Zum polnischen Zerstörer gibt es ein Video von iChase:
Klick
Das ist ganz gut, zumindest kann man an Hand dessen das Schiff ein bisschen einschätzen. Was mich aber letztlich vom Kauf abgehalten hat, ist einfach die Tatsache, dass ich genug Premiumschiffe habe um Credits zu farmen und zum anderen kann man mit dem Kapitän erst einmal nichts anfangen.
Wenn es einen polnischen Baum geben sollte, dann sicherlich nur einen Zerstörerbaum und selbst da könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig wird den zu füllen.
Ich habe aber auch keine Kentniss über die polnische Marine, weder in der Zeit, die das Spiel abbildet, noch davor oder danach.^^
Ich habe die Yorck jetzt fertig und bin bei der Hipper angekommen.
Meine Erfahrungen zur Yorck
Ich habe sie noch teils vor dem Buff gespielt und hatte dann alles drin, um die Türme schneller drehen zu können. Damit war es schon erträglich und es waren auch sehr gute Runden drin. Nachdem Buff kann man die recht hohe Schussrate von 5 Schuss/min ausnutzen, da die Türme mit knapp über 30 Sekunden (mit Kapitän) ausreichend schnell drehen. Dank der besten HE-Munition der bisherigen dt. Linie, dreht sich der Spielstil bei der Yorck aber kräftig. Vom Spammen mit AP bei Königsberg und Nürnberg auf alles was sich bewegt, muss man mit der Yorck nun gut zielen und schießt mit HE. Gerade auf Distanzen über 10 KM sollte man meiner Erfahrung nach nur HE schießen. Die Geschütze sind recht genau und meist löst man durch den Beschuss Brände oder Modulschäden aus. Die HE Granaten machen ausreichenden Schaden, sodass ich jetzt nach 35 Spielen mit der Yorck durch bin und nach diesen Spielen ein Durchschnittschaden von 44k auf der Yorck habe. Das es nur 35 Spiele waren, ist aber auch den Events der vergangenen Tage zu verdanken, wenn man bei einem guten ersten Tagessieg mit 8-10k EXP rausgeht, dann zieht man so eine Linie auch mal schneller durch.
Die Yorck ist auch der erste deutsche Kreuzer der nicht bei jedem Treffer mit HE gleich Modulschäden erleidet, somit ist das fahren durchaus angenehmer. Ich empfehle allerdings die Anti-Munitionsbunker-Flagge mitzunehmen, hatte in der Yorck in den paar Spielen, die ich ohne gefahren bin, mehrere Detonations-Awards...
Insgesamt ist die Yorck nicht so schlimm wie ihr Ruf, gerade auch nachdem Buff ist sie jetzt sehr gut zu spielen, aber eher kein Frontkämpfer. Versucht so iim Bereich 10-13 Km zu bleiben. Wenn sich das Gefecht doch zu euch hin verlagert, dann unter 10 KM auf AP wechseln und die Torpsbenutzen. Und ganz wichtig anwinkeln, Schaden bekommt man zwar weiterhin, aber ein bisschen was prallt auch ab und ihr habt ja auch eure Torpedos um dem Gegner den Tag zu verderben ^^
Und nehmt unbedingt das Sonar mit. Damit wird die Reichweite auf 5Km erhöht auf die er feindliche Schiffe auf alle Fälle aufdeckt, selbst bei Nebel. Ist schon witzig, wenn sich eine Kiev einnebelt aus dem Nebel heraus schießt und man mit der Yorck auf den Nebel zuläuft, das Sonar anschmeißt und alle Teammember in der Nähe ein neues Primärziel haben
Die Hipper wird dann wieder mehr mit AP gespielt, erhlich gesagt hab ich noch nichts anderes verschossen. An Bug oder Heck kommt sogar bei einer Iowa durch und macht Salven mit ordentlich Schaden. Und die Turmdrehzeit ist der Hammer, dafür ist das Schiff aber sehr lang und sehr träge ohne den B-Rumpf. Mit Upgrade landet man bei 12 Sekunden. Mit dem B-Rumpf sind es dann immerhin 8,6 Sekunden, das sollte Abhilfe schaffen. Mir fehlen allerdings noch ein paar XP bis dahin.