Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

divabremer schrieb:
Ach ja, da haben wir ihn wieder, den sog. Hochleistungsgamer

Vor allem stützt nichtmal der Test mit den alten Spielen von PCGH seine These. Da liegt bei den Min-FPS in 4 von 6 Spielen der 3700x vorne. Ich freue mich schon auf die Tests von CB und von Igor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
so_oder_so schrieb:
Man sollte sich gerade bei den Phasen die Videos von Gamer NExus und vor allem von buildzoid anschauen.
Wenn der bloß mal zum Punkt kommen würde, ich habe es versucht, aber ich kann es nicht länger als 2 Minuten ertragen.
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diese Art der Präsentation, da ich jederzeit einen Text vorziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, Spankmaster, knoxxi und 5 andere
@aldaric
Ich bin auf deiner Seite, aber die ganzen Werte von PCGH kann man nicht ernst nehmen. Oder wie würdest du erklären, dass der 9900K in 95W die besseren min. FPS hat? Zudem wird ultra langsamer 2666 MHz Speicher verwendet, welcher sicher noch mit CL19 oder so läuft. Oder wo war JEDEC Standard für 2666 schon wieder?!

Also zurück lehnen und morgen die richtigen Reviews geniessen. Wird sicher ein Schlagabstausch.
 
@so_oder_so ok danke. Aber auf Buildzoid beziehe ich mich ja. Und gute 4 Phasen sollten das von der reinen Leistung her schaffen. Ich gucke nochmal drüber... aber was einen übertakteten 2700X packt, sollte den 12er Stock auch schaffen. Von den B450ern nur wenige, meines Erachtens gehört das Carbon zB aber dazu.

Bin gespannt was in der Praxis rauskommt. Bin mir sicher dass die vrms ordentlich was zu tun bekommen, aber auf den genannten 450ern mehr geht als nur ein 3700X.
 
Warum in 95W? Ich weiß nicht genau ob es damit zu tun hat, aber stand dort nicht "Unlocked"?
 
R1ng0 schrieb:
Wenn der bloß mal zum Punkt kommen würde, ich habe es versucht, aber ich kann es nicht länger als 2 Minuten ertragen.
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diese Art der Präsentation, da ich jederzeit einen Text vorziehen würde.

Genau an der Stelle, an der das Video startet sagt er doch, dass die Bretter alle identisch sind mit ihren 4 + 2 Phasen.

Was war da so schwer? Ich habs doch schon genau an DER Stelle verlinkt.
 
Wintermute schrieb:
Wieso? Technisch gesehen was die vrms angeht packt das Tomahawk, das Mortar sowie das B450 Carbon den 12-Kerner sogar mit leichtem OC. Kühlt man die vrms aktiv dann erst recht. Kannst du mir den Der8auer Kommentar bitte verlinken? Ich lerne gerne was dazu, sollte ich falsch liegen. Glaube ich aber momentan nicht.

Kein Ding, dein B450 Tomahawk ist identisch zu diesem Board. Für 80€ im mindstar ein guter Schnapper für den 3900X:
Nach Buildzoid ist dein Board dem 3900X + mit einer Prise OC und dem 3950X ohne zusätzliche OC Spielerein gewachsen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich seh schon die ersten Heulbojen im Forum, deren CPU nicht so rennt oder die VRM aufgeben.

Buildzoid sagt doch "most of the highend X470 boards should be fine, more or less".

Dazu noch, dass Asus und MSI bei den absoluten Topbrettern davon kommen werden mit 12+ Phasen und massiver Kühlung. Am Ende des Videos.

Also nicht zu sehr träumen. Ich freue mich auf eure Tests, ich werde die komplette CPU Palette selbst testen, da ich diverse Workloads habe, die keine Seite abfahren kann, da die Software zu speziell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
DannyA4 schrieb:
Warum in 95W? Ich weiß nicht genau ob es damit zu tun hat, aber stand dort nicht "Unlocked"?

Er meint, dass der unlocked einbricht und der locked (95w) eben nicht - Hatte ich auch geschrieben, sehr strange.
 
so_oder_so schrieb:
Ich seh schon die ersten Heulbojen im Forum, deren CPU nicht so rennt oder die VRM aufgeben.

Buildzoid sagt doch "most of the highend X470 boards should be fine, more or less".

Dazu noch, dass Asus und MSI bei den absoluten Topbrettern davon kommen werden mit 12+ Phasen und massiver Kühlung. Am Ende des Videos.

Also nicht zu sehr träumen. Ich freue mich auf eure Tests, ich werde die komplette CPU Palette selbst testen, da ich diverse Workloads habe, die keine Seite abfahren kann, da die Software zu speziell ist.

Da mache ich mir wenig Sorgen.
Das C6H sollte es packen und zur Not hat man doch ein C7H im Keller liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
nospherato schrieb:
Da mache ich mir wenig Sorgen.
Das C6H sollte es packen und zur Not hat man doch ein C7H im Keller liegen.
Zurück ausm Urlaub? :P

Shielst du eig auf den 3900er oder wieder 8 Kerner?
 
Gamer Nexus wird mein Anlaufpunkt.

Die zerpflücken echt jeden Mist bei CPUs und GPUs und haben Sachen drin, die vermisse ich langsam auf deutschen Seiten. CBase ist aktuell die beste deutsche Testseite oder?

Wie hieß denn die AMD-orientierte Seite mit dem grünen Design? Mensch ... die haben immer gut getestet.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Da mache ich mir wenig Sorgen.
Das C6H sollte es packen und zur Not hat man doch ein C7H im Keller liegen.

Deine beiden Highendbretter schaffen auch den 3950X. :) Keine Sorge.
 
so_oder_so schrieb:
Genau an der Stelle, an der das Video startet sagt er doch, dass die Bretter alle identisch sind mit ihren 4 + 2 Phasen.
Was war da so schwer? Ich habs doch schon genau an DER Stelle verlinkt.
Danke für den Link und dass Du für uns die vorherigen 20 Minuten ertragen hast. 4 + 2 identische Phasen auf diesen Boards sind jetzt aber auch nicht gerade sensationelle Neuigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
so_oder_so schrieb:
Wie hieß denn die AMD-orientierte Seite mit dem grünen Design? Mensch ... die haben immer gut getestet.

planet3dnow.de ;)
edit: ok zu spät. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
R1ng0 schrieb:
Danke für den Link und dass Du für uns die vorherigen 20 Minuten ertragen hast. 4 + 2 identische Phasen auf diesen Boards sind jetzt aber auch nicht gerade sensationelle Neuigkeiten.

Man kann ihm gut zuhören - um ehrlich zu sein taugen seine Videos auch gut als Podcast zum einschlafen. Kein Mist. Das schreiben sehr viele unter die Videos. Habs sogar getestet. XD

Opferst du dich für uns mit B Board und dicker CPU? Ich warte gespannt ob alles glatt geht! :) Ganz ernsthaft! Ich drück die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Wintermute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Oh direkt noch ne Frage - hier haben ja sicher einige Peil von Netzteilen.

Was wäre für 3950X + 2080 Ti empfehlenswert? BeQuiet wegen vor Ort Austausch wäre Firma der Wahl, nur welches NT und wieviel Watt.

PS: Das Dark Power bekommt ja erstmal kein Update und 3-4 Jahre alte Technik wollte ich da nicht verbauen.
 
Caramelito schrieb:
Zurück ausm Urlaub? :p

Shielst du eig auf den 3900er oder wieder 8 Kerner?
Ne trinke grad mein Feierabend Bierchen in Leknes (Lofoten; Norwegen.. Bin erst am 10. wieder da).

Sollten sich die Tests bestätigen wird es der 3900x werden.
Denke allerdings ich werde die Aio raus werfen und ne custom rein hauen.
 
so_oder_so schrieb:
Opferst du dich für uns mit B Board und dicker CPU? Ich warte gespannt ob alles glatt geht! :) Ganz ernsthaft! Ich drück die Daumen!
Würde mir nicht einfallen, da musst Du etwas missverstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Zurück
Oben