus allen möglichen, oft inoffiziellen Quellen zusammenzusuchen.

Mein erstes, richtiges Onlinespiel war WoW (ohne s ;) ). Als jemand, der bisher nur klassische Spiele kannte, bin ich da anfangs doch ziemlich oft ratlos geblieben. Z.B. wusste ich erst mal nicht, wie man zwischen den verschiedenen Chat-Channels wechselt bzw. dass es sowas überhaupt gibt. Das User Interface gab einem nur die Optionen flüstern, reden und schreien... also lief ich erst mal schreiend durch die Städte, damit mich möglichst viele Leute hören können. :lol:

Klar, irgendwann fing man als halbwegs ambitionierter WoW-Spieler dann an in offiziellen und vor allem inoffiziellen Websites zu lesen, Videos zu schauen, schließt sich erfahreneren Spielern an, die einem Tipps geben usw.

Aber ich denke, viele kommen bei einem "kleineren" Onlinespiel wie WoWs erst gar nicht so weit. Die sehen das als zwanglose Unterhaltung für zwischendurch und alles, was einem das UI nicht klar vor Augen führt, bleibt für immer ein Rästel. Bzw. hören dann wahrscheinlich auch etliche neue Spieler irgendwann frustiert auf, weil sie in höheren Tiers einfach nur noch Opfer sind und ständig als Noobs beschimpft werden.

Ich denke, Tutorials, die selbst Spaß machen und interessante Belohnungen bieten, wären schon sehr hilfreich.

Aber vor allem müsste das UI besser werden. Das gilt nicht nur für Aspekte der Spielmechanik. Wie man z.B. Premium-Verbrauchsgüter für Credits statt Dublonen bekommt, oder einen Kapitän mit Elite-Commander-XP umschult usw., das kann man aus dem UI wirklich nicht offensichtlich erkennen.
 
also den russischen "kreuzer" sieht ja echt riesig aus!
könnte aber durchaus interessant zu spielen sein.
Wenn der die Musashy (?) ablösen soll, dann hab ich bis dahin auch die notwendigen credits zusammen um mir das pötthcne leisten zu können.

gestern hatte ich unter anderem ein wahnsinnsspiel mit der Pensacola!
war mit grösstenteils T8 und jeweils einem T9 im gefecht (denke es waren insgesamt 3 T7 pro seite), also durchaus akkteptabel.

hab im direkten duell eine edinbourgh geschrottet da sie mir volle breitseite zeigte (Citas lassen grüssen), dann eine Musashy terrorisiert die auf andere BBs fokussiert war (ich hab inzischen schöne HE gespammt und feuer gelegt), dann ein DD geschrottet, einer ahnungslosen Myoko ein paar citadellen verpasst die mich nicht beachtet hatte und demnach schön breitseite zeigte, dann waren noch 2 scharnhorsts und ein CV übrig, habe aber per punkte gewonnen.

Das gab insgesamt 2.5k base exp, währen der 2te in meinem team 1.7k hatte.
ab und zu gibts mit dem schiff eben echt tolle runden, und dann wieder welche wo man nach 4 minuten zu tode gecitadellt wird..
 
@bixol: Reife Leistung! Das Problem des Gegners, wenn er eine Pensa ignoriert und unterschätzt :D


MfG tb
 
Die Ibuki habe ich sehr gerne gefahren aber die Zao ist für mich der stärkste Kreuzer im Spiel.
Wenn ein Zyklone kommt und die Sichtbarkeit auf 8KM sinkt, dann renne ich zum ersten Gegner BB, weil mit den Zao 8KM Torps ist der tot, wie vorgestern eine Yamato feststellen mußte.

Diese T9 Kronshtadt sieht für mich wie ein Kreuzer mit BB Ambitionen aus. Ich mag lieber einen reinrassigen Kreuzer. Für mich ist es beim Kreuzer sehr wichtig, dass der wendig ist. Mal abwarten, was unsere Youtuber zu dem sagen.
 
Die russische Kreuzerlinie ist eh richtig nice! Wird dann wohl nen 9er Prem geben, den ich mir hole. Die Donskoi fand ich schon spaßig!

Schön Noobs klatschen und Tomaten. Die regen sich immer so auf. Oder Teammember killen und dabei arrogant sein. <3 Als Unicum hat man´s nicht leicht.
 
In den Antworten auf den Reddit-Beitrag schreibt jemand, dass diese Mods keinen Ban zur Folge haben, sondern dass sie nur nicht mehr über im offiziellen Forum gelistete Mod-Sammlungen (die quasi das ok von WG haben) verbreitet werden dürfen.

Ich wäre aber auf jeden Fall vorsichtig. Es scheint ja keine wirkliche Klarheit darüber zu geben, was bei Mods erlaubt ist und was zu Strafen führen kann.

Was die Flaggen/Symbol-Problematik angeht, hätte ich kein Problem damit, wenn WG nichts mit Nazi-Symbolen zu tun haben will. Allerdings sollten sie dann konsequent sein. Diese leicht zensierte, rote Nazi-Kriegsflagge sollte es nicht mehr geben, sondern z.B. einfach Schwarz-Rot-Gold. Die Farben der deutschen Republik sind politisch unproblematisch und historisch auch nicht völlig daneben (z.B. zu Zeiten der Weimarer Republik).
Oder auch die neuen, erspielbaren Symbole mit den unverkennbaren, "eckigen" Reichsadlern aus der Nazi-Ära.
So ganz kann sich WG offenbar doch nicht entschließen, auf halbherzig zensierte Nazi-Symbolik zu verzichten.
 
Herdware schrieb:
So ganz kann sich WG offenbar doch nicht entschließen, auf halbherzig zensierte Nazi-Symbolik zu verzichten.

Das Problem ist: Eine Swastika bringt jeder sofort mit den Nazi's in Zusammenhang. Und gerade in den (sozialen) Medien kocht dann schnell ein Shitstorm hoch ("WG ERLAUBT NAZI SYMBOLE IN IHREN SPIELEN!!!!1111elf!!"). Den Reichsadler oder auf der anderen Seite kommunistische Symbole kennen entweder nicht genug ("Deutschland hat ja auch heut noch einen Adler") oder finden es gut (achte mal darauf wie in den sozialen Medien mittlerweile Lenin und der Kommunismus wieder gehyped wird, da wird einem echt Angst und Bange...).

Somit geht WG den einfachsten weg, der obendrein noch positive PR bringen könnte ("WG GEHT STRIKT GEGEN NAZY SYMBOLE IN IHREN SPIELEN VOR") und tada. Ist zwar ein Doppelstandard aber darum schert sich ja heutzutage keine Sau mehr.



MfG tb
 
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