Notiz Xe HPG: Intels Gaming-Grafikkarte läuft im Labor

@Chesterfield, kann mich noch gut an die ganzen Vorschusslorbeeren für Larrabee erinnern, die sich dann doch als deutlich überzogen herausgestellt hatten. Ebenso Raja's letztes AMD Kind (Vega), das dann doch deutlich den Erwartungen und der PR hinterherhinkte. Auch oder grade weil ich selber eine Vega64 hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Makso schrieb:
Bin mal gespannt wann diese auf dem Markt kommt. Wie schon öfters gesagt, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ja, ausser intel lässt die Grafikkarte nur bei Mainboard x mit CPU y zu. Diese künstliche Beschränkung scheint ja die neue M(eth)ode zu sein.

incurable schrieb:
But does it run Crysis? :stacheln:
Ja, in 16k mit 120 FPS.
Ultima IX wird es aber schwer haben.

Saint81 schrieb:
versuchen die Preise oben zu halten
Zumal AMD auch wieder Finanzpolster aufbauen muss, um Ihr eigenes Tempo in den nächsten Jahren zu halten.
Uns ist ja auch nicht damit gedient, wenn die nächste Zen x Version ein zweites Netburst oder Bulldozer wird und intel sich "wieder" zurück lehnen kann.

Hardy_1916 schrieb:
Ebenso Raja's letztes AMD Kind (Vega)
Jaein, war der Datacenter Part nicht sehr stark?
Und über die Vega 8 in den Ryzen der U Serie kann ich nicht meckern, bin hochzufrieden.
Trotzdem bin ich sehr gespannt, auf unabhängige Tests zu den neuen Intel Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Häschen schrieb:
Und wer sagt das Intel nicht auch die Maschinen runter schraubt für maximalen Profit.
Bitte den Aluhut absetzen. Ich arbeite selber in der Halbleiterindustrie. Da wird nichts runtergeschraubt um teurer verkaufen zu können. Es gibt einfach nicht genug Material oder Fertigungskapazitäten um den Bedarf zu decken.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Saint81, Pjack und 5 andere
MeisterOek schrieb:
Er hatte eine D1, keine HPG.
Ja. Und diese DG1 konnte ja noch nicht mal an den eigenen Ports eine Bildschirm ordentlich betreiben, sodass das nur durchgeschliffen über die integrierte GPU in der CPU ging. Und das natürlich auch nur auf einem speziellen Mainboard.

Das Teil konnte praktisch gar nichts, außer dass es nicht heiß lief und einigermaßen leise war.

Also wenn DAS das Ergebnis einer Karte ist, die seit einem Jahr Entwicklern zur Verfügung steht, dann hat Intel noch einen sehr langen Weg vor sich, bis GPU und v. a. Treiber laufen und auch für Spieler interessant werden.

Häschen schrieb:
Und wer sagt das Intel nicht auch die Maschinen runter schraubt für maximalen Profit.

Der gesunde Menschenverstand?

Der Markt ist momentan weit davon entfernt gesättigt zu sein und jeder Hersteller wäre dämlich Kapazitäten zurück zu halten. Solange die Nachfrage nicht annähernd gedeckt ist, können sie den Preis eh fast beliebig rauf drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flym, Pjack und Hayda Ministral
Makso schrieb:
Bin mal gespannt wann diese auf dem Markt kommt. Wie schon öfters gesagt, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Nur wie will man ein aktuell fast totes Geschäft denn groß beleben? Intel müsste ja in sehr großen Stückzahlen liefern können und neben der passenden Leistung auch funktionierende Treiber bieten. Und fürs Cryptomining sollte sie wenn möglich auch nicht geeignet sein.

Ich hoffe, dass Intel den HPG auch mit dedizierten KI Einheiten herausbringt und diese nicht zugunsten von Shadern entfernt werden.
KI lässt sich in Spielen für so viele Dinge einsetzen und ich will endlich, dass das mal ein wenig vorangetrieben wird. Wenn zwei der drei GPU Anbieter dedizierte KI Einheiten hätten, dann wäre das sicherlich ein deutlicher Anreiz für Entwickler sich etwas mehr darauf zu konzentrieren.

Ob die wohl auch ein "hochexklusives Feature" im Zusammenspiel mit einer (dann) aktuellen Intel CPU und einem (dann) aktuellen Intel Chipsatz haben wird, welches seit Ewigkeiten Teil der PCIe Spezifikation ist?

noxon schrieb:
Ich hoffe, dass Intel den HPG auch mit dedizierten KI Einheiten herausbringt und diese nicht zugunsten von Shadern entfernt werden.
KI lässt sich in Spielen für so viele Dinge einsetzen und ich will endlich, dass das mal ein wenig vorangetrieben wird. Wenn zwei der drei GPU Anbieter dedizierte KI Einheiten hätten, dann wäre das sicherlich ein deutlicher Anreiz für Entwickler sich etwas mehr darauf zu konzentrieren.
Wozu soll KI in Spielen gut sein?

Dann wollen wir mal hoffen das das Teil 1. die Erwartungen beim Gaming erfüllt und 2. nicht zum minen taugt.

Aktuell würde es schon reichen die Verfügbarkeit von Grafikkarten im Preisbereich 150-400€ zu realisieren. Die Karten würde man Intel aus der Hand reißen. Aber bis die Karten kommen hat sich die aktuelle Lage vermutlich schon beruhigt.

Hoffentlich sind die Intel Karten gut in Games und untauglich für Kryptomining. :evillol:

Gibt es schon eine Info ob Xe-HPG SR-IOV unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Intel täte jetzt gut daran eine Mining Sperre in die Hardware einzubauen. Die Karte auf dem Markt bringen und ordentlich Werbung machen, das ihnen Gamer wichtiger als Meiner sind.

Dann könnt die ggf. schnell viel Karten absetzen.

meeven schrieb:
Intel täte jetzt gut daran eine Mining Sperre in die Hardware einzubauen. Die Karte auf dem Markt bringen und ordentlich Werbung machen, das ihnen Gamer wichtiger als Meiner sind.

Dann könnt die ggf. schnell viel Karten absetzen.
Ach ja? Und wenn sie Spiele und Mining könnte? Würde Intel dann auf der Karte sitzen bleiben? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Hayda Ministral
DonConto schrieb:
Ich kann dir mal den YouTube Channel Two Minute Papers empfehlen.
Da werden sehr viele KI Techniken vorgestellt anhand derer du auch sehr leicht das Potenzial für Spiele erkennen kannst.

Ein Beispiel woran Ubisoft gerade arbeitet:

KI kann dir aber auch Materialien und Oberflächen generieren

oder Physiksimulationen berechnen

Es ist quasi egal was du dir ausdenkst. Von der Physiksimulation bishin zum Gameplay kann KI für alles eingesetzt werden. Und nicht nur irgendwelche Physiksimulationen. Sondern endlich mal stabile Physiksimulationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und Rockstar85
man braucht sich da keinen Illusionen hingeben: intel mag zwar in der cpu welt eine feste größe sein, aber beim gpu geschäft sind sie noch sehr "blau" hinter den ohren.
es wird locker 2-3 generationen dauern bis intel mit nv und amd halbwegs mithalten kann, und das auch nur wenn sie so richtig ranklotzen und vor allem bei den treibern richtig entwicklungsressourcen reinbuttern.
oder erwartet jemand dass intel hier in den letzten 2-3 jahren intern das aufholt was amd und nvidia seit über 20 jahren aufgebaut haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, PS828 und sloven
Das wird ein schöner Flopp werden
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
man braucht sich da keinen Illusionen hingeben: intel mag zwar in der cpu welt eine feste größe sein, aber beim gpu geschäft sind sie noch sehr "blau" hinter den ohren.
es wird locker 2-3 generationen dauern bis intel mit nv und amd halbwegs mithalten kann, und das auch nur wenn sie so richtig ranklotzen und vor allem bei den treibern richtig entwicklungsressourcen reinbuttern.
oder erwartet jemand dass intel hier in den letzten 2-3 jahren intern das aufholt was amd und nvidia seit über 20 jahren aufgebaut haben?

100% Zustimmung

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
DonConto schrieb:
Ganz klassisch die Gegener KI und ein lernen dieser. Gehst du immer wieder Weg x, werden Soldaten y dir irgendwann den Weg versperren.

Dann, durch KI/Machine Learning eine dynamische Anpassung der Texturen - bei schneller Bewegung kann ich die Texturen auf ein Bruchteil senken, weil Details dadurch untergehen.

Dann KI Upscaling alter Texturen, also nicht nur Pixelanzahl erhöhen, sondern auch Details - das muss aber nicht in Echtzeit passieren, sondern kann Software und Hardware im Vorfeld bearbeiten.

Man braucht ja nur mal Babylon 5 anschauen, was HBO rausgeholt hat und was Fan Projekte geschafft haben
Screenshot_20210210_121830_com.google.android.youtube.jpg

Screenshot_20210210_121852_com.google.android.youtube.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Raptor85 schrieb:
Also wenn DAS das Ergebnis einer Karte ist, die seit einem Jahr Entwicklern zur Verfügung steht, dann hat Intel noch einen sehr langen Weg vor sich, bis GPU und v. a. Treiber laufen und auch für Spieler interessant werden.
Ooch solange das Ding eine gute Haschrate bringt, ist doch alles gut. So werden dann die"richtigen" Gamingkarten nicht mehr für den Sheiß genutzt. :daumen: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Raptor85
"Mesh shading in Action", postet Screenshot. Ah ja, klar.

Zurück
Oben