• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zehn Millionen Sony PlayStation 4 verkauft

Das ist doch mal ne Ansage, 10 Millionen verkaufte PS4 nach so kurzer Zeit. Ich dachte nach den schlechten Zahlen von BigN und dem mäßigen Erfolg der XOne geht die Zeit der stationären Konsolen zu Ende, aber wenigstens einer hält die Stange (auf dem Papier) zumindest bisher noch hoch. Und interessant zu sehen, was Shitstorms usw. bei Verkaufszahlen anrichten können (Stichwort MS und Xbox One).

Ich werd mir das Teil definitiv auch noch holen, damit auch die aktuelle Nextgen wieder komplettiert ist, aber erst nächstes Frühjahr. Im Herbst/Winter reichen mit die Games von Nintendo und MS erstmal völlig aus und ich will mir zudem endlich mal ein vernünftiges Alienware Notebook besorgen, man munkelt ja vom Launch des Alienware 13 im November ...
 
Hackedicht schrieb:
Alle diese Studios sind heute nur noch ein Schatten ihrer selbst, mit Ausnahme von Bungie. MS hat sich nie darum gekümmert, seine 1st Party Studios aufzubauen, tatsächlich ist die Forza Reihe die EINZIGE Spielereihe, die man originär MS zuschreiben kann. Ein Hauptgrund liegt in der XBOX 360. Da hat man nämlich die Gunst der Stunde (die Anlaufschwierigkeiten der PS3) erkannt und statt seine 1st Party Studios zu pushen ganz einfach mal exklusiven Content von den 3rd Party Studios gekauft (z.B. die Gears IP von Epic). Das war nämlich einfacher und effektiver und hat Sony mehr getroffen (siehe Final Fantasy und MGS).
....
Diese "falschen Gründe" waren von Anfang an, dass "Entwicklung und Verkauf von Videospielen" nur ein peripheres Ziel von MS waren. Vielmehr ging es um die Eroberung einer Marketing Plattform, in der die "echten Kunden" nicht Spielekonsumenten, sondern die Werbeindustrie darstellt. Spiele und Kinect waren schon auf der XBOX 360 hierzu nur Mittel zum Zweck und die XBOX One sollte dieses Prinzip auf die Spitze treiben.

Jetzt hat MS die Zeichen der Zeit erkannt und bekennt sich wieder zu seinen Wurzeln und versucht so einen Neuanfang. Dazu gehört auch, sich mit erneuten Wagenladungen von Geld exlusive IPs zu sichern. Darum hoffe ich, dass der Laden nie Gewinne erwirtschaftet und Nadella dem Verein den Stecker zieht.

Ich glaube auch, dass MS nie wirklich Interesse am Gaming hatte. Es ging im Prinzip nur darum irgendwie in die Wohnzimmer der Leute zukommen. Ich glaube es ging nie darum, den Gamingmarkt für sich zu Gewinnern oder Games zu entwickeln.
Warum auch noch zusätzlich hat man die Age of Empires Entwickler ebenfalls gegen die Wand gefahren.
Manche würden sagen Microsoft bereichtert die Gamingindustrie: Ich sage mit was? Ich erkenne nicht wirklich wie Microsoft mit ihrer derzeitigen Firmenpolitik die Gamingbranche wirklich weiter bringt oder hilft.
 
strubo0 schrieb:
Kumpel haben die PS4 und sagen selber, dass sie nicht so Freude am Gerät haben.
Weil sie offensichtlich Vollidioten sind? Wer kauft sich eine Konsole ohne sich vorher zu informieren/sich die Konkurrenz anzugucken/warten bis Genug Spiele für einen vernünftigen Vergleich da sind? Ich hoffe sie haben irgendwelche Release Mondpreis gezahlt und ärgern sich jetzt nicht das neue Halo spielen zu können. :freak:


Naja ich habe jeweils auf X360 und PS3 noch genug Spiele zu spielen, bevor ich mich auch nur für die PS4/Xbone interessieren würde. Mal sehen wann die (verbesserten) Slim Varianten der Konsolen kommen und wer dann das bessere Lineup hat.
 
Wo bringt uns Sony weiter? Schon immer ist der Gaming Markt hart umkämpft. Sony hat "hauseigene" Studios. Was immer das auch bedeutet. Jeder hat seine exklusivstudios. Egal auf welcher Seite. Im Grunde geht es darum, dass uns ein Unternehmen eine Konsole verkaufen will und die Spiele dazu entwickeln nicht die Leute bei Sony oder MS. SONDERN die Entwickler der Studios. Wie die nun in einem gesamtkonzern angesiedelt sind hat überhaupt keinerlei Bewandtnis.

Jetzt frag ich: was hat Sony denn tolles für die gamingwelt erbracht? Seit der PS1 gibt es den fast identischen Controller. Keinerlei Innovation zu sehen. Spiele? Innovation? Meist auch nicht bis auf wenige tolle Ausnahmen aber wirklich revolutionäres war nicht dabei. Mit der PS3 ist man anfangs fett gegen die Wand gefahren.

Zu teuer, kam zu spät, kaum Games. Erst ein sixxasis Controller ohne rumble dann einen mit. Dann wurde abwärtskompatibilität versprochen und wurde in den späteren Versionen wieder gestrichen. Dann sollte "Home" kommen. Groß angekündigt kam es Jahre später und hat gefloppt. Gegen Ende haben sie es mit guten spielen noch rausgerissen dass sie mit der 360 ungefähr gleichgezogen sind. Für ein Unternehmen was mit der PS2 quasi fast ein Monopol hatte sehr schwach.

Nun kam die PS4 und ist eine gute Konsole und Sony wird nun abgefeiert wie sonst was. Und was kommt? Nichts. Spiele? Kaum dolles dabei. Ein remastered Game als Highlight wird gefeiert. Super. Und gleichzeitig wird gegen MS geschossen, die zumindest für Konkurrenz sorgen und mittlerweile ebenso ein rundes gamingpaket bietet. Warum wird hier also so getan, dass MS immer alles falsch gemacht hat und Sony alles richtig?

Die Leute vergessen schnell fällt mir auf...
 
pookpook schrieb:
Was ich nicht verstehe trotz mässig Zahlen kriegt Xbox One alle in 3rd Party die Wii U hat ca 7,2 Million mal Verkauft und NULL 3rd Party
Die Xbox One hat den Vorteil, dass sie der PS4 und einem durchschnittlichen Spiele-PC sehr ähnlich ist: x86-Architektur, ca. 5 GB RAM verfügbar für Spiele, ähnliche Leistungsdaten. Wer für PS4 oder PC entwickelt kann mit wenig Aufwand und nur leichten grafischen Einbußen auch eine zusätzliche XBO-Version anbieten.

Bei der Wii U steht den Spielen 1 GB RAM zur Verfügung, den Rest benötigt das OS. Auch die Rechenleistung ist nur ein Bruchteil von XBO, PS4 und aktuellen Mittelklasse-PCs. Manche Daten brauchen auch schnelleren Zugriff als von optischen Datenträgern... bei der PS4, XBO und PCs können sich die Entwickler darauf verlassen, dass eine flottere Festplatte vorhanden ist... auf wie viel Speicherplatz zum cachen kann man sich bei der Wii U verlassen? Es gibt immer noch das 8GB-Modell, bei dem das OS + Updates schon viel Speicher belegen. All dies muss man berücksichtigen und sehr viel optimieren, die Grafik stark reduzieren, und eventuell sogar das Leveldesign überarbeiten (kleinere Levelabschnitte durch RAM-Mangel).

Lässt sich alles bewerkstelligen... bloß lohnt sich dieser Zusatzaufwand auf einem Nintendosystem, auf dem überwiegend First-Party-Spiele gekauft werden und Drittanbieterspiele links liegen gelassen werden? Als Extrawurst soll natürlich auch der WiiU-Tablet-Controller vernünftig eingebunden werden und wenn das Spiel (logischerweise) optisch nicht mit den anderen Versionen mithalten kann, riskieren die Entwickler noch einen Shitstorm der Nintendo-Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Jetzt frag ich: was hat Sony denn tolles für die gamingwelt erbracht?

AAA-Gaming und (für den Zocker) bezahlbares 3D-Rendering. Kein anderes Unternehmen hat die Gaming-Industrie in den letzten 25 Jahren so stark geprägt und geformt wie Sony. Das was heute alle großen Studios machen, ist nichts anderes als eine Kopie des Konzepts, mit dem Sony und die SCE Worldwide Studios Anfang der 90er den Markt nach Belieben dominiert haben.
 
getexact schrieb:
Jetzt frag ich: was hat Sony denn tolles für die gamingwelt erbracht? .

https://www.youtube.com/watch?v=CNg0UNTsOYY

Den Frieden gebracht! :D

Spass beiseite. Sony hat nicht nur die Playse gebracht, sondern viele, viele herausragende Spiele mit denen ich viele, viele Stunden verbracht habe. Das gleich ließe sich auch über Nintendo sagen.
 
...ich finde die Zahl von 10 Mio PS4's zu krass! Denn für die Konsole gibt keine gute Spiele. Ich habe so manche bereits ausprobiert, und habe wieder zurück zu der PS3 gewechselt. Ich bin von der PS4 enttäuscht. Bis jetzt. Dass es später gute Games kommen ist mir klar. Bleibt nichts anderes als abzuwarten...und sich zu langweilen...und die alten guten games der PS3 schon zum vierten Mal durchzuzocken...
 
konnichi schrieb:
...ich finde die Zahl von 10 Mio PS4's zu krass! Denn für die Konsole gibt keine gute Spiele.

Ich seh das anders, Infamous und BF4 reichen mir schon, aber da gibt es noch Resogun, Killzone und viele weitere Klasse Games. Klar, das ist alles Geschmackssache, aber so pauschal zu behaupten, es gibt keine guten Games ist einfach falsch.
 
Für den Konsolenmarkt wäre es besser wenn sich die Xbox One ebenfalls 10 Mio mal verkauft hätte.Eine floppende Xbox One würde dafür sorgen dass es niemals so einen langen Lebenszyklus dieser Generation geben wird wie noch bei Xbox 360 / PS3.

PS4 Besitzer haben also nichts davon wenn die Xbox One untergeht.Ganz im Gegenteil...
 
konnichi schrieb:
...ich finde die Zahl von 10 Mio PS4's zu krass! Denn für die Konsole gibt keine gute Spiele. Ich habe so manche bereits ausprobiert, und habe wieder zurück zu der PS3 gewechselt. Ich bin von der PS4 enttäuscht. Bis jetzt. Dass es später gute Games kommen ist mir klar. Bleibt nichts anderes als abzuwarten...und sich zu langweilen...und die alten guten games der PS3 schon zum vierten Mal durchzuzocken...

Nun... du scheinst einen sehr speziellen Geschmack zu haben, denn die Mehrheit der Leute sieht das offenbar nicht so.
 
Blueeye_x schrieb:
PS4 Besitzer haben also nichts davon wenn die Xbox One untergeht.Ganz im Gegenteil...

Die Xbox One ist weit entfernt davon, unterzugehen. Diese Übertreibungen sind echt verwirrend... sie verkauft sich sogar recht gut. Nur im Vergleich zur Konkurrenz eben nicht so gut.

Insofern muss sich hier niemand Sorgen machen, besonders in den US&A wird die Xbox One immer eine Rolle spielen.
 
Die xbone schafft es nicht einmal die wii u einzuholen, eher im Gegenteil die wii u wurde global in den letzten Monaten sogar öfter verkauft als die xbone^^

@ audioslave

Wöchentliche Hardware Charts USA:
PS4: 72882 verkaufte Einheiten
Xbo: 36225 verkaufte Einheiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hideo Kojima und Guillermo del Toro arbeiten an einem neuen Silent Hill. Leider PS4 exclusiv also werde ich mir das Teil früher oder später auch kaufen müssen. Falls das nicht so ein Dreck wie dieses SH Book dingsbums wird.
 
Hackedicht schrieb:
@ Dr. Axelschweiß & Holzbursche

Fangt mal besser keinen Krieg an, den ihr nicht gewinnen könnt ;).

Congrats erst Mal an Sony, 10 Mio. Einheiten in 9 Monaten, inkl. Lieferschwierigkeiten, das ist schon großes Kino. Ein verdienter Erfolg, der maßgeblich darauf beruht, sich von Anfang an konsequent an die Gamer da draussen zu richten und nicht das Volk mit irgendeinem Mist zu "beglücken", den am Ende dann komischerweise kaum jemand haben wollte.

möchtest du ein Taschentuch?
 
Zurück
Oben