Nee, ich denke auch die laufwerklose Version der XBO S muesste mehr verschlankt werden und mit einer HDD mit groesserer Kapazitaet kommen, aber das ist bei dem jetzigen Preisdruck durch die hauseigene XBO S Microsofts schwer bis unmoeglich.
Also ich sehe nur Nachteile fuer diese Digitalausgabe der XBO S und selbst wenn diese dann doch irgendwann fuer 20 Euro weniger als die Standardversion im Handel ankommen sollte, lohnt das gar nicht, wenn es wie hier berichtet die normale XBO S mit Blue-Ray-Laufwerk schon fuer unglaublich guenstige 150-160 Euro neu beizeiten im Laden gibt.
Mit dem ganzen Digitalmedienhype spart man zwar Platz, zahlt aber ordentlich durch eingeschraenkte Verkaufsquellen oben drauf und bekommt dann langfristig nur noch Nutzungsrechte (bis das Spiel oder der Film dann abgeschaltet wird), so dass man faktisch fortschreitend enteignet wird von der Industrie und dafuer dann auch noch mehr bezahlen soll
.
Aber es waere ja nicht das erste Mal, dass sich viele der bequemeren/juengeren Generation da durch den Kakao von der Industrie ziehen lassen und sich erst beklagen, wenn der Zug schon lange abgefahren ist, weil Miet- und/oder Streaming-Digital-Abos sich durch Ihre Kaeufe etabliert haben und die alten Verkaufsmodelle/Medien fadenscheinig begruendet abgeschaltet wuerden (oder weil es einfach nicht mehr so profitabel ist, die darauf konditionierte Kundschaft frisst solch eine Begruendung ebenfalls ohne Klage) ... einige lernen es eben nie oder es geht Ihnen vielleicht einfach zu gut.
Gerade das Laufwerk ist der Kaufgrund fuer eine XBO S im Vergleich zu saemtlichen, kaum guenstigeren UHD-Blue-Ray-Playern da draussen.
Fuer mich kaeme keine Konsole von Sony oder Microsoft ohne integierten UHD-Blue-Ray-Player in Frage, da Blue-Rays mittlerweile richtig guenstig zu haben sind (irgendwann wohl dann auch die UHD-Versionen), qualitativ den Streamingdiensten und Digitalkopien (weit) ueberlegen sind und am wichtigsten, eben fuer immer Eigentum/Besitz bleiben.
Wer sich die Sachen kauft um sie nur maximal einmal anzusehen, sollte das vielleicht ueberdenken und das Kino oder On-Demand-Streamingdienste als Alternative beruecksichtigen, dafuer sind die Disc-Medien eigentlich auch nicht gedacht/zu schade/Ressourcenverschwendung ... wenn viele sich ueber Ihr Konsumverhalten keine Gedanken mehr zu machen scheinen bzw. dieses nicht hinterfragen, kein Wunder
.
Es bleibt zu hoffen, dass auch zukuenftig genuegend Sammler sowie Filmfans bleiben werden und die (UHD-)Blue-Ray (und Laufwerke dafuer, trotz der Verabschiedung von Samsung aus dem Geschaeft vor nicht allzu langer Zeit, aber ohne Samsung in dem Bereich kann ich auch gut leben, da ich Sony oder Panasonic da sowieso vorziehen wuerde) weiterhin existieren wird als Alternative zur digitalen Miet- und Streammedien-Einbahnstrasse, die die Industrie den (zunehmend bequemlicher werdenden) Verbrauchern so gerne aufzwingen moechte, weil sie damit deutlich mehr Profit machen.