• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 und PS3 demnächst profitabler

Außerdem kann mna dann auch einen Fernseher (LCD) mit LED Hintergrundbeleuchtung kaufen und da stimmt die Farbwiedergabe (135 % vom NTCS Farbraum gegenüber was mit 90 oder knapp unter 90 % ? )

polluxXT schrieb:
Produktionskosten werden über die laufende Produktionsmenge gerechnet. Bei geringer Produktion (also Problemen) kann man da durchaus mal kurzfristig auf 700 $ kommen. 300 $ sind für eine auf vollen Touren laufende Produktion überhaupt kein Problem.
Konsolen werden ja wohl kaum blank und ab Werk verkauft... Zubehör, Verpackung und Margen müssen auch noch aufgerechnet werden. Außerdem ist das Thema Support bei Microsoft derzeit auch Kostenpunkt. Vielzuviele XBox360er sterben den Ring of Death - und die wollen ausgetauscht und repariert werden.
Daran hab ich vorhin nicht gedacht. Senkt den Verlust halt aber nur. Ich stells mir dennoch nicht so schlimm vor, wenn die Produktionskosten so niedrig sind. Besonders deswegen, da der off. Preis immer noch 399 $/€ hoch ist.

Ich will mir da erst gar nicht vorstellen, wie niedrig die Produktionskosten der Wii sein werden, da die schnell verkauft wird, dass es immer noch Probleme mit der Lieferung gibt. XD

@Kokojin
Selbst hier in Österreich gabs die X360 Premium bei MM oder Saturn mal für 299 €, zwar nur als Angebot, aber immerhin. Und bei Geizhals.at sind die Preise schon nahe bei 300 € (319 € derzeit).

Deinorius schrieb:
Daran hab ich vorhin nicht gedacht. Senkt den Verlust halt aber nur.
Es wurde auch nie behauptet, dass Gewinne Ziel von Microsoft sind. Robbie Bach ist mit seinen 300 Mille im Miesen sogar auf dem gesetzen Kurs. (angebliche Kriegskasse: 1 Milliarde). Microsoft will Marktanteile und Sony endlich aus dem Wettbewerb rausdrängen. Nintendo hat ja schon freiwillig die Segel gestrichen.

@zero2cool

der nächste sinnfreie Post von dir......du gehörst wohl auch zud enen die behaupten das man den unterschied von 1080i & 1080p auf nen 24" sieht *rofl* man is natürlich blind wenn man das nicht sieht ....

1. die meisten 360 games laufen auch auf 720p (falls es dir noch nicht aufgefallen ist^^)
2. Woher willst die wissen das ich auf nen Röhren TV spiele ? Dann muss mus der Verkäufer ja beschissen haben...denn bei mir in der schrankwand steht dieser hier:

http://www.consumer.philips.com/con...?proxybuster=J2BNTITKOODVNJ0RMRESHQFHKFSEKI5P

3. Bildest du dir (zum 2ten mal) über Sachen ne meinung von denen du anscheinend keine Ahnung hast...zockt hier mit ner xbox und will mir was über Grafikvergleiche der PS3 erzählen *kopfschütel*

In diesem Sinne.....

@DeathAngel03
wer spielt auf 24"?
auf 32 und mehr, ist der Unterschied zwischen 720 und 1080 sehr gut zu sehen.
was die graphische Leistung angeht, sind beide Konsolen eher gleich. 360er Spiele sehen oft etwas besser aus als ps3 Spiele,
was sich aber wahrscheinlich noch ändern wird.

Zitat:"Damit würde ein bedeutendes Bauteil der Next-Generation-Konsole kostengünstiger herzustellen sein, muss Sony doch allein für das in die PlayStation 3 integrierte Bu-ray...^^ lol ^^

polluxXT schrieb:
Nintendo hat ja schon freiwillig die Segel gestrichen.
Wie ist das zu verstehen? Nintendo ist derzeit der einzige Konsolenhersteller, der überhaupt von Gewinnen reden darf. Allein mit dem DS kommt kräftig Geld rein und der Wii ist der Kaufschlager ohnehin. Sie sind überhaupt die Einzigen, die ihre Konsole(n) für mehr Geld verkaufen als sie zu produzieren sind.
Außerdem ist der derzeitige Konsolensieger Nintendo, keine andere Konsole hat höhere Verkaufszahlen. M$ hat da nur den Vorteil, dass sie schon ein Jahr länger im Geschäft sind.
Sony hat ja wenigstens noch die PS2. ;)
Und bevor es M$ schafft, Sony (mit Nintendo schaffen die das erst recht nicht) aus dem Wettbewerb zu drängen, kommt ein bugfreies Windows raus. :D ... Also gar nicht.

@geryzens
Die meisten User können selbst bei 40" keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen. Zumindest bei Filmen, bei Spielen will ich nicht zu vorschnell urteilen, aber auch da bin ich noch etwas skeptisch.
Bloß weil du den Unterschied erkennen kannst (ich kanns ja auch), heißt das noch lange nicht, dass man das verallgemeinern kann!

Deinorius schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Nintendo ist derzeit der einzige Konsolenhersteller, der überhaupt von Gewinnen reden darf. Allein mit dem DS kommt kräftig Geld rein und der Wii ist der Kaufschlager ohnehin. Sie sind überhaupt die Einzigen, die ihre Konsole(n) für mehr Geld verkaufen als sie zu produzieren sind.
Außerdem ist der derzeitige Konsolensieger Nintendo, keine andere Konsole hat höhere Verkaufszahlen. M$ hat da nur den Vorteil, dass sie schon ein Jahr länger im Geschäft sind.
Sony hat ja wenigstens noch die PS2. ;
Und bevor es M$ schafft, Sony (mit Nintendo schaffen die das erst recht nicht) aus dem Wettbewerb zu drängen, kommt ein bugfreies Windows raus. :D ... Also gar nicht.)
Nintendo hat sich in ein anderes Segment verabschiedet. Sie bedienen eigentlich nur Kinder und ihre treuen Fans. Das wirklich entscheidende Feld ist aber ein anderes: Microsoft plant ein Portal ins Wohnzimmer. Das ist die XBox (egal welche). Das ist ihr langfristiger Plan. Sony geht als Medienmogul und Rechteinhaber auch in diese Richtung, wie die PS3 beweist. Schau dir aber an was hinter den Türen passiert. Das hochprofitable MS kann sich mittelfristig Verluste leisten, der angeschlagene Sony-Konzern hingegen nicht. Ihr einziges Zugpferd der letzten Jahre verliert gerade mächtig an Fahrt (die PS2) und die Nachfolgekonsole ist unwirtschaftlich, nicht besser als die Konkurrenz und hat auch nicht den Marktanteil. Bei der derzeitigen Entwicklung kann sich Sony keine Milliarden-Entwicklung wie die PS3 mehr leisten. Eine PS4 fällt flach - Sony hat nicht mehr die Mittel für diesen Kampf. Mittelfristig sind sie raus aus dem Geschäft und werden wohl versuchen ähnlich wie Nintendo eine Sparte abzugreifen. Das einzige was sie jetzt noch retten kann, ist Blu-ray...

PS: Und Nintendo kann gar nichts ausrichten. Hast du mal deren mickrige Marktkapitalisierung gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Du unterschätzt Sony. Ich bin selber nicht gerade der Sony-Fan, eigentlich nehme ich die Sony-Manager schon lange nimma voll. Aber ich unterschätze sie deswegen noch lange nicht.
Gegen gegen die Xbox 360 hat die PS3 derzeit ein starkes Nachsehen, aber ich würde noch nicht zu sehr in die Zukunft greifen. Ich lass mich gern überraschen.

