News Zieht die Games Convention um?

Mal abgesehen davon, dass einige näher an Köln und andere näher an Leipzig wohnen und Hannover auch ganz nett wäre, fühlt es sich etwas ungerecht an, dass die in Leipzig erfolgreich gewachsene GC. nun abwandern soll. Das EA-Argument find ich auch recht dünn, denn was hat die GC. davon, dass die EA-Mitarbeiter jetzt einen kürzeren Weg haben würden. Werden die sich deshalb im größeren Stil engagieren?
Wohl kaum - oder doch?

Grüße
 
DoubleJ, ich wüsste gerne mal deine Quellen, dass es "gar nix FAKE" ist.

Was gesagt wurde - was du anscheinend nicht verstanden hast - ist, dass die Games Convention in Leipzig bleibt, weil die Namensrechte hier liegen.

Das hat nichts mit den Herstellern zu tun. Wenn die umziehen, ok, aber wenn Leipzig nicht zusagt, kann die ganze Welt nach Köln gehen, es darf trotzdem nicht Games Convention heißen.

Das könnte wirklich ein Problem werden für Köln. Ich bin zwar ein kleiner Fan von der GC in Leipzig, zumal sie dort in einer wirtschaftl. nicht allzu starken Region Aufschwung bringt, aber Köln scheint faktisch der passendere Ort zu sein.
Jedoch verliert man ohne die Namensrechte sehr viel von dem, was sich der Name GC aufgebaut hat, und das ist nicht wenig.
Wenn Leipzig sich bis zum Ende weigern sollte, wird sie wohl in Leipzig bleiben oder untergehen. Und Köln muss sich dann erstmal neu einen Namen machen mit dem GC Nachfolger.
 
@lordberti

Mit der nächsten Games Convention im August 2008 läuft der Vertrag zwischen Messeveranstalter BIU und dem Austragungsort Leipzig aus, falls du das noch nicht mitbekommen haben solltest.

@kn1bbl

Fakt ist, dass der Vertrag ausläuft und über einen anderen Standort verhandelt wird. Ihr macht euch was vor, wenn ihr glaubt die Leipziger Messe hätte da Einfluss drauf, ob die Games Convention untergeht. Die werden die Marke verkaufen, wenn sich die BIU für einen anderen Standort entscheidet, was wollen sie denn mit den Namensrechten sonst machen? Ins Regal stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vorhergehende Beiträge lesen!

Weisst du überhaupt was BIU ist? Denn sonst wird du hier nicht so auf der BIU rumhaken.

BIU gibt nur Geld, mehr nicht. Die Rechte der GC sind bei Leipzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmn. déjà-vu?

alle jahre wieder die selbe news und eine woche später heissts, sie bleibt in leipzig :) na mal sehen.....
 
Ich weiß nicht wer von euch allen schon mal auf der Gc war. Ich selber war schon 3 mal dis jahr geh ich auch wieder in. Und Ea hatt immer denn größten stand die sollen mal ganz ruhig sein. Und dann sind ein größer teill dernen Games eh erst ab 18 Jahren. Die leute von Mircsoft haben eine noch längern anreise weg. Oder das arbeitsamt ( oki das is zwar nie einer).
 
Schade, dass se sowas ausm Osten woanders hintragen wollen . ..

Leipzig hat die GC ja schließlich groß gemacht ... ob eine andere Stadt auch investiert und das Risiko gewagt hätte ?!

Dass es gerade am Wochenende so voll ist, da muss ich zustimmen, denn man konnte sich wirklich kaum bewegen.
Aber ob sich das ändern wird in Köln? Wenn dann nochmehr Besucher kommen, dann sind die Hallen ja wieder verstopft !?
 
Also vom Messegelände her finde ich die Messe Leipzig schon geil. War 2006 auf der GC und war begeistert.
Von meiner Firma her hatten wir 2007 auch eine Messe in Köln. Die Hallen scheinen groß und geräumig zu sein.
Jedoch liegt das Messegelände ja total in der Stadt drin.
Naja falls ich dieses Jahr gehen und sie in Köln ist weiß ich schon jetzt welches Hotel ich buche.......
Von mir aus ist es zwar auch noch weit aber besser wie Leipzig.....Stuttgart eben ^^
Warum nicht die neue Messe in Stuttgart ?
 
@44

Du redest dauernd von den Namensrechten...
Wenn Electronic Arts sagt, wir gehen nach Köln auf die Messe, sagt Ubisoft wir gehen auch nach Köln usw. dann geht niemand mehr nach Leipzig.

