• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S All-Digital: Bilder der Konsole verraten neue Details

Hatsune_Miku schrieb:
der Preis ist ebenfall um einen hunderter zu hoch angesetzt.

Preis ist doch noch gar nicht bekannt, oder habe ich etwas übersehen!?

1TB ist zwar sicherlich für eine Download-only Konsole nicht ausreichend auf Dauer, aber wie willst Du das ernsthaft auf den Markt bringen? Der Rest der Konsole kostet ja auch noch etwas, irgendwo muss Microsoft ja wenigstens halbwegs seine Kosten decken. Und schließlich kann man immer noch externe Festplatten anschließen.

Ich persönlich wäre durchaus an einer richtig günstigen Xbox One interessiert. Bei der magischen Preisgrenze von 100€ könnte ich schwach werden. Dazu Rare Replay und ich bin glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, NMA, Gönndalf und eine weitere Person
Genial und werden es die Lämmer mitmachen?

Wie kaufe ich eigentlich gebrauchte Spiele bei dem Teil und verkaufe gekaufte Spiele? :evillol:

Aber ein paar Idioten werden die Strategie dahinter nicht erkennen wollen:daumen:

Ich schrieb es Mal irgendwo:

Schritt 1:
Aktuelle Konsolengeneration:
"ohne Laufwerk" als Option anbieten

Schritt 2:
Nächste neue Konsolengeneration "ohne Laufwerk" anbieten. Und als Option mit Laufwerk,
Das natürlich dann 50-70€ mehr kosten wird,
( Einkaufspreis vom Laufwerk liegt bei 10-15 ist aber den Gamer Junkies egal )

Schritt 3:
5 Jahre später,
Die neue super Konsole gibt es nur noch "ohne Laufwerk" .

Erinnert euch:
Frosch im kalten wasser und dann langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desolation, Dr.Death, CMDCake und 5 andere
Pipmatz schrieb:
Frosch im kalten wasser und dann langsam...
Ist eine Legende, so dumm sind Frösche nicht.
Letztendlich ist das eher eine politische Entscheidung, als eine technische. Wieso sollte man digital Lizenzen nicht verkaufen können? Nur weil es nicht gewollt ist.
Genauso gut wäre es möglich den Weiterverkauf von Spielen auf Disk zu unterbinden (indem man die halt an einen Account binden muss).
Mit dem Vorhandensein eines Laufwerks hat das relativ wenig zu tuen. Ich hab diverse Spiele auf DVD, die nicht weiterverkäuflich, da accountgebunden sind.
Interessanter wäre eher der Preis. Die normale One S gibt es immer mal wieder für 180€ mit Spiel und da hat man dann noch einen 4K Blu-ray Player. Da dürfte diese nicht mehr als 120€ kosten, damit man das irgendwie rechtfertigen kann.
 
Tomsenq schrieb:
, es ist aber eigentlich nicht nur ein Mieten/Leihen.
Wenn ich etwas kaufe kann ich es nutzen auch wenn es den Verkäufer nicht mehr gibt.

Deswegen schrieb ich ja digital kaufen. Im Prinzip ist es natürlich nur eine „langfristige“ Leihe. Um den Film wirklich unbegrenzt nutzen zu können, müsste man die Mediendatei runterladen können. Ich kenne aber keinen Anbieter, wo das geht, und es ist auch nachvollziehbar, warum das so ist.

Und deswegen hat für mich digital kaufen eben jene Bedeutung.
 
Wer sich diese vermeintlich günstige Konsole kauft, tut sich langfristig keinen Gefallen und kommt nach Kauf diverser Spiele deutlich teurer weg.

Denn die Preise sind im Xbox Store eher Richtung Mond als auf der Erde angesiedelt.

Neue AAA Spiele sind anfangs nicht unter 60 eur zu haben, wo es über Rabatt Aktionen im Handel teils Preise unter 50 eur gibt (z. B. jüngst bei RDR2 zu sehen gewesen)

Auch alte Spiele, die man auf dem Gebrauchtmarkt für nen 10er oder weniger nachgeworfen bekommt, kosten da deutlichst mehr.

