Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Am Anfang war Asus noch gut dabei bei meinem X370 Prime pro und dann sinds auf einmal nicht mehr ausm Arsch gekommen.

naja also das x470 Taichi bekommt sicher ein Update, wenn benötigt. Ist immerhin das beste x470 Asrock Mainboard. Denke nicht, dass die das vernachlässigen. Die günstigeren vllt schon

Wann fällt denn nun die NDA? Morgen zum Sonntag oder Montag?

MESZ?

Klassikfan schrieb:

Ja, 15 Uhr unserer Zeit. ;)

Mal vielleicht eine blöde Frage, hab aber noch nie innerhalb von einem Sockel die CPU gewechselt, Windows lieber neuinstallieren oder nicht? :p

Dai6oro schrieb:
Am Anfang war Asus noch gut dabei bei meinem X370 Prime pro und dann sinds auf einmal nicht mehr ausm Arsch gekommen.
Beim X470 sieht's eigentlich ganz gut aus bisher

8.3.19 - AGESA 0070
25.3.19 - AGESA 0072
4.6.19 - AGESA 1.0.0.1
21.6.19 - AGESA 1.0.0.2

Und bei allen 4 steht Update for the upcoming processors.

Dein X370 hat ja am 1.7. auch noch mal ein neues Update bekommen und insgesamt dieses Jahr genau so viele wie meins.

Nicht neu installieren.
UEFI load safe defaults, Reboot, neuestes UEFI drauf, Reboot, load safe defaults, PC aus -> CPU wechseln -> alles einstellen, fertig.

Selbst der Wechsel vom i5 3570k zum 1700X war bei mir ohne Neuinstallation drin und ich hatte null Performanceeinbußen, da ich dann 3 Monate danach doch ne clean install testen wollte. Totale Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0 und grtty
Das neue Bios von Asus für die X370 @C6H - ist total genial. Mein Speicher rennt satte 2 Takstufen höher, bei gleichen Timings - musste die Spannung nur um 0,100v erhöhen. Ging mit den Biosen davor nicht, nicht mal booten ging. (Seit ich den hatte) (2017)

Lieber länger dran basteln, als scheiße veröffentlichen. Bis auf, dass mit dem neuen Bios die Maus nicht mehr im Bios geht, ist das nen Top Ding geworden.

Taxxor schrieb:
Beim X470 sieht's eigentlich ganz gut aus bisher

8.3.19 - AGESA 0070
25.3.19 - AGESA 0072
4.6.19 - AGESA 1.0.0.1
21.6.19 - AGESA 1.0.0.2

Und bei allen 4 steht Update for the upcoming processors.

Dein X370 hat ja am 1.7. auch noch mal ein neues bekommen
Das Problem sind auch weniger die Updates als solche, sondern das Asus halt... langsam war/ist. :p

Das 1.0.0.2 gab's bei Gigabyte z.B. schon Mitte Mai und ich glaube, ASRock war sogar noch früher damit dran.

Ich werd wohl im Zuge des Wechsels doch irgendwann Windows neu installieren. Nicht wegen der CPU sondern wegen Microsoft.

Die haben beim Upgrade 1903 irgendwas versaut. Jedenfalls ist seitdem der zweite Monitor, wenn ich ihn zuschalte, monochrom. Aber leider in pink,. rot oder zuletzt knallblau. Nur wenn er beim Boot schon an ist, habe ich die Probleme nicht.

Auffälig ist auch, daß Änderungen am 2. Monitor (separates Hintergrundbild) jetzt nach jedem Boot weg sind. Grafiktreiber habe ich schon neu installiert - die sind es also nicht. Vor 1903 klappte alles.

Linmoum schrieb:
Das 1.0.0.2 gab's bei Gigabyte z.B. schon Mitte Mai
Naja 1 Monat ist jetzt nicht die Welt, vor allem weil man damit ja eh noch nichts wirklich was anfangen kann momentan, was zählt ist wie es am Montag aussieht, wenn die ersten ihre CPUs bekommen.
Ergänzung ()

Und noch ein Kleines Update aus Rumänien^^
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c9t6ft/look_what_i_just_got_d/et3h0y0/
The processor seems to be running almost constantly at 4200 with very little downclocking while still remaining in the 65W TDP. The ram as stated before is only running at 2133 cl15 since Asus apparently can't release a proper bios for their flagship x470

Cinebench runs - with 2133 RAM as that is the only speed my ch7 lets me boot at(lots of problems with latest bios 2406)

War Thunder - tank benchmark cpu intensive with everything maxed out 95 min 110avg 6333points (much better than my 2700x at 4.2 with 3533 cl14 ram)

Battlefield 5 - did not get actual numers yet ...but i can say that even with the low ram speed(2133) it is faster than my 2700x at 4.2 with 3533 cl14 ram

Cinebench R15 195 SC und 1564 MC

Sein BIOS ist übrigens von gestern und offenbar ist dort so gut wie alles an Einstellungen gelockt, AGESA 1.0.0.2

Zuletzt bearbeitet:
@Klassikfan Hatte auch das Problem mit Mono Pink Bildschirm. Man muss dann Chipsatz- und Grafikkartentreiber neuinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Gibts noch nen aktuellen link zum 3700X oder 3900X für Amazon ? Oder sind alle offline

ZeroStrat schrieb:
@Klassikfan Hatte auch das Problem mit Mono Pink Bildschirm. Man muss dann Chipsatz- und Grafikkartentreiber neuinstallieren.
Vorher deinstallieren, oder einfach druff?

n0ti schrieb:
Gibts noch nen aktuellen link zum 3700X oder 3900X für Amazon ? Oder sind alle offline
Sind glaube ich mittlerweile alle offline, aber ich hab's vorhin schon mal gesagt, welchen Unterschied macht es ob du jetzt bestellst oder morgen Nachmittag? Früher bekommst du die CPU dadurch nicht^^

Ja da hast du evtl recht, aber evtl sind morgen alle direkt verkauft :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben