@Nando.
Ich hab zu Hause einen schönen dicken Wälzer mit
allen Schlachtschiffen und auch Pre-Dreadnoughts. Sind allerdings weniger geschichtliche Hintergründe (nur relativ kurze Abschnitte bei den bedeutenderen Schiffen), sondern hauptsächlich technische Daten, Zeichnungen usw.
Werde heute Abend mal nachschauen, wie das Buch genau heißt und ob es das noch zu kaufen gibt.
Zur Geschichte der Hochseeflotte im 1. Weltkrieg kann ich z.B. das gleichnamige Buch von Admiral Scheer persönlich empfehlen. Die englische Version davon gibt es online in
archive.org zu lesen.
Ein anderes, lesenswertes Buch dieser Art zu dem Themenbereich ist das von Admiral Ludwig von Reuter über die Selbstversenkung der Hochseeflotte in Skapa Flow. Ebenfalls in
archive.org (diesmal in deutsch).
Das gibt einen interessanten, tiefen Einblick in das Leben und Denken der kaiserlichen Marineoffiziere und Matrosen in den letzten Tagen des Krieges bzw. der Zeit des Waffenstillstands und das traurige Schicksal der Schiffe.
Ich bin ja ein großer Fan solcher zeitgenössischen Berichte direkt von den Leuten, die es am besten wissen müssen, und auch im entsprechenden "Zeitgeist" gehalten sind.
(Ergänzung: Entsprechend kritisch muss man sie natürlich auch lesen. Diese Bücher sind in einigen Dingen, besonders politischen, alles andere als objektiv, und manchmal auch aus heutiger Sicht nicht "politisch korrekt".)
Es ist wirklich sehr schön, dass solche historischen Bücher, die zumindest in den USA inzwischen aus dem Copyright sind, frei zugänglich gemacht werden