• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox Series X|S: Microsoft beschleunigt den Bootvorgang deutlich

Magnifico schrieb:
Wir warten gespannt auf die Ergebnisse deiner Recherche
Ich hab ja schon genug Beispiele gebracht, weiss gar nicht wie viele mehr du noch möchtest. Finden sich zu Hauf:
https://www.escapistmagazine.com/getting-rid-of-next-gen-loading-screens-isnt-good-thing/
Ever since the next-gen specs came out, one of the focuses has been how solid state drives, or SSDs, are going to mean the end of loading screens. During the Unreal Engine 5 reveal demo from back in May, Epic Games founder and CEO Tim Sweeney proudly touted that “the world of loading screens is over.” Again, with the detailed post on the Xbox Velocity Architecture, the Series X’s Director of Program Management Jason Ronald described how the new technology “effectively eliminates loading times, and makes fast travel systems just that: fast.”

Also wie viele "Versprechen" soll ich noch raussuchen?

Hier wurde die Frage auch gestellt: https://www.resetera.com/threads/next-gen-console-owners-is-the-“no-loading-screen”-promise-living-up-to-your-expectations.487981/

Die Ladezeiten haben sich natürlich deutlich verbessert, keine Frage, aber ich hatte mir von diesen Aussagen halt etwas wirklich anderes erwartet. Es ist doch logisch, dass ein Spiel schneller lädt wenn ich bessere Hardware auf das Problem werfe. Das ist kein Wunder. Und wie die erste Antwort im verlinkten Thread hatte ich eben auch mit einer Art SNES Generation gerechnet. Gerade ein Video rausgesucht, die Durchschnittliche Ladezeit auf der PS5 sind halt irgendwas um die 20-30 Sekunden. Das ist für mich nicht Instant und wenn man vorher PC gewohnt war, auch keine Revolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und CMDCake
Magnifico schrieb:
Viel Spaß mit Mario, Pokémon, Luigi, Wario und Kirby auf der Switch.

Mein Neffe spielt das auch.
Na ja, nicht jeder ist so erwachsen wie du 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, scout1337, Magnifico und eine weitere Person
@Falc410
Spiele sollten die neuen Technologien schon nutzen. "Alte" Spiele werden natürlich weiterhin Ladezeiten haben, auch wenn diese verkürzt werden.. Spiderman auf der PS5 hat z.B. garkeinen Ladescreen mehr, wenn man die Schnellreise nutzt.

@supertramp
Frag mich auch, was die Aussage soll? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und Falc410
Freestyler schrieb:
Geh mal in die Einstellungen unter "Energiemodus & Start", da kannst du den Sound deaktivieren.
Ne, nee lass mal. Soll ruhig jeder hören, dass man Xbox spielt... Wer was dagegen hat--> einfach aus- oder umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Falc410 schrieb:
Ich hab ja schon genug Beispiele gebracht, weiss gar nicht wie viele mehr du noch möchtest.
Ich habe nach wie vor keine Beispiele für Versprechen, dass es keine Ladezeiten mehr auf den Konsolen mehr geben wird gesehen. Warum? Weil die Aussagen eines Tim Sweenys nichts wert sind, es geht darum, was mir der Hersteller sagt, und nicht, was irgendwelche Medien schreiben. Hast du schon mal ein Produkt beim Hersteller reklamiert, weil Medien was falsches über das Produkt schrieben? Ich ehrlich gesagt nicht...

Und ja, ich habe auch viel von Sony an PR-Bullshit gehört, die von "ganz neuen Spielen" gesprochen haben, und das eher konzeptionell und nicht vom Zeitalter her gemeint haben. Aber ich kann mich dennoch nicht an ein Versprechen Sonys erinnern, dass sie von "keine Ladezeiten" gesprochen haben.

Jetzt die neuen Konsolen auf dieses Versprechen zu reduzieren, das sie nie gemacht haben, ist halt blanker Hohn. Zumal ich die Ladezeitenverbesserungen immens finde... ich habe bislang auf keiner Konsole so viel gespielt wie auf der Xbox Series X, wobei ich zugeben muss, dass mir sogar eine Xbox Series S reichen würde. Die ist für mich eigentlich die am meisten unterschätzte Konsole.
 
Falc410 schrieb:
Vermutlich, haben sie wirklich nur gemeint, dass es keine Level mehr gibt und man sozusagen im Spiel keinen Ladebildschirm mehr hat, aber selbst das war schon vorher möglich über Streaming bzw. hat man Ladebildschirme kaschiert (schlechtes Beispiel, Aufzüge in Mass Effect, gibt aber auch deutlich andere Beispiele). Aber auch dann ist das marketingtechnisch halt wieder so ein Buzzword mit "keine Ladezeiten".


Genau daraum geht es doch. Dass man bei Spielen dessen Engine nicht rein auf Streaming ausgelegt sind jetzt nicht mehr Aufzugsequenzen hat oder sich durch 10 Felsspalte quetschen muss.

Entwickler somit freier in der Levelstruktur sind und Spielwelten anders aufbauen können.

Das ist schon ein technischer Fortschritt kann SATA-SSD auf PC nicht liefern. Noch müss bei Multiplatt der Einstiegs-PC mit eingeplant werden. Solange am PC krine NVMe Standard wird hat man immer noch hier da mit Zwisxgenlösungen zu leben. Dafür kann Xbox pder PS5 nichts. Am Rechner muss da erst mal nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SiStM schrieb:
Diese Änderung macht den Kohl nun wirklich nicht fett.

Nein, aber trotzdem eine nette kleine Änderung. Warum nicht... ;)

Falc410 schrieb:
During the Unreal Engine 5 reveal demo from back in May, Epic Games founder and CEO Tim Sweeney proudly touted that “the world of loading screens is over.” Again, with the detailed post on the Xbox Velocity Architecture, the Series X’s Director of Program Management Jason Ronald described how the new technology “effectively eliminates loading times, and makes fast travel systems just that: fast.”

Du vermischst hier massiv Sachen, die faktisch nicht wirklich zusammengehören.

  • Du vergleichst Ladezeiten von alten Spielen, bei welchen noch keinerlei Optimierungen auf die neue Architektur vorgenommen wurden, auf der alten und der neuen Hardware. Natürlich kann da nur die reine Hardwarepower der SSD einen Vorteil bringen, so wie es auch auf dem PC der Fall ist.
  • Die zitierte Aussage von Sweeney bezieht sich auf UE5 Titel, welche direkt auf die neue Hardware hin optimiert werden. Soweit ich weiß, gibt es noch gar keine Spiele in UE5 welche direkt für Next Gen entwickelt wurden (https://www.computerbase.de/artikel/gaming/unreal-engine-5-spiele.80173/). Ergo kann da auch noch nichts bei den Spielern angekommen sein und damit kann es da auch keine Verbesserungen gegeben haben.
  • Selbst mit den wenigen Anpassungen, welche Spiele bisher bereits bekommen haben, sind die Ladezeit heutzutage stellenweise schon sehr flott. Und das nicht nur beim Vergleich "alte Konsole mit HDD" zu "neue Konsole mit SSD". Wenn ich sehe, was ein grafisch sehr gutes Spiel wie "Outriders" für Ladezeiten von wenigen Sekunden für ein komplett neues Gebiet hat, ist das für mich erstmal "Schnellreise" genug. ;)

Klar, "noch schneller" wird immer gerne mitgenommen, aber da lasse ich mich überraschen, wenn die besagten Titel mit UE5 und voller Direct Storage Unterstützung erstmal draußen sind. Bisher sehen wir wie gesagt nur Spiele mit alter Architektur, die nur den Geschwindigkeitsvorteil der reinen Hardware nutzen können, aber noch gar nicht in der Lage sind die Performancevorteile auf der Softwareseite mit einzubeziehen. So wie damals beim Umstieg von HDD auf SSD, das war mehr oder weniger "Brute Force", die Hardware war schneller aber die API darüber war immer noch die selbe. Deswegen gab es auch keinen Geschwindigkeitsboost in der realen Anwendung, wenn man die SATA SSD durch eine 3 mal schnellere NVMe SSD ersetzt hat. Die API kann/konnte den Vorteil von NVMe (hohe Parallelisierung) gar nicht nutzen. Auch Sachen wie Sampler Feedback Streaming (sehr geil, unten mal das Video anschauen) werden meines Wissens nach noch gar nicht explizit in Spielen eingesetzt, das kommt erst alles noch (in der UE5?), und diese werden einen massiven Performanceboost geben.

https://www.computerbase.de/news/gaming/microsoft-directstorage-windows-pc-api-xbox-series-x.73403/
https://news.xbox.com/en-us/2020/07/14/a-closer-look-at-xbox-velocity-architecture/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
DrSeltsam95 schrieb:
Geht sogar nach Updates, heute Nacht hat meine ein 600 MB großes Update installiert und ich konnte nach dem Reboot sofort wieder in FH5 rein.
Das ist schön zu lesen dass das geht, ich hatte bei anderen Spielen doch öfter das "Problem", dass ich nach dem Update das Spiel komplett neu starten musste. Ärgerlich ist das, wenn man dadurch den aktuellen Fortschritt verliert.
Aber mit den kleinen Mängeln kann ich super leben, ich liebe Quick Resume und das Gefühl, wenn man nach einem Monat oder so ein Spiel anwirft und in Sekunden genau da weiter machen kann wo man aufgehört hat ist schon Top.
 
supertramp schrieb:
Na ja, nicht jeder ist so erwachsen wie du 😉
Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt.