Nehmen wir z.b. mal ganz konkret FIFA 18.
Bei Sportspielen ist es ja immer so, dass wenn es die aktuelle Version gibt, die Vorjahres-Version kein Mensch mehr haben möchte.
Aktuell kann ich bei ebay FIFA 18 für 8 € inklusive Versand bekommen, im Microsoft Store soll die alte Gurke noch 30 € kosten 😂

Es ist sicher ein Bequemlichkeitsfaktor nicht mehr aufstehen zu müssen, um die Disk zu wechseln.
Aber wenn ich es wirklich bequem haben möchte und die Spiele nur digital kaufen will, kann ich das ja auch schon mit der jetzigen One S tun, die ein Laufwerk hat.
Dann benutze ich es eben nicht.

Und im Zweifel gilt: lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt.
Vielleicht will man ja doch mal eine Bluray einwerfen oder womöglich ein Import-Spiel auf Disc, was es im deutschen XBOX Store nicht gibt (aufgrund Indizierung, Zensur, etc)

Bei schon dagewesenen Preisen von 166 € für eine One S inklusive 2 Controllern und Spiel (Fifa 18) (Black Friday Deal im Saturn) müsste die laufwerkslose Xbox schon deutlich unter 100 eur kosten, damit sie überhaupt attraktiv ist.

Meines Erachtens hat dieses Modell keine Daseinsberechtigung.

Ich hoffe inständig, dass dieses Modell wie Blei in den Regalen liegen bleibt und Microsoft so gut wie keine von diesen Konsolen verkauft.
Denn wenn das Prinzip "Laufwerkslos, rein digital" Schule machen sollte, dann sieht die Zukunft für Konsolenspieler sehr düster - und auf jeden Fall sehr teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Qyxes, DeZomB und 4 andere
HALOdri schrieb:
Wer sich diese vermeintlich günstige Konsole kauft, tut sich langfristig keinen Gefallen und kommt nach Kauf diverser Spiele deutlich teurer weg.

Denn die Preise sind im Xbox Store eher Richtung Mond als auf der Erde angesiedelt.
Gibt's hier keine Keystores, die das billiger anbieten?

Falls doch, fände ich so eine Konsole recht interessant.
150€ wären so billig, daß man die halt nebenbei mitnehmen kann.

Da kann ich so langsam echt verstehen, wieso so viele keinen Gaming-PC mehr haben.
Für 150€ bekommt man gerade mal ein vernünftiges Mainboard. Mit allem drum und dran landet man fix bei 1500€. Denn wenn schon denn schon.
Natürlich hat man dann auch deutlich geilere Grafik und vor allem flüssige Bildraten ... aber trotzdem 150€ sind hart verlockend für eine Konsole der aktuellen Generation.
 
