Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Genau, naja mal morgen abwarten und dann bei mindfactory oder Amazon bestellen, denke es wird nen 3700X zusammen mit nem Aorus und 16gb ddr4 3200 erstmal sehen, wollte zusammen nicht mehr als 750 bis 800 ausgeben.
 
Wann war der 3800X Lieferbar bei Amazon? (Als der Cache noch verfügbar war) Scheint wohl so, dass der bisschen später verfügbar sein wird laut Alternate. (im Vergleich zu den anderen Prozessoren)
 
Warum kein 3700X, wenn ich mir die Benchmarks ansehe, zum 3700X und 3900X macht der 3800X fast kein Sinn oder ?
 
oemmes schrieb:
Sehe ich auch so.

Vor allem wenn du aktuell - wie ich - auf Intel unterwegs bist. Es gibt genau 2 X470er mit nem externen Bios-Flashback. Beide von Asus und die kosten 240 bzw 285 Euro.
Dann kann ich auch gleich nen X570er kaufen.

Brauchst du überhaupt die Features von X470?
Ich habe bisher nicht gesehen, was mir persönlich ein X470 im Vergleich zu einem B450 an relevantem Mehrwert bietet.

Ein MSI B450 Tomahawk oder Mortar für ~90€ hat z.B. auch sehr gute VRMs und BIOS-Flash ohne CPU.

Ich werde mir wahrscheinlich ein Mortar holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, _Flattermann_ und Kabuki101
n0ti schrieb:
Warum kein 3700X, wenn ich mir die Benchmarks ansehe, zum 3700X und 3900X macht der 3800X fast kein Sinn oder ?

Wenn es keinen Sinn machen würde, dann gäbe es den 3800X garnicht. Der ist bestimmt die goldene Mitte zwischen 3700X und 3900X. Aber werden wir ja dann in den Tests sehen morgen.
 
Wie kann ne 65W-TDP-CPU (3700X) eigentlich mehr verbrauchen als ne 105W-TDP-CPU (2700X)?

Bescheißt AMD jetzt auch bei den TDP-Werten? :D


Evtl. ist da was durcheinander geraten. Oder sie orientieren sich jetzt eben an Intel. Wäre nur fair.
 
Banned schrieb:
Wie kann ne 65W-TDP-CPU (3700X) eigentlich mehr verbrauchen als ne 105W-TDP-CPU (2700X)?
Das ist wohl die größte Frage, die sich beim PCGH Test stellt. Morgen wissen wir mehr^^
Buildzoid hatte ja bereits gesagt, dass er zu 100% weiß, dass ein 3800X weniger verbraucht als ein 2700X
 
Kann mir bitte jemand folgendes erklären - Damit habe ich mich noch NIE befasst.

Ich möchte mein Board doch behalten^^ (Dank @Volker 's Aussage, dass MSI super läuft) und zwei M.2 NVME installieren.
Board:
https://geizhals.at/msi-x470-gaming-pro-carbon-7b78-002r-a1804021.html
2x Günstige NVME:
https://geizhals.at/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html

So werde ich meine 500gb SSDs los und habe 0 Kabeln im Gehäuse ^^

---

Laut Handbuch:

Wird der M2_1 Slot über die CPU mit 3.0 x4 angebunden
Wird der M2_2 Slot über PCH mit 2.0 x4 angebunden

Inwiefern schadet das der Leistung der Platte?
Eigentlich reicht ja die Performance von normalen SATA SSDs aus, aber bei ungefähr gleichem Preis nehme ich den NVMe Einstieg - Sollte also passen von der Leistung.

Und Zusatzfrage: Die GPU bleibt mit 3.0 x16 angebunden?
 
oemmes schrieb:
Das gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Und wenn biste dann auch bei 280. Die geb ich dafür nicht aus.

Als Besitzer des zweiten M7:
Das Brett gibt's schon lange immer wieder nicht zu kaufen bzw total überteuert.
Als ich dringend wieder eines wollte war's auch so und ich habe ne Weile alles beobachtet bis ich einen sehr guten Deal mit b-ware (Board war neu) gemacht habe. Etwas später gab es auch wieder neue zu kaufen für eine Weile.
Weiß natürlich nicht ob das immer noch so ist, aber die Augen offen halten kann sich lohnen. Und dad board ist wirklich sehr gut...
 
Ich binn ja gespannt wie RAM OC ausfällt. Der Postmann hat gerade die 150€ 3600er 32GB G.SKILL vorbei gebracht. Für den Preis was nettes zum spielen...
 
Volker schrieb:
Ich denke das ist eine gute Wahl. Unser MSI X470 läuft perfekt mit dem Ryzen 3000.
Ich persönlich würde mir auch kein X570 kaufen, brauch nix was die exklusiv bieten noch brauch ich die Ausstattung .. und ich zahl auch nicht 200 oder 300 oder 400 bis 800 Euro für ein Board. Bin doch verrückt, das ist in vielen Fällen mehr als die CPU :D
Wäre es erlaubt zu sagen ob ihr auch diese schlechten Speicher schreibraten hattet ? ;)
 
Holzkopf schrieb:
Wäre es erlaubt zu sagen ob ihr auch diese schlechten Speicher schreibraten hattet ? ;)

Das darfst du morgen 15 Uhr fragen - mit alten UEFIs kann das aber jetzt schon be-ja-t werden. Haben andere Magazine schon gesagt / bestätigt.
 
Volker schrieb:
Ich denke das ist eine gute Wahl. Unser MSI X470 läuft perfekt mit dem Ryzen 3000.
Ich persönlich würde mir auch kein X570 kaufen, brauch nix was die exklusiv bieten noch brauch ich die Ausstattung .. und ich zahl auch nicht 200 oder 300 oder 400 bis 800 Euro für ein Board. Bin doch verrückt, das ist in vielen Fällen mehr als die CPU :D
Genau das denke ich die ganze Zeit. Deswegen habe ich mir das "alte" Tomahawk als Mindstar für schlappe 80 Euro gekauft. Teste es gerade mit meinem neuen RAM und dem Übergangsprozessor. Läuft richtig gut. Jetzt noch den 3900x + Noctua rein und es geht ab :D

Was bringt mir ein X570, aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101
Zurück
Oben