Und dieses Argument hinsichtlich Nintendo, Kinder und Fans... oh Mann, ich kann das nicht mehr hören.
Gott sei Dank gibts noch einen Konsolenhersteller, der es mit der Technik noch nicht übertreibt und noch günstigere Hardware mit was Neuem anbietet, das sich auch jene leisten können, die eigentlich keine Konsoleros sind. Nintendo ist auch der Einzige, der überhaupt neue Kunden (also jene, die eigentlich gar nicht mit Konsolen spielen) anzieht.
Was Nintendo ausrichten kann? Gewinn machen und zwar nicht zu knapp. ;)
Ich bin mal gespannt, wie sich der Konsolenmarkt weiter entwickeln wird, wenn sich die Grafik nicht mehr stark verbessern kann, da sie schon so gut aussieht, was imho schon bei der NextGen der Fall sein könnte. Dann hängts wohl mehr von den Spielen ab, wer gewinnt. Wer da die bessere Hardware hat, könnte dann nur noch zweitrangig sein.
Aber das sind ja nur Vermutungen, ich lass mich gern überraschen. Ich will auf jeden Fall nicht zu voreilig sein und du solltest es auch nicht.

Deinorius schrieb:
Du unterschätzt Sony. Ich bin selber nicht gerade der Sony-Fan, eigentlich nehme ich die Sony-Manager schon lange nimma voll. Aber ich unterschätze sie deswegen noch lange nicht.
Gegen gegen die Xbox 360 hat die PS3 derzeit ein starkes Nachsehen, aber ich würde noch nicht zu sehr in die Zukunft greifen. Ich lass mich gern überraschen.
Die Leistung von Sony ist doch okay - ihr Problem ist, dass sie es sich nicht leisten können. Zuletzt hatte Sony bei 64 Mrd. USD Umsatz etwas mehr als eine Mrd. USD Gewinn - über die Hälfte des Gewinns stammt von der PS2. Die fällt irgendwann mal weg und die PS3 sieht in Sachen Gewinn derzeit wahrlich nicht gut aus. Was also soll Sony machen? 5 Jahre warten und harsch eine Gegenaktion nach der anderen seitens MS abwarten? Sie müssen hoffen, dass sich Blu-ray durchsetzt. Nochmal 3 Milliarden USD für eine PS4 ausgeben, die dann wieder keine Gewinne abwirft, dank MS, das können sie nicht.
Gott sei Dank gibts noch einen Konsolenhersteller, der es mit der Technik noch nicht übertreibt und noch günstigere Hardware mit was Neuem anbietet, das sich auch jene leisten können, die eigentlich keine Konsoleros sind.
MS braucht nur ein paar weitere Deals mit Softwareherstellern und schon steht Nintendo ohne wirklich neue 3rd-Party-Titel da - gerade das deutet sich ja auch gerade an. Was bleibt sind ihre eigenen Titel und die reichen nicht um MS ernsthaft zu gefährden. Was haben sie außerdem? Einen Onlineservice, HD-Capability, NextGen-Player, ...? Naja, nicht viel.
Was Nintendo ausrichten kann? Gewinn machen und zwar nicht zu knapp. ;)
Nintendo macht als gesamtes Unternehmen in etwa ein Drittel des jährlichen Gewinnes von MS aus. Mit anderen Worten: MS kann Nintendo 3mal pro Jahr kaufen. Und dabei hat Nintendo gerade sehr gute Zahlen vorgelegt. Ich möcht gar nicht wissen wie es aussieht falls sich MS entschließt auch Nintendo anzugreifen und in einen Preiskampf zu verwickeln.

Natürlich kann sich so etwas jederzeit ändern - so wie es aber derzeit aussieht ist Sony schon jetzt auf der Verliererstraße und Nintendo ist einfach zu klein um etwas gegen den Riesen Microsoft auszurichten.

@30 - polluxXT:

Yo man! Nintendo is so klitzeklein und kämpft ganz alleine auf verlorener Front. MS hat mit der 360 schon den ganzen Markt eingenommen und Sony hat gar keine Chance mehr... blabla!?

Tatsachen vertragen viele nicht, aber ich werde mal ein paar Daten darlegen:[/U]

1. MS bringt in Japan keinen Fuß auf den Boden, wobei Nintendo auf allen Märkten gleich gut vertreten ist.

2. Sony hat von der PS2 über 100 Millionen verkauft, MS von der 360 gerade mal 10 Millionen! Selbst wenn die Verkäufe so weiter gehen, hat MS nach 3 Jahren erst 20 Millionen verkauft. Das ist allerdings unrealistisch! Warum sollte plötzlich ein Boom für die 360 entstehen? Die Konsole ist schon über 1,5 Jahre alt. Die PS3 bietet genau das gleiche und der PC schnupft jede Konsole technisch wie nichts! Der Marktanteil der 360 ist in Japan praktisch null.

3. Nintendo konnte in den ersten 5 Monaten der Wii Ära über 6.000.000 Konsolen verkaufen und wird bald die 7-Millionen Marke überschreiten. Das sind schon jetzt gut 2/3 der gesamten 360-Verkäufe und das in nicht mal einem Drittel der Zeit.
Man kann davon ausgehen, dass sich die Verkäufe noch steigern, da die Zugkräftigen Titel erst noch erscheinen. Weder Super Mario, Metroid noch Smash Bros. ist erschienen. Wii lebt lediglich von Wii Sports!! Sony konnte in der gleichen Zeit immerhin 3 Millionen PS3 Geräte verkaufen, komplette ohne Systemseller.

4. Extrapoliert man die Verkäufe der neuen Nintendo Konsole auf 1 Jahr könnte Wii die 14.000.000 erreichen. Damit wäre die dann 2 Jahre alte 360 innerhalb nur eines Jahres von Nintendo überrollt worden. Selbst wenn sich die Verkäufe der 360 & PS3 verdoppelt würden, wäre Nintendo immernoch in den Verkäufen vorne und würde weiter aufholen.

Nur mal zu allgemeinen Statistik. Noch niemals hat die Hardware mit der größeren Rechenleistung gewonnen!

schwächere Hardware (Sieger) vs. stärkere Hardware (Verlierer)

-> NES vs. Master System
-> SNES vs. Mega Drive
-> Gameboy vs. Game Gear/Atari Lynx/PC-Engine
-> PSX vs. Saturn
-> PS2 vs. Dreamcast/Gamecube/Xbox
-> NDS vs. PSP

-->> Wii vs. 360/PS3

Wäre schon ziemlich unlogisch, warum sich das plötzlich ändern sollte!

MFG

McDaniel-77

P.S.: Microsoft beschäftigt 90.000 Mitarbeiter und Nintendo 3.000 Mitarbeiter. Der Pro-Kopf-Umsatz liegt für MS bei 0.48 Millionen und für Nintendo bei 1.93 Millionen. Nintendo verdient an der Videospiele Branche $ 1,3 Milliarden und Microsoft zahlt über $ 300 Millionen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wii stellte noch nie eine Konkurrenz zur 360 und PS3 dar, diese beiden kämpfen als Next-Gen-Konsolen untereinander.
Microsoft ist es egal, ob der Wii sich besser verkauft als die 360, hauptsache man kann vor der PS3 bleiben.

Kokojin schrieb:
Wo kostet die Xbox 360 Premium 300€? Bei uns im Geiz und Blöd markt über 350€. Und im www findet man sie im keinen seriösen shop günstiger...

289.- Euro Premium Edition Incl. zusätzlichen Controller und 2 Spielen !

Augen auf :evillol:

Weiß immer gar nicht wo die Leute ihre Zahlen her haben, Eingebung... aus der Bildzeitung...?
Wie wäre es mal mit der Angabe der Quelle?!
Bei manchen Behauptungen wäre es auch sinnvoll sich präziser auszudrücken. Mit irgendwelchen Prozentzahlen kann niemand was anfangen wenn der Bezug fehlt.

McDaniel-77 schrieb:
@30 - polluxXT:
Yo man! Nintendo is so klitzeklein und kämpft ganz alleine auf verlorener Front. MS hat mit der 360 schon den ganzen Markt eingenommen und Sony hat gar keine Chance mehr... blabla!?
Den Markt eingenommen haben sie noch nicht - aber zumindest schonmal dafür gesorgt dass ein Konkurrent freiwillig die Zielgruppe verlässt und ein anderer Milliarden-Verluste macht, die er sich nicht leisten kann.
1. MS bringt in Japan keinen Fuß auf den Boden, wobei Nintendo auf allen Märkten gleich gut vertreten ist.
Japan ist nicht die ganze Welt und Nintendo macht nicht so viel Umsatz wie du dir vorstellst.
2. Sony hat von der PS2 über 100 Millionen verkauft, MS von der 360 gerade mal 10 Millionen!
Die PS2 ist Geschichte. Interessant ist der Vergleich PS3 zu XBox360.
Warum sollte plötzlich ein Boom für die 360 entstehen?
Wie gesagt, es geht nicht primär um Marktanteile, es geht um Verluste.
Die Konsole ist schon über 1,5 Jahre alt. Die PS3 bietet genau das gleiche und der PC schnupft jede Konsole technisch wie nichts!
Die PS3 ist genaugenommen nicht jünger. Beide sind in etwa im selben Zeitraum entwickelt wurden und nehmen sich technologisch nicht so viel. Außerdem, was hat der PC mit dem Konsolenmarkt zu tun?
3. Nintendo konnte in den ersten 5 Monaten der Wii Ära über 6.000.000 Konsolen verkaufen und wird bald die 7-Millionen Marke überschreiten. Das sind schon jetzt gut 2/3 der gesamten 360-Verkäufe und das in nicht mal einem Drittel der Zeit.
Man kann davon ausgehen, dass sich die Verkäufe noch steigern, da die Zugkräftigen Titel erst noch erscheinen. Weder Super Mario, Metroid noch Smash Bros. ist erschienen. Wii lebt lediglich von Wii Sports!! Sony konnte in der gleichen Zeit immerhin 3 Millionen PS3 Geräte verkaufen, komplette ohne Systemseller.
Wo sprach ich denn davon, dass sich der Wii schlecht verkauft? Es nützt Nintendo nur nicht viel, sollte MS sie in den Preiskampf zwingen wollen (natürlich mit einem anderen Produkt als der XBox360). Außerdem geht der Trend gerade zur Zweitkonsole. Sehr viele, besonders in den USA, kaufen beides - Wii und XBox360. Der Wii ist in Sachen Gaming-Ausrichtung keine Konkurrenz.
4. Extrapoliert man die Verkäufe der neuen Nintendo Konsole auf 1 Jahr könnte Wii die 14.000.000 erreichen. Damit wäre die dann 2 Jahre alte 360 innerhalb nur eines Jahres von Nintendo überrollt worden. Selbst wenn sich die Verkäufe der 360 & PS3 verdoppelt würden, wäre Nintendo immernoch in den Verkäufen vorne und würde weiter aufholen.
"Extrapoliert" müsste Nintendo 140.000.000 Konsolen verkaufen um eine Umsatzstärke zu erreichen, die MS interessieren würde... :evillol: ;)
Nur mal zu allgemeinen Statistik. Noch niemals hat die Hardware mit der größeren Rechenleistung gewonnen!

schwächere Hardware (Sieger) vs. stärkere Hardware (Verlierer)