Kann nicht verstehen wie mann das befürworten kann. Als würde man grinsend ins aufgeklappte Messer laufen. Natürlich wäre es ihnen am liebsten die CD
Laufwerke abzuschaffen und werden es auch irgendwann tun aber mit Sicherheit nicht um dem Kunden eine optimale benutzerfreundliche Erfahrung zu bieten
sondern einzig und allein zur Gewinnmaximierung. Kann auch nicht verstehen warum alle so scharf auf digitale Downloads sind. Wenn ich mich rein auf digitale Inhalte beschränke kann ich nur das kaufen was ich in meinem Store
angeboten bekomme ,zu dem Preis den ich angeboten bekomme. Bleibt mir auch nichts anderes übrig. Man sagt ja konkurrenz belebt das Geschäft ,ach ja es gibt keine Konkurrenz mehr. Bleibt dann
auch nur zu hoffen das wenn ich mal Lust habe aus nostalgischen Gründen ein 10 oder 15 Jahre altes Spiel hervor zu kramen ,dass die Server auch noch online sind oder die alte Konsole unterstützt wird ,ansonsten
bleiben spiele die ich gekauft habe aber aus Platzgründen von meiner Festplatte löschen musste verloren. Vielleicht hätte ich auch mal Lust ein JRPG zu spielen oder eine Runde dead Rising eventuell auch
Wolfenstein 2 mit Symbolik oder irgendein anderes Gore haltiges Spiel. Ach ja stimmt ersteres wurde in den westlichen Ländern nicht veröffentlicht das zweite ist in
Deutschland beschlagnahmt das dritte zensiert sowie letztere auch alle. Zu dumm das meine Konsole an denen für mein Land zugehörigen Store gebunden ist und ich
dank Ländersperre keine Möglichkeit habe an diese Spiele zu kommen. Da könnte man sich doch glatt die Zeit zurück
wünschen an dem es noch ein optisches Laufwerk gab und ich mir Spiele aus Österreich oder sonst wo hätte bestellen können ,oder einfach eben nach Venlo rüber fahren und sie mir dort kaufen. Von der
Gebrauchtspiele Problematik mal ganz abgesehen mal eben einen günstigen Schnapper bei ebay kleinanzeigen shpock
Media Markt oder dem Trödelmarkt um die Ecke wird es nicht mehr geben. Jetzt sagt
der ein oder andere dass man seine digitalen Lizenzen weiterverkaufen kann, aber natürlich das klappt jetzt ja auch so gut....Und wie ein vor Schreiber sagte, ist es ja auch möglich CDs an einen Account zu
binden ....na klar ist es das, hatte Microsoft vor ,kurz vor Einführung der Xbox one resultierte damit dass die Gamestop Aktie gefallen ist ich glaube es waren knapp 10% und die Konsole von den Kunden
boykottiert wurde das ist der einzigste Grund warum die das nicht zeitgleich mit der Konsole eingeführt haben .weil es von den Kunden noch nicht angenommen wurde der Prozess der jetzt abläuft ist
schleichend angepasst an das momentane Denken und Handeln der Kunden.
Nein aber mal ernsthaft ,welchen Grund gibt es optische Laufwerke abzuschaffen ?außer zur Gewinnoptimierung ,im Moment laufen beide Systeme parallel, Laufwerk und
digitaler Download ,und es funktioniert. für jeden ist was dabei .warum krampfhaft ein System außer Kraft setzen? um Öl und Quarzsand zu sparen? Die Umstellung wird
Geld kosten wenn wirklich alles auf digital umgestellt wird müssen die Kapazitäten dafür auch her ,das werden die Konzerne wohl nicht aus lauter Herzensgüte tun ,sie
versprechen sich irgendwas davon. Und zwei Sachen davon ,da bin ich mir sicher ,wird definitiv die Steuerung des Spielemarktes sein und die Abschaffung
der privaten Weitergabe egal durch Tausch oder ver/kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desolation, Qyxes, sinonomil und eine weitere Person
Ashley23 schrieb:
