@Rock Lee Anders als in den anderen Bereichen, wo Intel ganz fest im Sattel sitzt, sind sie hier in der Newcomer-Rolle. Die können sich gar nicht leisten, sowas geschlossen und Intel only anzubieten.
Außerdem bleibt noch die Frage, wie gut das von den Entwicklern angenommen wird. Auch Xe SS wird mit einem gewissen Aufwand in das Spiel zu integrieren sein. Während die mit DLSS und FSR bereits Erfahrungen gemacht haben, müssen sie noch eine dritte Lösung zusätzlich integrieren. Ob denen das schmeckt?
Es wird also auf einen Verdrägungswettbewerb zwischen Xe SS und FSR hinauslaufen. Kaum anzunehmen, dass Nvidia DLSS für eine der anderen Techniken über Bord wirft.
Auch wenn Xe SS jetzt Open Source ist, birgt es eine Gefahr für AMD: Sollte Intel Erfolg haben und eine dementsprechend große Verbreitung finden, können sie eine der nachfolgenden Iterationen von Xe SS wieder closed und Intel exklusiv machen. Das traue ich denen zu. AMD sollte FSR auf gar keinen Fall fallenlassen und tunlichst dafür sorgen, dass es breit angenommen wird.
Nur bei AMD habe ich wenig Sorge, dass FSR irgendwann closed source/AMD exklusiv werden könnte.
@bigfudge13 Die Geschichte lehrt, dass Intel nur dann mit AMD kooperiert hat, wenn es überhaupt gar nicht anders ging.