So, der eine oder andere hat es ja gestern im TS schon mitbekommen.
Für gar nicht all zu ferne Zukunft ist Patch 0.5.2 angekündigt. Während die geleakten Patch Notes ein erster Indikator sind, wohin die Große Reise gehen wird, kann man sich das aktuell im Public Test genauer anschauen und zu den Punkten die einen interessieren Feedback abgeben.
Was ist ein Public Test: Wargaming hat (schon für frühere Versionen) einen eigenen Test Server aufgesetzt. Hier läuft im Allgemeinen immer die Beta Version eines kommenden großen Patches. Dieser wurde nun für 0.5.2 freigeschaltet. Vom 15.12. bis einschließlich 21.12 kann jeder Spieler teilnehmen. Einziges "Manko": Man muss einen neuen Account erstellen und sich einen weiteren Client herunterladen.
Der Download: Das sind einmal 4GB (Client selbst) plus 5GB (Update). Interessant hierbei ist, dass man bereits nach dem 4GB Download spielen kann. Zwar nur bis einschließlich T2 und für den weiteren Download muss das Spiel wieder beendet werden, aber um zu prüfen ob alles passt ist es ganz nett.
Im Spiel: Sobald alle Downloads abgeschlossen sind, kann man ganz normal spielen. Natürlich mit dem Ziel die genannten Patch Notes auf Herz und Nieren zu prüfen. Da man mit einem vollständig neuen Account startet (7 Tage Premium) hat man logischerweise auch null Fortschritt, jedoch ist WG so spendabel und spendiert 2500 Gold und 1 Mrd (jawohl 1 * 10^9) Credits! Sobald man auf Spieler Erfahrungsstufe 5 kommt und die Free-XP freigeschalten hat, kommen insgesamt 1.003.000 Free-XP dazu!
Wenn man bedenkt dass in meinem Live-Account "nur" knapp 70k Free-XP rumliegen
So oder so, man hat dann die Möglichkeit in den Trees weiter zu kommen als man bisher in seinem Live-Account ist, bzw. einmal Trees auszuprobieren, die man selbst noch nicht gespielt hat. In früheren Versionen des Public Test Servers wurde auch jedes Credit und XP Income mit x50 bestückt. So konnte man natürlich noch schneller leveln, aber Stand gestern abend ist alles noch gleich zum Live-Server.
PvP vs. PvE: Hier ist der Public Test Server etwas besonderes. Da insgesamt viel weniger Spieler unterwegs sind (gestern abend um 0:00 Uhr waren es knapp 500), können Aufträge (die es ab Stufe 10 gibt) auch im PvP abgeschlossen werden. Auf dem PTS gibt es für den Zeitraum nur einen. Dieser lautet: Zerstören sie 10 Schiffe. Belohnung: 20k Gold und die Mihail Kutuzov (Premium T8 CL der Russen)!
Man stelle sich solche Aufgaben und Belohnungen mal auf dem Live-Server vor
Erste Erkenntnisse:Direkt nach dem ersten Mal starten wurde man in eine Einführungsmission geworfen. Mit einer Hashidate oder Erie einen Zug aus 3 BBs geleiten. Nett gemacht um die Grundmechanik kennen zu lernen. Die angreifenden Gegner machen dabei nahezu keinen Schaden (zumindest hab ich kaum was abbekommen).
Als zweites fällt auf: der Sound! Erst da ist mir aufgefallen, dass die bisherigen Geschütze zwar recht nett klangen, aber die Entwickler da noch mal einiges draufgelegt haben. Meinen Bass wollte ich dann um halb eins Nachts nicht mehr einschalten, aber heute Nachmittag wird das defintiv mal ausprobiert.
Im Hafen, fällt oben links im Eck, dann sofort ein kleiner blauer Anker auf. Richtig, es wurden unterschiedliche Häfen eingebaut. Non-Premium sind: Philippinen (bisheriger Standardhafen), New York (richtig geil), Ozean (gähn) und Yokosuka (Arpeggio of Blue Steel). Der bereits jetzt implementierte Premiumhafen heißt dann Hawaii (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Leider ist noch kein Arpeggio Inhalt verfügbar.
Das Ausblenden des GUIs im Hafen via rechte Maustaste halten, ist nett und setzt die Schiffe (gerade in New York) nochmal ordentlich in Szene.
Im Spiel bin ich dann innerhalb von 1,5h mit den vier Anfängerschiffchen herumgetuckert. Da es nur einen PTS für EU gibt, wird manchmal auch russisch gesprochen. Da ich die RU DDs noch nicht gefahren bin, nutze ich den PTS um die mal auszuprobieren (aktuell T3 Derpski). Ansonsten bin ich Stufe fünf und sobald mehr Module (vermutlich sind damit Hull B/C, etc. gemeint) auf den Schiffen zu kaufen sind, schaue ich mal wie sich das mit beim Verkauf verhält.
Ob ich es schnell genug schaffe auf T8/9/10 zu kommen um die in den Patch Notes angesprochenen Economy Veränderungen auszutesten, weiß ich gerade nicht.
To Do:Falls einer von euch Lust bekommen hat mit zu fahren ist herzlich eingeladen. Divsionen sind möglich (ist ja eigentlich ein ganz normaler WoWs Server). Man sollte lediglich beim Anmelden aufpassen, dass die Spielernamen vom PTS nicht identisch zum Live-Server sind. Ich weiß nich ob WG da mit einer Sperre vorgesorgt hat, aber da ich für beide Accounts die selbe E-Mail-Adresse nehmen konnte und man sich bei WG ja mit seiner E-Mail anmeldet, könnte ich mir vorstellen, dass es Schwierigkeiten geben könnte. Auf dem PTS heiße ich: Allied_Winter_PT
Wenn noch fragen sind her damit. Und für diejnigen die nicht teilnehmen können/wollen kann ich ja die Tage hier immer wieder was posten, damit ihr auf dem laufenden bleibt.
DL-Link: http://worldofwarships.com/en/news/common/developer-bulletin-public-test-052/
MfG tb
P.S. Als Bonus und weil ich es gerade fand:
Die Bismark beim abfeuern ihrer Haupt- und Sekundärgeschütze in der Straße von Dänemark