• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, meine Tirpiz ist ja jetzt auch nicht nackig.
Die kriegt den niedrigeren 10 Punkte Kapitän.

In Stufe 5 brauch ich da eh nix. Und in 4 im Grunde auch nicht. Evtl. Survivability Expert. Nice to have, wenn man wegen 2k Hitpoints Schaden drauf gegangen wäre, aber soo wichtig auch nicht.
Damit brauch ich vor allem superintendend für die Extrareparatur und evtl. noch höhere Turmdrehgeschwindigkeit(Stufe 2), obwohl die Türme der Tirpiz ja schon relativ schnell sind.
Nebenbei hab ich auch noch situation awareness, denn ich mag nicht, wenn sich DDs anschleichen. Obwohl das auch meist überflüssig ist, weil man eh meist gespottet ist.
In seltenen Fällen kann das was bringen. Muss aber nicht. ;)

Und das alles hab ich da schon geskillt, mit meinem Stufe 10 Kapitän.
So gesehen kein verlust für mich, aber ein großer Gewinn bei/für die Hipper.

Im grunde hat ja auch jeder andere Präferenzen.
Mancher mag Gegner anzünden und nimmt demolition Expert, manch anderer wieder was anderes.

Is ja schön, dass für jeden was dabei ist.

Ich war ja gestern nach den TGs noch kurz versucht mir die Nürnberg zu holen. Deren (geplanter) Kapitän sitzt ja auf der Emden und hat ein paar Punkte über. Ich hätte also einen Kapitän ready. Aber die dt. Kreuzerlinie weiter?

Ich hab dann erst Mal die Anshan und die Königsberg ein paar Runden spazieren gefahren um auf ein schwarze Creditnull für den gestrigen Tag zu kommen (nicht das ich es nötig hätte, aber irgendwie...) außerdem ist Mid-Tier Random nach den paar TGs echte Entspannung. Auf der Königsberg hab ich übrigens DE geskillt. Donnerwetter da bist ja fast so ein Feuerteufel wie die Cleveland :freak: zwei Gefechte und 15 Feuer! Jaja ich weiß man nimmt AP, aber auf 14+ km auch?

MfG tb

XRambo schrieb:
um da endlich die 15 voll zu haben, um den Skill +60% Treffergenauigkeit der SecArty zu haben - liebe es, mit Tirpi in Infight vs Amagi und NC zu gehen, wenn ich die auf 7km mit Sec in Brand setze

Ich hab auch lange überlegt, ob ich den neuen SecArty-Skill ausprobiere. Aber der Kapitän der Nagato hat noch nicht genug Punkte und insgesamt schreckt es mich etwas ab, dass die Sekundärgeschütze dann überhaupt nichts mehr tun, wenn man nicht ein Ziel markiert.

Ich hab aber bei der Nagato und beim Kapitän der Izumo/Mikasa die Reichweite der Sekündärbewaffnung (und bei der Izumo somit auch AA, die Mikasa hat keine einzige FlaK ;) ) vergrößert.
Bei der NC ebenfall. Da vor allem wegen des Bonus für AA-Reichweite. Die 90 AA-Punkte wollen schließlich zum Einsatz kommen. :evillol:

Mal sehn, ob sich das bezahlt macht. Wenn ich merke, dass die Sekundärbewaffnung oft zum Einsatz kommt, dann werd ich nochmal drüber nachdenken, ob 60% mehr Genauigkeit oben drauf sinnvoll sind. Bzw. ob es sich lohnt, dafür auf andere Skills zu verzichten.

An der Stelle nochmal der Einwurf (der neulich als Edit vl. untergegange ist): Die sekundäre (mit dem Lvl 5 Skill) soll feuern wenn kein Ziel selektiert ist. Dann mit Standard Streuung. Mit der Selektion wird nur noch und ausschließlich das selektierte Ziel beschossen, dann aber mit reduzierter Streuung!

MfG tb

Ok. Das hört ich besser an. :)

Ich schieße mit den deutschen Kreuzern übrigens auf lange Distanz auch meist HE.
Die Chancen eine Ziadelle oder einen sonstigen schweren Treffer mit AP zu machen, ist mir auf große Entfernung einfach zu gering. Da nehme ich lieber die Chance auf Feuer mit, auch wenn sie etwas schlechter ist, als bei der Cleveland.

Ahoi!

Habe zwar ingame schon den Ein oder Anderen von hier mal angeschrieben aber bisher kam es noch nicht zu einer Division.
Daher nun, nach gut 200 Seiten und 2-3 Monaten stummen Lesens und Verfolgen des Threads registriere ich mich also :)

Solltet ihr noch Leute für ein CB Team benötigen würde ich mich freuen die Chance zu erhalten, meinen Teil dazu bei zu tragen. (Ingame Namen gibts via PM wenn interesse besteht.)

Meine Verfügbaren Schiffe sind (stand 19.02.2016):

Shokaku, 41 Gefechte
Lexington, 40 Gefechte
North Carolina, 65 Gefechte
Atago, 27 Gefechte
Admiral Hipper, 28 Gefechte
Mogami, 29 Gefechte

Nagato, 118 Gefechte
Myoko, 88 gefechte
Ranger, 68 Gefechte

Insgesamt habe ich derzeit etwa 1600 Gefechte.

Zum Patch 5.3:

Da ich bisher nur einmal die Shokaku austesten konnte und die Skillung für diesen Kapitän angepasst habe, kann ich noch nicht allzu viel sagen.
Was aber schonmal eine echt angenehme Veränderung ist, sind die +5 Knoten der Torpedos.

Ansonsten habe ich eine Frage bzgl der Kapitänsskillung von CV's.
Der Skill, der Flugzeuge mit Heckschützen "effektiver" gestaltet. Bisher habe ich ihn immer genommen. Aber ich finde keine Info, welche Flugzeuge wirklich einen Heckschützen haben. Keine Info ob alle Torp.- oder Bomber Heckschützen verfügen oder ob nur Bestimmte.
Hat da jemand ggf. mal ein paar Info's zu, bzw. für einen Blinden einen Lichtblick?

Ja, die Flugzeugtypen habe ich noch nicht alle nachgeschlagen im Netz :)

Grüße und fette Beute!
Y-K

Zuletzt bearbeitet: (Schiffchen vergessen :))
richtig - auf Testserver hat die secarty immer geschossen, nur wenn du selektiert hast (wenn ist man mit mehreren schiffen im Nahkampf?), bekommst den den Buff, dass wesentlich mehr Treffer einschlagen, also ohne selektion. Ob die Arti auf der anderen Schiffsseite weiterhin feuert, kann ich nicht sagen, weil ich im Testserver immer nur im 1 vs 1 Nahkampf war - aber gegen aufgehende DD`s oder gegen andere BB`s ist das schon super Sache. Türme drehen bei Tirpitz eh sau schnell, die 7% Feuerreduzierung ist ja kein totaler Wert sind es kommen damit wohl nur max. 1-2% Reduktion an, d.h. die Cleve und ähnliche Schleudern brauchen halt 1-2 Treffer mehr, bis man brennt, kann man auch vergessen.
Was noch gut ist, ist das 4. RepPackage - wenn man lange genug im Game bleibt, habe ich regelmässig alle 4 genutzt - was das Brennen etwas erträglicher macht, weil man das komplet reppen kann.

Wo ich unschlüssig bin, ist der 4er Skill - +20% AA-Range oder +100% AA-Damage bei den großen Geschützen - hab jetzt mal +20% Range genommen, aber müsste man mal durchrechnen, ob mit dem 100% letztlich mehr Schaden beim Fliegerankommt
Ergänzung ()

ich meine, alle Torps- und Divebomber haben Heckschützen, Jäger nicht

Donnerwetter! Sind ja doch ein paar Trägerfahrer hier! Erst Mal herzlich Willkommen im Forum (Jetzt auch als Schreiber)!

Zu deiner Frage: War da nicht mal dabei gestanden, dasses nur für die Heckschützen der Torpbomber gilt? Spontan hätte ich gesagt, bis auf Jäger hat alles Heckschützen.

In die Runde: Da CB I jetzt (eigentlich) schon voll ist, plus noch Einladungen ausstehen plus sich weitere Leute bereits angemeldet haben, sollten wir uns mal überlegen ob (und wenn ja wie) ein zweites Team Sinn macht. Gedanken dazu?

@xRambo: Die sekundäre wenn selektierte (und Lvl 5 Skill) feuert dann nur noch auf eines von mehreren Zielen in Reichweite (und sichtbar natürlich). Bzgl. der Lvl 4 AA Skills. Ich würde es stark davon abhängig machen welche AA der max. DMG Dealer ist. Wenn es diejenige >85mm ist, dann lohnt der manuelle Skill. Wenn nicht, dann muss man ganz genau das Rechnen anfangen. Flamu hat das in einen seiner Videos gerade mal durchgespielt. Hindenburg 8 x 55mm AA = 224 DPS auf 5km vs. 8 x 100mm AA = 133 DPS auf 4,5km. Aus Basis dieser Zahlen macht eigentlich nur AFT Sinn.

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
Gehen denn jetzt doch nur 10 Leute in ein Team, oder sind es 12, wie es im Profil steht?

Ach ja, und Willkommen Y-K!

Gestern konnte ich nur maximal 10 einladen. Prüft mal später bitte, ich bin erst Montag wieder am Schiffchen-Rechner.

MfG tb

Also meine NoCa steht aktuell bei 97 AA und ich bin 36000 Kapitäns XP entfernt um den 2ten 4er Skill für manuelle Flak zu nehmen.
AKtuell sieht das so aus:
2,9km 144 Schaden 20mm
2,9km 24 Schaden 20mm
5,1km 90 Schaden 40mm
5,1km 95 Schaden 40mm
7,2 km 151 Schaden 127mm
Die 127mm bekommen durch manuelle Flak ein Buff um 100% mit dem 4er Skill, der Rest bleibt dann glaub ich bei normalen 50%, wenn ich richtig liege.

Nach meiner Einschätzung wäre eine Full AA NoCA und Tirpitz bei keinem Träger im Team, aber im anderen, eine optimal Lösung. Tirpitz Nahkampf und NoCa für AA Cover. Beide sollten auf gleicher höhe agieren. Wenn wir Träger haben würde ich die NoCa durch die Amagi austauschen. Die Tirpitz geht in den Nahkampf, während die Amagi etwas dahinter ist. So sehe ich das aktuell.

Bei den Kreuzern ist das so eine Sache, ich bin da aktuell immer noch der Überzeugung das die Mogami bzw. Atago die beste Wahl ist. Da Torpedos. Will da aber keine Aussage treffen da ich in letzter Zeit fast keine Kreuzer gefahren bin.

Bei den Zerstören optimal Fubuki und Benson (Lo Yang). Einen zum Torpedos schmeißen und einen um Zerstörer aus dem Spiel zu nehmen.

Wie schon angesprochen: Alles was mit CB-Team(s) zu tun hat, würde ich in einen Extra-Thread im Community-Bereich posten und den hier allgemein zu WoWs lassen.

Da der Teamleader ja gerade nicht am Schiffs-PC sitzt, kann er gerne auch den Thread dort erstellen. ;)
Evtl. auch mit ein paar Verhaltensregeln! Immerhin repräsentiert ihr auch das Forum, von daher bitte das immer im Kopf behalten und die allgemeine Netiquette beachten!

@Nando danke für den (nochmaligen :rolleyes:) Hinweis! Also hier noch mal kurze Ankündigungen: Haltet alle Ideen für WoWs Team(gefechte) mal vor, ich erstelle einen Thread im Community-Bereich. Sobald der erstellt ist, lasse ich es euch wissen und die Teamsachen werden dort diskutiert.

Weitermachen! :D

@konean: Haben die den allgemeinen Bonus für die AA nicht auf 25% reduziert bei Selektion? Nichts destotrotz wäre das für deine long range AA eine Wert von 302 DPS! Und das auf über 7km:freak:

MfG tb

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung!)
Wollte nur sichergehen! :D

Bzgl. Teamgefechte wäre ich wirklich gerne dabei, aber wenn ich mir meine "Hauptzockzeiten" bzw. die Rahmenbedingungen anschaue (in der Woche unregelmäßig ohne Micro am Laptop und am WE eher um die Mittagszeit bzw. Nachmittag), dann würde ich eher einen Platz blockieren als eine Hilfe zu sein. :(:heul:

tb4ever schrieb:
@konean: Haben die den allgemeinen Bonus für die AA nicht auf 25% reduziert bei Selektion? Nichts destotrotz wäre das für deine long range AA eine Wert von 302 DPS! Und das auf über 7km:freak:
MfG tb

Ehm... das ist dann an mir Vorbeigegangen. Also in den Patchnotes steht das

Fla-Abwehr und Flugzeuge überarbeitet.

Forschungsbäume für Flugzeuge überarbeitet.

Effizienz der Flak-Bewaffnung überarbeitet (Effizienz von Flaks auf große Entfernung wurde erheblich verbessert, andere Flaks wurden ebenfalls überarbeitet).

Effizienz bei der Auswahl eines vorrangigen Ziels um 12 % verringert (der Verstärkungsfaktor beträgt nun x1,1).

Verstärkungsfaktor des Verbrauchsmaterials „Defensivfeuer“ um 50 % verringert (der Verstärkungsfaktor der Flak-Bewaffnung beträgt nun x3, wenn das Verbrauchsmaterial „Defensivfeuer“ aktiviert ist). Nun feuern sowohl Mehrzweckgeschütze als auch großkalibrige automatische Flaks, wenn das Verbrauchsmaterial „Defensivfeuer“ aktiviert ist.

Obacht (*Zeigefinger Lehrermäßig heb* :D)! Es gibt dreierlei:

• Selektion angreifender Flieger mit einem Kapitän der den manuellen Lvl 4 Skill nicht hat. Diese Selektion gibt einen 25% Bonus auf DPS
  • Selektion angreifender Flieger mit einem Kapitän der den manuellen Lvl 4 Skill hat. Diese Selektion gibt einen 25% DPS Bonus auf AA <85mm und einen 100% DPS Bonus auf AA >= 85mm
  • Darüber hinaus gibt es noch das Consumable "Defensivfeuer". Das wurde mit diesem Patch um 50% verringert und gibt somit nur noch einen x3 (also 200% [hab ich das richtig gerechnet??) DPS Bonus) auf AA

Wenn Du mit einem Kreuzer der regulär auf allen AA < 85mm 50 DPS und > 85mm 100 DPS hat, dann werden bei voller AA Skillung und Defensivfeuer daraus: AA < 85mm: 50 DPS * 1,25 * 3 = 187,5 ==> 188 sowie AA > 85mm: 100 DPS * 2 * 3 = 500 DPS!

Das Defensivfeuer gibt es bei der NC leider nicht. Aber das wäre dann wohl etwas OP ;)

MfG tb

Y-K schrieb:

Ahoi und herzlich willkommen im Forum, Y-K. :-)

Tja, ich denke TB wird mal schauen müssen, wie wir das machen, mit evtl. 2 Teams, wie man die aufteilt usw. .
Es sei denn die 10, bzw. 12(?) Leute reichen.

Und ansonsten bezüglich XP sammeln für den B Rumpf meiner Admiral Hipper im Random:

Random ist ja echt manchmal die reine Folter.
Wenn man bei den ersten 3 Spielen selber cappen muss, bzw. selbst das cap verteidigen und DDs im eigenen cap mit der Hipper suchen gehen, weil unsere DDs weder in's Gegner-Cap fahren, noch das eigene Cap verteidigen, in dem sie den offensichtlichen DD dort(da unser Cap runtertickte) nicht aufdecken, obwohl unser DD nah genug dran war, um dorthin zu fahren.

Das beste war die Ocean map, jetzt mit 3 caps in der Mitte.
Zumindest der untere DD hat (erfolglos) versucht das untere cap zu holen.
Ich bin mit der Izumo oben gestartet und wir sind zum oberen cap los.

Die beiden oberen DDs machen was ?

Fahren ganz rechts an den Kartenrand, fahren dann ganz am Rand nach Norden, biegen dann am oberen Rand nach links ab, fahren ganz nach links(inwzischen hatte ich mit der Izumo zumindest das obere cap erobert unter heftigem Torpedobeschuss), wo sie sich dann vom Gegnerteam versenken lassen.
Ja super !!!
Da hatte das gegnerteam die ganze Zeit natürlich schon 2 caps.

Wie soll man Schaden machen, wenn man cappen gehen muss, bzw. Gegner DDs jagen in der Hipper, anstatt Gegnercruiser rauszunehmen ?
Hab die ersten 3 Spiele immer so 50k bis über 100k Miese gemacht an Kredits. ;)

Im letzten Gefecht gings wieder ähnlich los.
Ein DD fährt los, aber nicht so richtig.

Wir überholen ihn auf dem Weg in's cap, mit NC, Aoba und Tirpiz und die Aoba cappt diesmal !

Die hat natürlich ordentlich damage kassiert.
Am Ende des runtertickens des caps, kam der DD dann doch noch langsam mit reingefahren.
Da hatten wir den DD dort schon verjagt(hab ihn nichtmal getroffen, aber die Aoba zum Glück) und wenigstens konnte ich danach endlich mal anfangen auf Cruiser zu schießen.
Das erste mal etwas länger(so für 5 Minuten).

Dachte schon, das wird das 4. verlorene match, ohne dass ich überhaupt richtig spielen konnte(da nur am DD jagen/cappen/base defenden gegen DDs usw. ).
Ach ne Fubuki(unsere) in dem match fing natürlich gleich mal gut an, indem sie eins unserer Schiffe mit Torps rausgenommen hat ;)

Das erste match mit der Hippe gewonnen. ;)
Aber selbst da, mit der erfüllten Mission, hab ich nach Abzug der Premium Kredits nur so 30k Plus gemacht.
Das ist also echt hart mit der Hippe Kredits zu machen, bzw. kein Minus.
Jedenfalls im Random in meinen ersten 4 Spielen, so weit.

Freue mich schon, wenn ich den B Rumpf der Hippe hab, mit vernünftigen Leuten im Team zu spielen.
Random ist ja echt zum abgewöhnen ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit dem Defensivfeuer ist schon klar nur ich hatte komplett andere Zahlen im Kopf ^^ Ich dachte das manuelle auswählen gibt generell 50% Bonus und Defensivfeuer bei Kreuzern hat einen noch größeren Bonus plus das die Bomber und Torpedoflugzeuge nicht mehr genau Zielen können. Danke für die Richtigstellung, wieder was gelernt :D

ChrisMK72 schrieb:
Naja, meine Tirpiz ist ja jetzt auch nicht nackig.
Die kriegt den niedrigeren 10 Punkte Kapitän.
Ich habe einen Kapitän für Tirpitz und Hipper. Ich kann ja keine 2 Schiffe gleichzeitig fahren und somit wechselt der immer auf das Schiff, das ich gerade fahre. Wenn Du unterschiedliche Skills zwischen BB und Kreuzer fahren willst, dann geht das natürlich nur mit 2 Kapitänen aber das erreichen von neuen Skill Punkten dauert dann doppelt so lange.

Bei den Japanern habe ich 2 Premium DD und 1 normalen DD und die haben alle 3 den selben Kapitän.

Zu der Admiral Hipper:
Die Haupt Ziele von dem Schiff sind immer DD's und andere Kreuzer. Nur wenn es nichts anderes zu schießen gibt, dann geht man auch gegen BB's.
Am Besten ein paar Videos zu der Hipper anschauen und schauen wie erfahrene Kapitäne das Schiff fahren.

konean schrieb:
Okay das mit dem Defensivfeuer ist schon klar nur ich hatte komplett andere Zahlen im Kopf ^^

Ja und manuell z.B. die Torpedobomber/Stukas anwählen, gibt auch noch Bonus, auch wenn man das manuelle Zielen kapitänsskill nicht hat.
Ich mach das jedenfalls immer.

So, eben endlich mal eine "normale" Runde im Random erleben dürfen.
Gleicht sich dann doch manchmal wieder aus.
Normal zumindest nachdem einer unser DD nach 3-4 minuten im Spiel aufgewacht ist ;)

Ich muss sagen, wenn man es schafft, sich nicht so derbe breitseiten einzuhandeln, macht die Hipper sogar mit Rumpf A schon Spaß !
Diesmal konnte ich mich auch auf meine Hauptaufgabe konzentrieren und hab endlich mal Schaden gemacht(meine Statistik ist ja jetzt schon total im Keller durch die ersten Matches).
Aber so muss man schon spielen, wenn man trotz Premium Consumables noch ordentlich Plus machen will, an Kredits.

Ein paar Action Fotos auf ca. 15 Kilometer. Selbst auf die Cleveland konnte ich da noch Schaden machen(trotz der guten Panzerung), wenn auch keine Zitadelle. Die anderen waren leichter zu Zitadellen, auch auf die Entfernung:
p3xNTC3.jpg

VddjK0Y.jpg

fjl2jXf.jpg

Nicht dass ihr denkt, ich ziele da auf den BB.
Auf die Myoko über 15KM muss man echt so weit vorhalten. Die ist ziemlich schnell. Vor allem, wenn die noch die +Speed Fahne drauf hat, erreicht die Mühelos DD Geschwindigkeiten.

Ergebnis:

nqfLxQo.jpg

IeYB9Pi.jpg

k2k610e.jpg

IQlmLxx.jpg

Endlich mal ein erfolgreiches Match mit der Hippe ! ;)
( Noch mit A Rumpf )

Hab auch mal versucht mit AP auf BBs zu schießen(auch auf die Aufbauten), aber ich weiß nicht, ob da nicht HE doch besser sind.
Werd' nächstes mal direkt wieder HE nehmen, auch wegen evtl. Feuerchance.
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
Zu der Admiral Hipper:
Die Haupt Ziele von dem Schiff sind immer DD's und andere Kreuzer. Nur wenn es nichts anderes zu schießen gibt, dann geht man auch gegen BB's.

Schon klar.
Nur sollten die eigenen DDs ruhig auch mal versuchen zu cappen und auch mal ein DD aufdecken. ;)
Blöd wenn man alles selber machen muss. ;)

Und Kreuzer sind natürlich mein Hauptziel.
Und falls unsere DDs richtig spielen, vorne sind und auch mal DDs aufdecken, dann natürlich ebenfalls DDs beschießen.
Nur versteckte DDs jagen, während die eigenen DDs sich weder um's cappen, noch cap verteidigen, noch irgendwas kümmern, gibt nicht viel Schaden für die Hippe ;)

P.s.: Wie Du in den Bildern siehst, Oldman, schieß' ich auch auf die Kreuzer, selbst wenn BBs viel näher sind, also schon in Deinem Sinne. :)
Wenn die natürlich alle weg sind, auch auf die BBs.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.