Eingefleischte Nintendo Fans behaupten mit Stolz das sie diese Spiele spielen...
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Wow, es geht also um 5s von eh schon recht wenig. Was bringen einem jetzt diese 5s unterm Strich?
5 Sekunden sind deutlich. Die Reduktion beträgt 25 Prozent.

Versuch mal 25 Prozent schneller zu laufen ;)
 
KamfPudding schrieb:
Ansichtssache. Z.B. habe ich mit meinem Kollegen zusammen Outriders gespielt. Er auf der One X, ich am PC. Bei jedem Ortswechsel hätte ich mir einen Kaffee holen können solange hat seine Konsole zum Laden gebraucht.
sind ja nicht nur die Ladezeiten. gerade outriders läuft auf der one x grauenhaft schwammig. die framerate krebst um die 30fps rum und manchmal sogar drunter :kotz: ich habe kopfschmerzen bekommen so mies lief das. hab dann ne series s gekauft und dort lief es deutlich besser und ich habs dann durchgespielt.
die one x taugt eigentlich nur noch als 4k bluray player. zumindestens wenn man 60fps gaming gewöhnt ist.

grüße
 
Es geht nicht darum, ob es 5 oder 10 Sekunden sind, sondern wie oft man halt von dieser Verbesserung profitiert. Dazu sind die 5 Sekunden einfach wirklich irrelevant und wird kaum etwas am bisherigen Erlebnis ändern.
 
Ich zumindest werde mich jeden Tag beim einschalten drüber freuen. Und letztlich ist doch egal wie sehr man selbst davon profitiert, es ist eine Verbesserung ohne Nachteile, es sei denn man hat sich in die alte Bootanimation verguckt, insofern ist doch müßig darüber zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und M@tze
tollertyp schrieb:
Es geht nicht darum, ob es 5 oder 10 Sekunden sind, sondern wie oft man halt von dieser Verbesserung profitiert. Dazu sind die 5 Sekunden einfach wirklich irrelevant und wird kaum etwas am bisherigen Erlebnis ändern.
Ich finde auchdas Microsoft diese Verbesserung zurückdrehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops
Sowas gibt's ja immer mal wieder. In XCOM 2 konnte man ja durch Drücken der Caps Lock Taste den Ladebildschirm drastisch verkürzen. Man möchte gar nicht anfangen zu überlegen wievielt Lebenszeit man an Ladebildschirmen unnötig verliert, während gar nicht wirklich geladen wird :D.
 
Zumal, wen die Startzeiten jetzt schon signifikant stören, der kann ja einen entsprechenden Startmodus wählen. Wie gesagt, die 5s werden für die meisten Spieler das Erlebnis der Konsole nicht verändern. Das heißt jetzt nicht, dass es nicht nett ist,

Und man muss die 25% halt vor dem Hintergrund der Gesamtdauer und der Häufigkeit sehen. Und gerade in Bezug auf Wartezeiten macht es im Empfinden halt nun wirklich keinen großen Unterschied, ob es 15s oder 20s dauert.

Ich spiele zur Zeit häufig Wreckfest mit Freunden, und anfangs hatten die keine Xbox Series... das waren echt krass lange Wartezeiten immer auf die anderen Spieler für mich. Das waren dann auch mehr als 5 Sekunden Unterschied, und das war immer wieder, nach jedem Rennen. Das merkt man.

Ich behaupte, vielen Spielern wird nur die geänderte Animation auffallen, aber nicht mal, dass es jetzt in der Summe schneller geht.
 
und ich hatte mich schon gefragt, ob meine xbox schneller geworden sei :D

ein neues build ist gelandet Build 2208.220722-2200
 
Ich find des Endgeil:
MS: Hier ein Update, damit startet deine Konsole schneller. Zu keinem Zeitpunkt haben wir das versprochen
User: NUR 5 SEKUNDEN WZF VERARSCHE WERBELÜGE 111!!!!!11!!!!elf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
Zurück
Oben