Kann nicht verstehen wie mann das befürworten kann. Als würde man grinsend ins aufgeklappte Messer laufen. Natürlich wäre es ihnen am liebsten die CD Laufwerke abzuschaffen und werden es auch irgendwann tun aber mit Sicherheit nicht um dem Kunden eine optimale benutzerfreundliche Erfahrung zu bieten sondern einzig und allein zur Gewinnmaximierung. Kann auch nicht verstehen warum alle so scharf auf digitale Downloads sind. Wenn ich mich rein auf digitale Inhalte beschränke kann ich nur das kaufen was ich in meinem Store angeboten bekomme zu dem Preis den ich angeboten bekomme. Bleibt mir auch nichts anderes übrig. Man sagt ja konkurrenz belebt das Geschäft ,ach ja es gibt keine Konkurrenz mehr. Bleibt dann auch nur zu hoffen das wenn ich mal Lust habe aus nostalgischen Gründen ein 10 oder 15 Jahre altes Spiel hervor zu kramen ,dass die Server auch noch online sind oder die alte Konsole unterstützt wird ansonsten bleiben spiele die ich gekauft habe aber aus Platzgründen von meiner Festplatte löschen musste verloren. Vielleicht hätte ich auch mal Lust ein JRPG zu spielen oder eine Runde dead Rising eventuell auch Wolfenstein 2 mit Symbolik oder irgendein anderes Gore haltiges Spiel. Ach ja stimmt ersteres wurde in den westlichen Ländern nicht veröffentlicht das zweite ist in Deutschland beschlagnahmt das dritte zensiert sowie letztere auch alle. Zu dumm das meine Konsole an denen für mein Land zugehörigen Store gebunden ist und ich dank Ländersperre keine Möglichkeit habe an diese Spiele zu kommen. Da könnte man sich doch glatt die Zeit zurück wünschen an dem es noch ein optisches Laufwerk gab und ich mir Spiele aus Österreich oder sonst wo hätte bestellen können oder einfach eben nach Venlo rüber fahren und sie mir dort kaufen. Von der Gebrauchtspiele Problematik mal ganz abgesehen mal eben einen günstigen Schnapper bei ebay kleinanzeigen shpock Media Markt oder dem Trödelmarkt um die Ecke wird es nicht mehr geben. Jetzt sagt der ein oder andere dass man seine digitalen Lizenzen weiterverkaufen kann, aber natürlich das klappt jetzt ja auch so gut. Und wie ein vor Schreiber sagte ist es ja auch möglich CDs an einen Account zu binden na klar ist es das hatte Microsoft vor ,kurz vor Einführung der Xbox one resultierte damit dass die Gamestop Aktie gefallen ist ich glaube es waren knapp 10% und die Konsole von den Kunden boykottiert wurde das ist der einzigste Grund warum die das nicht zeitgleich mit der Konsole eingeführt haben weil es von den Kunden noch nicht angenommen wurde der Prozess der jetzt abläuft ist schleichend angepasst an das momentane Denken und Handeln der Kunden.
Nein aber mal ernsthaft welchen Grund gibt es optische Laufwerke abzuschaffen außer zur Gewinnoptimierung im Moment laufen beide Systeme parallel Laufwerk und digitaler Download und es funktioniert für jeden ist was dabei warum krampfhaft ein System außer Kraft setzen um Öl und Quarzsand zu sparen. Die Umstellung wird Geld kosten wenn wirklich alles auf digital umgestellt wird müssen die Kapazitäten dafür auch her das werden die Konzerne wohl nicht aus lauter Herzensgüte tun sie versprechen sich irgendwas davon. Und zwei Sachen davon do bin ich mir sicher wird definitiv die Steuerung des Spielemarktes sein und die Abschaffung der privaten Weitergabe egal durch Tausch oder ver/kauf.
Nächste mal bitte mit Absätzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Loro Husk schrieb:
Nächste mal bitte mit Absätzen ;)
Sorry habe vom Handy aus geschrieben der passt mir das direkt an den Bildschirm an kann nicht sehen wie das auf einem normalen Monitor aussieht habe jetzt einfach mal ein paar Absätze reingemacht.
 
