Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen die Preise der Spiele zu erhöhen da diese in den letzten Jahrzehnten ja nicht so im Preis gestiegen sind mit Inflation usw wie sogut wie alle anderen Produkte (zumindest habe ich das Gefühl dass dem so ist).
Hört man doch immer wieder das rumgeweine von den großen Publishern dass man ja mit der Einmalzahlung von Spielen viel zu wenig verdiene (Buhu, mir kommen gleich die Tränen), die Spieleentwicklung heutzutage auch teurer ist als vor 20 Jahren (dass die Kundschaft mittlerweile auch viel größer ist als vor 20 Jahren und Spiele mittlerweile 2x, 3x, 4x neu erscheinen, siehe zB Skyrim oder GTA 5, und es sich dann irgendwo wieder ausgleicht, wird immer schön ignoriert weil es ja nicht ins Heul-Narrativ passt) und man deswegen mittlerweile alles für Kleingeld verkauft und in der Schublade sämtlicher AAA-Publisher wohl auch schon Entwürfe liegen wie man denn am besten Munition in Shootern für Echtgeld an den Spieler bringen kann oder so komische "Wenn du 5x gestorben bist und du weiterspielen willst, musst du 1 Stunde auf ein neues Leben warten oder dir neue Leben um 0,99€ pro Leben kaufen"-Mechaniken wie man sie auch von Handygames ala Candy Crush kennt.
Was mich an der ganzen Sache allerdings stört:
-Die Vollpreisspiele kosten jetzt noch mehr Geld, aber die Einbindung von Mikrotransaktionen und anderen Monetarisierungen wird nicht weniger sondern trotzdem mehr
-Man zahlt dann mehr für unfertige, verbuggte und lieblose Spiele die bei den großen AAA Publishern in der Regel mittlerweile nur noch als billige Trägermedien dienen um ihre Echtgeldshops unter die Spieler zu bringen und sich mit dreisten "Game"mechaniken oder des Verkaufs der immer gleichen Inhalten (Hallo Fifa) eine goldene Nase zu verdienen
Es gab in der Vergangenheit Spiele für die hätte ich auch mehr bezahlt zB Gothic 1+2, Hollow Knight, Sekiro, Mario Odyssey, uvm...
Der Wert eines Spiels liegt nunmal im Auge des Betrachters. Ob einem ein Spiel 10€ 50€ 100€ oder mehr Wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Da gibt es kein richtig oder falsch bzw. kein pauschales "Das ist aber kein Vollpreis Wert".
Mittlerweile ist mir völlig egal wieviel die Spiele zu Release kosten. Kosten sie halt 80€, na und? Sollen sie 150€ kosten, mir doch egal. Ich kaufe sie in der Regel sowieso nicht zu release weil
1. sind, gerade die AAA-Spiele, noch lange nicht fehlerlos
2. es ist nich komplett
3. es ist mir persönlich meistens einfach nicht Wert (siehe vorigen Absatz)
Lieber warte ich 1-2 Jahre und hole mir dann das komplett fertig gepatchte Spiel mit allen dazugehörigen DLCs um 20€ oder so.
Davon profitiert sowohl meine Geldbörse als auch meine Nerven.
Zu Release wird nur dann gekauft wenn das Produkt meinen persönlichen Qualitätsansprüchen genügt und ob dem so ist kann man mittlerweile über verschiedene Tests, Youtube, Twitch, Rezensionen sowie dank der Refund-Funktion von Steam sehr einfach in Erfahrung bringen.
Sollte das Spiel auch nach einigen Jahren noch schwerwiegende Fehler haben oder nie komplett für wenig Geld im Sale sein, kaufe ich es eben nicht. Man wird mittlerweile so sehr mit Content zugeschissen dass ich auf was anderes ausweichen kann. Den Pile of Shame den ich habe, werde ich zu meinen Lebzeiten sowieso nicht fertig bekommen.