• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zehn Millionen Sony PlayStation 4 verkauft

Auf BluRay kann man afaik mehr Daten unterbringen als auf einer HD DVD.

Es gab ein Prototype der 1TB an Daten unter bringen konnte.

Dazu die niedrigeren kosten für die Silberlinge.

Im Nachteil sprach nur die von Haus aus niedrigere Kapazität am Start mit 15GB (HD DVD) vs 25GB (BR). Doch welcher Film von 2007-10 hat bitte jemals die 15GB Marke geknackt?

Rein Technisch war die HD DVD der BR also technisch überlegen nur das Marketing und der Name BlueRay sich besser verkauften.

Nun aber OT:

Ich finde es Klasse das Sony die Millionen Marke geknackt hat doch was bringt das ohne gute Spiele? Aktuell sehe ich auf der PS4 nur das Killzone als Kaufgrund und das soll nicht sonderbar gut sein :/
Auf der Konkurrenz hab ich wenigstens ein Deadrising 3 und Forza 5, auch wenn mit Forza 5 nicht alles richtig gemacht wurde und teilweise in die Falsche Richtung geht.
Bekomme ich wenigstens alle 2-3 Jahre einen neuen Forza und nicht wie bei GT nach über 5 Jahre ein Spiel was technisch und spielerisch der Konkurrenz hinter her hingt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aktuell (bei beiden, insbesondere bei der XBox hat sich ja einiges getan) mit Multimediafunktionen abseits von Spielen aus?

- Musik und Filme von externen HDD's
- unterstütze Formate?
- lässt sich Musik zum Beispiel von einem USB Stick auf die Konsole transferieren?
- Musik Filme über Cloud oder NAS problemlos abspielbar?

Nizakh schrieb:
Wie sieht es aktuell (bei beiden, insbesondere bei der XBox hat sich ja einiges getan) mit Multimediafunktionen abseits von Spielen aus?

mag ne blöde Frage sein, aber, wenn du das schon weißt was die One neuerdings so kann, was genau ist dann deine Frage?

Vielleicht gehen die Preise der Xbox One ein bisschen runter wegen des Misserfolgs!!

Cohen schrieb:
Dass die PS4 im Sommer 2015 viel günstiger als jetzt oder vor einem Dreivierteljahr sein wird, sehe ich allerdings noch nicht. Bei schwacher Konkurrenz (Verkaufszahlen) lässt sich der Marktführer gerne Zeit bei den Preissenkungen, die Wii wurde auch jahrelang nicht im Preis gesenkt.
Sony hat nicht geplant, mit den Konsolenverkäufen großartig Gewinn zu machen. Die Preise werden bestimmt sinken, um die Nachfrage nahe bei der Produktionskapazität zu halten (in Deutschland etwa ist die PS4 schon für rund 350€ zzgl. Versand zu haben).

Die Preise der Wii sind auch erst gesunken, nachdem Nintendo die Nachfrage befriedigen konnte.

Gott sei dank gibts die Xbox jetzt auch ohne die NSA Spy Cam :lol:

bessere Konsole, was bitte sol besser sein, das sie so heiss wird und ein Plastikbomber ist und das Menü grauenvoll aussieht. Die Xbox One hat ein viel schöners Menü, die ganze konsole ist in der Qualität besser errstma Kühler und leiser. Forza 5 alle mal besser ie GT5.

So besser ist sie auch nicht, íst hatl Geschmacksache und der TitanController ein traum..

Also ich finde das super das die Xbox One so versagt hat. Sorgt dafür das Microsoft es sich nicht leisten kann die gemunkelte Generationsdauer die ja noch höher liegen sollte als bei der letzten wirklich durchzuziehen. Erst Recht weil die XBOX sowieso die schwächeren Performance-Daten hat(die werden nicht besser mit der Zeit) Das führt dazu das wir vllt. in 2-3 Jahren schon die Xbox Two(hehe) haben werden und dann steht Sony wiederum im Zugzwang weil dann die PS4 unterpowert ist.

Das wiederum sorgt dafür das wir nicht in 3-4 Jahren an einen weiteren Punkt ankommen wo die Grafik für die nächsten 5 jahre quasi stehen bleibt.

PC-Masterrace SWAG YOLO HAKUNAMATATA!

Austronaut schrieb:
Vielleicht gehen die Preise der Xbox One ein bisschen runter wegen des Misserfolgs!!

Die One ist ja kein Misserfolg, sie steht halt nur im direkten Vergleich blöd dar. Die PS3 hat der 360 auch jahrelang nicht das Wasser reichen können was Verkaufszahlen angeht, trotzdem begegnen sich beide Geräte nun auf Augenhöhe.

Klasse Sony, wenigstens ein Bereich in dem man Umsatz macht. Von Anfang an die beste Strategie gefahren. Die Strategie von MS war einfach katastrophal, viel Gerede um Entertain statt Gaming, Widersprüche ohne Ende und dann das zurückrudern kam bei mir als Kunde nicht sehr gut an.

Vor gut sechs Jahren habe ich mir eine 360er zugelegt nur um Madden NFL zu spielen (ab 08 nicht mehr für den PC). Vor einem Jahr ist mir die Arcade nun abgeraucht und ich habe mir für 99 Euronen eine Slim zugelegt, ich schätze mal die werde ich so lange halten bis die 360er nicht mehr für das Game unterstützt wird. Wenn es dann soweit ist bin ich mal gespannt wer das bessere Gesamtkonzept und den besseren Preis hat.

Ich habe mir vor ein paar Tagen das MediaMark Angebot geschnappt und bin von der Konsole absolut begeistert. Mir persönlich würde keine Xbox ins Haus kommen ...

chithanh schrieb:
Sony hat nicht geplant, mit den Konsolenverkäufen großartig Gewinn zu machen. Die Preise werden bestimmt sinken, um die Nachfrage nahe bei der Produktionskapazität zu halten (in Deutschland etwa ist die PS4 schon für rund 350€ zzgl. Versand zu haben).
Also ca. 360 € ohne Spiel... das ist ja ein viel besserer Deal als 400 - 420 € inklusive Vollpreisspiel direkt zum Launch oder das Killzone-Bundle mit Kamera und zweitem Pad für 500 € im Januar (die Kamera konnte man für 70 - 80 € verkaufen, das 2. Gamepad für ca. 50 €, das Spiel für ca. 40 €).

Ich freue mich auch, dass MS diese Generation richtig eins auf die 12 bekommt, aber aus anderen Gründen.

Das hat in meinem Fall etwas mit den Beweggründen von Microsoft zu tun, sich dem Spielemarkt zu widmen. Als man die XBOX rausbrachte hat man sich eine Reihe von Entwicklungsstudios gekauft. Das war ja auch der schnellste und naheliegenste Weg, sich Exklusivspiele zu sichern.

Bungie gehört dazu. Das wurde gekauft als Halo noch weit weg war und sowohl für PC als auch Mac angekündigt war. Weil Bungie aber keine Lust mehr darauf hatte, nichts anderes mehr als Halo zu machen (so wie MS das wollte), kaufte man die IP und startete die 343 Studios, die nichts anderes machen als Halo, nur offenkundig nicht so gut wie Bungie.

Oder die FASA-Studios (Mechwarrior, Shadowrun), die man 1999 kaufte. Wurden 2007 geschlossen und alle IPs an kleinere Studios lizensiert.

Rare kam 2002 dazu und entwickelte tolle Spiele für die XBOX: Perfect Dark, Banjo, Kameo. Ende vom Lied? Das Studio wurde dazu angehalten, nur noch Kinect Titel zu bringen, nicht mal Killer Instinct durften sie noch machen.

Lionhead (Fable) folgte in 2006. Auch hier sollte sich der Laden auf Kinect fokussieren, die Fable Reihe musste darunter massiv leiden. Molyneux und ein Großteil der Belegschaft verließen das Studio.

Alle diese Studios sind heute nur noch ein Schatten ihrer selbst, mit Ausnahme von Bungie. MS hat sich nie darum gekümmert, seine 1st Party Studios aufzubauen, tatsächlich ist die Forza Reihe die EINZIGE Spielereihe, die man originär MS zuschreiben kann. Ein Hauptgrund liegt in der XBOX 360. Da hat man nämlich die Gunst der Stunde (die Anlaufschwierigkeiten der PS3) erkannt und statt seine 1st Party Studios zu pushen ganz einfach mal exklusiven Content von den 3rd Party Studios gekauft (z.B. die Gears IP von Epic). Das war nämlich einfacher und effektiver und hat Sony mehr getroffen (siehe Final Fantasy und MGS).

Das einzige wo man Geld in die eigene Spieleentwicklung reingebuttert hat waren Kinect-Games. Nur genau das hat es grad hinter sich gebracht.

Der User Drek aus dem Neogaf Forum hat dies in einen zitierwürdigen Post wie folgt zusammengefasst:
Microsoft brings nothing to this industry other than dump trucks of money. They're in the video game industry for all the wrong reasons.

Diese "falschen Gründe" waren von Anfang an, dass "Entwicklung und Verkauf von Videospielen" nur ein peripheres Ziel von MS waren. Vielmehr ging es um die Eroberung einer Marketing Plattform, in der die "echten Kunden" nicht Spielekonsumenten, sondern die Werbeindustrie darstellt. Spiele und Kinect waren schon auf der XBOX 360 hierzu nur Mittel zum Zweck und die XBOX One sollte dieses Prinzip auf die Spitze treiben. Hierzu wurde 7u.a. extra mit der NFL ein 400 Millionen Dollar Deal geschlossen. Das ist ist Doppelte (!) dessen, was Rockstar die Entwicklung von GTA 5 gekostet hat. Will sagen: Mit dem Geld hätte MS einen SHITLOAD an AAA Spielen entwickeln lassen können, mit der man Sony hätte überrennen können.

Jetzt hat MS die Zeichen der Zeit erkannt und bekennt sich wieder zu seinen Wurzeln und versucht so einen Neuanfang. Dazu gehört auch, sich mit erneuten Wagenladungen von Geld exlusive IPs zu sichern. Darum hoffe ich, dass der Laden nie Gewinne erwirtschaftet und Nadella dem Verein den Stecker zieht.

Alles wie erwartet und abzusehen. Und so wird es weitergehen...

Was ich erwähnenswert finde, danke an CB: Die Sache mit den Startländern vs. Japan und Endverbraucher vs. Handel schon in die Meldung aufzunehmen erledigt schonmal 40% des üblichen Geflames.

Afaik sind die 5 Millionen an Händler ausgelieferten XB1s noch Stand April 2014. Zu dem Zeitpunkt wurden 7 Millionen PS4 verkauft. Der Artikel suggeriert, dass die 5 Mio aktuelle Zahlen sind und vergleicht diese ohne Hinweis mit Sonys aktuellen Zahlen. Schlechter Journalismus.

hoshl schrieb:
Schlechter Journalismus.

Microsoft hat sich dazu nie weiter geäussert, somit muss CB damit arbeiten, was sie haben. Hätte MS allerdings schon 6 oder 7 Millionen Konsolen erreicht, würden wir das wissen. Ausserdem gibt es da noch eine Seite mit dem Namen VGChartz, welche so gut es geht die Verkäufe der Konsolen trackt und dabei immer recht nah an den offiziellen Zahlen ist (NPD etc.), dort liegt die Xbox One bei 5 Millionen durchverkauften Konsolen weltweit.

Dabei gilt zu berücksichtigen, dass die Xbox One zum Marktstart zusammen mit Kinect 100 Euro über der PlayStation 4 angeboten wurde und in weniger Ländern verfügbar war. Erst seit Juni gibt es die Konsole auch ohne Kinect. Sony startete mit der PlayStation 4 auf dem starken Heimatmarkt wiederum erst im Februar.

Auch ohne Kinect kommt die Xbox One nicht an die PS4 ran. Und in allen Märkten, in denen beide Konsolen vertreten sind, liegt die PS4 vorne, alle anderen Länder werfen kaum was ab, insofern kann man diese quasi einfach ignorieren. Erst mit China wird es interessant.

@Hackedicht rest deines Kommentars mag sicher stimmen aber Halo 4 machte mir mehr Spaß.Bungie, zumindest aus meiner Sicht, wurde von Teil zu Teil schlechter. Der Dritte gefiel mir gar nicht und ODST und Reach waren leider auch nur mittlemaß, wobei das alles eher Geschmackssache ist.
@Topic ja sehr schön für Sony aber ich sehe leider immer noch keinen Grund die Konsole neben meine One zu stellen. Die Spiele die mich interessieren kommen erst nächstes Jahr und sofern GT7 sich nicht stark gegenüber der Vorgänger verbessert muss ich mir das auch stark überlegen ob sie überhaupt ins Haus kommt

Verstehe das nicht so. Kumpel haben die PS4 und sagen selber, dass sie nicht so Freude am Gerät haben.

Was ich nicht verstehe trotz mässig Zahlen kriegt Xbox One alle in 3rd Party die Wii U hat ca 7,2 Million mal Verkauft und NULL 3rd Party..............

Übrigens es gibt die Wii U auch ;) da sind MEHR exclusiven Titel als die beiden PS4/Xbox 1 zusammen

Zurück
Oben