-> NES vs. Master System
-> SNES vs. Mega Drive
-> Gameboy vs. Game Gear/Atari Lynx/PC-Engine
-> PSX vs. Saturn
-> PS2 vs. Dreamcast/Gamecube/Xbox
-> NDS vs. PSP

-->> Wii vs. 360/PS3

Wäre schon ziemlich unlogisch, warum sich das plötzlich ändern sollte!
Gerade die Konsolen-Entwicklung ist sprunghaft. Heute der Gewinner - morgen der Verlierer - und das beweist dein eigenes Argument - peinlich, peinlich...
P.S.: Microsoft beschäftigt 90.000 Mitarbeiter und Nintendo 3.000 Mitarbeiter. Der Pro-Kopf-Umsatz liegt für MS bei 0.48 Millionen und für Nintendo bei 1.93 Millionen. Nintendo verdient an der Videospiele Branche $ 1,3 Milliarden und Microsoft zahlt über $ 300 Millionen drauf.
MS produziert ja auch nur Konsolen. :evillol: :rolleyes: Sie bringen es ja nur auf 14 Mrd. USD Gewinn - die 300 Mille interessieren sie erstmal nicht wirklich. Nintendo hingegen hat nur dieses eine Standbein und verdient nebenbei sehr viel mit Handhelds und Software. 2 Punkte die MS eigentlich nicht wirklich stören.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt mal bitte dazu, dass M$ noch sein Windows hat. Das hat nämlich auch riesige Einnahmen und daher subventioniert Microsoft besser. Würde Mircrosoft und Sony sich nur auf Konsolen Herstellung konzentrieren und keine Einnahmen durch andere Hardware/Software (Spielekonsolen, Hardware und Software dafür und Handhels ausgeschlossen).
Würde ganz klar Nintendo oben liegen. Schon allein, weil Nintendo bei den Japanern beliebt ist wie nichts.

@7 cryo: dein statement "Irgendwie unökonomisch so ein Verlustgeschäft aufzuziehen" ist schon ziemlich sinnfrei. bei jeder investition muss man erst geld ausgeben, um dann (hoffentlich) geld zu verdienen. insbesondere bei spielkonsolen gilt, dass der profit stark vom marktanteil abhängt (über den ganzen lebenszyklus betrachtet; so war z.b. die ps2 ein goldesel für sony). und um eben diesen marktanteil langfristig zu erreichen, heisst es bei der einführung klotzen und nicht kleckern. bei microsoft kommt noch ein strategisches interesse dazu, da sie den bereich entertainment/digitales wohnzimmer stärken möchten.

Osmodium schrieb:
Wii stellte noch nie eine Konkurrenz zur 360 und PS3 dar, diese beiden kämpfen als Next-Gen-Konsolen untereinander.
Microsoft ist es egal, ob der Wii sich besser verkauft als die 360, hauptsache man kann vor der PS3 bleiben.

Ja klar, ist logisch ne ? :freak: :freaky:

@ Polluxxt

Was soll der Blödsinn immer von dir Microsoft könne Nintendo in einen Preiskampf zwingen bla bla bla selten so einen Schmarrn gehört !

Wenn Microsoft seine Konsole aktuell für 150€ anbieten würde dann wären erstmal alle Erstkäufer total sauer und würden sich verarscht vorkommen. Zweitens hat der Preis immer auch eine psychologische Wirkung, und eine Hi-Tech Konsole für z.B. 150€ würde zunächste einmal Misstrauen beim Verbraucher erwecken. Die meisten Leute sind sowieso Marketingopfer und denken automatisch daß wenn etwas billig ist das dann auch scheisse sein muss, also in diesem Punkt hat das MArketing jedenfalls gewonnen, wie ich finde. Als nächstes würde auch der allerletzte Trottel diese schmutzige Strategie durchschauen, mit der Folge daß Microsoft einen irreparablen Imageschaden davontragen würde. Die Leute würden Microsoft einfach nur noch hassen, beliebt waren sie eh noch nie. Eine Übernahme von Nintendo seitens Microsoft würde ebenfalls zu großem Hass ggü Microsoft führen, und zudem ein finanzielles Disaster werden. Microsoft könnte mit Nintendo rein gar nichts anfangen, weils sie eben Konkurrenten sind, demnach könnte Microsoft nach einer Übernahmen Nintendo höchstens einstampfen. Auch wenn ich eine 360 habe und die Konsole super finde, wenn Microsoft sowas machen würde dann würde ich meine 360 nehmen und sie verbrennen. Dann würde ich meine Festplatte formatieren und Linux installieren oder zu gleich zu Apple wechseln, und Microsoft könnte mich für immer Mal am...

Abgesehen davon wird kein Kartellamt der Welt mehr zulassen daß Microsoft einen Konkurrenten schluckt. Nintendo wird, meines Erachtens nach, diese Gen haushoch gewinnen. Spätestens wenn die Wii die Verkaufszahlen der 360 überholt haben wird gehen ich davon aus, daß die Leute die die Wii als "minderwertig" betrachten, den Schwanz einziehen werden. Auch hoffe ich daß ich spätestens dann keine hirnrissigen Kommentare wie "Die Wii ist keine echte Konkurrenz"mehr lesen muss von Leuten die keine Ahnung haben.

Wenn man denkt daß so ein Riese wie Microsoft schalten und walten kann wie es will dann irrt man sich gewaltig ! Daß Nintendo mom. so auftrumpft zeigt gerade daß schiere Größe allein ganz bestimmt nicht ausschlaggebend ist. Große Unternehmen sind in der Regel vor Allem eins: langsam. Kleinere Unternehmen können sehr gut dagegen bestehen, wenn sie in der Lage sind einen Schritt voraus zu sein. Und damit meine ich nicht unbedingt in der Technik. Während die Riesen Microsoft und Sony sich um die Next-Gen Krone streiten ist Nintendo mittlerweile schon längst in der Next-Gen angekommen. Es wird jetzt wieder einige Zeit dauern, bis Sony und Microsoft Nintendos Strategie verstehen und kopieren werden (darin sind beide nämlich Weltmeister), und dann geht das ganze wieder von vorne los.

http://youtube.com/watch?v=TaIUkwPybtM

Aktuell ist auffallend dßa Microsoft seine Arcade-Downloads massiv ausweitet, was man auch als Kniefall vor Nintendos "Virtual Console" Service interpretieren könnte. Und Sony hat Mal eben, auf erbärmliche Weise, die Bewegungssensoren der Wii-Mote für seinen Sixaxis kopiert. Das Kopieren der Großen von den Kleinen ist Mal wieder im vollen Gange...

Zuletzt bearbeitet:
ciorbarece schrieb:
@ Polluxxt

Was soll der Blödsinn immer von dir Microsoft könne Nintendo in einen Preiskampf zwingen bla bla bla selten so einen Schmarrn gehört !
Nintendo hatte sich schon einmal mit dem GameCube auf einen Preiskampf eingelassen - so what? Natürlich wird MS sich nicht mit der XBox360 auf einen Preissturz begeben - soetwas habe ich nie behauptet. Nachfolgeprodukte in einer anderen Generation könnten dies aber schon erreichen, siehe eben die Vergangenheit.
Wenn Microsoft seine Konsole aktuell für 150€ anbieten würde dann wären erstmal alle Erstkäufer total sauer und würden sich verarscht vorkommen. Zweitens hat der Preis immer auch eine psychologische Wirkung, und eine Hi-Tech Konsole für z.B. 150€ würde zunächste einmal Misstrauen beim Verbraucher erwecken. Die meisten Leute sind sowieso Marketingopfer und denken automatisch daß wenn etwas billig ist das dann auch scheisse sein muss, also in diesem Punkt hat das MArketing jedenfalls gewonnen, wie ich finde. Als nächstes würde auch der allerletzte Trottel diese schmutzige Strategie durchschauen, mit der Folge daß Microsoft einen irreparablen Imageschaden davontragen würde. Die Leute würden Microsoft einfach nur noch hassen, beliebt waren sie eh noch nie. Eine Übernahme von Nintendo seitens Microsoft würde ebenfalls zu großem Hass ggü Microsoft führen, und zudem ein finanzielles Disaster werden. Microsoft könnte mit Nintendo rein gar nichts anfangen, weils sie eben Konkurrenten sind, demnach könnte Microsoft nach einer Übernahmen Nintendo höchstens einstampfen. Auch wenn ich eine 360 habe und die Konsole super finde, wenn Microsoft sowas machen würde dann würde ich meine 360 nehmen und sie verbrennen. Dann würde ich meine Festplatte formatieren und Linux installieren oder zu gleich zu Apple wechseln, und Microsoft könnte mich für immer Mal am...
Von Marketing, mit Verlaub, verstehe ich dann doch ein Stückchen mehr als du und Microsofts Image ist nicht so schlecht wie du das denkst, ganz besonders nicht im Konsolenbereich.
Abgesehen davon wird kein Kartellamt der Welt mehr zulassen daß Microsoft einen Konkurrenten schluckt. Nintendo wird, meines Erachtens nach, diese Gen haushoch gewinnen. Spätestens wenn die Wii die Verkaufszahlen der 360 überholt haben wird gehen ich davon aus, daß die Leute die die Wii als "minderwertig" betrachten, den Schwanz einziehen werden. Auch hoffe ich daß ich spätestens dann keine hirnrissigen Kommentare wie "Die Wii ist keine echte Konkurrenz"mehr lesen muss von Leuten die keine Ahnung haben.
1. Nintendo muss gar nicht übernommen werden. M&A sind nur ein Mittel einen Konkurrenten aus dem Markt zu treiben.
2. Nintendo tritt gar nicht in der heutigen Generation an - sie sind genau genommen in derselben Generation wie der GameCube geblieben.
3. Nintendo kann von mir aus Marktführer mit dem Wii werden. MS geht es grundsätzlich erstmal darum Sony zu schlagen.
4. Der Markt der Zukunft liegt darin aus einer Konsole ein Internet-fähiges Home-Entertainment-System zu machen. Wer hat da bisher mehr zu bieten? Nintendo mit seinem Non-DVD-Mini-Online-Angebot oder doch MS?
Wenn man denkt daß so ein Riese wie Microsoft schalten und walten kann wie es will dann irrt man sich gewaltig ! Daß Nintendo mom. so auftrumpft zeigt gerade daß schiere Größe allein ganz bestimmt nicht ausschlaggebend ist. Große Unternehmen sind in der Regel vor Allem eins: langsam. Kleinere Unternehmen können sehr gut dagegen bestehen, wenn sie in der Lage sind einen Schritt voraus zu sein. Und damit meine ich nicht unbedingt in der Technik. Während die Riesen Microsoft und Sony sich um die Next-Gen Krone streiten ist Nintendo mittlerweile schon längst in der Next-Gen angekommen. Es wird jetzt wieder einige Zeit dauern, bis Sony und Microsoft Nintendos Strategie verstehen und kopieren werden (darin sind beide nämlich Weltmeister), und dann geht das ganze wieder von vorne los.
Wieso sollte NextGen bei Nintendo ein Thema sein? Aber mal davon Abgesehen: Der Konsolenmarkt ist kein Markt wo man mal eben schnell seinen Gegner ausmanövrieren kann. Entwicklungen, insbesondere von neuen Konsolen, dauern Jahre und kosten Milliarden. Wieso sollte also ein Geschwindigkeitsvorteil irgendwelche Auswirkungen haben? Und wie gesagt, MS interessiert sich für Nintendo erstmal weniger - noch sind sie keine Konkurrenten im selben Bereich.