Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Durch eure Links habe ich mir auch gerade einen 3800x bestellt. Jetzt brauch ich nur noch das passende Board. :)
Ein wunderschöner Morgen!
 
Gibt es von denen, die hier jetzt schon vorbestellt haben jemanden, der vorhat die neuen CPUs, am besten den 3900X, mit dem Macho Rev. B zu kühlen ?
 
Zu schwach der Kühler. Da ist der 3900X Perlen vor die Säue. Dazu passt eher ein 3700X, der Boostet dann wenigstens so hoch wie es geht. Der 3900X würde ohne ende "throtteln/drosseln"
 
obiwanjunobi schrieb:
Gibt es von denen, die hier jetzt schon vorbestellt haben jemanden, der vorhat die neuen CPUs, am besten den 3900X, mit dem Macho Rev. B zu kühlen ?

zeigt auf

Ich habe den 3900x über die Firma vorbestellt und werde diesen entweder Testweise oder dauerhaft mit dem Macho Rev. B betreiben.

Je nachdem wie sich der Macho mit der CPU verträgt. Da muss man wohl abwarten wie Heiß/warm die neuen CPUs werden und wie das Boost/Taktverhalten ist.
 
Gortha schrieb:
Zu schwach der Kühler. Da ist der 3900X Perlen vor die Säue. Dazu passt eher ein 3700X, der Boostet dann wenigstens so hoch wie es geht. Der 3900X würde ohne ende "throtteln/drosseln"
Wieso sollte er zu schwach sein? Das sind immerhin 7nm. So heiß wird der nicht werden. Der würde auch 9900k schaffen ohne größere Probleme
 
Ich werde erstmal den be quiet! Dark Rock PRO 4 verwenden, der bis zu 250 Watt spezifiziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wo seht ihr das Prob beim Macho Rev. B ? Der soll doch 240W kühlen können?
 
KCX schrieb:
Wo seht ihr das Prob beim Macho Rev. B ? Der soll doch 240W kühlen können?

Der Macho hat nen leichtes Problem mit der Baseplate (zumindest bei Zen und Zen+) diese ist Konkav geformt und liegt nicht zu 100% plan auf. Ob das bei Zen2 jetzt auch noch so sein wird: Abwarten.

Deswegen gibt es den ARO-M14, der hat die Baseplate angepasst^^

Der Kühlkörper vom Macho Rev. B. wird sicherlich ausreichen. Der Kühler könnte noch mehr, aber der Lüfter dreht nur max. 1300 U/min. Der Macho ist eher auf Leise ausgelegt als auf "Top-Kühlleistung". - Anderer Lüfter vorne dran und der könnte noch mehr^^
 
obiwanjunobi schrieb:
Mir ging es tatsächlich nicht um die Kühlleistung im Grunde. Ein anderer User (Name habe ich gerade nicht parat) meinte, dass der Sockel nicht perfekt aufliegen könnte, weil es bei den vorherigen Generationen scheinbar Probleme gab.

Das könnte ich gewesen sein. :D

Wie in meinem oberen Beitrag erwähnt: Der Macho hat ne leicht Konkave Baseplate und liegt daher nicht zu 100% auf (bei Zen und Zen+).

Aus diesem Grund gibt es halt den ARO-M14. Der ist 1:1 nen Macho. Lediglich die Baseplate wurde eben für Ryzen angepasst.
 
Ok das war mir ncht bekannt. Sollte dann bei Zen2 auch so sein denke ich. Wie hast du das aktuell gelöst?
 
Werde mein Glück mit dem Dark Rock 4 versuchen. (ohne Pro)

AMD liefert ja sogar nur einen 125W TDP Kühler mit...
 
KCX schrieb:
Ok das war mir ncht bekannt. Sollte dann bei Zen2 auch so sein denke ich. Wie hast du das aktuell gelöst?

