• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X/S: Microsoft rollt Dolby Vision für Insider aus

W4RO_DE schrieb:
Auch für den integrierten Blu Ray Player?

Ja das UHD Blu-Ray Laufwerk spielt Filme die Dolby Vision haben auch ab.Ich besitze schon viele Filme UHD Blu-Ray Filme mit Dolby Vision,für mich ist es zur Zeit das beste Verfahren,wenn man das mal mit HDR oder HDR 10/+ Vergleicht.

Und wenn das in nächster Zeit in spiele integriert wird,dann werden die Leute die einen TV besitzen was Dolby Vision unterstützt,eine Menge Spaß haben was an Bildqualität anliegt.
 
Amok68 schrieb:
Ja das UHD Blu-Ray Laufwerk spielt Filme die Dolby Vision haben auch ab.Ich besitze schon viele Filme UHD Blu-Ray Filme mit Dolby Vision,für mich ist es zur Zeit das beste Verfahren,wenn man das mal mit HDR oder HDR 10/+ Vergleicht.

Und wenn das in nächster Zeit in spiele integriert wird,dann werden die Leute die einen TV besitzen was Dolby Vision unterstützt,eine Menge Spaß haben was an Bildqualität anliegt.
Ist das Safe, dass DV über die BD wiedergegen wird??
 
Nachdem ich ich mein neues Notebook fast zerstört hätte bin ich bei neuer Hardware vielleicht etwas empfindlich, aber....
ich bekomme langsam Agressionen bei News zu Hardware die ich gerne hätte aber eh nicht kaufen kann xD
 
Viper2000 schrieb:
Ist das Safe, dass DV über die BD wiedergegen wird??
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, auch wenn es schön wäre. Ich lese ansonsten nur, dass DV für Gaming kommt, finde aber nichts speziell für DV bei UHDs. Vielleicht meint @Amok68 , dass die Filme mit DV zwar prinzipiell abgespielt werden, aber nicht mit DV als HDR sondern einem HDR Fallback?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel und die Headline sind missverständlich.

Dolby Vision wird nicht eingeführt.Das Nutzen von Dolby Vision von UltraHD Blurays wird nach wie vor nicht ermöglicht, es gibt auch keine Ankündigungen dazu. Als ernsthafter Player also unbrauchbar.
Es wird Dolby Vision Gaming eingeüphrt, die dynamische HDR Unterstützung bei Games.
Ebenso ist schon immer Dolby Vision bei Videostreaming möglich.
 
aappleaday schrieb:
PS: Geht nun eigentlich 4K120 mit Dolby Vision auf den OLEDs?
Das hat nicht direkt was mit den TVs zutun. Das Dolby Vision auf der XBSX, ist auch nur ein Low Latency Dolby Vision. Daher muss der TV da (leider) nix bearbeiten. Des Weiteren braucht ein Vision mit 120fps auch dementsprechende Leistung. Denke nicht, dass die bei den Konsolen vorhanden ist. Außerdem ist DV nie für 120fps spezifiziert worden, da bei Videos nicht existent.
 
@t0x versteh dein Anliegen. Allerdings gibt es keine Alternativen bzw. HDR10+ ist tot und schon wieder von gestern. Beim Sound gibt's noch DTS. HDR10 oder PCM 7.1 Audio sind halt sehr starr bzw. nicht dynamisch/objektbasiert. Proprietären Standard hin oder her... Dolby Vision + Atmos oder gerne auch DTS:X sind einfach die aktuelle Endstufe und leider geil 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Wertzius schrieb:
Es wird Dolby Vision Gaming eingeüphrt
Ich darf korrigieren? Dolby Vision "for" Gaming. Danke für deine Aufmerksamkeit!

Aus dem Xbox Insider Release Notes, ist wie folgt zu entnehmen;

We’re still tracking these known issues:

Dolby Vision for Gaming

  • Some TVs do not support Dolby Vision at 120 Hz currently and will fall back to either 60 Hz or HDR. We are working closely with TV manufactures to update firmware support for Dolby Vision capabilities. Go to Settings>General>TV & Display Options>4K TV details and look for “Your TV setup supports Dolby Vision”.
Xbox Insider Release Notes – Alpha (2106.210514-0000)

Gruß Benni.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Korrektur.)
KCX schrieb:
@t0x Dolby Vision + Atmos oder gerne auch DTS:X sind einfach die aktuelle Endstufe und leider geil 😋
Dolby Vision + Auro3D ist auch nicht zu "unterschätzen" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
AleksZ86 schrieb:
Du meinst sicher die Auromatic 😉 Kann mir gut vorstellen, dass die Laune macht. Allerdings sollte man mMn auch das dementsprechende Lautsprecher-Setup haben. Ich bezweifle, das ich mit meinem 5.2.2 gegenüber einem Neural:X einen Unterschied hören würde. Ein 10.1 bzw. 5.1.5 (inkl. Voice of God) sollte es schon sein 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Viper2000 schrieb:
Ist das Safe, dass DV über die BD wiedergegen wird??
Auf jeden Fall ist das safe,es gibt zurzeit nichts besseres als Dolby Vision 👍💯
Ergänzung ()

sumpfhuhn schrieb:
Vielleicht meint @Amok68 , dass die Filme mit DV zwar prinzipiell abgespielt werden, aber nicht mit DV als HDR sondern einem HDR Fallback?

Nein der Film der Dolby Vision bestiz,läuft auch mit DV und nicht in HDR.Ich weiß ja nicht was ihr für ein TV bestiz? Ich habe ein LG OLED E9 und ein E8,wenn ich bei meinen TV's ins Menü gehe und mir die Einstellung von HDR oder DV ansehe,das sind unterschiede wie Tag und Nacht.

Bei DV ist mein OLED Licht auf 50 und bei HDR 80,und mit DV ist das Bild heller mit OLED Licht 50 und detailreicher,im Gegensatz zu HDR mit OLED Licht 80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amok68 schrieb:
Auf jeden Fall ist das safe,es gibt zurzeit nichts besseres als Dolby Vision 👍💯
Ergänzung ()



Nein der Film der Dolby Vision bestiz,läuft auch mit DV und nicht in HDR.Ich weiß ja nicht was ihr für ein TV bestiz? Ich habe ein LG OLED E9 und ein E8,wenn ich bei meinen TV's ins Menü gehe und mir die Einstellung von HDR oder DV ansehe,das sind unterschiede wie Tag und Nacht.

Bei DV ist mein OLED Licht auf 50 und bei HDR 80,und mit DV ist das Bild heller mit OLED Licht 50 und detailreicher,im Gegensatz zu HDR mit OLED Licht 80.
OLED Licht bei HDR gehört ja auch auf 100
Außerdem gibt es bei den Dolby vision modes ja auch einen der per Default heller ist(ähnlich wie HDR mit dynamic Tone mapping). Verfälscht halt Farbgebung und Kontraste. Aber für helle Räume ganz brauchbar. Will sagen DV muss nicht per se heller sein als HDR kommt halt auf das mastering an.
 
Amok68 schrieb:
Auf jeden Fall ist das safe
Aber nicht über eine Xbox Series X/S. Dort kommt die Unterstützung von Dolby Vision, nur für Spiele. Das wollte @Viper2000 Wissen. Ob nun Dolby Vision besser ist als HDR und oder nicht, war hier nicht das ausschlaggebende.

Gruß Benni.
 
Amok68 schrieb:
Nein der Film der Dolby Vision bestiz,läuft auch mit DV und nicht in HDR.Ich weiß ja nicht was ihr für ein TV bestiz? Ich habe ein LG OLED E9 und ein E8,wenn ich bei meinen TV's ins Menü gehe und mir die Einstellung von HDR oder DV ansehe,das sind unterschiede wie Tag und Nacht.

Bei DV ist mein OLED Licht auf 50 und bei HDR 80,und mit DV ist das Bild heller mit OLED Licht 50 und detailreicher,im Gegensatz zu HDR mit OLED Licht 80.
Du wirfst da einiges durcheinander.

Die Xbox kann über den Blu-Ray Player derzeit kein Dolby Vision ausgeben, Punkt. Sie gibt dafür als Fallback HDR10 von UHDs aus.

Zwischen der 2018er und 2019er Generation der LG OLEDs haben sich die Darstellung der Standardwerte für OLED Licht bei DV geändert. Bei den 2018er Geräten war Standard OLED Licht in DV bei 50, was aber wohl zuviele verwirrt hat. Daher wurde der Standard für DV bei den 2019er Geräten auf 100 gesetzt. Beides entspricht aber der gleichen OLED Helligkeit, d.h. was beim 2018er Modell OLED Licht 50 bei DV ist, ist beim 2019er OLED Licht 100. Von Panelvarianzen abgesehen entspricht das der gleichen Einstellung. Vermutlich guckst Du DV auf Deinem E8 bei OLED Licht 50 und HDR mit OLED Licht 80 auf dem E9. Damit der jedoch die gleiche OLED Helligkeit hat, müsstest Du ihn auf 100 stellen.

Du kannst auch Dolby Vision und HDR ganz einfach unterscheiden, der TV zeigt als kleines Pop-Up in der rechten oberen Ecke (zumindest bei den 2019er Modellen) entweder HDR an oder Dolby Vision. Gibst Du eine Blu-Ray mit Dolby Vision über den Blu-Ray Player der Xbox aus, wird dort nur "HDR" erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
scuba2k3 schrieb:
OLED Licht bei HDR gehört ja auch auf 100
Nein OLED Licht gehört nicht auf 100,wo hast du denn diese Info her?
Ergänzung ()

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Aber nicht über eine Xbox Series X/S. Dort kommt die Unterstützung von Dolby Vision, nur für Spiele. Das wollte @Viper2000 Wissen. Ob nun Dolby Vision besser ist als HDR und oder nicht, war hier nicht das ausschlaggebende.

Das weiß ich ja worum es ging,und ich hatte ja gesagt wenn ich ein Film mit DV in die XSX einlege springt mein TV in DV Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amok68 schrieb:
Nein OLED Licht gehört nicht auf 100,wo hast du denn diese Info her?
Ergänzung ()
"HDR is automatically enabled for the native apps. Once you start playing HDR content, some of the settings change automatically, including OLED Light, which increases to '100.' We recommend leaving these settings to their default settings in HDR."

Von rtings in den empfohlenen Einstellungen für die 2019er LG OLEDs. Es ist auch die Standardeinstellung bei HDR und DV. Einzig bei den 2018er Modellen ist bei DV die Standardeinstellung 50, HDR aber ebenfalls 100, siehe dazu ebenfalls die von rtings empfohlenen Einstellungen.
Amok68 schrieb:
Das weiß ich ja worum es ging,und ich hatte ja gesagt wenn ich ein Film mit DV in die XSX einlege springt mein TV in DV Modus.
Das stimmt einfach nicht, die Xbox Series X kann derzeit kein Dolby Vision bei UHD Blu-Rays ausgeben. Sie ist auch per se kein guter UHD Player, siehe Vincent Teohs Test:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3 und FR3DI
Siran schrieb:
Das stimmt einfach nicht, die Xbox Series X kann derzeit kein Dolby Vision bei UHD Blu-Rays ausgeben. Sie ist auch per se kein guter UHD Player, siehe Vincent Teohs Test:

Die UHD Blu-Ray App taugt auch nichts,aber trotzdem springt mein TV (E8) in DV.Also Frage ich mich warum er das macht,ist das ein Bug oder wie oder was?

Bei der Xbox One X gab es vor längerer Zeit mit der Netflix App ein Problem,sobald man sie gestartet hat ist der TV in DV Modus gegangen,ob wohl noch kein Film am laufen war.
 
Zurück
Oben