Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

KCX schrieb:
Finde es ja nice, dass AMD einen Kühler dazulegt. Wenn die AiO mal ade sagt, hat man noch was in Reserve 😁.

Sind die neuen besser als die alten?
Also der vom 3900x besser als der vom 2700x zB?

@aldaric

Weil meinen 2600 schenke ich her, wenn der Kühler locker 4ghz packt, muss mein Bruder nichts dazu kaufen ;-)
Den 2600er Kühler behalte ich dann als Ersatz
 
DisOrcus schrieb:
Mhmhm... Sehr komisch. Ich hab davon fast überall gelesen, dass die Platte vom Macho Rev. B. bei Zen nicht sauber aufliegt. Eventuell war es auch der Heatspreader von Zen der leicht Konvex oder Konkav sein soll.

Es macht keinen Sinn den Boden von einem Kühler Konvex auszulegen, weil Intel die CPUs seit Jahren nicht mehr verlötet. Ob es mit einigen der neuen verlöteten Intel CPUs wieder anders aussehen könnte, ist mir jedoch nicht bekannt.

Wie in der Einleitung erläutert, zieht sich der Heatspreader beim Verlöten mit dem DIE also konkav zusammen. Aber hier liegt sprichwörtlich der Hase im Pfeffer vergraben. Während AMD auf ein Lot mit eher niedrigerem Schmelzpunkt zurückgreift, setzt Intel auf ein Lot mit höherem Schmelzpunkt. Durch die niedrigere Energiezufuhr verziehen sich die Kupferdeckel bei AMD-Prozessoren in der Theorie eher unwesentlich, bei Intel-Prozessoren fällt der Grad der Unebenheit höher aus. Entsprechend suboptimal ist das Zusammenspiel aus Kühler und Prozessor.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-und-prozessor-konvex-oder-plan-.html?start=1

Die konvexe Form war bei Sandy Bridge noch interessant, und später mit der Zahnpasta nicht mehr. Deshalb hat auch der Macho A noch eine konvexe Form, bei späteren Modellen, hat man davon wieder Abstand genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Caramelito schrieb:
Sind die neuen besser als die alten?
Nicht das ich wüsste. Dort steht Wraith Prism. Denke die werden gleich sein.
 
@ChillerMixxa verlibkst du mir noch das X570 Gaming Pro Carbon? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Caramelito schrieb:
Weil meinen 2600 schenke ich her, wenn der Kühler locker 4ghz packt, muss mein Bruder nichts dazu kaufen ;-)
Da hat dein Bro ja einen sehr netten Bro :D
Ergänzung ()

Ey ! Das MB ist schon wieder günstiger geworden !
796895

Ergänzung ()

Hier wurde meine Bestellung sogar aktualisiert:
796896
 
KCX schrieb:
Da hat dein Bro ja einen sehr netten Bro :D
Ergänzung ()

Ey ! Das MB ist schon wieder günstiger geworden !
Anhang anzeigen 796895
Ergänzung ()

Hier wurde meine Bestellung sogar aktualisiert:
Anhang anzeigen 796896

Er ist 10j jünger - Nur den Ram muss er selber kaufen, bei den Preisen ist das aber nichts ^^
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Da hat dein Bro ja einen sehr netten Bro :D
Ergänzung ()

Ey ! Das MB ist schon wieder günstiger geworden !
Anhang anzeigen 796895
Ergänzung ()

Hier wurde meine Bestellung sogar aktualisiert:
Anhang anzeigen 796896

Platzhalterpreise schön und gut aber die übertreiben n bisschen xD

Das Msi Prestige ist um 460 gelistet. Schätze das wird auch so viel kosten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hab gerade mal bei Amazon nachgefragt. Die hat mir bestätigt, dass Mittwoch beide Teile bei mir sind und ich natürlich den günstigsten Preis erhalte :cheerlead::cheerlead::cheerlead:
 
Caramelito schrieb:
Platzhalterpreise schön und gut aber die übertreiben n bisschen xD
Ja was mich aber wundert, dass diese Preise angeblich von Asus kommen und jetzt das E im Preis "gefallen" ist 😅
 
Wo habt ihr die Links her??
 
Einfach nach X570 suchen. Sind gelistet
 
Leider nur nicht dieses, welches ich möchte
 
Bolko schrieb:
WIe kommt der Windows 7 Kernel im Vergleich zum Windows 10 Kernel mit dem Ryazen 3xxx zurecht?
Wieviel Verlust an Rechenleistung gibt es dabei?
Ist das noch Relevant wenn am 20. Januar das Licht für Windows 7 ausgeht?
Zumal schon Ryzen 2000 nur mit Aufwand überhaupt läuft unter W7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Ich möchte ja das Gaming Pro Carbon WiFi aber nur wenn es unter 230€ kostet
 
Weiß einer ob das Asrock X570M Pro4 irgendwo gelistet ist? ich finde das Mainboard einfach nicht. Vor allem ist es das einzige MATX Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Man könnte meinen hier seien alle am "verhungern" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0 und Benny2705
Croftout90 schrieb:
Ich möchte ja das Gaming Pro Carbon WiFi aber nur wenn es unter 230€ kostet
Lag ich doch mit meiner Vermutung gar nicht falsch, dass du ein MSI möchtest ;) siehe Signatur
 
So heute mal die Zeit genutzt den Rest noch zu besorgen (Im Zulauf ;-) ). Habe jetzt also

  • 2L Kühlflüssigkeit --> check
  • 3900X --> check
  • 32 GB DDR4 3600 CL16 --> check
  • 3M Schlauch --> check
  • 970 Evo Plus 1GB --> check

fehlt noch

- Mainboard
(Dezeitiger Wunsch Aorus Master) Alternativ (Asus Crosshair Hero; MSI Ace, Asrock Taichi)

BTW: https://promotion.gigabyte.de/aorus-promotion-x570/

Bei X570 Boards gibts Steam Guthaben.
 
Zurück
Oben