• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 bald als Slim-Version?

Puscha schrieb:
@ RKUnited:
Das ist weltweit schon so, dass die Verkaufszahlen der PS3 die der Xbox 360 übertreffen. Nur in den USA ist es nocht nicht der Fall. Dies ist auch nur eine Frage der Zeit.

trotz allem hat die 360 einen Vorsprung von ca. 5 Mio abgesetzten Einheiten. Nehmen wir mal an dass sich die Ps3 in Zukunft monatlich 200K mal mehr verkauft als die Xbox360 (was schon sehr gewagt ist) dann dauert es noch 2 jahre bis die Konsolen die gleiche Konsumentenbasis haben. Und in 2 Jahren haben wir hoffentlich schon die Nextgen Konsolen. Wobei die Verkaufszahlen inzwischen auch recht egal sind. Beide Konsolen sind wichtig genug dass Multiplattformtitel auf beiden Plattformen erscheinen. Exklusivdeals sind dem Protemonaie Sonys/Microsofts geschuldet.

Der Drops ist quasi gelutscht für diese Generation...

das ding is ja auch das die 360 im asiatischen raum kaum absatz findet sonst sähe das ganz anders aus.
die sind da dort bissl patriotischer und sony bietet den auch genau das an auf was die leute dort stehen.

singstar, tanzmatten und co. gibts dort schon seit ewigkeiten bevor das mal hier in de aufgeschlagen ist.
japaner spielen ganz anders wie wir hier ... gemeintschaftlich und das nicht online sondern real!

nee, da is nur der casual kram schon vor Jahren, teilweise JAhrzenhten aufgeschlagen. Da gibts genauso die nerdcore zocker wie hier nur eben zockt da oma ausch schon seit längerem. Das sind ganz andere dimensionen in japan, dagegen sind wir hier alle waisenkinder.

grob gesagt kann man sagen amiland ist xboxland, japan/asien ist sonyland und europa ist mischling.

die box hat gleicghzeitig zu den 5 mio aber auch ein Jahr zeitlichen Vorsprung.

Crossfire71 schrieb:
@s4smo: Du weisst aber schon, dass das mit der Lautstärke kein Thema mehr ist, seitdem man die Spiele auf der Festplatte installieren kann??? Ist eh nur zu empfehlen da:

1. die Box deutllich leiser wird
2. Spiele schneller laden oder Grafikelemente in Streaminggames ala GTA4 nicht so spät aufpoppen usw
3. der Installvorgang lohnt sich selbst schon auf der 20GB Platte für das meistgespielte Spiel, erst recht wenn es noch ein Multiplayerspiel ist
:king:

Klar weiß ich das, nur bei meiner 20 GB Platte (effektiv ja nur 12 GB) ist da nicht viel Platz. Ich hab z.B. im Moment nur Forza 3 installiert - ca. 8 GB.

Und wie Keldana gesagt hat, wirklich leise ist sie noch immer nicht. An meiner fehlt leider auch der HDMI-Ausgang, somit wäre das noch nen Argument für ne neue Version.

Eine eche Überraschung ist es nicht, aber es wäre mir lieber, wenn die Hersteller oder wenigstens zubehör Hersteller endlich mal eine Möglichkeit bieten würden eine Konsole in mein Audio Rack einzubinden, ohne dass die Cases besonders Herausstechen. Wiedererkennungswert ist ja schön und gut, aber wenn ich die Dinger immer in nem Schrank mit getönter Scheibe verstecken muss, hat auch niemand was davon.

Die sollten das Teil grösser machen und nicht kleiner.
Netzteil rein, besserer Kühler,wlan, mehr Platz für extra Festplatten wers mag, keine RROD mehr...

Also das slim is doch eh nur ein Marketingscherz, denn so transportabel wie einst die PS2 slim wirds sowieso nie gehen, da ists dann schon egal ob sie 2-4 cm höher ist als die derzeitige Version und zur Abwechslung mal ne Form hat die zum Rest des AV Equipment passt.

hört sich interessant an. Wenn der Preis stimmt und die groben Fehler beseitigt worden sind, wäre es eine Überlegung wert. Die alte Box ist nähmlich zum zweiten mal schrott :mad:

Klingt gar nicht mal schlecht. Ich vermute folgendes:

Slim Gehäuse
Slot In DVD Laufwerk
Kein Adapter mehr für Digital Opt. Out sondern Direktanschluss
Gesunkener Stromverbrauch, demnach könnte das ext. Netzteil lüfterlos sein
Verzicht auf WLAN (kostenvorteil für Leute die eh kein WLAN brauchen)
Geringere Herstellungskosten... Kampfpreise daher möglich wenn nötig

@ cb-maniac:
Gears of War 2 soll der hammer sein auf X-Box...

easy.2ci schrieb:
Klingt gar nicht mal schlecht. Ich vermute folgendes:

eine der wenigen, der den DF artikel offenabr gelesen hat?

Aber WLAN weglassen wegen eines etwaigen Kostenvorteils ist schon arg sympathisierend gedacht.
Der Kombibaustein WLAN+BT der PS3 kostet ca. 2 Dollar.

@easy.2ci
das netzteil is so oder so lüfterlos :confused_alt:
und wie soll der stromverbrauch sinken wenn die gleichen 45nm chips verbaut werden?

weil CPU und GPU möglicherweise bis wahrscheinlich auf einem Chip vereint sind.

wiedermal verweise ich auf Digital Foundry. Da stehen wie gesagt die Antowrten zu fast allen Fragen die hier gestellt werden.

nur weil sie auf einem pcb sind sind es immernoch zwei chips.
oder kann die cpu jetzt die gpu aufgaben übernehmen oder andersrum :confused_alt:

macht intel genau nich anderes mit seinen i3 cpu's. deswegen bleibt der stromverbrauch gleich hoch oder nur marginal niedriger.

und ob das so ne gute lösung bei der box ist? gut die werden wenn das foto stimmt besser gekühlt da ja bei der cpu praktisch keine kühlung vorhanden ist. aber dann wird das nix mit slim, zumindest in der höhe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die werden sicher nicht diesen Kühler verbauen..
Lies halt den Artikel..

naja was dann? das was jetzt verbaut ist ist im grunde ja schon nicht geeignet für die wärmeabgabe.
nen 2cm alukühler für die gpu und dann noch direkt unter dem laufwerk ...

mir solls wurst sein denn mir reicht meine normale 360 da brauch ich keine slim.

Mojo aber 2 $ bei 40Millionen verkauften Boxen sind auch 80 Millionen $ Ausgaben.

Dann doch lieber externe WLAN Adapter verkaufen, die man zudem noch modifizieren kann. Beispiel ist der Draft N Adapter, der viel schneller als der erste ist.

Ich seh das natürlich aus der Sicht von MS. Finde die Entscheidung nachvollziehbar. Der Kunde der unbedingt WLAN will muss natürlich tiefer in die Tasche greifen.

Aber ich sags mal so... einmal einen Switch zu seinem TV Rack legen und gut ist. Die Box ist ja nicht die einzige Komponente, die Kontakt zum Router braucht. Stichwort: Streaming Client, TV mit Ethernet, Hifi Receiver mit Ethernet für Internet Radio etc. pp.

Daher lieber einmal ein Kabel + Switch zum TV Rack legen.

Der gesunkene Stromverbrauch kann wohl nur mit dem Wechsel auf 45nm realisiert werden. Momentan sind beide Chips bei 65nm.

Das Netzteil hat keinen Lüfter? Warum rauscht meins dann ziemlich laut?

@AlffromMars: Das immer noch aktuelle Jasper Layout hat 65nm bei CPU und GPU, nicht 45nm.;)

@all: Die 250GB Platte kommt für alle. Derzeit wird die 120GB noch abverkauft, ist in einigen Ländern aber gar nicht mehr lieferbar.

Beim Slot In LW bin ich mir auch ziemlich sicher, den Multi-AV wird MS aber sicher nicht weglassen, ergo braucht man wohl weiterhin den beiliegenden Adapter für den optiswchen Ausgang. WLAN wäre allerdings nett, kostet mittlerweile wirklich nicht mehr die Welt.

MrMojo schrieb:
...

die box hat gleicghzeitig zu den 5 mio aber auch ein Jahr zeitlichen Vorsprung.

Das ist richtig und ich will die Xbox bestimmt nicht verteidigen. Aber das jahr Vorsprung hat weder Relevanz für

a.) den Hersteller von Multiplattformtiteln weil er nur auf die aktuelle installierte Basis schaut
b.) für die Konsolenhersteller wenn sie eine neue Generation einläuten. Dann muss zeitnah jeder seine Konsole auf den Markt schmeißen weil die technologischen Unterschiede beträchtlich sein werden. Und das wäre nur duch Preissenkungen der alten Hardware bei den Core Gamern sicher nicht zu kompensieren...

Zur Slim:

Das stelle ich mir vom Formfaktor her schwierig vor weil die Fetsplatte weiterhin auf das Gehäuse gedockt werden können muss.
Drum muss das Case oben die gleiche Breite behalten oder man dockt die Festplatte unten an (was ihr aber bestimmt nicht gut tut wenn sie auf einmal auf dem Kopf steht und vom Gewicht einer Konsole belastet wird). Oder aber man schafft eine (Verblendete) Schublade für die Festplatte. Nur trägt dass auch nicht zu kleineren Abmaßen bei.
Dass Microsoft eine Inkompatibilität zu den bisherigen Festplatten in Kauf nimmt glaube ich nicht.

Zum Slot in Laufwerk: Das wären Mehrkosten ohne (funktionellen) Mehrwert. Da man am Ende des Zyklusses sicher über den Preis kommen möchte glaube ich da nicht dran. Zumal die Konsole wie oben aufgeführt eh keine Wii (Größen)Dimensionen erreichen kann.

keldana schrieb:
1.) Läßt sich so ein allgemeiner Begriff wie SLIM gar nicht markenrechtlich schützen ... ist also totaler Unsinn.

und

2.) Schön, dass man sich auch ne PS3 holen KÖNNTE ... und wie bekommt man dann die ganzen Xbox360 Exklusivtitel darauf zum Laufen ???

1: Natürlich lässt sich sowas machen, vorallem was die Verbindung angeht (Konsolen)!
PS3 SLIM ist ein rechtlich eingetragener Name. -> Deswegen darf MS seine XBox nicht XBox Slim nennen und fertig. Erst denken dann schreiben.
2: Da gebe ich dir recht, weil ja die meisten nur ORGINAL Spiele auf der Box haben :lol: