Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

@Edelgamer

Danke für das Video.

Also man sieht, der Chipsatzlüfter ist absolut kein Problem. PCGH hat dort auch voll in die Tonne gegriffen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Edelgamer
aldaric schrieb:
@Edelgamer

Danke für das Video.

Also man sieht, der Chipsatzlüfter ist absolut kein Problem. PCGH hat dort auch voll in die Tonne gegriffen. :lol:

Auch im Sinne von "wieder" also "erneut bei Hardware Pech gehabt" oder greifen die in Sachen Testkompetenz "auch" wieder in die Tonne?

:D
 
Ich will ja nicht böse sein....aber deren "Kompetenz" kann man schon mal in Frage stellen. :daumen:
 
Na ja, sie haben den Ist-Status getestet. Das BIOS war halt mies. Was kann PCGH dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linmoum und DannyA4
Volker schrieb:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=320889.0

Das X470 Gaming M7 haben wir, bekommt durch das Beta-BIOS da AGESA 1003.
Aber die auf der Liste da sollten alle gleich gut gehen, denn die BIOS sind ja quasi identisch immer aus einem Baukasten

Steht das unter NDA, wenn du verraten würdest, ob ein Ryzen 3000 mit nem X470 bessere Ram-Performance erlauben würde?

Mein Kit läuft auch "nur" mit 3400 und den Timings aus der Sig - 3600 (obwohl 3600 c19 Ram) geht gar nicht aktuell

Das Board ist auch aber als "3466 Ram" beworben..?
 
Bin mal gespannt, ob mein Board dann morgen endlich ein Update bekommt, welche ja anscheinend noch zurückgehalten werden.

Ich habe das eben in einem reddit Thread erwähnt, und dort hat jemand geantwortet, der laut eigener Aussage "first hand experience" besitzt.

Vielleicht kann @Volker ja was dazu sagen^^
That's simply not accurate. There are no secret launch day BIOSes. As you will find out in about 24 hours the BIOS situation is a bit of a nightmare.

Only in the last 36 hours has AMD even got boosting to work properly on X570 motherboards, so development & validation on X370 and X470 has not been of focus for them or motherboard manufacturers.
 
@Taxxor

Also zumindest MSI scheint ja ein Bios zur Verfügung zu stellen, welches richtig sauber läuft, so hat das Volker zumindest mal gepostet.
 
Irgendein random-typ auf reddit ist halt auch so eine Sache.

Wenn's bei CB mit 'nem X470 von MSI und Zen2 scheinbar wirklich gut läuft, dann erzählt derjenige da Quatsch.
 
Da ist ja auch jemand der sich in Rumänien schon einen 3600 kaufen konnte, der kommt mit dem jetzigen Asus BIOS nicht über 2133MHZ RAM zum Booten.
Und der, von dem das Zitat oben ist, kommentiert auch offenbar viel in Threads zu neuen BIOS Versionen und was in den Versionen hinzugefügt oder gefixt wurde
 
aldaric schrieb:
Ich will ja nicht böse sein....aber deren "Kompetenz" kann man schon mal in Frage stellen. :daumen:

Gab ja auch einige Personalwechsel die nicht unbedingt förderlich waren was das angeht.
Marc Sauter ist seit einiger Zeit bei Golem und Carsten Spille ist jetzt bei heise, diese Abgänge hat man nicht adäquat ersetzten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Naja gut, Hardwareluxx kannste auch nicht mehr als Test-Primus ansehen. Bleibt erstmal nur P3Dnow, CBase und Gamer Nexus. :D Guti.
 
Auch bei ASRock immer noch Combo-AM4 1.0.0.1 fürs Taichi. Ich hoffe, dass morgen was kommt, bitte aber spätestens Dienstag. Sonst werden einige Leute mit den old Gen Boards mächtig angepisst sein und ich werde dazu gehören.

so_oder_so schrieb:
Naja gut, Hardwareluxx kannste auch nicht mehr als Test-Primus ansehen.

Sind das nicht die, die Grafikkartentests mit einem Threadripper machen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und KCX
Denke auch dass der Lüfter kein Problem werden wird. Bin mal gespannt was ein Mod beim X570 mit Thermal Grizzly WLP oder FM bringt.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Naja gut, Hardwareluxx kannste auch nicht mehr als Test-Primus ansehen. Bleibt erstmal nur P3Dnow, CBase und Gamer Nexus. :D Guti.
+ Herr Hartung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
ZeroStrat schrieb:
Auch bei ASRock immer noch Combo-AM4 1.0.0.1 fürs Taichi. Ich hoffe, dass morgen was kommt, bitte aber spätestens Dienstag. Sonst werden einige Leute mit den old Gen Boards mächtig angepisst sein und ich werde dazu gehören.

was soll da noch kommen? Taichi hat längst Bios 3.40 erhalten. Guck mal in die CPU Support Liste. Da stehen die neuen Ryzen drin
 
@mryx Support und Funktion die über das Booten hinausgeht ist noch mal ein Unterschied^^ Ich bin auch noch auf 1.0.0.2, mit dem wohl auch nicht mehr als Booten funktioniert. Und das BIOS ist jetzt auch schon wieder fast 3 Wochen alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Bei meine AsRock AM4 Erfahrungen bin ich froh zu Asus gewechselt zu sein. Da ging es mit den UEFIs wenigstens zügiger vorran und vor allem übersichtlicher und net so verbuggt. o_O
 
Echt? Also was die Zeit seit Zen+ angeht ist Asus so ziemlich der lahmarschigste aller Hersteller (gewesen) und das mit großem Abstand. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
ASRock kriegt 1 Monat, dann schmeiß ich das Board aus dem Fenster und kaufe ein Asus oder Gigabyte.
 
Zurück
Oben