Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsYouTube Premium: YouTube und Music ohne Werbung kosten jetzt mehr
@Maxminator
Wo das Leistungsprinzip noch am ehesten gilt.
Für die Vergütung zählen ja die Klicks, Watchtime und der Content selbst ein Auto Kanal kriegt nunmal mehr als ein Reaction Kanal.
Und die Plattform / Server bereitzustellen, die es einem ermöglicht jederzeit von überall auf der Welt den Content von Jemandem zu konsumieren, ist keine Dienstleistung? Die Plattform auf der die Creator noch ihre eigenen Produktplatzierungen und Werbung einbauen, um damit ihre Einnahmen zu steigern, sollte also deiner Meinung nach nicht irgendwo entlohnt werden?
Ich wäre auch bereit dafür einen angemessenen Betrag als Eintritt für ein Einkaufszentrum zu bezahlen. Da Arbeiten schließlich nicht nur Leute in den Läden, die dort ansässig sind und Kohle scheffeln. Das Gebäude muss gebaut, in Stand gehalten, gereinigt werden usw.
Genauso bin ich auch z.B. für ein Parkticket zu bezahlen.
Ich zahle auch nicht nur für die Steine und Materialien, die der Maurer mir aufstellt, sondern durch den Stundenlohn auch die Nutzung des Werkzeugs, Firmenwagen, Miete für das Firmengebäude und und und.
Egal welche Dienstleistung angeboten wird, die muss irgendwie finanziert werden.
Das Lustige an dem Thema ist ja, sofern man nichts zahlen möchte, hat man die Möglichkeit das komplette Angebot durch Werbefinanzierung kostenlos zu konsumieren. Und trotzdem heulen Leute rum.
Edit:
Deiner Logik nach dürfte auch Spotify kein Geld für ein Abo nehmen.
Ich würde auch gerne alles umsonst bekommen. Aber so funktioniert die Welt nicht.
Natürlich nicht. Aber was ist die Dienstleistung, die ICH von YT bekomme? Die Videos sind gar nicht von YT? Das die Videos gehostet werden und angeschaut werden können ist eine Dienstleistung für die Personen/'Unternehmen, die die Videos hochladen. YT macht gar nichts für mich.
Also wenn ich mir so ansehe, wie voll die Städte mit Werbeplakatwänden, Litfaäulen etc. sind ... Ok, mich hält keiner fest, aber Werbung wird einem so oder so um die Ohren gehauen. Es kommt aber keiner und zwingt mich hinzusehen, ich kann jederzeit zum Dönerladen spazieren und trotzdem die Werbung bewusst ignorieren.
Keiner hat das Recht darauf, dass Andere die eigene Werbung betrachten.
Und die Plattform / Server bereitzustellen, die es einem ermöglicht jederzeit von überall auf der Welt den Content von Jemandem zu konsumieren, ist keine Dienstleistung? Die Plattform auf der die Creator noch ihre eigenen Produktplatzierungen und Werbung einbauen, um damit ihre Einnahmen zu steigern, sollte also deiner Meinung nach nicht irgendwo entlohnt werden?
Es ist eine Dienstleistung für diejenigen, die darüber Geld erwirtschaften. Werbefirmen, Influenzer, Medienunternehmen etc.
-Cordoba- schrieb:
Ich wäre auch bereit dafür einen angemessenen Betrag als Eintritt für ein Einkaufszentrum zu bezahlen. Da Arbeiten schließlich nicht nur Leute in den Läden, die dort ansässig sind und Kohle scheffeln. Das Gebäude muss gebaut, in Stand gehalten, gereinigt werden usw.
Genauso bin ich auch z.B. für ein Parkticket zu bezahlen.
Das machen die Geschäfte, die einen Nutzen davon haben, dass Menschen zu ihnen kommen und einkaufen.
-Cordoba- schrieb:
Ich zahle auch nicht nur für die Steine und Materialien, die der Maurer mir aufstellt, sondern durch den Stundenlohn auch die Nutzung des Werkzeugs, Firmenwagen, Miete für das Firmengebäude und und und.
Niemand muss dafür zahlen deine Mauer zu betrachten. Du als Auftraggeber zahlst für deren Errichtung und fertig. Wie du an das Geld dafür kommst ist dein Problem.
-Cordoba- schrieb:
Egal welche Dienstleistung angeboten wird, die muss irgendwie finanziert werden.
"Irgendwie" ... Ja ... Aber dein Beispiel macht hier keinen Sinn, da Youtube versucht mehrfach abzukassieren. Egal ob Youtuber, Werbefirma oder Zuschauer, Youtube versucht bei allen abzukassieren.
Ein Taxifahrer bekommt auch das Geld von der Person die er befördert und nicht auch noch von anderen Verkehrsteilnehmern und Passanten am Straßenrand.
-Cordoba- schrieb:
Das Lustige an dem Thema ist ja, sofern man nichts zahlen möchte, hat man die Möglichkeit das komplette Angebot durch Werbefinanzierung kostenlos zu konsumieren. Und trotzdem heulen Leute rum.
Es wurde mehrfach, sowohl hier als auch in vorherigen Threads eine vernünftige Finanzierung über Werbung gefordert.
Wer für Youtube bezahlt zahlt ausschließlich für das Privileg, dass nur Teile von ihm von Youtube monetarisiert werden. Dein Nutzerverhalten, deine Videovorschläge etc., sie alle werden auch weiterhin von Youtube aggressiv monetarisiert.
Du als Nutzer bist nicht der Kunde ...
Du bist das Produkt!
Und Youtube hat dir eingeredet, dass du zahlen kannst, dass du nur zu teilen verwurstet wirst.
Mach dir nichts vor Google könnte das abschalten, oder die Werbung direkt in die Videos eincodieren, sie leben aber davon das die meisten sie nutzen, kommt man nur noch mit massiv Werbung oder bezahlen rein, sind in 1-2 Monaten 50% auf ner anderen Plattform die ihnen massiv Konkurrenz macht.
Und rumble mausert sich langsam mehr und mehr zu ner Alternative mehr und mehr wechseln entweder ganz oder primär dort hin und sehen Youtube nur noch als 2nd Plattform, ja erstmals primär politische Streams, aber nicht nur solch ein Move wäre deren Genickbruch, das ist der Grund warum sie die Adblocksoftware funktionieren lassen.
das Experiment ist nicht technisch ob es funktioniert, sondern wie die Leute reagieren man blockt mal bei 1000 Leuten deren Adblocker und schaut wie viele dann nen Premiumabo abschließen und wie viele die Werbung schauen und wie viele genervt weg gehen sich nen neuen Account machen oder es irgendwie anders umgehen oder zur Konkurrenz (Rumble) wechseln.
Da kommen wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Ich persönlich habe absolut kein Problem damit für Youtube Geld zu bezahlen.
Welche Art der Finanzierung des Ganzen die dafür verwenden und wie die versuchen hier und da noch mehr Geld raus zu quetschen ist mir ehrlich gesagt scheiß egal solange ich die Sachen, die ich konsumieren möchte, ungestört konsumieren kann.
Habe auch Jahrelang einen Adblocker benutzt, aber nicht, weil mich Werbung stören würde, sondern eher der Werbeinhalt. Gegen seriöse, kreative und spaßige Werbung habe ich nichts, aber wenn ich so manche Seiten sehe wo dermaßen dubiose Werbung läuft, dann kann ich leider nicht anders, als den Adblocker zu aktivieren. Sorry.
Allerdings zahle ich jetzt schon seit einem Jahr die Abogebühr für YT Premium, auch wegen der besseren Videoqualität...und da ich YT viel nutze, finde ich es auch völlig ok. Dumm wäre nur, wenn ich zahlen würde und trotzdem mit Werbung belästigt werde. Dann hört der Spaß auf.
@KitKat::new()
Hab ich schon ausprobiert ist nix für mich ebenso Vanced da bleib ich lieber beim Original.
Das Gesamtpaket muss passen und das tut es für mich. Bei Netflix bspw. nicht.
Soll keine Lobeshymne für YouTube sein die bauen genug Mist aber das ist ein anderes Thema.
Edit:
Sponsorblock greift bei meinem Content fast gar nicht, dafür müssen Andere erstmal diesen markieren und was bei den geringen Clicks selten rechtzeitig klappt.
@Nihil Baxxter
Okay, danke für das Update. Geht das auch mit 12 Jahren? Also nativ auf den Smartphones der Kids die YouTube und Youtube Music App im Premium Familientarif ohne Werbung?
Tjoar Google aka Youtube wird immer mehr Leute dazu "drängen" Ublock Origin oder ähnliches anzubringen. Gab schon absurde Bilder von Leuten, wo 10 ads für ein video gezeigt werden sollte, bis das eigentliche Video startet. Das macht keiner mehr mit.
Wenn ich einen Werbeblocker oder einen manipulierten Dienst für youtube nutzen würde hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Ich habe (m)eine Familie aber ein Argentinien angemeldet und zahle 1,94€.
Globalisierte Welt, wenn Unternehmen in Deutschland keine Steuern zahlen, darf ich auch in anderen Länder deren Dienste nutze.
Es wurde nur leider auf 1569 ARS erhöht, was heute 4,21€ entspricht.
Ich habe allerdings seit Oktober 2022 auch schon >1070 Stunden Werbefreies YouTube angesammelt, inkl. ARTE Dokus allerdings
Natürlich nicht. Aber was ist die Dienstleistung, die ICH von YT bekomme? Die Videos sind gar nicht von YT? Das die Videos gehostet werden und angeschaut werden können ist eine Dienstleistung für die Personen/'Unternehmen, die die Videos hochladen. YT macht gar nichts für mich.
Dir ist klar, dass YouTube die Leute, die die Videos machen, bezahlt? AdSense?
Also ist es alles ein ganz normaler Dienstleistungsvorgang. Creator beauftragt YouTube mit Hosting, Verteilung & Monetarisierung des Videos. Kunde soll zahlen - gibt 2 Möglichkeiten, entweder über's Abo oder übers Werbung schauen. Creator bekommt Geld, Kunde bekommt Video.
Sind sogar zwei Ebenen an Dienstleisutng: Einerseits das Video vom Creator an dich, und die ganze Abwicklung von Hosting, Monetarisierung und co. sind eine Dienstleistung, die Youtube für den Creator erbringt.
Oder findest du es auch komisch, dass Amazon das Geld abbucht, wenn du da was kaufst was nicht "Verkauf durch Amazon" ist? Amazon ist hier genau wie YouTube nur der Dienstleister und kümmert sich um Vertrieb & Abrechnung.
Wenn sie Leute zum Abo bringen möchten, wäre der umgekehrte Weg meiner Meinung nach besser gewesen um die Hemmschwelle zu senken: Also Adblocker blocken und dann Gebühren etwas SENKEN. Aus dem Bauch raus würde ich vermuten, dass da unterm Strich mehr Geld für YT hängen bleibt. Aber naja, die werden schon wissen was sie tun.
Ja klar, meine Tochter hat ihr Handy, sowie ihr Google-Konto zum 10. Geburtstag erhalten, sie nutzt Youtube, sowie YouTube Music werbefrei über meinen Family-Tarif ohne Probleme.
Für ihr Gerät sind per Family-Link allgemeine Zeitbeschränkungen, sowie App-spezifische Beschränkungen bzw. Ausnahmen gesetzt. Sie darf z.B. immer telefonieren, fotografieren und YouTube-Music nutzen, aber nur 45min täglich spielen und Video-YouTube nutzen. Zudem habe ich feste Ruhezeiten eingerichtet, in denen das Handy komplett gesperrt wird. Wenn sie eine App aus dem Store installieren möchte, muss ich das per Family Link prüfen, freigeben usw.
Auch mein sechsjähriger Sohn hat ein Google Kinder-Konto bekommen, welches massiv zurchtgestuzt ist auf die ausschließliche zeit- und altersbeschränkte Nutzung von Youtube-Music und Youtube-Kids sowie einige handvelesene Lern-Apps und-spiele.
Es ist für mich auch deutlich angenehmer, wenn Kids und Frau für die YouTube-Nutzung ihre eigenen Konten haben, denn seit dem verwirren sie mit ihren "Inhalten" nicht meinen Algorithmus, können ihre eigenen Kanäle abonieren, Playlisten erstellen usw. und ich bekomme dann nicht ihr Zeug vorgeschlagen wenn ich YouToube schaue.
Und diese Leute haben hier halt YouTube auch noch die Monetarisierung beauftragt.
Am Ende des Tages hat der Creator ein Produkt, sein Video. So wie jeder andere Betrieb. Und in den wenigsten Fällen vermarktet ein Unternhemen direkt an den Kunden, das ist eher die Ausnahme, als die Regel. Stattdessen wird ein Mittelsmann mit Vertrieb, Zahlungsabwicklung etc. beuaftragt. So funktioniert YouTube, so funktioniert Patreon, Amazon, und effektiv ist auch der physische Supermarkt das gleiche: Ein Mittelsmanm zwischen dem Unternehmen, das ein Produkt schafft, und den Kunden.
Wenn der Creator wollte, dass alles ganz toll kostenlos ist, könnte er das Video ja auch woandes veröffentlichen - sofern er denn einen Dienstleister findet, der bereit ist, dass umsonst zu machen. Ansonsten muss er sich doch wieder einen Weg suchen, wie das bezahl wird.
Und die Plattform / Server bereitzustellen, die es einem ermöglicht jederzeit von überall auf der Welt den Content von Jemandem zu konsumieren, ist keine Dienstleistung?
Die Plattform auf der die Creator noch ihre eigenen Produktplatzierungen und Werbung einbauen, um damit ihre Einnahmen zu steigern, sollte also deiner Meinung nach nicht irgendwo entlohnt werden?
Natürlich sollten die Crerator dafür bezahlen. Genauso wie der Dönerman für seinen Laden bezahlen muss. Wenn keiner seinen Döner haben will muss er halt zu machen.
-Cordoba- schrieb:
Natürlich muss das alles bezahlt werden. Aber das bezahlt der Betreiber (YT) und rechnet es mit den Eigentümern der Läden ab. Diese nehmen die Dienstleistung (Bau und Unterhalt des Centers) des Betreiber in Anspruch.
-Cordoba- schrieb:
Edit:
Deiner Logik nach dürfte auch Spotify kein Geld für ein Abo nehmen.
Ich würde auch gerne alles umsonst bekommen. Aber so funktioniert die Welt nicht.
Damit kenne ich mich nicht aus Ich gehe davon aus, dass Spotify Lizenzgebühren für die Musik zahlen muss? Oder lädt da auch Hinz und Kunz seine Musik hoch?
Wie wäre es denn damit, dass erstmal diejenigen zahlen, die Youtube Storage/Services für ihre kommerziellen Zwecke nutzen .. ?!
Die Scheiß Werbung kuckt sich doch eh niemand an, oder ?! Warum dafür so einen Aufriß veranstalten, wer die nicht kucken will, findet schon Wege, die nicht mehr sehen zu müssen. Und wenn AD Blocker nicht hilft, dann hilft nur noch Youtube zu meiden.
Genauso wie im Fernsehen, kucke nur noch ARD, ZDF, WDR und Arte und sonst nur noch Streaming .... solange man da noch werbefrei schauen kann.