Völlig richtiger Schritt. Ich kenne niemanden der noch optische Medien nutzt oder diese kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Madman1209, D.M.X und 2 andere
mkdr schrieb:
Völlig richtiger Schritt. Ich kenne niemanden der noch optische Medien nutzt oder diese kauft.
Dann scheinst du dich nur in Kreisen mit Leuten zu bewegen, die ordentlich Geld für ihr Spielehobby übrig haben.

Es soll aber auch Leute geben, die extrem auf jeden Euro bedacht sind und deswegen Spiele so günstig wie möglich kaufen möchten.

Oder sie kaufen und nach dem Durchspielen gleich weiterverkaufen möchten, um dann mit diesem Geld den nächsten Titel zu kaufen, etc

Und denke wie gesagt mal etwas weiter in die Zukunft.

Bzw ist die Zukunft eigentlich jetzt schon Gegenwart: alles wird zu "as a Service"

Windows as a service, Games as a service, movies. as a service (Streaming via Netflix, etc)

Gibt es ja jetzt schon mit dem XBOX Gamepass.

Für mich würden sich nichtmal die ca. 5 eur/Monat lohnen, für die man 1 Jahr Gamepass vor gar nicht langer Zeit kaufen konnte, da ich selten zum Konsole spielen komme.

Google Stadia treibt es auf die Spitze mit "games as a service".
Da braucht man dann nichtmal mehr die Konsole/den PC zum spielen.
Wobei Eingabeverzögerung hier lange ein großes Problem bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und mkdr
@HALOdri Stimme ich soweit zu, optische Medien müssen trotzdem weg. ABER: Jede digitale Lizenz eines Spieles, besonders bei Konsolen, Steam und co, muss jederzeit übertragbar sein auf ein anderes Konto. Wollte die EU da nicht mal durchgreifen? Die Store Betreiber sollten dazu gesetzlich verpflichtet werden und auch eine einfache Kauf/Verkauf Option einbauen. So dass wenn ich zB ein Spiel verkaufen möchte, kurzerhand einfach die email eines anderen Store Nutzers eingebe zusammen zB mit einem Preis. Der Preis wird einem dann auf sein Konto gutgeschrieben, wovon man dann wieder Spiele kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mkdr
Microsoft selbst hat in einer Umfrage schon mal ein ähnliches Konzept angestoßen:
https://www.geek.com/games/microsof...tion-for-digital-copies-of-xbox-game-1650203/
https://gadgets.ndtv.com/games/news/microsoft-wants-to-buy-your-xbox-one-digital-games-816092

Wenn Microsoft die Sell-Back-Preise den Preisen anpasst, die man auf dem Gebrauchtmarkt für physische Discs erhalten würde (wie von dem Autor im ersten Link vorgeschlagen), sehe ich hier durchaus das Potential einer Konsolengeneration, bei dem der Spielevertrieb ausschließlich digital abgewickelt wird und ein Gebrauchtmarkt "verhindert" wird. Der Erfolg hinge von einer fairen Preispolitik bei diesem Sell-Back-Feature ab.
 
@Rexus Tja. Von 2016. Ist wohl verworfen worden, was soll man auch anders erwarten. Der Gesetzgeber muss da handeln. Es muss ein faires Kauf/Verkauf Portal geben zu jedem Store, wo Nutzer die Preise natürlich selber festlegen könn, wie zb auf ebay Kleinanzeigen. So könnten dann auch Nutzer ein Spiel suchen für x Euro und Inhaber könnten sich dann einfach melden mit einem Angebot.
 
Zum letzten Weihnachtsgeschäft erst gab es die Xbox One S mit zwei Controllern für 166 € bei Media Markt, und selbst das war mir noch zu teuer für eine Konsole, die einfach oftmals 1080p nicht packt.
So günstig kann die All-Digital also gar nicht werden, dass sie für mich jemals interessant würde.

Der Konsument hat's hier in der Hand, dem Produzenten durch Kaufverweigerung direktdemokratisch unmissverständlich klarzumachen, dass er keine Konsole ohne optisches Laufwerk haben will. Hoffentlich wird es so kommen.

mkdr schrieb:
@Rexus Tja. Von 2016. Ist wohl verworfen worden, was soll man auch anders erwarten. Der Gesetzgeber muss da handeln. Es muss ein faires Kauf/Verkauf Portal geben zu jedem Store, wo Nutzer die Preise natürlich selber festlegen könn, wie zb auf ebay Kleinanzeigen. So könnten dann auch Nutzer ein Spiel suchen für x Euro und Inhaber könnten sich dann einfach melden mit einem Angebot.

Warum sollte der Gesetzgeber da handeln müssen? Du hast es doch selbst in der Hand: Wenn dir nicht passt, was ein Anbieter treibt, dann boykottier ihn halt. Machen das genug Leute, wird der Anbieter seine Strategie ändern. Interessiert es die meisten Leute nicht, musst du akzeptieren, dass du einer Minderheit angehörst. Warum immer gleich nach dem Staat rufen?
Die EU-Bestimmungen für ein Umtauschrecht bei Steam waren bspw. ein Griff ins Klo - seither sind Sales so wenig attraktiv wie nie zuvor. Dolle Sache.
 
Anfang vom Ende des Gebrauchtmarkts der Konsolen wenn das Mode wird und das wird es früher oder später.
 
Tja dann verlieren Konsolen ihren letzten grossen Vorteil gegen den PC, kein wieder Verkauf von Spielen alle nur noch acc gebunden tja ob das so eine gute Entwicklung ist

PS ich mag meine xone s und xone x scho allein wegen dem br / 4k Player.... Und man sollte nicht vergessen man verwehrt sich der Möglichkeit xbox 360 Spiele zu spielen die man besitzt (original disk einlegen), natürlich bleibt die Option diese sich im Store zu kaufen und wiederum acc zu binden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Find ich gut. Muss nicht jedem gefallen. Aber die Option ist nice. Wem's nicht gefällt, der kauft halt die Kiste mit Laufwerk. Alles gut.
 
Zurück
Oben