Aber die endgültige Entscheidung steht ja noch aus, wir werden sehen. Aber das die News hier Fake wären und das nicht über einen anderen Standort verhandelt wird, ist einfach falsch.
 
Am besten finde ich ja von der FAZ, wegen Verkehrsanbindung.
Leipzigs Flughafen ist ein internationales Drehkreuz(DHL, Lufthansa) und kommt gleich nach FRA, MUC und TXL. Allein schon an dieser Begründung "die internationale Anbindung Leizigs zu schlecht" beweist, dass diese Aussage nur als billige Chimäre nutzt. Leider wird selbst dieser deutlich erkennbare Unsinn von genug Leuten geglaubt werden...
 
Köln is von mir genau so weit entfernt wie leipzig deswegen kann es mir egal sein :D
 
Also ich weiß nicht, was so toll an den Namensrechten sein soll? Eine einmalige kleine Werbekampagne a la die Games Convention zieht um und heißt jetzt blablabla. Wo ist da das Problem? Der Name macht schon was aus, aber doch nicht die komplette Spielemesse. Es ist ja nicht das Wort, das einem magisch nach Leipzig zieht. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die immer gerne was neues besuchen. Die waren irgendwann mal auf der GC in Leipzig und jetzt sind sie neugierig wie sie in Köln aussieht. Als Besucher aus dem Ausland wäre es mir zunächst egal ob Köln oder Leipzig. Hauptsache ich weiß wo ich hin muss.
Mit der richtigen (einmaligen) Marketingkampange sollte dies überhaupt kein Problem darstellen.
 
Für jeden der jetzt meckert er käme so schlecht dahin gibt es sicher 2 andere die jetzt einfacher nach Köln kommen :rolleyes:

Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, allerdings verliert "der Osten" damit ein Zugpferd.
 
genau so seh ich das auch. leipzig hat eine flughafen der nicht weit weg von der messe ist, einen bahnhof und die anderen verbindungen sind auch io. von daher versteh i das argument auch überhaupt nicht das die anbindung in leipzig schlecht sei. auch als besucher hat man eine optimale anbindung per autobahn und das aus allen richtungen.
es geht hier nicht drum wer wie lange fahren muss sondern das leipzig die messe geboren hat und sie immer weiter entwickelt. ich war bisher jedes jahr dort seit dem bestehen der messe und kann nur sagen das sie echt ein mega event draus gemacht haben und es wird von jahr zu jahr mehr. ich würde es echt schade finden. un jetzt nicht weil leipzig näher bei mir liegt als köln sonder ich verbinde mit der GC einfach nur leipzig. von daher. aber am ende entscheidet sowieso wieder nur das stinkende geld über erfolg oder misserfolg. und ich glaub auch kaum. dass wenn die messe nach köln verlegt wird, die besucherzahl dramatisch ansteigt.


[x] vote for leipzig
 
DoubleJ, die Hersteller sind egal! Sie lassen zwar die Messe leben oder sterben, aber sie haben keinen Einfluß auf die Namensrechte. Wenn Leipzig diese nicht verkauft oder Ähnliches, und alle abwandern, dann ist die GC tot.
Da kann auch Gott persönlich nach Köln kommen, in die Stadt der "Gaylords" (sorry, ich fand das lustig ^^ ... ich mag Köln).
 
vorneweg: es heißt LeiPzig und nicht LeiBzig

als leipziger fände ich das natürlich sehr schade, auch wenn man seit 2 jahren eigentlich eh nicht mehr hingehen kann, weils zu voll ist
was ich aber tragischer finde (neben der auswirkungen für die region) ist der umstand, daß dann noch weniger "wessis" wenigsten mal in den osten fahren - ich finde sowas wichtig, damit die deutsche einheit auch wirklich mal eine wird - viele westler waren ja selbst nach fast 18 jahren einheit noch nie im osten

schlechte anbindung als argument ist übrigens ein witz - direkt an leipzig liegen die A9, die A14 und die A38 - zudem liegt es näher am wachstumsmarkt osteuropa
 
mmh finde es Schade um Leipzig - solche Messen wirken doch unterstützend für die gesamt wirtschaftliche Entwicklung der Stadt.
Köln hat doch schon genug Messen, wirklich nötig haben die es doch nicht.
Hinterher wundert man sich wieder, warum die ostdeutschen Städte immer Nachholbedarf gegenüber den westdeutschen Städten haben :rolleyes:
 
Zurück
Oben