Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Caramelito schrieb:
Wird der M2_1 Slot über die CPU mit 3.0 x4 angebunden
Wird der M2_2 Slot über PCH mit 2.0 x4 angebunden
Mehr geben Chipsatz und CPU nicht her.

Die P1 ist Müll. Die kannst du als Datengrab verwenden. Wenn die 70-80% voll ist, dann ist die kaum noch schneller als ne SATA SSD. Die hab ich in meiner Kiste. Die kannste an den 2 x4 anschließen
An den 3 x 4 schließte ne Samsung 970 EVO oderPro an und packst da dein OS drauf.
 
Hi,

kann man schon irgendwo bestellen? Gestern gabs gaube Links für Amazon, sonst noch ?
 
oemmes schrieb:
Mehr geben Chipsatz und CPU nicht her.

Die P1 ist Müll. Die kannst du als Datengrab verwenden. Wenn die 70-80% voll ist, dann ist die kaum noch schneller als ne SATA SSD. Die hab ich in meiner Kiste. Die kannste an den 2 x4 anschließen
An den 3 x 4 schließte ne Samsung 970 EVO oderPro an und packst da dein OS drauf.

Kostet halt gleich 100€ mehr - Lohnt sich das?

Die Boot-P1 wird halt max 50% belastet werden.

Laut div. Tests sind die Realtime Benchmarks fast alle sch.egal, ob Evo, P1 oder was auch immer. Da gehts um 0.X%. Synthetische interessieren mich da nicht
Hab aktuell nur SATA SSDs und bin zufrieden eigentlich..^^
 
Sieht gut aus die Corsair.

Warum gibt es eigentliche keine neuen Leaks?? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
+
FwSteiner666 schrieb:
Genau das denke ich die ganze Zeit. Deswegen habe ich mir das "alte" Tomahawk als Mindstar für schlappe 80 Euro gekauft. Teste es gerade mit meinem neuen RAM und dem Übergangsprozessor. Läuft richtig gut. Jetzt noch den 3900x + Noctua rein und es geht ab :D

Was bringt mir ein X570, aktuell?

B450 + 3900X kannste vergessen ... siehe Kommentar dazu von der8auer. X370/X470 ja wenns ein gutes Brett ist, alles drunter - defintiv nein.
 
Jop, lässt sich auch immer noch über Umwege bestellen. Leider der 3700X nicht mehr. :D
 
Caramelito schrieb:
Danke, den Aufpreis zahle ich gerne, allein schon wegen dem Datenblatt.^^
was ist das überhaupt? arbeitsspeicher oder ne ssd? der technische wandel ist wohl an mir vorbei gegangen
 
Ich schätze es wird so kommen,das die neuen Ryzen CPUs was Kerne/€ angeht besser als Intel sein werden und weiterhin die Könige in den Anwendungen.

Der König in den Spielen wird aber wohl dennoch Intel bleiben angeführt durch den i9 9900k,auch wenn AMD hier deutlich aufgeholt hat.

Denke bei den 8 Kernern dürfte das max. erreichbare und alltaugstaugliche OC bei 4.4-4.5Ghz @allcore liegen mit einem AiO oder einem guten Lukü.
 
Dreamliner schrieb:
Der König in den Spielen wird aber wohl dennoch Intel bleiben angeführt durch den i9 9900k,auch wenn AMD hier deutlich aufgeholt hat.
aber wohl kaum bei neuen Spielen, die bald rauskommen.
 
Rlueke schrieb:
was ist das überhaupt? arbeitsspeicher oder ne ssd? der technische wandel ist wohl an mir vorbei gegangen
Botcruscher schrieb:
SSD. Seit mindestens Haswell bzw. 2013. Also total neu...

Er schreibt doch an ihm vorbeigegangen, muss man ja net direkt angehen^^

Ich habe btw. von 2500k bis 2017 alle CPU, Mobo, Ram und SSD Technologien "übersprungen" und NICHTS dazu gelesen.
"Passiert" wenn man andere Sachen macht.
Ergänzung ()

mryx schrieb:
aber wohl kaum bei neuen Spielen, die bald rauskommen.

In einem realen Szenario wird der 9900k oben bleiben.
Also manuelles OC, manueller RAM OC, ..

Kostet halt viel.
Gerade wenn man so ein x470 + 3700x hernimmt, bekommt man dafür gerade mal nen 9900k eigentlich.
Ich warte nun wirklich die Tests ab und entscheide dann was es wird - Schätze aber 3700x - Der 3900x..hat mich bisschen abgeschreckt, dass manche Games von der 6+6 Bauweise nicht profitieren werden bzw. schlechter abschneiden werden als der reine 8er.
Ach und da Ryzen 3000 so stark aufgeholt hat - ist halt die Empfehlung bzw. vernünftige Entscheidung der Ryzen.
 
So wie beim Bulldozer damals, da haben auch alle jahrelang auf Spiele gewartet, die 8 Kerne besser unterstützen. Schön, wenn ich jetzt kaufen müsste, würde ich wieder genau das selbe System kaufen.
 
Tronado schrieb:
So wie beim Bulldozer damals, da haben auch alle jahrelang auf Spiele gewartet, die 8 Kerne besser unterstützen. :)

Tja jetzt profitieren die Games davon - Manche wollen sogar mehr als 8 bzw. laufen dann smoother.
 
Caramelito schrieb:
Der 3900x..hat mich bisschen abgeschreckt, dass manche Games von der 6+6 Bauweise nicht profitieren werden bzw. schlechter abschneiden werden als der reine 8er.

Abwarten. Die Spiele von PCGH waren größtenteils alte Schinken. Dort erwarte ich zwar auch Gewinne (die es ja deutlich gibt), aber es sind eben Spiele die auf alten Engines laufen. AC:O war das einzige mit einer aktuellen Engine, und was die CPUs dort leisten war schon erste Sahne.

Was mich aber grundsätzlich am meisten begeistert hat, waren die Min.FPS Werte der Ryzen CPU's. Das man dort den 9900k selbst bei der Spielauswahl schlägt, war beachtlich.
 
Smoother läuft fast alles mit einem Intel, wenn ich mich so umschaue im Bekanntenkreis.
 
@Tronado

Smoother läuft, was die höchsten Min.FPS hat und selbst im PCGH Test war das eindeutig nicht der 9900k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob, peru3232, blackTEHhawk und eine weitere Person
Zurück
Oben