• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft hebt die Preise für Spiele in 2023 auf 70 USD an

War abzusehen, Sony hat es ja vorgemacht und die davongaloppierende Inflation (los renn weg, wir brauchen Dich nicht) ist auch nicht einfach zu ignorieren. Der UGP wird bestimmt auch irgendwann teurer...aber zum Glück haben wir ja die Rewards Punkte.

Dann lohnt sich der Gamepass noch mehr

Wer kauft den überhaupt noch die Spiele wenn der Gamepass so günstig ist
Hab für drei Jahre ultimate soviel gezahlt wie jetzt ein Spiel kostet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
60KU schrieb:
„Spiele sind doch gar nich teurer in der Entwicklung geworden“

Spiele sind teurer geworden in der Entwicklung.

Bezweifelt glaube ich Niemand, ist aber isoliert betrachtet kein ausreichendes Argument, schließlich ist die Basis an Spielern auch deutlich größer geworden.

GTA V kannst du auf PS3, 4 und 5 Spielen und das generiert online immer noch Geld.
The Witcher 3 ist 7 Jahre alt und bekommt jetzt noch mal nen Update.
Minecraft und etliche andere Spiele laufen quasi seit jeher nebenbei und machen Geld.

AAA Titel müssen nicht zwangsläufig teurer werden, zumal die 70€/$ UVP doch eh nur lächerlich kurz gehalten werden und Spiele nach wenigern Wochen geradezu verramscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Azeron
Chilisidian schrieb:
Bei Sony sieht es da am schlimmsten aus, kein GP und auch sonst wenig Möglichkeiten auszuweichen.
Ne am Schlimmsten ist da BigN.

Bestes Beispiel Zelda das ist über 5 Jahre alt und wären du es auf allen anderen Plattformen schon locker für nen 10er bekommen hättest bist du da Glücklich wenn man es mal Neu für ~30€ bekommen würde durch eine ,,Bezahle 2 bekomme 3" Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und SDJ
Nachvollziehbar, aber eben nur bei entsprechender Qualität der Spiele.
Als Konsolenspieler muss man das bezahlen. Als PC Nutzer kann man auch warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
darunter große Namen wie Diablo 4, Starfield, Redfall, Forza Motorsport sowie weitere Spiele von Activision Blizzard und Bethesda.
Auf den Spielkonsolen der Serie Xbox Series X, Xbox Series S und Xbox One sollen diese Spiele zukünftig 70 US-Dollar kosten
Auf letzteres wird zumindest das kommende "Forza Motorsport 8" nicht erscheinen. Darauf sollte mal hingewiesen werden!

EmilEsel schrieb:
der gamepass regelt :daumen:
Wenn man unteranderem FM mit Addons Spielen möchte, eher weniger. Das sollte doch bitte berücksichtigt werden!

so IGN weiter.Auf Seiten Microsofts
@SVΞN
Fehlendes "Leerzeichen",;)

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Katzenjoghurt und Nahkampfschaf
Gsr997 schrieb:
Nachvollziehbar, aber eben nur bei entsprechender Qualität der Spiele.
Als Konsolenspieler muss man das bezahlen. Als PC Nutzer kann man auch warten
Auch Konsolenspieler können warten. Auch da gibt es Sales und ebenso Keyseller, bei denen man die Spiele um einiges günstiger erwerben kann. 🤷‍♂️

Finde ich vollkommen ok. Meine ersten Games auf CD lagen auch über 100 DM in den 1990er Jahren. Wären mind 50€ vor 30 Jahren. Gehälter etc sind stark gestiegen, daher absolut nachvollziehbar. Jeder will klasse Games, aber am liebsten gratis, doch die Studios haben teilweise hunderte Leute, die daran arbeiten und bezahlt werden wollen. Gewinne müssen auch gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Beteigeuze. schrieb:
Sie sind dann immer verfügbar, selbst wenn sie aus dem Store genommen werden.

Der Gamepass hat auch nicht alles im Angebot und erst recht nicht auf Dauer. Immer wieder werden Spiele aus dem Programm genommen.

Tut mir leid, ich halte den Gamepass für Blödsinn!

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Azeron und LinuxTux
Beteigeuze. schrieb:
Dann lohnt sich der Gamepass noch mehr

Hab für drei Jahre ultimate soviel gezahlt wie jetzt ein Spiel kostet...
Das dürfte mitunter auch ein, wenn nicht der Grund sein. MS will mehr Abonneten für den Gamepass haben, das ist nunmal deren Geschäftsmodell. Wenn die Spielepreise steigen, wird de Gamepass für immer mehr attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-
FR3DI schrieb:

Der Gamepass hat auch nicht alles im Angebot und erst recht nicht auf Dauer. Immer wieder werden Spiele aus dem Programm genommen.

Gruß Fred.
Die Microsoft Spiele werden nicht aus dem Gamepass genommen... (Außer wegen irgendwelcher Lizenz was meines Wissens nur einmal mit Forza 7 war)
Außerdem könnte man sie sich dann später immernoch deutlich günstiger selbst kaufen

Ich finde es Blödsinn wenn man sich ein Spiel kauft
Es macht halt einfach keinen
FR3DI schrieb:
Ich stehe erstens nicht auf "halbe" Sachen und zweitens ich Spiele FM seit der ersten Stunde. Bin wohl eine andere Liga.

Gruß Fred.
Ich verstehe trotzdem dass Problem nicht. Dann kaufst dir die dlcs halt extra

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und aragorn92
Beteigeuze. schrieb:
Warum wo ist das Problem?
Ich stehe erstens nicht auf "halbe" Sachen und zweitens ich Spiele FM seit der ersten Stunde. Bin wohl eine andere Liga.

Gruß Fred.

Palomino schrieb:
Für PC Spiele habe ich früher auch mal 140.- DM bezahlt
Da hattest du dann aber auch was in der Hand ;)
Nicht nur sone 0815 Plastikhülle mit einer fast unbeschriebenen CD und einem kleinen laberlappen mit CDKey drauf.

Für 140DM hattest du eine Große Box mit richtiger Anleitung und Merge 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Katzenjoghurt, ottocolore und 4 andere
Die Preissteigerung ist so per se erstmal nachvollziehbar. 60€/$ waren es ja nun wirklich Ewigkeiten. Das mag zwar nicht speziell auf die Plattform Xbox oder MS Titel zutreffen, aber bei all den Spielen, die schrott auf den Markt kommen, kaufe ich die nicht sofort für 70€. Also warten würde ich eh. Dass es dann meistens schon Sales gibt, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Bei Keysellern hab ich bisher noch nicht gekauft.

FR3DI schrieb:

Gruß Fred.
Hier in der News geht es um Microsoft/Xbox-Spiele und die erscheinen mittlerweile alle direkt zum Launch im Gamepass und verweilen da auch auf Dauer. Das was du da beschreibst, trifft auf Spiele von Drittanbietern zu.

Dennoch muss auch ich sagen, sich jetzt als User auf den Game Pass zu verlassen, ist zu kurz gedacht. Auch auf den werden sich die Preisanpassungen auf kurz oder lang auswirken.

Amiga500 schrieb:
Der wird sicherlich auch deutlich angehoben werden ;)

Ja aber auf was? Selbst 20 Euro im Monat wäre ein Witz für den Ultimate. Das hat man wieder raus, wenn man alle 4 Monate ein Vollpreisspiel kaufen würden. Und wer nur 3 Vollpreispiele im Jahr kauft, ist glaube ich auch nicht die Zielgruppe des GP. Und dank MS etwas anderer Strategie in Zukunft, wird da einiges Gutes an Material kommen.

Zumal wenn man bedenkt, für was man sonst für 20 Euro bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Tidus2007
Zurück
Oben