Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Tronado schrieb:
Smoother läuft fast alles mit einem Intel, wenn ich mich so umschaue im Bekanntenkreis.

Wenn man von einem 9900k ausgeht - Ja wird wohl stimmen (bis auf ein paar Ausnahmen wie AC:O anscheinend).
Aber das hat halt seinen Preis. Wie gesagt: 3700x + gutes Board = 9900k.
Wer aufs Geld achtet, achtet eben darauf. Wer nur max. möchte, kauft halt max. ;-)
 
Tronado schrieb:
So wie beim Bulldozer damals, da haben auch alle jahrelang auf Spiele gewartet, die 8 Kerne besser unterstützen. Schön, wenn ich jetzt kaufen müsste, würde ich wieder genau das selbe System kaufen.

Ein Modul von BD ist strenggenommen nicht mit zwei "echten" Kernen zu vergleichen. Wobei BD einfach so schlecht war, da hat sich die Frage nie gestellt. 2600K war definitiv die bessere Wahl. Mit OC erst recht. Heute sprechen wir bei AMD über echte Kerne während das HT bei Intel kaputt ist...
Caramelito schrieb:
Er schreibt doch an ihm vorbeigegangen, muss man ja net direkt angehen^^
Ich habe btw. von 2500k bis 2017 alle CPU, Mobo, Ram und SSD Technologien "übersprungen" und NICHTS dazu gelesen.

Ich hab niemanden angegangen und an wem M.2 wegen Sandy vorbei gegangen ist, der hat auch nichts wirklich verpasst. Beim entscheidenden Thema Latenz hat sich nichts verändert und der Durchsatz ist für Normalos nahezu irrelevant. Das macht den Lüfter auf X570 neben den zusätzlichen Kosten ja eben so lächerlich. AMD wird das als Premium mit Navi fett bewerben aber eigentlich ist es so egal. Die SSD Hersteller wollen ja auch irgendwie neue Produkte zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Smoother läuft, was die höchsten Min.FPS hat und selbst im PCGH Test war das eindeutig nicht der 9900k.

Das wird noch harte Fights geben zwischen den Fans, befürchte ich. ^^ Früher wurde oft propagiert, dass die Frametimes ja glatter seien bei den Ryzens, was aber meistens unbegründet war. Nun ist das tatsächlich scheinbar begründet und die Diskussionen gehen von vorne los. Da hilft nur eins. Messen und mit harten Fakten untermauern.
 
Selbst die 6 Kerner ohne HT haben schon Probleme mit Bf V im Multiplayer im Gegensatz zu einem R5 2600, der mit seinem 12 Threads für glattere Frametimes sorgt und dann erzählt hier einer so einen Scheiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Dai6oro und //differentRob
aldaric schrieb:
Smoother läuft, was die höchsten Min.FPS hat und selbst im PCGH Test war das eindeutig nicht der 9900k.
Kann ich nicht bestätigen, gerade bei den Sechskernern, einen 8700K würde ich jederzeit einem 2600X vorziehen.
 
so_oder_so schrieb:
+


B450 + 3900X kannste vergessen ... siehe Kommentar dazu von der8auer. X370/X470 ja wenns ein gutes Brett ist, alles drunter - defintiv nein.

Wieso? Technisch gesehen was die vrms angeht packt das Tomahawk, das Mortar sowie das B450 Carbon den 12-Kerner sogar mit leichtem OC. Kühlt man die vrms aktiv dann erst recht. Kannst du mir den Der8auer Kommentar bitte verlinken? Ich lerne gerne was dazu, sollte ich falsch liegen. Glaube ich aber momentan nicht.
 
Botcruscher schrieb:
während das HT bei Intel kaputt ist...
Mein Hyperthreading ist nicht kaputt, läuft wunderbar. :D
 
Er redet aber auch von einem 3700x, davon gab es gestern ein versehentlich hoch geladenes Review und da hat dieser 3700x den 9900k in 4 von 6 Spielen bei den min FPS geschlagen!
 
Warte mal ab bis das Thema HT per Browserscript endgültig beim Endnutzer angekommen ist.

ZeroStrat schrieb:
Früher wurde oft propagiert, dass die Frametimes ja glatter seien bei den Ryzens, was aber meistens unbegründet war.
War das nicht schon bei BD und höheren Auflösungen?
 
Tronado schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, gerade bei den Sechskernern, einen 8700K würde ich jederzeit einem 2600X vorziehen.

Du achtest 0 auf den Preis für ungefähr 99% der Kunden?

Der 8700k kostet mehr als ein 3700x btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Tronado schrieb:
Mein Hyperthreading ist nicht kaputt, läuft wunderbar. :D
nichts für Ungut aber was willst du dann hier? Bisschen gegen AMD bashen? mit deinem 9900k erntest du nur ein müdes Lächeln.
 
Tronado schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, gerade bei den Sechskernern, einen 8700K würde ich jederzeit einem 2600X vorziehen.
Dir ist aber schon bewusst, dass es hier um Ryzen 3000 geht, oder? Was hat da der 2600X verloren, der auch schlechtere mins als der 8700K hat, also völlig normal, dass es mit dem 8700K smoother ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserD77
n0ti schrieb:
Warum kein 3700X, wenn ich mir die Benchmarks ansehe, zum 3700X und 3900X macht der 3800X fast kein Sinn oder ?
Nozuka schrieb:
Dazu müsste man erst Mal die 3800X Benchmarks sehen.
Als ob hier im Forum so eine CPU unter Stock Takt betreiben würde, also wenn beide im OC gegen die gleiche Wand fahren, dann ist hier glaube jedem klar welche man sich holen würde. Selbes Spiel bei den 6 Kernern 😊
 
Caramelito schrieb:
Du achtest 0 auf den Preis für ungefähr 99% der Kunden?

Der 8700k kostet mehr als ein 3700x btw.
Nein, ich achte nicht auf den Preis für die Mehrheit, warum auch? es gibt auch Sachen, die mir zu teuer sind, z.B. ein 16- oder 32-Kerner, den ich eh nicht sinnvoll einsetzen kann oder ein teurer Sportwagen, in den nichts reinpasst..
 
Tronado schrieb:
Nein, ich achte nicht auf den Preis für die Mehrheit, warum auch? es gibt auch Sachen, die mir zu teuer sind, z.B. ein 16- oder 32-Kerner, den ich eh nicht sinnvoll einsetzen kann oder ein teurer Sportwagen, in den nichts reinpasst..

Wieso vergleichst du dann nen 8700k mit dem 2600(x)? Der kostet mehr als doppelt so viel. Kostet mehr als der neue 3700x und du kommst dann mit der 8700k ist bessser? Ach ne? :D

Hatte den selbst, weiß dass er toll ist - Aber ich käme nie auf die Idee ihn mit ner 150€ CPU zu vergleichen.
 
Hat jemand noch einen Link für den 3800X bei Amazon, der funktioniert?
 
Tronado schrieb:
Smoother läuft fast alles mit einem Intel, wenn ich mich so umschaue im Bekanntenkreis.


Ach ja, da haben wir ihn wieder, den sog. Hochleistungsgamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
ChillerMixxa schrieb:
Hat jemand noch einen Link für den 3800X bei Amazon, der funktioniert?
Also jetzt ist es doch wirklich egal ob du Samstag 18:00 Uhr oder Sonntag 15:00 Uhr bestellst, oder?
 
Wintermute schrieb:
Wieso? Technisch gesehen was die vrms angeht packt das Tomahawk, das Mortar sowie das B450 Carbon den 12-Kerner sogar mit leichtem OC. Kühlt man die vrms aktiv dann erst recht. Kannst du mir den Der8auer Kommentar bitte verlinken? Ich lerne gerne was dazu, sollte ich falsch liegen. Glaube ich aber momentan nicht.

4 + 2 Phasen für nen 12/24 kannste vergessen. der8auer hat die CPUs und Bretter schon lange genug da und getestet und sagt ganz klar, dass man mit B350, B450 garnicht an sowas denken braucht.

Man sollte sich gerade bei den Phasen die Videos von Gamer NExus und vor allem von buildzoid anschauen.

Da wurde reichlich beschissen, bis sich die Balken biegen, was die Phasen angeht.

Siehe hier:

Und glaub mir, der Typ hat mehr Ahnung als die ganzen deutschen Reviewer ala Hardwareluxx, CBase, PCGH.
Die kopieren fein die Listen der Hersteller, die sogar ihre Seiten ändern mussten, nachdem rauskam, dass die bei den Phasen bescheissen. Bei Hardwareluxx ist bis HEUTE bei nem Test der Boards noch die falsche fake-Phasen Zahl angegeben trotz Hinweis, dass diese falsch ist und die Herstellerseite geändert wurde nach dem kleinen Shitstorm. HWLXX juckts einfach nicht und deren Test sind auch komplett fürn Ofen mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und drmaniac
Zurück
Oben