News X670E, X670 und B650: AM5-Mainboards für AMD Ryzen 7000 im Überblick

ich für meinen teil finde die sog "spitzenbretter" seit jahren immer uninteressanter - da werden vermeintliche features geliefert, die dann nur ein minimales subset an käufern wirklich nutzt. dazu zählen auch die teilweise überdimensionierten vrm's mit drölfzig phasen. etc...sachen die aufgrund von werbung und "ist-das-beste-board" aussagen gekauft werden.

die wirklich interessanten boards liegen eher in der kategorie darunter; da wo man für faires geld eine solide und ausgewogene ausstattung bekommt; also nicht das billgste vom billgen, sondern das wo vernünftige und belastbare vrm-designs einzug halten, die kühler unter umständen nicht so schicki-micki sind, aber substanz und fläche bieten...sowas.

DAS sind die boards die deutlich besser gefeatured werden sollten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, bad_sign, -> m1 <- und 2 andere
Dummsday schrieb:
Immer dieses "Black boards matters" Design..
Ich vermisse Mainboards im Regenbogendesign und mit gegenderten Spezifikationen oder auch mal ein braunes im woken Happy-Hitler Design . Die Zielgruppe dürfte mittlerweile erheblich sein. ;)

Gute Idee, das Regenbogendesign würde ich sofort nehmen ^^
Irgendwie fehlt mir RGB Bling Bling auf den Boards von MSI ;)

ZeT schrieb:
Das ist eigentlich auch der Grund weshalb ich hoffe das die ITX Varianten diesmal schneller und mit größerer Auswahl kommen.
Ich rede nicht von ITX. Sondern mATX. Such mal ein gut ausgestattetes X570 mATX Board. Du wirst nur überhaupt 2 finden.

Klar kann das kommen, aber wenn ich die bisherigen Previews sehe, befürchte ich dass da nicht viel kommen wird.

RayKrebs schrieb:
Du vergisst, das deshalb der Strom auf die Phasen aufgeteilt werden und daher pro Phase geringer ist
Ja natürlich, es ging ja nur darum ob generell solche Ströme fließen.
Wenn es insgesamt nur 110A wären die alle Phasen zusammen können, wäre ja sehr schnell Schluss^^

Das klingt schonmal vielversprechend. Vor allem scheint ma ja allem Anschein nach auf eine aktive Kühlung verzichten zu können.

Jetzt brauchen wir nur noch wieder so fette Rounups wie damals bei AM4 (B550/X570) von HardwareUnboxed zu den VRMs (Temps etc). Dann natürlich auf einer 170W CPU, stock und wieder mit OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und rorian
sind ja bisher nur die high end chipsätze, die kleinern kommen sicherlich auch noch. selbst einen A620 seh ich noch kommen, reicht für basic gaming und bisschen IO locker aus. wer jetzt keine hohen ansprüche an IO hat oder viele steckkarten braucht kann direkt ebim B chipsatz bleiben und verliert nichts relevantes hier meiner meinung nach

Warte ja nur auf eine günstige rdna2 apu Lösung mit av1 Support für einen neuen htpc. Da werd ich wohl noch 1 Jahr warten dürfen bis sich das lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Na das MSI Lineup kann sich ja direkt mal sehen lassen. Nur schade, dass das Ace ein EATX Board ist. Zur not würde es aber auch das ACE tun.

Da muss ich dann zwar auf die entsprechende Anzhal an internen USB 3.x sowie den 10Gbit Netzwerk Anschluss verzichten, hab aber dafür reichlich Grafikausgänge was bei den aktuellen AM4 Brettern ja extrem bescheiden ausfällt.

Na mal sehen, bin zwar erst vor nem halben Jahr auf die AM4 Schiene aufgesprungen, aber je nachdem wie sich AM5 entwickelt und wie es um passenden RAM und dem Erscheinen der neuen APUs aussieht, wäre ich durchaus gewillt wieder ein upgrade zu machen.

20+2 Phasen mit je 110 Amper pro Phase....ja ne is klar. So kann man den Preis für die Boards auch nach oben treiben. Mal Hand aufs Herz, keine AM5 CPU wird dass unter normalen Kühlungsszenarien für Zuhause (Luft , AIO, Costum) auch nur ansatzweise ausreizen.

Das X670 ProArt sagt mit bisher am meisten zu.....einfach Mainboard schlicht und einfach. Die Farbgebung erinnert mich an das damaligen Sabertooth Linieup.

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Artikel-Update: Es wurden weitere Mainboards für AMD Ryzen 7000 von ASRock, Biostar und Gigabyte hinzugefügt und Informationen zu Spezifikationen ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und BrollyLSSJ
Solange kein günstiges ITX-Board dabei ist, ist das für mich alles uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und k0n
Wollte Gigabyte die Spezifikationen seiner boards nicht auch vorstellen? Finde dazu nichts

Mich interessieren die Preise.
Bei den Intel-Z690 Boards muss man mind. 500.- Euro für ein gscheites Board (Unify-bis DDR5-6800/7000) hinlegen. Die Billig-Boards unterstützen da gerade mal 5400 bis max. 5800. Pfffff.

Alles unter DDR5-6000 ist für'n Popo. Die hohen Taktfrequenzen von DDR5 zollen ihren Tribut an die Boards.
Da gibt es kein Unterschied zwischen AMD und Intel.

Auf jeden Fall wird die neue AM5 Plattform teurer werden. Gerade DDR5 + Board + CPU.
Yeahhh ....

Ist schon etwas bekannt, ob auch zukünftige AMD CPUs mit Big Litte Arch. auf den neuen Boards laufen werden?

Armadill0 schrieb:
Kein USB 4?😧

Das ist etwas enttäuschend.
USB 4? Träum weiter :D

Um USB4-ports herzustellen bedarf es Platin, Eternium, Vibranium, Adamant und Mithril.

Daher leider quasi nicht zu finden und wenn doch, dann richtig teuer.

Ich finde 3 PCIe x16 Slots unpraktisch.
Da wären doch 2 x16 + 4 x4 Slots viel besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: Swp25 und ComputerJunge
Wurde das eigentlich offiziell bestätigt, dass es seitens AMD keine Sockelgarantie mehr für AM5 gibt?

Zurück
Oben