Gibt keine andere Lösung als trotzdem montieren. :D

Ich finde leider auch nirgends einen Test in wie weit sich Macho und ARO-M14 Temp-Technisch unterscheiden, wundert mich ein wenig.

Es ist auch nicht zu extrem. - Ich bin unter Gamelast <60-63°C und mein Lüfter düdelt mit 600-700 U/min vor sich hin. Ich hab also noch >600 U/Min zur Verfügung sozusagen.

Und dann definitiv mal schauen wie Zen2 Temp-Technisch aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@KCX Also ich hab noch ein Uraltsystem mit einem Z77 Board, dem i7 3770K und 16GB DDR3 1333 GHz RAM. Von daher passt da alles. Nur ist jetzt die Frage, ob ich auch noch einen neuen Kühler kaufen muss. Wollte den Macho eigentlich einfach nur ummontieren. Aber dann werde ich wohl die Tests bzw Aussagen von Usern hier abwarten müssen.
 
Nebenbei habe gestern nach knapp einem Jahr endlich mal mein MSI BIOS aktualisiert.
MSI hat jetzt auch Offset- CPU-Spannung drinne.

Das BIOS ist zwar optisch und vom GUI.-Feature-Umfang grausig (z.B. die Lüfter Steuerung ist nicht mehr schön optisch) zum Alten aber es kann viel mehr!

Habe also endlich meinen 2600X der sowieso schon auf LLC Level 6 war zusätzlicch -0,075V "gegeben".
Sowie PBO-Setting und Limits etwas angehoben.
Fazit in CB15 4,2GHZ allCore und in jedem Spiel durchgänig 4,25 GHz auf allen Kernen.

Mit guter Kühlung geht das auch mit einem 2700X. Wollte das Thema für die Ryzen-Experten die meinten AllCore in Games sähen sie nie die 4,35 GHz und das wäre auch garnicht möglich, nochmal darauf hinweisen.

Mehr dazu von AHOC/bullzoid:

Das wird ziemlich sicher genauso mit Zen2 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zama und ZeroStrat
obiwanjunobi schrieb:
@KCX Also ich hab noch ein Uraltsystem mit einem Z77 Board, dem i7 3770K und 16GB DDR3 1333 GHz RAM. Von daher passt da alles. Nur ist jetzt die Frage, ob ich auch noch einen neuen Kühler kaufen muss. Wollte den Macho eigentlich einfach nur ummontieren. Aber dann werde ich wohl die Tests bzw Aussagen von Usern hier abwarten müssen.

Beachte das du beim Macho (leider) gesonderte Schrauben brauchst... Der ist zwar an sich AM4 Kompatibel, dummerweise verkleben die meisten Mainboard-Hersteller die Baseplate bei den AM4 Boards, sodass die entweder die Baseplate vorsichtig entfernen musst um die Thermalright Baseplate zu nutzen.

Oder aber halt die Schrauben.

https://geizhals.de/thermalright-am4-ryzen-screws-a1617265.html

Dann kannste den so montieren.
 
Gibt's eigentlich schon einen Zen 2 Laberthread? Wir sind hier im Newsbereich... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DisOrcus und Strikerking
@ZeroStrat Alle anderen Threads zu diesem Thema werden doch eh alle geschlossen. Dann nehmen wir einfach diesen hier :D

@DisOrcus Ah wow, ok. Vielen Dank für den Hinweis. Wird zwar mein erster Zusammenbau, aber das werde ich schon hinkriegen. Aber ohne deine Info zu den Schrauben... puh
 
mryx schrieb:
Wieso sollte er zu schwach sein? Das sind immerhin 7nm. So heiß wird der nicht werden. Der würde auch 9900k schaffen ohne größere Probleme

Was verstehst du nicht?
Was drosseln bedeutet sagt dir was, ja?
Wie die Boosts - bei Zen2 PB und PBO - funktionieren weißt du?
Das ein 9900k absolut ungleich zu einem Zen+ und Zen2 vom Taktverhalten ist und auch dieser drosseln würde, ist dir bewusst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben