Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Gigabyte X570 Aorus Ultra

Das hat so ziemlich alles was ich möchte.
Also 3xM2, gute VRM Versorgung, Wlan (wobei nicht belegt?) usw.

Schätze wird n 299€ Board :-/
Ansonsten muss ich Abstriche machen.
Plane eine 1TB Nvme (ne günstige..) , dazu meine bisherige 500gb M2 sata ssd und eine 1TB 2.5 sata.
Der dritte M2 Slot wäre Puffer für die Zukunft oder so :p
 
Schon jemand Infos von Asus oder Gigabyte zum Thema Semi Passiv Quirl gehört bzw gefunden?
 
Caramelito schrieb:
Gigabyte X570 Aorus Ultra

Das hat so ziemlich alles was ich möchte.
Also 3xM2, gute VRM Versorgung, Wlan (wobei nicht belegt?) usw.

Buildzoid ist nicht so begeistert. Nicht wegen dem Board an sich sondern weil es wohl eigentlich nur die Features des Pro wifi bietet. Aber ganz genau weiß ich es nicht mehr:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Dai6oro schrieb:
So heute mal die Zeit genutzt den Rest noch zu besorgen (Im Zulauf ;-) ). Habe jetzt also
  • 2L Kühlflüssigkeit --> check
  • 3900X --> check
  • 32 GB DDR4 3600 CL16 --> check
  • 3M Schlauch --> check
  • 970 Evo Plus 1GB --> check
fehlt noch
- Mainboard

Bei mir sind heute auch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und die Crucial Ballistix 32GB 3000 15CL angekommen.
Morgen kommt dann noch der AM4 Mount für meinen 2013er Brocken 2. Gibt es für schlappe 5 Euro. Schauen wir mal ob er noch ausreicht.

Jetzt fehlt noch der 3700X.
 
Wegen dem Brocken + 3700X würde ich mir keine Gedanken machen. Der kann was. Hast du 1 oder 2 Lüfter verbaut?
 
DeMeP schrieb:
Morgen kommt dann noch der AM4 Mount für meinen 2013er Brocken 2. Gibt es für schlappe 5 Euro. Schauen wir mal ob er noch ausreicht.

Jetzt fehlt noch der 3700X.

Ich weiß ja nicht wie die Kühlleistung vom Brocken 2 im Vergleich zum Brocken 3 ist. Aber mein Brocken 3 hat den 2600/2700X sehr gut gekühlt. Müsstest dir da eigentlich keine Sorgen machen, solange du nicht bis zum Limit übertaktest.
 
Dai6oro schrieb:
Wegen dem Brocken + 3700X würde ich mir keine Gedanken machen. Der kann was. Hast du 1 oder 2 Lüfter verbaut?
Aktuell nur einen. Kühlt meinen I5-4670 auf 4,4 Ghz gerade noch so ausreichend. Werde es definitiv mal testen. Danke für die Infos.
 
https://geizhals.de/?fs=x570&in=

Saturn hat 2 X570 Boards gelistet.

Angeblich auf Lager, wenn man zu Saturn in den Shop geht kann man aber nicht bestellen^^

Aorus Pro: 280 €
Aorus Ultra: 315 €

Dann könnte das Master Preislich echt in dem Bereich liegen wo ich zuschlage. :D
 
Laut Gamersnexus soll das Master bei ca. 350 Dollar liegen.
 
Dai6oro schrieb:
Laut Gamersnexus soll das Master bei ca. 350 Dollar liegen.

Wenn das Ultra so bei 315 € bei Saturn liegt werden andere Shops das (wahrscheinlich) für so 299 € anbieten denke ich. Saturn ist da ja häufig etwas teurer.

Da sind 350 € für das Master wahrscheinlich ein Preis, der definitiv im Bereich des Möglichen erscheint.
 
Wenn ihr euch alle neue Mainboards kaufen wollt, hättet ihr auch bei Intel bleiben können. :evillol:

B550-MBs und stabile BIOS-Versionen für die alten MBs dann in ein paar Monaten. So kann man die Leute auch zum Kauf bewegen. :D
 
Und warum sollte man das tun ? Um einen Heizofen unterm Tisch zu haben ? Gut, spart man an der Heizung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda und KCX
Genau! Das haben viele schon an den FX so geschätzt. Damals schon 5GHz und man spart sich die Heizung. :freaky:
 
Was kostet gleich nochmal der 12 Kerner bei Intel? Ach ja so viel wie Board CPU und 32 GB RAM zusammen bei AMD... also nein ;-)

Mein Board wechsle ich weil die CPU samt Board und Ram zu nem Kumpel geht. Ansonsten wäre mein Board (X370 Prime Pro) wohl auch ausreichend für den 3900X samt OC laut Reddit Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Banned
Hab mich schon gefragt, wenn die Provokateure kommen.

@Banned Wie soll man gleichzeitig 60% mehr Multicore Performance bekommen, weit unter 1000 Euro zahlen und dabei bei Intel bleiben? Mensch, bleib doch mal realistisch! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Wenn ihr euch alle neue Mainboards kaufen wollt, hättet ihr auch bei Intel bleiben können. :evillol:
Nicht ganz ...
Z270 -> Z370 = Unterschied : null komma gar nix ....

B350 -> X570 = Unterschied : PCIe4.0 bis zu 3 M2 NVME mit Vollanbindung , 16 PCIe 4.0 Chipsatz Lanes DDR4 bis 4400 / 6000 ( vom Teiler her )

beim Godlike : Lan 1 mbit + Lan 2,5 Mbit + Lan 10 Gbit Karte ( beiliegend )
3 x M2 Nvme + ggf nochmals 2 mal NVME per Pcie Karte ( beiliegend ) , sowas gibt es gar nicht beim Intel Main Stream Boards , und die meisteten X299 sehen ebenfalls alt dagegen aus ... , im Grunde alle , da die meist 3 M2 Slots alle an den 4 DMI Chipsatz Lanes hängen und sich gegenseitig ausbremsen

Im Gegensatz zu Intel gibt es zumindest zusätzlich was fürs Geld .... , ob man das braucht kann ja jeder für sich selbst entscheiden
auch die VRM Ausstattung ist mit 12 - 14 Phasen in der Regel wesentlich besser als B350/450 Boards mit 4 Phasen
 
Nächsten Monat gibt das bei mir dann wahrscheinlich noch nen neues Netzteil.

Zumindest will ich meinem Pure Power 500 nicht dauerhaft 1080 + 3900x zumuten. Auch wenn es das wohl hinbekommen sollte. :D

Wobei ich selbst die 500 Watt wohl kaum auslasten werden. - Meistens ist es bei mir eh nur Gamelast, wo ich wohl kaum an die 500 Wat rankomme.
 
wozu ? kauf die erst mal für 9,99 eine Strom Meßsteckdose ...
Mein 550 W NT muß eine Rx56 befeuern und einen 1700x @ 3,8 Ghz = im Timespy sind es 360 Watt / System , ok , beide sind bei mir undervolted , jedoch besteht noch massig Luft nach oben ...
Wenn du nicht grade Extrem OC vorhast würde ich erst mal bei 500 Watt bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben