Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtZen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren
Weil meinen 2600 schenke ich her, wenn der Kühler locker 4ghz packt, muss mein Bruder nichts dazu kaufen ;-)
Den 2600er Kühler behalte ich dann als Ersatz
Mhmhm... Sehr komisch. Ich hab davon fast überall gelesen, dass die Platte vom Macho Rev. B. bei Zen nicht sauber aufliegt. Eventuell war es auch der Heatspreader von Zen der leicht Konvex oder Konkav sein soll.
Es macht keinen Sinn den Boden von einem Kühler Konvex auszulegen, weil Intel die CPUs seit Jahren nicht mehr verlötet. Ob es mit einigen der neuen verlöteten Intel CPUs wieder anders aussehen könnte, ist mir jedoch nicht bekannt.
Wie in der Einleitung erläutert, zieht sich der Heatspreader beim Verlöten mit dem DIE also konkav zusammen. Aber hier liegt sprichwörtlich der Hase im Pfeffer vergraben. Während AMD auf ein Lot mit eher niedrigerem Schmelzpunkt zurückgreift, setzt Intel auf ein Lot mit höherem Schmelzpunkt. Durch die niedrigere Energiezufuhr verziehen sich die Kupferdeckel bei AMD-Prozessoren in der Theorie eher unwesentlich, bei Intel-Prozessoren fällt der Grad der Unebenheit höher aus. Entsprechend suboptimal ist das Zusammenspiel aus Kühler und Prozessor. https://www.hardwareluxx.de/index.p...-und-prozessor-konvex-oder-plan-.html?start=1
Die konvexe Form war bei Sandy Bridge noch interessant, und später mit der Zahnpasta nicht mehr. Deshalb hat auch der Macho A noch eine konvexe Form, bei späteren Modellen, hat man davon wieder Abstand genommen.