Ich freue mich auch, dass MS diese Generation richtig eins auf die 12 bekommt, aber aus anderen Gründen.
Das hat in meinem Fall etwas mit den Beweggründen von Microsoft zu tun, sich dem Spielemarkt zu widmen. Als man die XBOX rausbrachte hat man sich eine Reihe von Entwicklungsstudios gekauft. Das war ja auch der schnellste und naheliegenste Weg, sich Exklusivspiele zu sichern.
Bungie gehört dazu. Das wurde gekauft als Halo noch weit weg war und sowohl für PC als auch Mac angekündigt war. Weil Bungie aber keine Lust mehr darauf hatte, nichts anderes mehr als Halo zu machen (so wie MS das wollte), kaufte man die IP und startete die 343 Studios, die nichts anderes machen als Halo, nur offenkundig nicht so gut wie Bungie.
Oder die FASA-Studios (Mechwarrior, Shadowrun), die man 1999 kaufte. Wurden 2007 geschlossen und alle IPs an kleinere Studios lizensiert.
Rare kam 2002 dazu und entwickelte tolle Spiele für die XBOX: Perfect Dark, Banjo, Kameo. Ende vom Lied? Das Studio wurde dazu angehalten, nur noch Kinect Titel zu bringen, nicht mal Killer Instinct durften sie noch machen.
Lionhead (Fable) folgte in 2006. Auch hier sollte sich der Laden auf Kinect fokussieren, die Fable Reihe musste darunter massiv leiden. Molyneux und ein Großteil der Belegschaft verließen das Studio.
Alle diese Studios sind heute nur noch ein Schatten ihrer selbst, mit Ausnahme von Bungie. MS hat sich nie darum gekümmert, seine 1st Party Studios aufzubauen, tatsächlich ist die Forza Reihe die EINZIGE Spielereihe, die man originär MS zuschreiben kann. Ein Hauptgrund liegt in der XBOX 360. Da hat man nämlich die Gunst der Stunde (die Anlaufschwierigkeiten der PS3) erkannt und statt seine 1st Party Studios zu pushen ganz einfach mal exklusiven Content von den 3rd Party Studios gekauft (z.B. die Gears IP von Epic). Das war nämlich einfacher und effektiver und hat Sony mehr getroffen (siehe Final Fantasy und MGS).
Das einzige wo man Geld in die eigene Spieleentwicklung reingebuttert hat waren Kinect-Games. Nur genau das hat es grad hinter sich gebracht.
Der User Drek aus dem Neogaf Forum hat dies in einen
zitierwürdigen Post wie folgt zusammengefasst:
Microsoft brings nothing to this industry other than dump trucks of money. They're in the video game industry for all the wrong reasons.
Diese "falschen Gründe" waren von Anfang an, dass "Entwicklung und Verkauf von Videospielen" nur ein peripheres Ziel von MS waren. Vielmehr ging es um die Eroberung einer Marketing Plattform, in der die "echten Kunden" nicht Spielekonsumenten, sondern die Werbeindustrie darstellt. Spiele und Kinect waren schon auf der XBOX 360 hierzu nur Mittel zum Zweck und die XBOX One sollte dieses Prinzip auf die Spitze treiben. Hierzu wurde 7u.a. extra mit der NFL ein 400 Millionen Dollar Deal geschlossen. Das ist ist Doppelte (!) dessen, was Rockstar die Entwicklung von GTA 5 gekostet hat. Will sagen: Mit dem Geld hätte MS einen SHITLOAD an AAA Spielen entwickeln lassen können, mit der man Sony hätte überrennen können.
Jetzt hat MS die Zeichen der Zeit erkannt und bekennt sich wieder zu seinen Wurzeln und versucht so einen Neuanfang. Dazu gehört auch, sich mit erneuten Wagenladungen von Geld exlusive IPs zu sichern. Darum hoffe ich, dass der Laden nie Gewinne erwirtschaftet und Nadella dem Verein den Stecker zieht.